Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 21.01.2013, 17:10 Uhr
@Grumpes

Angeblich wollen die Meisten von ihnen, die in Rumänien leben, gar nicht als nationale Minderheit anerkannt werden (siehe mein Wiki-Link). Sondern nur eine Minderheit innerhalb der Minderheit.

Und wir können die Parallele weiterspinnen: Siebenbürger Sachsen leben in Rumänien, Deutschland, Österreich, Amerika, Kanada ...

Sag mir, wie sie ihre Identität bewahren sollen, wenn sie nicht als nationale Minderheit anerkannt werden (ausserhalb Rumäniens).

Aber die Meisten wollen es ja gar nicht. Wie Du schon sagtest... :-)
@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 17:14 Uhr
Aber die Meisten wollen es ja gar nicht.

Genau.
Und der Wille eines Volkes ist zu respektieren, egal für was es sich entscheidet (so lange keine kriminellen Absichten dahinter stecken).
lucky_271065
schrieb am 21.01.2013, 17:57 Uhr
@Grumpes

So ist es.

Auch wenn ein Mensch unbedingt sterben will, muss normalerweise selbst ein Arzt das respektieren.

Allerdings darf/muss er nicht Beihilfe zum Selbstmord leisten. Zumindest in den meisten Ländern.
Elsam
schrieb am 21.01.2013, 21:00 Uhr
Bis vor etwa 100 Jahren bezeichneten sich die Siebenbürger Sachsen noch als ein Volk.

Und selbstverständlich war es dann 2-3 Generationen später die Entscheidung der Meisten von ihnen, sich lieber in Deutschland "assimilieren" zu lassen als in Rumänien.


Uite popa nu e popa!

Grumpes bezeichnet sich mal als Volk, mal als Minderheit und wenn es um schönes Leben ging, als Deutscher. Aber er will unbedingt dass die arme Aromunen in Rumänien als Minderheit anerkannt werden, als seine Problemen nur daraus bestehen.
My ass!
@ grumpes
schrieb am 21.01.2013, 21:03 Uhr (am 21.01.2013, 21:08 Uhr geändert).
Wieso zitierst Du "Ass" den @Lucky und
adressierst dich anschließend an mich ?

Die SBS wurden freigekauft von Deutschland, bei dir haben sie das Gehirn einbehalten, deine Rumänen, deswegen nur noch "my ass"
Elsam
schrieb am 21.01.2013, 21:27 Uhr
Die SBS wurden freigekauft von Deutschland

Darüber haben wir schon mal debattiert, ohne Freier keine Zuhälter.
TAFKA"P_C"
schrieb am 21.01.2013, 21:31 Uhr
Und trotzdem hast du es immer noch nicht kapiert!
gehage
schrieb am 22.01.2013, 08:23 Uhr (am 22.01.2013, 08:26 Uhr geändert).
@lucky zitat: "Bis vor etwa 100 Jahren bezeichneten sich die Siebenbürger Sachsen noch als ein Volk."

richtig lucky, muss dir auch mal recht geben. nur hast du was dabei vergessen zu schreiben. für was für ein volk sie sich bezeichneten. sie bezeichneten sich als ein volk der...deutschen. wenn du ein sbs bist solltest du eigentlich das lied "mer weale beiwen wat mer senn" kennen. die ersatzhymne der sachsen, in etwa. und wenn ich mich, noch so ein bissl daran erinnern kann, heißt es da: "As Harz es detsch, as Gott es detsch, än as uch asen Kängden". sagt dir das was?
und das wurde auch nicht erst vor 100jahren komponiert.

nichts für ungut...

lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 10:09 Uhr
@gehage

Sie bezeichneten sich als "Sächsisches Volk". Auch noch in der Mediascher Anschlusserklärung an das Königreich Rumänien Anfang Januar 1919.

Und ich wäre neugierig, wie alt das Lied "Mir wellen bleiwen wot mer sen" ist. Wahrscheinlich nicht viel älter als 100 Jahre. Aus der Zeit des "romantischen Nationalismus". Jedenfalls klingt es so.
@ grumpes
schrieb am 22.01.2013, 11:59 Uhr
Ich muß jetzt schmunzeln.
In der Nationalhymne der Holländer heisst es auch:
"In unseren Adern fließt Deutsches Blut"
Haiduc
schrieb am 22.01.2013, 12:19 Uhr
Nein, nur in den Adern von "Wilhelm I. von Oranien-Nassau"

Wilhelm von Nassau bin ich, von deutschem Blut,
dem Vaterland getreu bleib’ ich bis in den Tod.

Wilhelmus van Nassouwe ben ik, van Duitsen bloed,
den vaderland getrouwe blijf ik tot in den dood.


Singe ich immer aus voller Brust mit, wenn meine holländischen Freunde sie anstimmen
lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 13:07 Uhr
Wenn die Siebenbürger Sachsen sich als Deutsche erklären, könnten das genausogut auch die Holländer tun.

Den Luxemburgern haben es die Nazis ja angeboten, Deutsche (bzw Teil von Deutschland) zu werden . Aber sie haben es per Volksentscheid mit überwältigender Mehrheit (über 90%) abgelehnt. Vernünftige Leute.
@ grumpes
schrieb am 22.01.2013, 13:17 Uhr (am 22.01.2013, 13:25 Uhr geändert).
Wenn die Siebenbürger Sachsen sich als Deutsche erklären, könnten das genausogut auch die Holländer tun.
@Lucky,
ich bin kein Psychologe ,aber ich arbeite noch daran, um herauszufinden was dich so antreibt, bei deinen subtilen Hetztiraden gegen die Siebenbürger Sachsen

Und eines Tages kommt einer, der dich durchschaut
seberg
schrieb am 22.01.2013, 13:32 Uhr (am 22.01.2013, 13:52 Uhr geändert).
Lucky:
"Wenn die Siebenbürger Sachsen sich als Deutsche erklären, könnten das genausogut auch die Holländer tun."

@grumpes:
@Lucky, ich bin kein Psychologe ,aber ich arbeite noch daran, um herauszufinden was dich so antreibt, bei deinen subtilen Hetztiraden gegen die Siebenbürger Sachsen


Subtile Hetztiraden - das ist genau richtig: unter dem unschuldigen Schafsfell lauert triefendes Gift...
lucky_271065
schrieb am 22.01.2013, 14:23 Uhr
@grumpes

Ich wäre sehr gespannt, wie oder wieso du auf "subtile Hetztiraden gegen die Siebenbürger Sachsen" kommst.

Ich finde es einfach jammerschade, dass die Meisten ihre siebenbürgische Identität aufgegeben haben - oder dabei sind, es zu tun. Und das drücke ich auch aus.

Aber "subtile Hetztidaden" ist für mich etwas ganz Anders.

Ich habe vollen Respekt für die Siebenbürger Sachsen. Ob sie nun in Rumänien oder in Deutschland oder sonstwo leben. Solange sie den Namen "Siebenbürger Sachsen" verdienen und ihm Ehre machen.

Die, die sich einfach nur noch als Deutsche sehen, sind für mich in diesem Kontext einfach ... uninteressant. Langweilig, wenn Du so willst. Aber auch gegen Diese führe ich keine Hetztiraden. Sie sind mir einfach gleichgültig. So wie wahrscheinlich auch ich ihnen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.