Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 23.12.2016, 17:43 Uhr (am 23.12.2016, 17:44 Uhr geändert).
@ Auf jeden Fall,gibt es in ganz Rumänien keine andere Person
die,die nötigen Studien und Erfahrung,sowie die rumänische Etnie und ortodxe Religion hat? Wenn man die Zeitungen liest,oder mit Rumänen spricht, hat fast Jeder oder dessen Kinder "studii superioare".Jetzt ist das ein Gejammer, das fremde Nationen, wohl im Land geborene sie regieren,das könnte man bald nichtmehr verkraften....
-Dennoch,wenn man in der Geschichte Rumäniens blättert,waren ihre beßten Jahre unter fremder Herrschaft.
Thomas David
schrieb am 23.12.2016, 17:58 Uhr
Das dies nur Rumänen gut machen habe ich ja nicht gesagt , aber Rumänien ist eben das Land der Rumänen , und es wäre von daher einfach gerecht wenn zumindest einer dieser 2 besagten Posten von einem Rumänen besetzt werden würde.

Nichts für ungut , aber die Aussage das die Jahre in Rumänien in denen es fremd beherrscht wurde die besten waren , trifft wohl auf die Deutschen und Ungarn zu , aber ob dies auch für die Rumänen so war , wag ich doch so sehr in frage zu stellen
edka
schrieb am 23.12.2016, 18:52 Uhr


Shhaideh wäre nach meiner Meinung die bessere Wahl für die Rumänische Bevölkerung. Als Türkin, wäre Immun gegen eine griechisch orthodoxe Hintergrundmacht, und rumänische Hexenfluchen.

kokel
schrieb am 23.12.2016, 20:16 Uhr (am 23.12.2016, 20:23 Uhr geändert).
@edka: Du vilaicht neete Pärson. Ich mir ooft wundre, wii du so guut deutsche sraibst. Interrssant wii du gegen alees spuukst, was rumänen angeet. Warum? Ich mich fraage.
Äs isst bewiisen, daas Ungaren rumänen und saahcsen unterdrucket habe. Fiile, fiile Jaare. Warum du nooch immer so schleecht auf rumääne schpicht ich ferschtehe nicht gaanz! Du miir kanst erklääre? Ich auf antworte warte.

Ich auch in rumäniä aufgewachse aber mit ungare wenich zu tuun. Aber ich waiß dasse ungarn auch maine leute aus Dorf wo ich komme schtark ausgebäutet habe. Und Läute geschlage. Und Tiire genomme. Und Fälder genomme. Du mir kannst das auch erkläre???
Harald815
schrieb am 23.12.2016, 21:17 Uhr
...aber ob dies auch für die Rumänen so war , wag ich doch so sehr in frage zu stellen
Ich denke, dass Gerri nicht etwa die Fanarioten meint, sondern die königliche Familie. Karl I war ein Segen für das damalige Rumänien, auch wenn der Aufstand von 1907 in seine Zeit fiel. Er war dagegen, dass Rumänien gegen die Mittelmächte in den 1. Weltkrieg zog. Ferdinand und vor allem seine Frau Maria haben dann dies getan, kriegerisch ein voller Mißerfolg, aber nachdem man das 2-te mal in den Krieg zog (für 2 Tage) stand man als Siegermacht fest. Unter ihnen wurde Rumänien "groß". Mit Karl II. war man sich nicht ganz so einig, denn man war ziemlich Anhänger der Legionari, die von ihm stark bekämpft wurden. Mihai I, noch lebend, hat nicht viel erreichen können, war doch Antonescu der starke Mann, aber er trug dazu entscheidend bei, dass es den 23. August 1944 gab, so dass die Front praktisch über Rumänien sprang. 1947 war alles, also die Fremdherrschaft, vorbei. Ob nun danach die Zeit vor oder nach 1989 schlechter war will ich nicht urteilen.
kokel
schrieb am 24.12.2016, 00:31 Uhr
@ edka: In der Zwischenzeit haben einige meiner Freunde hinsichtlich meiner Äußerungen dir gegenüber protestiert, indem sie alle gemeint haben, du würdest Deutsch schon verstehn, nur mit dem Schreiben hättest du so deine Probleme... Dem füge ich mich nun und schreibe dir anders:

Lieber edka, wir kennen uns schon seit langem - wenn auch unter anderen Pseudonymen... So z.B. hast du mir doch empfohlen die Insel La Reunion zu besichtigen. Natürlich bin ich dir dafür dankbar, aber dies hatte ich mir schon eine geraume Zeit vorher vorgenommen. Sollte ich darüber noch nicht publiziert haben, wird`s bestimmt in naher Zukunft geschehen. Sie ist wunderschön!!!

