Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 03.03.2013, 11:16 Uhr (am 03.03.2013, 11:17 Uhr geändert).
Bezüglich des Rechts daheim zu sein erinnere ich an meinen Beitrag vom 22.02.2013 unter Deutschland aktuell, den niemand irgendwie kommentiert hat:
Diese Tage wohnte ich einem Zwischenfall bei. Eine Polizeibeamtin verlangte einer Person den Personalausweis. Diese händigte ihr einen deutschen PA aus, wobei die Polizeibeamtin fragte: "Sind sie Deutsche?".
Was haltet ihr davon?

Ergänzung: Sie war relativ hoch gewachsen (176?), dunkelblond und blauäugig. Man hörte ihr an, dass sie keine Einheimische war, sie sprach Hochdeutsch. Ob ihr Name etwas undeutsch lautete ist mir unbewusst, es hätte aber, selbst wenn es so gewesen wäre, der ihres Mannes sein können.
Klarer gefragt: Interessiert die deutsche Polizei im Jahres 2013 die Volkszugehörigkeit einer Person? Hat dies die Polizei zu interessieren? Wofür? Ich denke diese Fragen interessieren insbesondere, aber nicht nur, die "Deutschen" unter uns.
seberg
schrieb am 03.03.2013, 11:16 Uhr (am 03.03.2013, 11:18 Uhr geändert).
Die Frage, die in der Zeitung „Buna ziua Brasov“ gestellt wird, ob die Geschichte Kronstadts sich jetzt, nach den jüngsten archäologischen Ausgrabungen, „verändert“ (was ja an sich schon ein schwachsinnige Vorstellung ist), d.h. also wohl, ob sie umgeschrieben bzw. neu geschrieben werden muss, entspricht vermutlich einem Wunschdenken.
Es wurden nach Aussagen des Ausgrabungsleiters nicht nur Gegenstände, also z.B. dieser Topf, gefunden, sondern eben auch Mauerreste von Gebäuden aus Stein. Diese werden als Überreste eines Klosters gedeutet, die dem katholische Prämonstratenserordens zugeordnet werden, der ab 1120 ausgehend von Frankreich in Europa gewirkt hat.
Sollte es also an der Stelle der heutigen Schwarzen Kirche schon in der Zeit vor 1235 (schon etwa 500 Jahre vorher, wie der Ausgrabungsleiter vermutet) ein solches Kloster gegeben haben, dann sei das eine "außerordentliche" Entdeckung, denn man könne dann die Gründung Kronstadts viel früher datieren (întemeierea oraşului Brasov înainte de 1235).
www.bzb.ro/index.php?page_name=stire_detalii&id_stire=82214
Was sagst du dazu, bankban?
bankban
schrieb am 03.03.2013, 11:25 Uhr (am 03.03.2013, 11:25 Uhr geändert).
"Was sagst du dazu, bankban?"

Dies, was ich einmal schon schrieb: "Es ist doch klar, dass bevor eine Siedlung urkundlich Erwähnung findet, diese Siedlung gewöhnlich vorher schon besteht und bestanden hat. Jahrzehntelang. Das ist nichts Neues. "

Noch ne kleine Korrektur: die Gründung muss nicht 500, sondern 50 Jahre vordatiert werden, seberg.
@ grumpes
schrieb am 03.03.2013, 11:34 Uhr (am 03.03.2013, 11:37 Uhr geändert).
Welche ist die Leistung deiner Generation und ihrer Eltern?

Kann ich dir genau sagen:
Die Häuser meiner Großeltern und unseres haben wir den Rumänen geschenkt.
Dazu noch ein paar Hektar Landwirtschaftliche Fläche die jetzt nicht mehr bebaut werden, den Grund könntest Du mir nennen.

In Deutschland haben wir uns auch einen bescheidenen Wohlstand erarbeitet.
Noch mehr ?

Und Du ?
Was hast Du deinem Land geschenkt ?
Dein Hinterteil ?
Heiße Luft, täglich frisch in Deutschland produziert ?
Elsam
schrieb am 03.03.2013, 11:40 Uhr
Die Häuser meiner Großeltern und unseres haben wir den Rumänen geschenkt.


Das ist eine Übertreibung, wenn nicht eine Lüge oder?
Elsam
schrieb am 03.03.2013, 11:43 Uhr
Heiße Luft, täglich frisch in Deutschland produziert ?

