Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tiroler
schrieb am 27.02.2012, 11:38 Uhr
Ich habe mich nur an Serban gewandt, der doch den Weg zu Würde (demnitate) gefunden hat.
Serban
schrieb am 27.02.2012, 11:59 Uhr
Servus

Diesmal zum Thema:
http://www.adevarul.ro/interviurile_2_plus_1/Bogdan_Murgescu-Am_ratat_toate_trenurile_dezvoltarii_0_275972936.html#

Bogdan Murgescu ist Lehrer bei der Bukarester Uni und hat u.a. dieses Buch geschrieben:
http://www.polirom.ro/catalog/carte/romania-si-europa-acumularea-decalajelor-economice-1500-2010-3758/

Mal sehen und lesen... Ich habe es gestern gekauft.

@Mircea: http://societatesicultura.wordpress.com/2012/02/24/lansarea-volumului-tarile-romane-intre-imperiul-otoman-si-europa-crestina-de-bogdan-murgescu/
Lesen, bitte lesen...Bestimmt werden ein paar Fragen entstehen.

@Indiana: dieses hin und her bringt nichts. Ich hab auch die Nase voll gekriegt: Kuhscheisse, wallachische Diebe usw. Eine Pause waer' angebracht.

Andrei
Henny
schrieb am 27.02.2012, 12:17 Uhr

@Indiana: dieses hin und her bringt nichts. Ich hab auch die Nase voll gekriegt: Kuhscheisse, wallachische Diebe usw. Eine Pause waer' angebracht.

Gilt die Pause nur für gewisse User oder ist dieser Aufruf auch an einen Mircea32 gerichtet?

Es ist immer noch zu beherzigen: "so wie in den Wald gerufen wird, halt das Echo zurück"!
Serban
schrieb am 27.02.2012, 12:24 Uhr
Henny,
es gilt fuer alle. Sonst hat es keinen Sinn.
In letzter Zeit habe ich quasi nur Mircea angesprochen. Und er ist nicht schuldig geblieben

Andrei
seberg
schrieb am 27.02.2012, 12:25 Uhr
Ich stimme Andrei zu: "zum Thema"
Lesen - und nur darüber diskutieren!
Henny
schrieb am 27.02.2012, 12:26 Uhr (am 27.02.2012, 12:27 Uhr geändert).
es gilt fuer alle. Sonst hat es keinen Sinn.
...naja... dein Wort in Gottes Gehörgang. Bin gespannt wie lang das anhält.... pe pariu, nicht lang!
Mircea32
schrieb am 27.02.2012, 13:27 Uhr
Serban

@Mircea: http://societatesicultura.wordpress.com/2012/02/24/lansarea-volumului-tarile-romane-intre-imperiul-otoman-si-europa-crestina-de-bogdan-murgescu/
Lesen, bitte lesen...Bestimmt werden ein paar Fragen entstehen.



Danke für die Empfehlung. Ich werde es bestimmt bei Gelegenheit lesen.

Was meine Auffassung der (proto)rumänischen Geschichte angeht, bin ich leider (für viele hier) weiter gegangen und verträte mit der Zeit eine noch "skandalösere" Theorie als "nur" die dako-romanische Kontinuität.
Was viele als nur dogmatische nationale Geschichtsschreibung Rumäniens unter Kommunisten abgelehnt haben, befinde ich weniger mutiger als die anscheinend historische Realität.
Viel zu wenig erforscht, zu wenig in der Tiefe der Abstammung der Daken, der späteren Vlahen und was sie wirklich waren und wo sie überall zu treffen gewesen sind, eigentlich im ganz Europa von der Mährische Slowakei bis nach Kroatien, Griechenland und jenseits der italienischen Alpen und vom Schwarzen Meer bis hin zu den Pyrenäen im Baskenland, zum Teil lange bevor Rom entstand.


bankban
schrieb am 27.02.2012, 13:33 Uhr (am 27.02.2012, 13:46 Uhr geändert).
@ serban:

Danke für die beiden Links. Es wäre eine Bereicherung des Forums, wenn du uns mehr solcher Links und Hinweise geben könntest.

Ich habe sowohl das Interview als auch den Blogeintrag über die Buchvorstellung durchgelesen. Solche Möglichkeiten erlauben zwar immer, dass man sich einen ersten Eindruck vom Thema verschafft, doch oftmals werfen sie eher Fragen auf, die man nur in Kenntnis des angesprochenen Buchs beantworten kann. Aus diesem Grunde müsste man eigentlich die Bücher selbst kennen, um dazu fundiert Stellung nehmen zu können. Vielleicht kennst du sie ja (eines hast du gerade erworben) und kannst dazu etwas sagen.
Was mich insbesondere im Interview interessiert hat, jedoch ohne Antwort geblieben bin, ist, womit Murgescu denn letztlich die Gründe für den Rückstand erklärt. Einmal erwähnt er zwar Cuza, auch die Bauernfrage wird diskutiert, doch scheinen mir solche konkreten Beispiele eher Einzelfälle zu sein. Gibt es nicht tieferliegende Ursachen - wäre meine Frage. Und wenn ja, welche wären diese? Wie wären sie zu verändern? Warum kamen diese Ursachen zwischen 1950-80 weniger zur Geltung und danach und seither erneut und vehement?
Serban
schrieb am 27.02.2012, 13:44 Uhr (am 27.02.2012, 13:53 Uhr geändert).
@Mircea
Wenn es viel zu wenig erforscht wurde, koennte es nicht nur ein phantasievolles Konstrukt sein, weit weg von der "historischen Realitaet"?
In der Regel basiert Geschichte (so wie Geographie oder Medizin) auf weitgehende Forschungen, relevante Fachliteratur und Autoren ...

