Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Bloch
schrieb am 23.11.2012, 12:16 Uhr
p..a mit rumänischem Pass!
oi-oi-oi!

Übrigens:
"ethnisch" und "Bei allem Respekt".
Hat seberg schon komentiert:

„Bei allem Respekt“ ...
dann habe ich schon das Ungarische im Ohr und möchte am liebsten gleich Reißaus nehmen vor dieser floskelhaften Höflichkeitsschleimerei.


Link:
Rumänien, gestern....
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 12:21 Uhr
ETHNISCHE Prinzipien

Es ging natürlich um ETHISCHE Prinzipien.

Druckfehler, Sorry!

Cäsar konnte es natürlich nicht unterlassen, auf das "ETHNISCHE" anzuspringen. Vulgär wie gewöhnlich ...
cäsar
schrieb am 23.11.2012, 12:22 Uhr
lucky,

ich gehe davon aus,dass du gleich eine Antwort auf die Frage an seberg gabst.
Dass ich das Verhalten des BV missbillige hat etwas mit dem STAAT RUMÄNIEN zu tun und weniger mit dem Volk, wobei es immer schwierig ist beide Begrifflichkeiten semantisch zu trennen. Von mir aus habe ich ethnische Verletzungen verursacht, durchaus möglich. Geschenkt. Aber eine Person soll durch sein Verhalten seinen Berufstand verletzen und das noch ETHNISCH, ist hanebüchen!

ave
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 12:31 Uhr (am 23.11.2012, 12:36 Uhr geändert).
@ Cäsar

ETH(N)ISCH

Druckfehler, wie schon gesagt. In Ihrem vorletzten Beitrag fallen mir auf Anhieb vier davon auf. Ausser dem von mir kopierten. In Ihrem letzten Beitrag mindestens fünf. Und ein Akkordfehler noch dazu.
Johann
schrieb am 23.11.2012, 12:37 Uhr (am 23.11.2012, 12:40 Uhr geändert).
@ Lucky

Ich lese Deine Beiträge gerne, weil darin neben vielem Unsinn einige Infos aus erster Hand enthalten sind.

Über Deinen Narzismus, der denvon seberg locker in die Tasche steckt, kann ich schmunzeln.

Auch Deine moralischen Verurteilungen der Weggezogenen akzeptiere ich, es sind Deine Werturteile. Ich habe darauf eine moralische Antwort gegeben und nehme mir auch das Recht heraus, die Vorgänge in Rumänien zu bewerten.

Was mich bei Dir extrem stört, sind die Diffamierungen, die Du ohne Nachzudenken reinstellst (vgl. oben Rechtstaatlichkeit in D und R).

lucky schriebe:
"P.S. Nebenbei, betreffs der Korrektheit unserer Landsleute. Habe - aus siebenbürgischen Kreisen - die Behauptung gehört, dass, wenn man alle Flächen zumsammenrechnet, die unsere Sachsen zum Erhalt von Entschädigungen (Lastenausgleich?) gegenüber den Behörden in Deutschland angegeben haben, eine Summe herauskommt, die einer bedeutend grössern Fläche enstpricht, als jener, die alle Sachsen zusammen jemals besessen hätten. "

Auch damit verbreitest Du eine in Deutschland sehr verbreitetes Lügengebäude, das insbesondere alle Aussiedler als Betrüger diffamieren soll.

Erstens es gibt natürlich Leute in D, die Siebenbürgen und Sibirien verwechseln. Die Personen im Lastenausgleichamt kennen aber die Flächenangaben wesentlich detaillierter als dies hie und da sogar in Rumänien selbst der Fall ist.

Selbstverständlich sind zweitens nicht alle Betrüger in Siebenbürgen geblieben, mancher hat auch beim Lastenausgleichsamt betrogen, etwa in dem er gleich für die gesamte Familie Geld bekam.
Aber: Wer erwischst wurdde, konnte sich nicht wie in Rumänien freikaufen. Das ist der Unterschied zwischen Rechtsstaat und Korruption.
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 12:44 Uhr (am 23.11.2012, 12:58 Uhr geändert).
@ Johann

Bitte zwischen einer Diffamierung verbreiten und eine (Selbst-)Diffamierung ansprechen zu unterscheiden!

Ich habe klargestellt, dass ich zum Wahrheitsgehalt jener Aussage - aus siebenbürgischen Kreisen - Nichts sagen kann.

Du bist auf die (Selbst-)Diffamierung eingegangen und hast ein wenig geklärt.

