Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 03.03.2013, 12:56 Uhr (am 03.03.2013, 13:05 Uhr geändert).
Und als "Außenstehende", "Neutrale" schreibst du diese Neigung nur der einen Seite zu?

Gibt es ein Privileg auf Nationalismus bei der einen Nation eher als bei der anderen?

Gut...gut, dagegen kann gefragt werden, wer den Anfang gemacht hat, nicht wahr? Hier im Forum...und überhaupt, in der Geschichte und immer so weiter.

Apropos immer so weiter: es gab und gibt ja wohl auch das intelligente Argument, die Sachsen wären genetisch so veranlagt, sie hätten es quasi "im Blut"...

Alles klar, oder?
@ grumpes
schrieb am 03.03.2013, 13:07 Uhr (am 03.03.2013, 13:14 Uhr geändert).
Wieder "die Rumänen"?

Ein weiteres Zeugnis von Primitivität?


In diesem Fall sind es Rumänen @Lucky.

Über "Restitution" wird auf höchster Ebene diskutiert,
bei dir ist es die "Primitivität", oder meinst Du etwa Gerechtigkeit ?

P.S. Wenn die Argumente schwinden, holt man halt die primitive Nazikeule, die geht immer... .
getkiss
schrieb am 03.03.2013, 13:07 Uhr
Nun, zurück zu "Rumänien heute".

Wie bekannt, hat der rum. Außenminister damit gedroht, wenn die Innenministerkonferenz nächsten Donnerstag die Aufnahme Rumäniens in den Schengen-Raum auch nur vertagt, würde dies dann Ihn nicht weiter interessieren.
PM Ponta hat dies bekräftigt, in dem er meinte dies sei keine "persönliche Stellungnahme" sondern die Haltung der Regierung.

Sozusagen nach dem Kindergartenmuster: "Gibst Du mir Dein Spielzeug nicht für immer, spiele ich nie mehr mit Dir..."

Jetzt hat BIM Friedrich auch eine drastische Haltung eingenommen, mit Veto gedroht und der Komission Unverständniss zu der Meinung der Bürger vorgeworfen:

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/innenminister-friedrich-veto-gegen-aufnahme-von-bulgarien-und-rumaenien-a-886528.html

Die Süddeutsche schreibt auch davon und auch über die "Armutsimmigration" die zu unterbinden wäre.

Mal sehen ob die kindische "Räuberpistole" auf dem Brust der "nemţi" erfolgreich ist.....
gerri
schrieb am 03.03.2013, 13:08 Uhr (am 03.03.2013, 13:13 Uhr geändert).
Elsam:
"Se schimba istoria Brasovului"

-@ Meinetwegen Elsam,solang sie das Parteibuch Decebals noch nicht gefunden haben,wenigstens die Überreste eines Frauenklosters,was sehr wichtig ist das sie aus Frankreich angesiedelt wurden,von den lieben angebeteten Anverwandten,die nicht viel wissen wollen von....
Es ist lächerlich,50 Jahre hin oder her in den Jahrhunderten,haben wir nie behauptet das es unser Land wäre,die Lehrmeister sind weg,die Schüler sollen doch das beßte drauß machen.
Die Oberstädter Bulgaro/Rumänen "Şcheieni",sagen heute noch wenn sie in die Stadt reiten: "-Mergem in cetate".
Die haben noch ein Gefühl, "bun simţ"und wissen wo sie hingehöhren,da sie mit den Sachsen sehr gut zurechtgekommen sind.
Ich und meine Landsleute auch ,freuen uns wenn wir hören das es ihnen gut geht,die Anderen dazugeholten haben kein Herz für Kronstadt,können gar nicht.
getkiss
schrieb am 03.03.2013, 13:10 Uhr
@Lucky... such mal die Primitivität der kindischen Verärgerung bei dem Außenminister und Premierminister deines Vaterlandes.....
lori
schrieb am 03.03.2013, 13:14 Uhr
Hallo Kirchenmaus,

