Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

alma again
schrieb am 08.03.2012, 13:12 Uhr
Ich bin nicht traurig, bankban. Ich trage nur so viel Zeugs mit mir herum, da werfe ich schon mal einiges weg. ;-)
Mircea32
schrieb am 08.03.2012, 13:18 Uhr

Eher depressive Stimmung!
alma again
schrieb am 08.03.2012, 13:21 Uhr
Das hatten wir schon mal, Mircea.
bankban
schrieb am 08.03.2012, 13:27 Uhr
Nein, depressiv empfinde ich alma nicht.
Aber melancholisch.
Und eine immense Literatur hat schon untersucht, dass der Melancholie nur ganz besondere, sensible Menschen fähig sind.
Mircea32
schrieb am 08.03.2012, 13:33 Uhr

Die Russen sind insgesamt ein melancholisches Volk. Sind alle Sensibelchen ?!
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.03.2012, 13:53 Uhr
Ich liebe almas traurige Melancholie (oder ist es eher: melancholische Trauer? Egal.).

liebe Alma, und lass die finger von ihrer melancholie, hat sie mehr davon
Zwerg Bumsti
schrieb am 08.03.2012, 13:55 Uhr
Die Russen sind insgesamt ein melancholisches Volk. Sind alle Sensibelchen ?!

besonders Waldemar Putin schaut so melancholisch drein....
getkiss
schrieb am 08.03.2012, 13:55 Uhr
Für die Seele ist die Öffentlichkeit ein wirksamer Mülleimer.

Das sieht man mancher Seele hier auch an; die kann so pervers sein dass sie sogar den Müll anderer entsorgen möchte.
Und bringt dies dann als "wirksam-bekräftenden" Trioler-Beweis...
Tiroler
schrieb am 08.03.2012, 16:14 Uhr
Hallo, alma again.
Nein, weil das heutige Ungarn überhaupt keine Bedrohung für ihr ursprüngliches Herkunftsgebiet, das Vrancea, darstellt. Schade, dass sie das nicht erkennt.
Könnte es sein, dass Ihre frühere Freundin auch irgendwie am Ardeal hängt? Es soll solche Rumänen geben.
Wenn Ihre frühere Freundin aus Vrancea stammt, dann ändert sich einiges. Ich dachte es wären Rumänen aus Siebenbürgen oder sonst wo aus dem Ardeal. Trotzdem, sie hat doch nicht die Ungaren verflucht sondern darum gebetet „dass es Ungarn nicht gelingt, die EU Ratspräsidentschaft gut durchzustehen“. Was ist dem Gespräch vorausgegangen? Hatte sie den Eindruck Ungarn würde als EU-Ratspräsident einen dritten Wiener (oder ersten Brüsseller) - Schiedsspruch erreichen? Es steht mir zwar nicht zu, erst recht da ich kaum etwas von den Gesprächen kenne, eine Meinung zu haben, aber sind Sie nicht etwas hart in der Beurteilung?

Beten, um jemandem zu schaden – das ist etwas, was ich aus meiner katholischen Religion nicht kenne und ich auch nicht mit beten bezeichnen würde.

Heiliger Florian, verschon` mein Haus, zünd` and`re an.
ist aber nicht evangelisch, oder? OK es enthält außer dem „zünd’ and’re an“ auch das „verschon mein Haus“.

Das Leben geht weiter und es sind auch ganz andere Freundschaften zerbrochen (etwa Zola / Cézanne).

Noi să fim sănătoşi că belelele curg !
Tiroler
schrieb am 08.03.2012, 17:05 Uhr (am 08.03.2012, 17:13 Uhr geändert).
getkiss
schrieb am 08.03.2012, 17:07 Uhr
Korrektur:
Heiliger Florian, verschon` mein Haus, zünd` and`re an.
ist kein Gebet, sondern ein Spruch, der korrekt etwas religiöser lautet, trotz dem kein Gebet ist:
"Heiliger Sankt Florian, verschon` mein Haus, zünd` and`re an."

Bedeutet im deutschen in etwa dasselbe wie das rumänische:
"Dă Doamne, Sfinte Petre, să moară şi capra vecinului",
(Gib o Herr, Heiliger Petrus, dass auch des Nachbarn Ziege stürbe)

dass der Rechtgläubige sagte, als er nach dem Tod bekümmert an der Himmelspforte klopfte.
(Als Antwort auf die Frage von Petrus, wie der seiner armen Familie helfen sollte, der die Ziege verreckte, die Kinder keine Milch hatten und jetzt auch noch der Ernährer starb....)
Tiroler
schrieb am 08.03.2012, 17:10 Uhr
Da ist aber ein wesentlicher Unterschied.
Beim Orthodoxen ist es "auch", beim Katholiken "nur".
getkiss
schrieb am 08.03.2012, 17:13 Uhr
Der orthodoxe Pfarrer auf dem Otopeni-Flughafen predigt auch nichts heiliges:

http://www.ziare.com/social/biserica/un-preot-injura-ca-la-usa-cortului-pe-aeroportul-otopeni-video-1154882
Serban
schrieb am 08.03.2012, 19:53 Uhr (am 08.03.2012, 19:56 Uhr geändert).
Servus

@alma: das war wirklich schoen, wie sie geschrieben haben.
Auf Ihre Frage, warum das Trianon-Thema von den meisten Rumaenen nicht angesprochen wurde, erlaube ich mir eine Antwort: weil es halt kein Trianon in der Mythologie des rumaenischen Volkes gibt. Bei uns gibt es "nur" Alba-Iulia. Ich vermute, dass es bei den Ungarn genau umgekehrt ist.
Dennoch geht es wieder in die falsche Richtung: diesmal untersuchen wir, ob die Orthodoxen nicht besser fluchen als die Katholiken. Ergo: die Orthodoxen sind schlechter als die Katholiken usw. usf.
Bitte akzeptieren Sie aber (und da schliesse ich mich Tiroler an), dass Siebenbuergen ein sensibles Thema auch fuer nicht siebenbuergische Rumaenen sein koennte. Letztendlich haben viele Familien aus der Wallachei oder der Moldau einen Vorfahren, der den ersten Weltkrieg mitgemacht und erlebt hat - oder eben nicht ueberlebt hat. Ich wuerde den Ungarn aus der Sopron-Gegend auch nicht das Recht absprechen, sich ueber Siebenbuergen beliebig zu auessern.
Und offene Wunden gibt es immer noch - siehe z.B. 1940-1944.
Ich bin mir ziemlich sicher (leider!), dass dieses Thema in Ungarn verschwiegen wird. Oder dass es verschoenert und oberflaechlich vermarktet wird. Bei uns spricht / schreibt man auch nicht ueber Garzile Iuliu Maniu oder den Abrud-Brand Anno 1849. Man haette gemeinsam die Aufarbeitung der Geschichte machen koennen. Man haette...
Andrei
alma again
schrieb am 08.03.2012, 20:04 Uhr
Dieses sogenannte Sankt-Florian Prinzip war mir bis jetzt unbekannt. Wikipedia spricht von einer vermeintlich ironisch gemeinten Votivtafel und von einem Spottlied - das hat nichts mit der Lehre meiner Kirche zu tun.
Aber hilfe, ich bin hier nicht die Urlaubsvertretung für Shimon!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.