Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Indiana
schrieb am 20.01.2012, 20:16 Uhr (am 20.01.2012, 20:18 Uhr geändert).
Egal was du von dir ausgibst, selten dass dir keine chauvinistische Hässlichkeit raus kommt..


Am 24.Jan.1859,besser gesagt nach der kleinen Vereinigung,haben sie richtig erkannt, das nur eine fremde
Regentschaft neutral und gerecht zum Volk und Land sein kann.Die eigenen Menschen und Politiker hatten die angenommenen Eigenschaften der jahrhunderten türkischen Besatzung, wo man Alles mit Schmiergeld und Bekantschaften regeln konnten und der eigene Staat hatte keine Übersicht.



@Mircea,
jetzt musst Du mal erklären was in den o. Aussagen von Geri "chauvinistisch" ist.

Bin gespannt.
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 20:25 Uhr (am 20.01.2012, 20:30 Uhr geändert).
gerri

Kannst du mir sagen wieso die Hohenzollern auf den Tron gekommen sind und Cuza nicht eine echt rumänische Monarchen -Familie gegründet hat?


Weil man nach Hunderten von Jahren Doktrin der Hochwertigkeit und Notwendigkeit des „Blauen Blutes“ einer Monarhie, in Europa und sonst wo, niemand, nicht einmal das einfache Volk in Rumänien, hätte damals akzeptiert, ein Rabatt von einer "echten so hohen und wertigen Aszendenz".

Indiana
schrieb am 20.01.2012, 20:37 Uhr
@Mircea,
die Spannung steigt !
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 20:44 Uhr

die Spannung steigt !

vezi sa nu-ti plezneasca ceva
Indiana
schrieb am 20.01.2012, 20:45 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Keine Antwort, auch eine Antwort.Ai amuţit bre ?
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
gerri
schrieb am 20.01.2012, 21:01 Uhr (am 20.01.2012, 21:03 Uhr geändert).
@ Tut mir Leid Mircea,habe deine letzte Antwort von 20:30 Uhr mehrmals gelesen,und nicht einmal Bahnhof verstanden.
Kannst du mir bitte nochmal alles einfacher erklären.....

Danke Geri
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 21:03 Uhr

gerri

Kannst du mir bitte nochmal alles einfacher erklären.....


Man wollte damals in Rumänien nicht, dass Cuza seine eigene Dynastie gründet.
Indiana
schrieb am 20.01.2012, 21:06 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


@Gerri,
wir sollten ihn jetzt nicht überfordern....
orbo
schrieb am 20.01.2012, 21:34 Uhr (am 20.01.2012, 21:41 Uhr geändert).
Kannst du mir sagen wieso die Hohenzollern auf den Tron gekommen sind

Weil…

… nach dem Krim-Krieg Rumänien im Spannungsfeld der damaligen Hegemonialmächte lag, von Selbstbestimmungsrecht erst seit 1848 ansatzweise die Rede war, und nur der Trick einer Personalunion das Amt des Fürsten in Moldau und Walachei mit dem gleichen Al.I. Cuza zu besetzen letztendlich zur Vereinigung führte, die lediglich durch die massive Unterstützung von Napoleon III für die Dauer von 7 Jahre (Cuzas Mandat) akzeptiert worden ist. Danach musste eine andere von den Hegemonialmächte akzeptierte Führung her.
… die damalige monströse Koalition politischer Parteien nach den 7 Jahren Cuza zur Abdankung zwungen und damit die Zusage der Großmächte beendet werden konnte
… die Großbojaren wie Ghicä, Bibescu, Cantacuzino, Mavracordat in ewigen lähmenden Kämpfen miteinander verwickelt waren, die nur eine externe Macht beilegen konnte
… der Prinz Philipp von Flandern das rumänische Angebot abgelehnt hat
… nach Bitten der rumänischen Übergangsregierung Napoleon III nach vierwöchigen Überlegungen seinen Neffen Karl von Hohenzollern als Regenten für Rumänien empfahl (womit man sich der Unterstützung Preußens und Frankreichs sicher war)
… der Monarch durch eine Volksabstimmung akzeptiert worden ist

Und wem diese Antworten nicht passen, für den gibt’s noch eine Kurzfassung:
... na weil es einfacher ist, „sä i-o pleznesc“, als „sä mä scarpin in primul rind la cap“ ;-)

Vorweg: Tut mir Leid, wenn meine Ausführungen nicht detailliert genug sind, da ich ein "chauvinistischer" Sachse bin, der sich nur für seine Ethnie und nicht für die Rumänen interessiert. :-D
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 21:45 Uhr (am 20.01.2012, 21:46 Uhr geändert).
orbo

Danach musste eine andere von den Hegemonialmächte akzeptierte Führung her.


Es wäre es ja egal für alle Beteiligten (Hegemonialmächte) gewesen. Er war schon gewählter Fürst und hätte ewig bleiben können, hätte er sich nicht absolut unbeliebt durch seine Reformen, seine Härte und Stränge bei den falschen Leute im Lande gemacht. Und für diese eine Monarchie Cuza kam nicht in Frage.

orbo
schrieb am 20.01.2012, 22:02 Uhr (am 20.01.2012, 22:03 Uhr geändert).
Mircea, Du hast Dich also für meine Kurzvariante entschieden...

cu alte cuvinte: inainte sä deschizi gura, deschide o carte de istorie (oricare) si citeste ceva. Altceva nu mai am de adäugat.
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 22:10 Uhr (am 20.01.2012, 22:22 Uhr geändert).
Ai ceva carti de istorie speciale?
Tot ce-am citit despre tema e concluzionat mai sus pe nemteste sau aici de ex.:


Infaptuirea celor doua mari reforme agrara si electorala, a indirjit pe reprezentantii boierimii conservatoare, ca si pe exponentii aripii de dreapta a burgheziei, care, uniti intr-o coalitie cunoscuta in istorie sub denumirea de monstruasa coalitie, l-au silit sa abdice (11 februarie 1866) si au adus in locul sau pe printul strain Carol de Hohenzollern.


p.s. daca esti curios, cauta pe net amanunte despre Cuza, vei gasi diferite referate si expozeuri foarte interesante, despre viata lui.
getkiss
schrieb am 20.01.2012, 23:25 Uhr
@orbo:"nach Bitten der rumänischen Übergangsregierung Napoleon III nach vierwöchigen Überlegungen seinen Neffen Karl von Hohenzollern als Regenten für Rumänien empfahl"

Da bin ich aber skeptisch über den Wahrheitsgehalt dieser Verwandschaft. Quelle?
Indiana
schrieb am 20.01.2012, 23:46 Uhr
gerri


Am 24.Jan.1859,besser gesagt nach der kleinen Vereinigung,haben sie richtig erkannt, das nur eine fremde
Regentschaft neutral und gerecht zum Volk und Land sein kann.Die eigenen Menschen und Politiker hatten die angenommenen Eigenschaften der jahrhunderten türkischen Besatzung, wo man Alles mit Schmiergeld und Bekantschaften regeln konnten und der eigene Staat hatte keine Übersicht.




Egal was du von dir ausgibst, selten dass dir keine chauvinistische Hässlichkeit raus kommt..


@Mircea,
ich fordere dich noch einmal auf , uns zu erklären, was chauvinistisch an diesen Aussagen ist.
Mircea32
schrieb am 20.01.2012, 23:53 Uhr
Du suchst nur Streit. Geh und schlaf dich aus.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.