Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 28.02.2012, 08:10 Uhr (am 28.02.2012, 08:11 Uhr geändert).
bankban,

es gibt doch einen Unterschied. Ich bezweifle es nicht (im Gegensatz zum Autor "Deci, dacă nu ar fi fost comunismul, poate nu ar fi fost nici planul Marshall."), dass es den Marshall-Plan, ob Kommunismus oder nicht, gegeben hätte. Ich bin mir sicher, dass die Amis erkannt haben, dass die Folgen des 1.WK den 2.WK heraufbeschworen und ihre Befürchtungen nach dem 1.WK, sich leider bewahrheitet haben (und sie nicht irgendwann, sehr schnell, zum dritten Mal die Feuerwehr spielen müssten). Deshalb haben sie den Entwicklungsplan aufgelegt. Und dies wäre geschehen, egal ob es eine Sowjetunion zu der Zeit gegeben hätte oder nicht. Ich glaube, dass das Karitative also nicht im Versuch die Osteuropäer aus dem Einfluss der Kommunisten zu lösen lag (wäre wohl ein positiver Nebeneffekt gewesen), sondern es lag darin, nicht mehr in einem europäischen Krieg intervenieren zu müssen (die meisten US-Amerikaner jener Zeit kamen hauptsächlich aus Europa und es gab schon bei vielen Gewissenskonflikte, auf wessen Seite man eingreifen sollte).
Serban
schrieb am 28.02.2012, 08:45 Uhr (am 28.02.2012, 08:58 Uhr geändert).
Servus
Marshall Plan: Nach 1945 ist die Gefahr eines neuen Krieges eben mit dem Kommunismus verbunden. So wie bankban, glaube ich auch dass es eine strategische Entscheidung der Amerikaner war, ganz Europa irgendwie im eigenen Hof zu halten. Die boese Erfahrung nach dem ersten Weltkrieg koennte auch eine Rolle gespielt haben (damals hat sich Amerika zurueckgezogen und anschliessend isoliert).

@bankban: in Kuerze werde ich etwas zum Buch schreiben koennen. Dein Hinweis ist aber ein Volltreffer. Die damalige Struktur hat Auslauefer in der heutigen Mentalitaet der Leute, speziell in deren Beziehung zu den Behoerden / Regierung / Abgeordneten z.B..

@Mircea: Sprichst du pelasgisch? Hast du pelasgische Verwandte? Hast du eventuell pelasgische Vorfahren - bitte Aussagen dokumentieren? Gibt es eigentlich pelasgische Dokumente oder wenigstens pelasgische archeologische Fuende? Haben sich die Pelasgen als solche bezeichnet? Gab es ein pelasgischer Staat? Die Griechen glaubten, Pelasgen seien Goetter (habe die Information von www.dacia.org entnommen) - d.h. sie sind in derselben Liga mit Athena oder Poseidon. Glaubst du logischerweise an Poseidon? usw.

Vor ein paar Jahren hatten wir hier mit den Theorien des Herren Napoleon Savescu enorm viel Spass gehabt. Ist er auch pelasgischen Ursprungs?
Andrei

getkiss
schrieb am 28.02.2012, 09:16 Uhr (am 28.02.2012, 09:26 Uhr geändert).
@Şerban:
Pelasger?
Dass sind die, von deren Existenz die Autorin des Links von unser Charly, ihre (von ihm ungelesenen) Zweifel hatte?

Haben die auch an der Pelagra gelitten wie vielleicht unser Charly´s Vorfahren auch, ausgelöst durch Mängeln einer Ernährung, die keine Varietät kannte? Mit vererbbarem Einfluss auf die "pisicu"?
Es soll ja bekannt sein (habe leider keine Dokumentation darüber) dass die Pelagra Schübe von Aufschreien Typ hi hi, ha ha, oder LOL, LOL auslösen kann.....

Also, variabler Konsum empfohlen. Z. Bsp. mehrere, verschiedene Foren, die nationalsprache soll auch gut wirken, entkrampfend. Dann kommen auch keine "protodracice" Phänomene irrlichternd hervor aus dem Wall Hadrians....

Ich könnte auch irren, denn Pelagra bekam man vom fast außschließlichem Konsum von Mais. Der kam erst nach Cristoforo Colon aus America, gebracht vom: Pui de dac, numit Jancsi.
Der war ein protodrac, den man auch "der Pelasger" nannte. Weil man kein Pelasgrien fand, die Pelasgren hatten keine Fossile Hinterlassenschaften, außer Märchen.

Spring, Charly, spring, unser Charly...Das Springen erleichtert die Rezeption von Texten, durch bessere Durchblutung der Muskeln und des....Gehirns (weist nicht was das ist?, nu-i nica, pui de pelagră, pui....)
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 10:09 Uhr
Serban

Sprichst du pelasgisch? Hast du pelasgische Verwandte? Hast du eventuell pelasgische Vorfahren - bitte Aussagen dokumentieren?


Hm, eigentlich die Antwort die du hier verdienst ist:

"Sprichst du dakisch? Hast du dakische Verwandte? Hast du eventuell dakische Vorfahren - bitte Aussagen dokumentieren?

Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 10:16 Uhr (am 28.02.2012, 10:35 Uhr geändert).
Serban

Gibt es eigentlich pelasgische Dokumente oder wenigstens pelasgische archeologische Fuende?


ich hoffe , du erwartest jetzt nicht gleich die ganze Theorie und noch eine Dissertation (auf Deutsch oder Rumänisch) auf google dazu oder ?!
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



http://www.hellenica.de/Griechenland/LX/LemnischeSprache.html
getkiss
schrieb am 28.02.2012, 10:26 Uhr
Na endlich!
Danke für das Selbstbildniss!
Unser Charly ist Spitze, etwas abgestumpft, aber was soll´s.
Echt Pelagra!
getkiss
schrieb am 28.02.2012, 10:27 Uhr
Józsi Bácsi!!!!
Aufwachen!!!
Charly braucht bei Stand!!!
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 10:28 Uhr
getkiss

Na endlich!
Danke für das Selbstbildniss!
Unser Charly ist Spitze, etwas abgestumpft, aber was soll´s.
Echt Pelagra!