Was mich bei dir allerdings immer wieder stört, ist der - wenn auch versteckte - Hass gegenüber den Rumänen. Man kann ja - denke ich mal - "Erbschaften" ab und zu schon hervorheben, aber ob dies dann auch überzeugt...Diesbzüglich verfolge ich z.B. seit geraumer Zeit die Aussagen eines gewissen @bankban - anscheinend ein Mann der Historie - bezüglich der Maghiaren und muss feststellen, dass da einiges an Geschichte verdreht wird - zu Ungunsten der Rumänen...

Um nicht falsch verstanden zu werden: Meine Wenigkeit ist zwar in Siebenbürgen zur Welt gekommen, hat jedoch große Teile in Südrumänien verbracht. Aus diesem Grund sehe ich die von dir aus immer wieder geäußerte Abneigung den Rumänen gegenüber - unterstützt von @bankban - als eher ungeeignet, um die seit Jahrhunderten existierende Abneigung zwischen den beiden Nationalitäten zu dämpfen.

Vielleicht überdenkt ihr mal eure Vorgehensweise...
gerri
schrieb am 24.12.2016, 08:45 Uhr (am 24.12.2016, 08:55 Uhr geändert).
@ Genau das habe ich gemeint Harald815, die Zeit zwischen ungef. 1870 und 1940.
Thomas David
schrieb am 27.12.2016, 11:21 Uhr
stirileprotv.ro:

Sevil Shhaideh NU va fi prima femeie premier a Romaniei. Presedintele Klaus Iohannis a respins propunerea PSD

Presedintele Klaus Iohannis a sustinut o declaratie de presa la Palatul Cotroceni, unde a anuntat ca respinge propunerea facuta de PSD, care doreste ca Sevil Shhaideh sa fie premier al Romaniei.
Harald815
schrieb am 27.12.2016, 11:31 Uhr
Kurz und bündig.
Wie Eminescu sagte:
"La trecutu-ţi mare, mare viitor!"
getkiss
schrieb am 27.12.2016, 11:42 Uhr
Kurz und bündig

Iohannis will Shhaideh nicht

" declaratia lui Klaus Iohannis:

- Buna ziua! Saptamana trecuta, cand am avut consultari cu partidele politice, PSD si ALDE, care au tinut sa vina impreuna, mi-au propus-o pe doamna Sevil Shhaideh pentru pozitia de premier.
- Am cantarit cu grija argumentele pro si contra si am decis sa nu accept aceasta propunere.
- In consecinta, solicit coalitiei PSD-ALDE sa faca alta propunere.
- Va multumesc!"

Es zeichnet sich eine politische Krise in Rumänien ab.
Wenn jetzt die PSD-ALDE den Dragnea vorschlägt, der laut Gesetz dafür nicht geeignet ist, weil verurteilt, dann würde Iohannis dessen Nominierung auch zurückweisen können.

Gemäß Verfassung könnten dann Neuwahlen folgen.

Das wäre ein weiteres unstabiles Land in der EU....
Harald815
schrieb am 27.12.2016, 12:02 Uhr
Gemäß Verfassung könnten dann Neuwahlen folgen.
Nein. Nur wenn das Parlament zwei Vorschläge ablehnt können Neuwahlen ausgeschrieben werden. Derzeit ist der Dragnea m.E. in Not.
Er hat laut verkündet, dass es einen anderen Vorschlag nicht geben wird. Die rumänischen Wähler hatten alle Weihnachtstreffen und es wurde sicher viel darüber gesprochen, ob der Vorschlag akzeptabel erscheint, Vorschlag der nicht einmal in der Partei oder mit den Koalitionspartnern besprochen wurde. Dragnea hat sich wie ein Allmächtiger verhalten, aber Allmächtig ist, gerade für die orthodoxen Rumänen, GOTT.
Nun werden wir sehen.
Shimon
schrieb am 27.12.2016, 12:12 Uhr
... gerade für die orthodoxen Rumänen, GOTT....

"Doch nur in ihrem Reden bist du nah, / in ihrem Gewissen aber fern."
Jeremia 12, 2b
gerri
schrieb am 27.12.2016, 14:29 Uhr (am 27.12.2016, 14:44 Uhr geändert).
@ Es wird sich doch ein echter ortodoxe Rumäne in Bukarest finden,
für die Position als Premier, der eine ungarische oder sächsische "bunicuta"din Ardeal hatte.
Da in den 30.-40.Jahren viele junge ungarische und sächsische Frauen aus Siebenbürgen,auf Arbeit nach Bukarest gerufen wurden,heirateten und dort blieben.So wurden "echte Rumänen" immerschon geboren.
Harald815
schrieb am 27.12.2016, 15:44 Uhr
12:00 Uhr: Kurz und bündig.
16:00 Uhr: Das Gegenteil.
Harald815
schrieb am 28.12.2016, 17:02 Uhr
Der neue Vorschlag ist ein bekannter Mann. Wiki sagt:
Sorin Mihai Grindeanu (n. 5 decembrie 1973) este un deputat român, ales în 2012 din partea Partidului Social Democrat.
Das ist alles.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.