Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 26.11.2012, 08:02 Uhr
Und auch auf Diskussionsforen wie diesem, auf dem man nicht lange nach nationalistischen und rechtsextremistischen Aussagen suchen muss. Und auf eine für mich erstaunliche Toleranz diesen gegenüber.

Sehr interessant. Solche Aussagen gab's hier nur noch vom 1000€ Preisausschreiber. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Johann
schrieb am 26.11.2012, 08:15 Uhr
@ Lucky
Du hast weder die Einwände von bankban noch meine verstanden.
Logik ist nicht gerade Deine Stärke, sehr schonend ausgedrückt. Weiterhin fehlen Dir nicht nur die Geduld, sondern auch die inhaltlichen und formalen Voraussetzungen, die für einen differentierten Dialog nötig sind, sofern man über politische, rechtliche und wirtschaftliche Fragen diskutiert.

Andererseits bist Du sicher für viele ein idealer Gesprächspartner, wenn es darum geht, mit Smalltalk Wartezeiten zu überbrücken
gehage
schrieb am 26.11.2012, 08:27 Uhr (am 26.11.2012, 08:29 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Und nochmals meine Position: Der "gemischte Salat" (womit ich ein weitgehend doch harmonisches Zusammenleben verschiedener "Völker" bzw Nationalitäten meine) macht einen grossen Teil des Reizes Siebenbürgens aus. Zumindest ist das für mich einer der Gründe, gerne in Siebenbürgen zu leben."

wobei man/du definieren solltest, was man/du "harmonisches zusammenleben verschiedener völker" meint/meinst und den zeitraum dazu. wenn man die `60-`70 jahre (oder früher) des vorigen jahrhunderts als maßstab nimmt würde ich dies so nicht bestätigen. wenn man den jetzigen zeitraum in betracht zieht, so ist es mehr oder weniger irrelevant von "harmonischem zusammenleben verschidener völker", wenn man sich auf das zusammenleben der rumänen mit den paar deutschen (oder türken, juden, lipovener serben usw) die noch in rumänien sind, zu sprechen. die wenigen die noch da sind, die sind schon mehr oder weniger "assimiliert". dass das nicht so harmonisch ist, sieht man, wenn man das rumänische zusammenleben mit der ungarischen minderheit in rumänien verfolgt. dass es außnahmen gibt, ok, das bestätigt doch nur die regel. es liegt aber auch immer in der sichtweise, betrachtung und erfahrung des einzelnen die man in diesem zusammenhang macht oder gemacht hat.

nichts für ungut...
harald815
schrieb am 26.11.2012, 08:30 Uhr
Offensichtlich kann Abschaum eingebildet sein.
aberhallo!
schrieb am 26.11.2012, 09:29 Uhr (am 26.11.2012, 09:49 Uhr geändert).
Hier ein Beitrag über den Gebrauch der ungarischen Sprache:

http://www.youtube.com/watch?v=0Vt3M9ANgG8&list=UUwr5W-iQksJAaiSZEx3UFuw&index=6&feature=plcp

Hier wird Lidl im Szeklerland blockiert und Reklame wieder ausgegekippt weil diese nur auf rumänisch ist. Im Laden selber ist auch nur rumänisch.
Die berufen sich auf das 2005 verabschiedete Gesetz zum Gebrauch der Zweisprachigkeit.

Nur soviel zum harmonischen zusammenleben.

und wenn sich noch Katalonien und Schottland abtrennen könnte das nur die Situation weiter anheizen.
Europa sollte seine Politik nochmals überdenken
und ein Europa der Regionen schafen.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1930597/
Vorbild sollte dieses Konzept sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europa_der_Regionen

Hier noch eine Ergänzung:

http://kurier.at/politik/ausland/wahlen-in-katalonien-europas-separatisten-am-vormarsch/1.343.040
getkiss
schrieb am 26.11.2012, 10:16 Uhr (am 26.11.2012, 10:19 Uhr geändert).
Offensichtlich kann Abschaum eingebildet sein.

eine für mich erstaunliche Toleranz diesen gegenüber.

selbstverständlich, gegenüber den Aussagen aus dem 1.Zitat.
Wenn meint den der Verfasser des 1.Zitats damit, ohne Namensnennung, oder ist dies schon eine strafrechtlich relevante Tat?
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.11.2012, 11:21 Uhr
getkiss,

er will doch nur anderen an's Bein pinkeln und merkt nicht, dass er es gegen den Wind versucht. Nicht ernst nehmen, sonst hat er das, was er erreichen wollte.
Herzchen
schrieb am 26.11.2012, 11:37 Uhr
gehage
es liegt aber auch immer in der sichtweise, betrachtung und erfahrung des einzelnen die man in diesem zusammenhang macht oder gemacht hat.


Ein wahrer Satz.
Und nicht nur in diesem Zusammenhang.
gehage
schrieb am 26.11.2012, 11:46 Uhr
tja herzchen, aus ihrer sicht schon, aus luckys` sicht wahrscheinlich eher nicht... der hat nur SEINE EIGENE sichtweise, und tolleriert andere sichtweisen eben nicht.

nichts für ungut...
Herzchen
schrieb am 26.11.2012, 11:50 Uhr (am 26.11.2012, 11:51 Uhr geändert).
@johann vs. lucky
Du hast weder die Einwände von bankban noch meine verstanden.
Logik ... nicht gerade Deine Stärke... fehlen Dir nicht nur die Geduld, sondern auch die inhaltlichen und formalen Voraussetzungen, die für einen differentierten Dialog nötig sind, sofern man über politische, rechtliche und wirtschaftliche Fragen diskutiert.

