Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 19.02.2012, 10:35 Uhr
sie Alle folgten den Beschlüssen am Wannsee


Neee... so simpel ist das nicht, denn
a) die Ermordung der Juden wurde nicht in Wannsee beschlossen
b) die ungarischen Nazis wie die rumänischen Faschisten hatten keine Weisung und Anweisung aus dem Reich nötig: die taten, waas sie taten, aus eigenem Entschluss, in eigener Verantwortung und aus eigener wirtschaftlicher, sozialer etc. Motivation.
Tiroler
schrieb am 19.02.2012, 10:44 Uhr
Bankban, Sie erschrecken mich. Das hätte ich nun wirklich von Ihnen nicht erwartet und gleich zwei Dinge in drei Zeilen, Cişinău und Krieg. Und Sie bezeichnen allen Ernstes jemanden als DING?
Dacă tăceai, filozof rămâneai!

Getkiss:
Und ich würde komplettieren: alliert auch als Judenvernichter....Das waren die ungarischen Faschisten, die Pfeilkreuzler, nicht allein, sie Alle folgten den Beschlüssen am Wannsee...
Sie haben ja irgendwie Recht, nur würde ich Sie bitten uns mitzuteilen, ob irgendein, wenn auch verschwindend geringer, Unterschied in der Behandlung der Juden in dem bei Rumänien verbliebenen Teil Siebenbürgens und dem an Ungaren abgetretenen Teil, irgendwo in Ihrem Unterbewusstsein schlummert.
sibihans
schrieb am 19.02.2012, 10:50 Uhr
Was hätten sie gerne gelesen. Dass wir es bedauern dass wir weggegangen sind? Wir haben unsere Kirche nicht im Stich gelassen, wir haben sie einfach mittgenommen, nicht das Gebäude macht den Glauben (Kirche) aus. Da Siebenbürgen schon 1918 aufgehört hat zu existieren und jetzt Patrimoniul cultural românesc ist, sollte sich auch derjenige darum kümmern wer auch profitieren will davon.

Rebell
schrieb am 19.02.2012, 11:07 Uhr
Ach Hans, so kann man sich was einreden...
Oder sind die Kirchen (Gebäude) für und total wertlos?
Immerhin wird die Meinung vertreten es seien Kulturdenkmäler!
Denkmäler unserer Kultur, wohlgemerkt!
Natürlich haben wir den Glauben mit in die Koffer gepackt...
Die evangelische Kirche hier gibt - mir persönlich - jedoch nichts... Wenn Du verstehst was ich meine!
sibihans
schrieb am 19.02.2012, 11:09 Uhr
Wir haben auch Gottesdienst nach unsrer Liturgie.
Rebell
schrieb am 19.02.2012, 11:24 Uhr
Hans, wenn ich mich recht erinnere wohnst Du in Drabenderhöhe...
Da glaube ich Dir Deine letzte Aussage gerne, aber das ist die Ausnahme und nicht jeder hat das Glück.
Ausserdem - Lithurgie hin oder her - das Aussehen der hiesigen ev. Kirchen lässt sich nicht mit der imposanten Optik unserer verlassenen Wehrkirchen vergleichen!
sibihans
schrieb am 19.02.2012, 11:29 Uhr
das Aussehen der hiesigen ev. Kirchen lässt sich nicht mit der imposanten Optik unserer verlassenen Wehrkirchen vergleichen!
Da magst du ja recht haben, aber das sind gegebene Tatsachen.
Mircea32
schrieb am 19.02.2012, 11:30 Uhr


Rebell

Natürlich haben wir den Glauben mit in die Koffer gepackt...


Und die Koffer unterwegs verloren.

http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1365-institution-kirche/.
Tiroler
schrieb am 19.02.2012, 11:33 Uhr
Sibihans, wie passt Ihr heutiger Beitrag:

....und jetzt Patrimoniul cultural românesc ist, sollte sich auch derjenige darum kümmern wer auch profitieren will davon. ...
zu z.B. diesen zwei früheren Beiträgen? :
Erstellt am 22.10.2010, 20:27 Uhr
Was mich ärgert ist die Tatsache daß immer nur die sächsische Burgen für den Turismus angepriesen werden ...


Erstellt am 28.10.2010, 23:39 Uhr
Hallo zusammen
Nach langer Überlegung stehe ich immer noch zu dem was ich geschrieben habe. Es geht nicht an, daß sich Rumänien mit fremden Federn schmückt.
sibihans
schrieb am 19.02.2012, 11:54 Uhr
Na ich habe meine Meinung geändert, kommt schon mal vor. Der einzige sichere Ort für die siebenbürgische Kultur ist Gundelsheim.
Mircea32
schrieb am 19.02.2012, 12:05 Uhr
sibihans

Der einzige sichere Ort für die siebenbürgische Kultur ist Gundelsheim.


LOL
Du beweist schwarzen Humor vom feinsten.
Ist das nicht ein schwäbisches Altersheim ?
Oder war es anderes gemeint?

Tiroler
schrieb am 19.02.2012, 12:07 Uhr
Wird eine Kirchenburg in Siebenbürgen ab- und in Gundelsheim wieder aufgebaut?
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.02.2012, 12:08 Uhr
das Aussehen der hiesigen ev. Kirchen lässt sich nicht mit der imposanten Optik unserer verlassenen Wehrkirchen vergleichen!

aber die moscheen in deutschland machen schon etwas mehr her
sibihans
schrieb am 19.02.2012, 12:10 Uhr (am 19.02.2012, 12:13 Uhr geändert).
Wird eine Kirchenburg in Siebenbürgen ab- und in Gundelsheim wieder aufgebaut?
Das soll mir egal sein was damit geschieht. Geschichte ist halt vergänglich. Gestern.

Ist das nicht ein schwäbisches Altersheim ?

Polier du weiter Gurken.
seberg
schrieb am 19.02.2012, 12:13 Uhr (am 19.02.2012, 12:22 Uhr geändert).
„ohne auch nur mit einem Satz Ihre Meinung zu äußern“
Sibihans, du musst verstehen – für Titirolezupopescu ist es einfach ärgerlich, wenn du keine Meinung äußerst: so kann er dich erstens gar nicht anzeigen und zweitens müsste er darüberhinaus vielleicht auch noch selbst auf die Idee kommen, der rum. Staat und die orthodoxe „Volks“-kirche könnten etwas von den paar hundert Millionen für die Heils-Kathedrale abzweigen nicht nur für Krankenhäuser, Schulen usw., sondern...oribile dictu...am Ende auch noch für den Erhalt sächsischer Krichenburgen aus Stein... ;-))))

Was muss es kränkend sein, gegenüber den sbs. so eifrig seine osteuropäischen Wurzeln verteidigen zu müssen...immer mit dem grummelnden „Unterbewusstsein“(?) eines jahrhundertealten Gefälles von West nach Ost und Fernost-Asien: „Europa, eine kleine aufgeweckte Provinz des weiten Asiens...“ :-(((

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.