das sehe ich nun ganz anders. Es geht nicht darum, dass man bewusst oder unbewusst, das sächsische oder deutsche oder was auch immer über das rümänische hervorhebt. Berechtigte Kritik statt dem Kuschelkurs ist aber sehr wohl angesagt.Die Siebenbuerger Sachsen wurden für Devisen verkauft, der rumänische Staat zehrt zum Teil auch noch jetzt vom hinterlassenem Vermögen. Und es reicht immer noch nicht, jetzt müssen wir alle als europäische Steuerzahler viele rumänische Privatinteressen bezahlen. Wie ich an anderer Stelle anmerkte, dies sind in der Tat extreme Beispiele gehen Leute(zB. Polizisten) unter 50 Jahren in Rente immer noch, ein Polizeipräsident verdient grob 13000 Euro, viele fehlgeleitete Investitionen (irgendwo eine Eishöhle für 8 Mio Euro), dass Gelder für Rroma und Sinti nicht an Ort und Stelle ankommen ist mittlerweile auch kein Geheimnis mehr. Wie lange solllen das die europäischen Partner dulden? Immer und immer wieder die Hand aufhalten...das ist die einzige Strategie der rumänischen Politik die sichtbar ist!


servus
Elsam
schrieb am 03.03.2013, 13:22 Uhr
Grumpes
Über "Restitution" wird auf höchster Ebene diskutiert,

Erwartest du, oder andere hier im Ernst, einen Anruf von Ponta oder Basescu um euch zu sagen, dass ihr eure zu billig (dem kommunistischen Staat) verkaufte Häuser, zurückbekommt?
In welcher Schule lernt man so zu ticken eigentlich?
Kichermaus
schrieb am 03.03.2013, 13:23 Uhr (am 03.03.2013, 13:26 Uhr geändert).
seberg schrieb:
Und als "Außenstehende", "Neutrale" schreibst du diese Neigung nur der einen Seite zu?[/q]
Ist meine mich bewegende Frage bzw. mein persönliches Empfinden als Zuschreibung, also als zugewiesener Fakt zu sehen oder fairerweise nicht doch nur als das, was es ist - eine Frage und persönliches Empfinden?

Gibt es ein Privileg auf Nationalismus bei der einen Nation eher als bei der anderen?
Das muss wohl jeder für sich selbst beantworten.
Woher soll ich das wissen?

Gut...gut, dagegen kann gefragt werden, wer den Anfang gemacht hat, nicht wahr? Hier im Forum...und überhaupt, in der Geschichte und immer so weiter.
Das ist in meinen Augen so kindisch wie sarkastisch, entbehrt sachlicher Argumantation.

Apropos immer so weiter: es gab und gibt ja wohl auch das intelligente Argument, die Sachsen wären genetisch so veranlagt, sie hätten es quasi "im Blut"...
Dito.

Falls du ein ernsthaftes Interesse hast an einer sachlichen Kommunikation und Diskussion auch mit mir, sowie endlich einmal an einer vorurteilslosen Betrachtung meiner Person, dann bitte ich dich, dies auch sachlich und etwas höflicher mir anzutragen, als das bisher oft der Fall war, so auch jetzt.

@ grumpes
schrieb am 03.03.2013, 13:25 Uhr
in welcher Schule lernt man so zu ticken eigentlich?