Andererseits bist Du sicher für viele ein idealer Gesprächspartner, wenn es darum geht, mit Smalltalk Wartezeiten zu überbrücken


Noch einer, der sich wie "der liebe Gott im Helikopter" über diverse Forumsmitglieder erhebt, selbst jedoch ebenso oft genug einfachste Grundregeln unserer deutschen Muttersprache sowie die vorgehaltenen Dinge nicht bzw. nur ausgesprochen mangelhaft beherrscht.

Solche "Flugversuche" müssen - um beim Wort zu bleiben - LOGISCHERweise schiefgehen.
lucky_271065
schrieb am 26.11.2012, 11:51 Uhr
Apropos Szeklerland und Zweisprachigkeit

"KÉRJÜK NE PISILJEN IDE!!!

VĂ RUGĂM NU PIȘAȚI AICI!!!"

Stand da auf einem kleinen Plakat in einer Ecke neben den Verkaufsbuden für Souvenirs in Homoródfürdö/Băile Homorod.

Und drinnen in der Lobogó Panzió - wo es übrigens ein ausgezeichnetes Mittagessen gab - hiess es dann auf einem Werbeplakat, mit einer attraktiven KArte der Region:

"visit Szeklerland (hervorgehoben)

vizitaţi Ţinutul Secuiesc

látogasson Székelyföldre

besuchen Sie Szeklerland"

Es gibt also durchaus auch Positives über die Zwei- oder Mehrsprachigkeit in Szeklerland zu berichten.

Die Speisekarte war sowiesi mehrsprachig. Mit dem Bedienungspersonal gab es auch keinerlei sprachliche Probleme.

Mein Fazit: wenn die Leute erkenne, dass es in ihrem Interesse ist, dann lernen sie auch mehrere Sprachen. Und ich denke, das gilt europaweit und weltweit.

P.S. Ich empfehle speziell das Dessert "Trio Ciocolata" dort:

Ein Stück Schokoladetorte, eine Kugel Schokoladeeis und eine Tasse ausgezeichnete heisse Schokolade!

Die Gulaschsuppe und auch den Bohnengulasch sowieso!

Ich bin jedes Jahr merhmals im Szeklerland, und zwar sehr gerne. Meinen Beobachtungen nach ist das tägliche Zusammenleben im Allgemeinen recht harmonisch. Natürlich sorgen gelegentlich Hitzköpfe (von beiden Seiten) für etwas Aufregung. Speziell auch jetzt, während des Wahlkampfes. Aber der geht ja in ein paar Wochen vorbei ... Wenn ich selber mich im Szeklerland niederlassen sollte, würde ich mich allerdings in meinem eigenen Interesse bemühen, sehr schnell etwas mehr Ungarisch zu lernen.

Und wenn ich als Manager einer Supermarktkette im Szeklerland investieren wollte, würde ich mich auch um Zweisprachigkeit bemühen.

lucky_271065
schrieb am 26.11.2012, 12:00 Uhr
@ gehage & herzchen

gehage

es liegt aber auch immer in der sichtweise, betrachtung und erfahrung des einzelnen die man in diesem zusammenhang macht oder gemacht hat.

herzchen

Ein wahrer Satz.
Und nicht nur in diesem Zusammenhang.


Diesen Aussagen kann ich voll zustimmen. Sie könnten auch von mir stammen.

Ob gehage jetzt überrascht ist?
lucky_271065
schrieb am 26.11.2012, 12:12 Uhr
@ getkiss

Offensichtlich kann Abschaum eingebildet sein.

eine für mich erstaunliche Toleranz diesen gegenüber.

selbstverständlich, gegenüber den Aussagen aus dem 1.Zitat.
Wenn meint den der Verfasser des 1.Zitats damit, ohne Namensnennung, oder ist dies schon eine strafrechtlich relevante Tat?


Ich könnte da keine kompetente Antwort geben. Auch ist es ja nicht ganz eindeutig, wer hier genau mit "Abschaum" gemeint ist (bzw. Einer oder Mehrere).

Wie es juristisch zu beurteilen ist, könnte ich ja meine Tochter fragen. Sie studiert Jura im 5. Semester und könnte sich gut vorstellen, Richterin zu werden. Da kann sie schon mal ein wenig üben, anhand eines Fallbeispiels. ;-)

Im Eifer des Gefechts kann wohl jedem von uns mal Etwas herausrutchen, was nicht unbedingt seinen eigenen (moralischen) Werten entspricht und was er evtl. im Nachhinein auch bereut.

Ich persönlich bemühe mich, soweit es nur geht die Würde jedes Menschen - auch eines "Gegenspielers" in einer Diskussion bzw. einem Streitgespräch - zu wahren.

Wenn es mir nicht immer gelingen sollte, tut mir das aufrichtig leid.
gehage
schrieb am 26.11.2012, 13:02 Uhr (am 26.11.2012, 13:05 Uhr geändert).
zitat: "Sie könnten auch von mir stammen"

na sicher sicher, könnten, sind aber nicht...

nichts für ungut...
@ grumpes
schrieb am 26.11.2012, 15:01 Uhr
Dezastrul agriculturii romanesti
Dupa reuniunea extraordinara a Consiliului Europei la care a participat, presedintele Basescu constata cu tristete ca pe tarabe sunt cartofi din Ungaria, "ca si cum n-am mai avea in tara", produse din Italia, Franta, floricele din Olanda

@ Herzchen,
es kriselt nicht nur in Siebenbürgen, wo die Sachsen das Land verlassen haben.
@ lucky,
dein "gelobtes Land" hat wohl riesen Probleme. Davon berichtest Du so gut wie gar nicht.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.