Insofern habe ich das Gefühl, wir können darüber diskutieren.

Was mich an Dir massiv stört, ist, dass Du mir "moralische Verurteilung der ausgewanderten Landsleute" oder so ähnlich unterstellst.

Tiefes Bedauern darüber? Ja!

Ein Stück Trauer(-Arbeit)? Ja!

Moralische Verurteilung? Nein!

P.S. Mit "darüber" meine ich den Verlust der Heimat und der damit verbundenen Gemeinschaft. Sowohl für die "Weggezogenen" als auch für die "Hiergebliebenen".
Joachim
schrieb am 23.11.2012, 13:33 Uhr
cäsar schrieb:
"Ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen, aber..."

Tust du aber.
Joachim
schrieb am 23.11.2012, 13:39 Uhr
Johann schrieb:
"Aber: Wer erwischst wurdde, konnte sich nicht wie in Rumänien freikaufen. Das ist der Unterschied zwischen Rechtsstaat und Korruption."

Natürlich kann man sich in Deutschland freikaufen.
Es gibt doch genug Beispiele wo Verteidiger, Staatsanwaltschaft und Richter einen sogenannten "Deal"
ausgehandelt haben.
Allerdings gilt das nicht für normal Sterbliche.....
lucky_271065
schrieb am 23.11.2012, 14:51 Uhr
Galt das aber für die hier genanngen Herrschaften - Ihres Zeichens wohl Garenten der Rechtsstaatlichkeit Deutschlands?

CDU-Spendenaffäre

Jedenfalls hat der deutsche Rechtsstaat die Hauptakteure recht glimpflich davonkommen lassen. Oder sehe ich das falsch, aus dem fernen, korrupten, nicht-rechtsstaatlichen ... Rumänien?
Elsam
schrieb am 23.11.2012, 17:02 Uhr
"Basescu"


Ein Amerikaner und ein Rumäne unterhalten sich in einer Bar in Berlin:

Der Amerikaner:
- We have Barack Obama, Stevie Wonder, Bob Hope and Johnny Cash.
Der Rumäne antwortet:
- We have Basescu, no wonder, no hope and no cash.
Elsam
schrieb am 23.11.2012, 17:15 Uhr
Unii zic c-ar fi banc romanesc, altii ...

- Salut Gigele! Vai, de cand nu ne-am mai vazut! Ai terminat Dreptul?
- Da, sunt licentiat!
- Si-am auzit c-ai facut si Jurnalistica?
- Da, ma gandesc sa fac si masteratul!
- Bravo, tine-o tot asa! Da-mi si mie un meniu Big Mac mare…
Elsam
schrieb am 23.11.2012, 19:42 Uhr (am 23.11.2012, 19:45 Uhr geändert).
Johann: „Der wichtigste Grund, warum ich Rumänien verlassen habe, war die allgegenwärtige Korruption und der moralische Verfall.“


Es ehrt dich. Andere haben es noch dicker aufgetragen, politische Verfolgung, Diskriminierung seitens der Rumänen, usw. , my ass!

Sic transit gloria lupi.

Friedrich K
schrieb am 23.11.2012, 20:04 Uhr
Andere haben es noch dicker aufgetragen, politische Verfolgung, Diskriminierung seitens der Rumänen, usw. , my ass!
Sie wollen doch nicht allen Ernstes behaupten daß es so etwas in Rumänien nicht gegeben hätte bloß weil es von Johann nicht mit aufgezählt wurde?

Der wichtigste Grund sollte nicht als der einzige Grund interpretiert werden.
Müsste man verstehen können, Herr Zweifell.
Elsam
schrieb am 23.11.2012, 20:11 Uhr

„Sie wollen doch nicht allen Ernstes behaupten daß es so etwas in Rumänien nicht gegeben hätte bloß weil es von Johann nicht mit aufgezählt wurde?“

Vielleicht in Einzelfällen und auf keinem Fall nach Dez. 1989, aber es sind keine Grunde für eine Massenauswanderung.

cäsar
schrieb am 23.11.2012, 20:31 Uhr
Es ehrt dich. Andere haben es noch dicker aufgetragen, politische Verfolgung, Diskriminierung seitens der Rumänen, usw. , my ass!(Zitat, Elsam)

Ja, etwa 40000 Rumäniendeutsche waren zwischen 1945 und 1950 freiwillig auf Erholung in den sowjetischen Arbeitslagern! Rumänen: Kein Einziger!

ave

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.