Für einen Mann im Alter von 72 Jahre, verhältst du dich ziemlich abnorm oder ?!

getkiss
schrieb am 28.02.2012, 10:29 Uhr
Tyrollit!!!
Bring die Schleifscheibe mit!!!
Charly will weiterarbeiten pe Fundus!!!
getkiss
schrieb am 28.02.2012, 10:37 Uhr
Danke für die Krankheit ziemlich und dass zusätzliche Jährchen.
Unser Charly verteilt nicht mehr außschließlich Links.
Jetzt gibt´s auch Jährchen im Angebot!
Kommt Leute, sieht Euch an wie er dabei hüpft!
Und LoLoLoLoL schreit!

Heute wird unser Charly geadelt.
Vom König der keiner mehr ist.
Ab Morgen ist sein Alias:
Charly von und vor allem zu Pelasgrien, genannt Hirn?

Hoch(auf den Gipfeln)wohl(oder übel)geboren(oder Hirnprodukt)....
Serban
schrieb am 28.02.2012, 10:43 Uhr
Servus

Ein paar Woerter dakischen Ursprungs kennen und sprechen wir schon (besser gesagt, Woerter die der dakischen Sprache zugeordnet werden - denn noch sind diesbezuegliche Informationen karg).
Sinn der Frage war: wo kann man eine kulturelle, sprachliche oder meinetwegen physische Beziehung zu den Pelasgen (eine Unbekannte der Forschung) bei den heutigen Rumaenen entdecken?
Andrei
P.S. Die Quellen der Antike - historische Quellen allgemein - muessen kritisch untersucht werden. Glaubst du dass Strabo die 200.000 dakischen Soldaten persoenlich gezaehlt hat?
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 10:51 Uhr
Serban

Sinn der Frage war: wo kann man eine kulturelle, sprachliche oder meinetwegen physische Beziehung zu den Pelasgen (eine Unbekannte der Forschung) bei den heutigen Rumaenen entdecken?


Hm, du liest anscheinend unausreichend meine Kommentare, oder vergisst die Entsprechenden Aussagen schnell.

Meine vorigen Antworten an dich bezogen sich auf:

Mein Kommentar:

Viel zu wenig erforscht, zu wenig in der Tiefe der Abstammung der Daken, der späteren Vlahen und was sie wirklich waren und wo sie überall zu treffen gewesen sind


und deine Antwort:


Wenn es viel zu wenig erforscht wurde, koennte es nicht nur ein phantasievolles Konstrukt sein, weit weg von der "historischen Realitaet"?
In der Regel basiert Geschichte (so wie Geographie oder Medizin) auf weitgehende Forschungen, relevante Fachliteratur und Autoren ...

alma again
schrieb am 28.02.2012, 10:53 Uhr (am 28.02.2012, 11:04 Uhr geändert).
Mircea32:
Hat man es dir in der Schule oder in der Familie beigebracht, so verächtlich mit deinen Mitmenschen umzugehen ?! (Erstellt am 27.02.2012, 17:05 Uhr)
Da Sie damit die deutschen oder ungarischen Schulen in Rumänien meinen, hier die Gegenfrage:

Hat man es Ihnen in Ihrer rumänischen Schule beigebracht, mit deutsch- oder ungarischstämmigen Mitmenschen so verächtlich umzugehen?

alma,
die Sie in diesem Forum für verrückt (siehe Pogrom in 1990, Târgu Mures) und depressiv ('Denk ich an Ungarn in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht' – Selbstironie sei erlaubt) erklärt haben.

P.S.: Ich entschuldige mich bei denen, die sich bemühen, diese Diskussion in eine konstruktive Richtung zu lenken dafür, dass ich mich aufgrund rarer Präsenz nicht bemühe, einen richtigeren Zeitpunkt für meine Antwort an Mircea abzuwarten. Es sollte aber gesagt werden.
getkiss
schrieb am 28.02.2012, 10:58 Uhr
Servus Serban
Dass mit Strabo´s zählen glaube ich nicht.
Erstens hatte er nicht genug Kügelchen auf der Tafel.
Zusätzlich dazu litt er auch an Strabismus....

Wenn der mal fertig ist mit Zählen, wird unser Charly noch höher springen.

Richtig so:
Spring Charly, unser Charly springt ins Frühjahr.
Die Bäume schlagen aus, dann gibt´s noch was anderes als Bananen!Was soll´s Rumänien war Gestern, ist heute
und wird Morgen noch immer eine Art Cosovo sein!

Dass die Ungaren dort jetzt sich schon 3 Export-Import-Parteien leisten!
Wahnsinn!
Armer Charly....
Muss auch für die hüpfen....

Keine Angst. Der Zwerg wurde verständigt, bringt Feuer (unter die Pfoten) mit....
Mit Tyrollit werden auch Werkzeuge geschliffen:
Ce p..a mea, ce p..a ta
Mircea32
schrieb am 28.02.2012, 10:58 Uhr

Ich bin mir sicher dass in den Schreiben von Dionysios Periegetes, über das Thema Pelasger und Daken, noch einiges zu finden ist.
Ich persönlich verfüge über keine integrale Übersetzung seines vorhin zitierten Werkes.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.