Selbstverstaendlich kann man ruhig bis auf die Indo-Europaeer zurueckgehen. Damals war ja ganz Europa von unseren Vorfahren bevoelkert. Eine Startlinie gibt es immer. Ansonsten ist es wishful thinking. Was das aber auch bringen sollte ausser "fudulie", kann ich nicht nachvollziehen.
Serban
schrieb am 27.02.2012, 13:51 Uhr
@Bankban:
Ich habe erst gestern das Buch angefangen, somit kann ich mich noch nicht dazu auessern. In der Dilemateca gibt es aber ein laengeres Interview mit B. Murgescu:
http://dilemaveche.ro/sectiune/dilemateca/articol/cit-cum-unde-am-gresit-ultimii-500-ani

Falls es nicht funktionieren sollte, bitte melden.
Andrei
getkiss
schrieb am 27.02.2012, 14:01 Uhr
@Mircea32
Meinst du, wenn ich dich immer wieder hinweise, dass Menschenverächtlich ist, andere Menschen als "DING" zu bezeichnen ?!

Einem Menschen einen Namen zu geben ist nicht menschenverächtlich.
Sie sind hier unter einem x-beliebigem Alias-Namen registriert, s.O.
Ob dass Ihr persönlicher Name ist kann man nicht identifizieren.
Ich persönlich bin mit Real-Namen unter meinem Alias-Namen, der eine Verkürzung meines Realen Namens ist, zu identifizieren.
So weit ich von anderen Usern informiert bin, waren Sie hier auch unter anderen/m Namen registriert, ohne dass Sie identifizierbar sind.

Ergo, da Ihr reeller Name nicht vorhanden und Sie unter verschiedenen Alias-Namen im Netz präsent sind, sehe ich überhaupt kein Hinderniss ihnen auch irgend einen anderen Namen, z.Bsp. "DING", oder "Ciulică", oder "Mir-amaş" oder was immer zu geben. Da Sie auf den Namen "DING" antworten, ist eine Bestätigung dessen dass Sie wissen, wer gemeint ist.
Im übrigen habe nicht ich ihnen diesen Namen "DING" gegeben, sondern benutze einen Namen der von anderen Usern auch benutzt wird.
Ist dass jetzt klargestellt?
Wenn ja, drucken Sie diese Stellungnahme aus, fügen Sie diese einer Anzeige bei und melden Sie sich bei der Staatsanwaltschaft München zwecks weiterer Entscheidung.

Einer solchen Prozedur stehe ich gelassen gegenüber!

Ich weise darauf hin, dass ich mir dass Recht einräume, bei dem Provider/Eigentümer dieser Internetseite Ihren Klarnamen zu verlangen, bzw. Ihre Identifizierung durch die Strafverfolgungsbehörden Ihres Domizils zu bekommen.
Die Entscheidung einer Beleidigungsklage und entsprechender Schadenersatzforderung behalte ich mir vor.
Dieser Text wird gespeichert, ausgedruckt und an die Web-Seite Siebenbuerger.de eventuell versandt, zwecks Einleitung weiterer rechtlichen Maßnahmen.

Das zitieren O. Textes ist nicht erlaubt

Gezeichnet/Copyright
Georg Kiss alias "getkiss"
81475 München
Mircea32
schrieb am 27.02.2012, 14:03 Uhr (am 27.02.2012, 14:06 Uhr geändert).
Serban

Wenn es viel zu wenig erforscht wurde, koennte es nicht nur ein phantasievolles Konstrukt sein, weit weg von der "historischen Realitaet"?



Nun ja, ich werde hier nicht den "Forscher" spielen, ich überlasse das den Fachleute und denjenigen die dafür bezahlt sind.

Aber trotzdem einige Hinweise, fangen wir mal mit den Daken in England an und die Entwicklungshilfe die sie dort geleistet haben.

hier muss man nach Banna oder Birdoswald suchen

und hier einiges über die "Konstruktöre"
The First Cohort of Daci


Friedrich K
schrieb am 27.02.2012, 14:11 Uhr
Nun ja, ich werde hier nicht den "Forscher" spielen, ich überlasse das den Fachleute und denjenigen die dafür bezahlt sind.
Eine neue Seite, Hosenscheisser ?
seberg
schrieb am 27.02.2012, 14:18 Uhr
"fangen wir mal mit den Daken in England an und die Entwicklungshilfe die sie dort geleistet haben."
Die Daken haben in England Entwicklungshilfe geleistet, also in Westeuropa. Und in Osteuropa?
bankban
schrieb am 27.02.2012, 14:33 Uhr (am 27.02.2012, 14:54 Uhr geändert).
@ seberg: der Ansatz, de Daker seien in Westeuropa als Entwicklungshelfer unterwegs gewesen, ist doch eine Antwort auf meine Frage an serban, welche tieferliegenden Ursachen es laut Murgescu für die Rückständigkeit Rumäniens es geben könnte: nämlich, dieser alles und sich selbst aufopfernde Altruismus, zuerst im Westen Entwicklungshilfe zu leisten, selbst wenn die eigene Heimat darunter leidet und daran zugrunde geht.

@ serban: konnte den Link zwar öffnen, die ganze Prozedur mit der dort nötigen Anmeldung und Kontoerstellung ist mir aber zu kompliziert. Vielleicht kannst du den Text hier reinstellen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.