Rate mal : In der Rumänischen .
lori
schrieb am 03.03.2013, 13:27 Uhr
Hallo Getkiss,

was meint der Minister, wer durch Bewstechung ein Visum bekommt...soweit ich weiss brauchen die Rumänen kein Visum?Die Drohung mit einem Veto ist ja so ziemlich eine light Drohung. Schengen ist so wie ich das vernommen habe für den freien Handelsverkehr wichtig. Man hat mir das in etwa so erklärt: man kann ein Lkw versiegeln und bis zum Versandort darf kein Staat die Ladung kontrollieren. Wenn es nur das ist, ist das Ganze viel Geschrei um nichts!

servus
getkiss
schrieb am 03.03.2013, 13:37 Uhr
Mag sein @lori.
Es geht ja nicht um die LKW-s; Obwohl bekannt ist wie die Kontrolle verläuft in Rumänien. Bei Waren und bei Reisenden.
Was Du meinst - ohne Prüfung der ÖLadung - ist innerhalb von Schengen gültig.
An den Außengrenzen soll kontrolliert werden.
Wenn RO und Bul eintreten, haben SIE die Außengrenzen und die Armutswanderung intensiviert sich.
Z. Bsp. auf der Schiene:
Moldawischer St.-Angeh. bekommt die Rumänische und reist ungehindert in S-Raum.

Aber die Antwort ist in Bukarest angekommen:
http://www.ziare.com/politica/schengen/germania-veto-pentru-romania-in-schengen-1221907
Kichermaus
schrieb am 03.03.2013, 13:37 Uhr (am 03.03.2013, 13:38 Uhr geändert).
Danke, lori.
Ich folge deiner Argumentation und bin über einige dieser Fakten selbst auch informiert.
Alles richtig und von mir nicht in Zweifel gezogen.
Ich habe lediglich mein persönliches Empfinden versucht zu hinterfragen durch meine Impulse bzw. Fragen an euch.
Mitunter kommt es mir vor, als würde doch manchmal zu sehr pauschalisiert, zu wenig differenziert, - es heißt zumeist nur: "Die Rumänen", "Rumänien". Dies halte ich persönlich für nicht ganz sachlich, weil eben pauschalisiert.
Verstehst du mich?
Es ist mir schon wichtig, in dieser so heiklen Angelegenheit einer nicht zu brennen aufhören könnenden Wunde für euch wie für viele Rumänen sicher auch, dass man mich in meinen Beiträgen bzw. Fragen zum Thema nicht missversteht, sondern wir uns - eben durch sachliche Debatten - besser verständigen lernen, hier im Forum wie in der Welt an sich.
lori
schrieb am 03.03.2013, 14:17 Uhr (am 03.03.2013, 14:20 Uhr geändert).
Kirchenmaus,

was heisst hier sachlich? Jeder erhebt für sich den Anspruch sachlich zu sein. Streng genommen, darüber habe ich lange nachgedacht, können sehr viele Sätze die ausser einem Subjekt und Prädikat noch ein, zwei Objekte enthalten, bzw. Satzgefüge mit mehreren Hauptsätzen wenn sie nicht gerade einen pysikalischen Zustand oder einen Vorgang beschreiben, durchaus als Vorurteile gelten.Mais oui, jeder hat sozusagen eine eigene Wahrheit und kämpft dafür sie mehrheitsfähig zu machen.
Mein Gott Pauschalierungen, soll man immer und immer wieder von einigen von Teilen und so weiter sprechen, ab und an kommen sie vor. Wenn ich schreibe "die Rumänen sind Weltmeister im Konstruieren von Ausreden" ist das keineswegs eine Herabsetzung sondern ungefähr damit gleichzusetzen: ce face sasu cand n-are ce face? Isi strica casa! Alles ist sachlich ungenau und mit einem Augenzwinkern zu sehen!

servus
bankban
schrieb am 03.03.2013, 14:34 Uhr
,die Anderen dazugeholten haben kein Herz für Kronstadt,können gar nicht

Kronstadt ist hier eine Variable.

(Wer das nicht versteht, informiere sich über König Salomos Urteil im Rechtstreti der beiden Frauen, wem das Kind gehöre...)
lori
schrieb am 03.03.2013, 14:42 Uhr
Bankban

Augsburger Kreidekreis, von wem weiss ich ums Verrecken nicht mehr?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.