Kann sein dass hier du über deine Vorurteile, deinen und deren deinen Eltern Rumänen gegenüber redest? Und du willst mir weismachen dass ihr den Rumänen etwas geschenkt habt ? LOl

@ grumpes
schrieb am 03.03.2013, 11:48 Uhr
Und du willst mir weismachen dass ihr den Rumänen etwas geschenkt habt ?

Ich wollte es schön ausdrücken aber Du willst die Wahrheit:
Die Häuser haben sich die Rumänen "angeeignet" ohne uns eine
angemessene Summe zu bezahlen.
Soll ich noch konkreter werden ?
kranich
schrieb am 03.03.2013, 11:56 Uhr (am 03.03.2013, 11:57 Uhr geändert).
Elsam: Nach allem, was du - nicht nur - in letzter Zeit von dir gibst, hat man immer mehr den Eindruck, dass du die Verhältnisse in Rumänien entweder nicht kennst oder sie nicht zur Kenntnis nehmen willst! In beiden Fällen bringt es daher nichts, sich mit dir darüber zu unterhalten.
Elsam
schrieb am 03.03.2013, 12:00 Uhr
Die Häuser haben sich die Rumänen "angeeignet" ohne uns eine
angemessene Summe zu bezahlen.


Welche Rumänen? Ionescu und Popescu?
Grumpes du redest hier wieder Mist und verbreitetst nationalistische Volkshezte.
Mynona
schrieb am 03.03.2013, 12:15 Uhr
Welche Rumänen? Ionescu und Popescu?

Und viele andere "escu 's"...
lucky_271065
schrieb am 03.03.2013, 12:33 Uhr
Die Häuser haben sich die Rumänen "angeeignet" ohne uns eine
angemessene Summe zu bezahlen.


Wieder "die Rumänen"?

Ein weiteres Zeugnis von Primitivität?

Als ob "die Rumänen" gleichzusetzen wäre mir der damaligen rumänischen Regierung oder mit der RKP.

Auf diesem Niveau der Diskussion könne wir ja dann auch "die Deutschen" mit den Nazis gleichsetzen.
Elsam
schrieb am 03.03.2013, 12:38 Uhr
Ich habe den Eindruck dass bei manchen, die geistige Entwicklung hat einen Knick gemacht, an der Stelle wo es um Rumänen geht.
Kichermaus
schrieb am 03.03.2013, 12:42 Uhr
Bei dir allerdings scheint es schon weit früher einen Knick gegeben zu haben - an der Stelle, wo es um themenorientierte Sachlichkeit geht und nicht um abgelaufene Giftspritzen.
seberg
schrieb am 03.03.2013, 12:50 Uhr (am 03.03.2013, 12:53 Uhr geändert).
So kann man die Sachen auch absichtlich oder unabsichtlich mißverstehen oder hinbiegen, um einen nationalistischen Vorwurf daraus zu konstruieren: grumpes meinte mit "die Rumänen" nicht "alle Rumänen", sondern ganz bestimmte: diejenigen, die das Haus seiner Eltern bewohnen, oder?
Kichermaus
schrieb am 03.03.2013, 12:50 Uhr (am 03.03.2013, 12:52 Uhr geändert).
Ich frage, auch auf die "Gefahr" hin, dass etwas Verwirrte dies als "Anbiedern" auffassen, die Unglücklichen, - ich frage ernsthaft:
Hat lucky mit seinem Einwand nicht irgendwo Recht????
Kommt im Forum - ich betrachte gewisse Dinge ja als Außenstehende, weder sb.sächsisch noch rumänisch, sondern einfach neutral -, - kommt nicht doch manchmal hier eine gewisse Selbstgefälligkeit durch insofern, dass man etwas manchmal vielleicht ein wenig zu einseitig urteilt und das Sb.Sächsische manchmal ungewollt, aber sichtbar über Rumänisches stellt?
Ich frage nur- ich provoziere nicht.
Mir kommt das Angedachte ein wenig so vor.
Und finde den Impuls luckies berechtigt und notwendig, wie leicht triftet man (unbewusst) ab ins Nationalistische.
Und was daraus entstehen kann, hat die Geschichte ja gezeigt...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.