Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

@ grumpes
schrieb am 27.03.2013, 00:46 Uhr
Friedrich K
schrieb am 27.03.2013, 00:52 Uhr (am 27.03.2013, 00:53 Uhr geändert).
Wenn es zu deiner Kultur gehört ...

Goethe - Götz von Berlichingen - Primitivling aus Dobrudschanistan.

Was gehört zu deiner Kultur? Gib mir ein Beispiel?
Türstehen? Gurken biegen? Gemüse verkaufen? Andere als "sovinisti" beschimpfen?

Halal cultura.
Elsam
schrieb am 27.03.2013, 00:58 Uhr
Goethe - Götz von Berlichingen

Und da hast du genau das dir angeeignet, was zu dir passt, nicht wahr?
rhe-al
schrieb am 27.03.2013, 00:59 Uhr
seine "Kultür"?

io-s mai breaz, io-s mai şmecher
Friedrich K
schrieb am 27.03.2013, 01:03 Uhr (am 27.03.2013, 01:04 Uhr geändert).
Und da hast du genau das dir angeeignet, was zu dir passt, nicht wahr?
Willst Du mir Vorschriften machen? Armselige Gestalt. Fühltest Du Dich angesprochen? Komm, geh weiter?

Hast Du fleißig-primitiv die "melden"-Funktion genutzt? Nicht vergessen Türsteher, nicht vergessen.
Elsam
schrieb am 27.03.2013, 01:15 Uhr (am 27.03.2013, 01:16 Uhr geändert).
Apropos Kultur und Chauvinismus.

Was heute mir besonders aufgefallen ist (obwohl das wiederholt sich seit Wochen mit mehr oder weniger Intensität), habt „ihr“ heute den ganzen Tag gegen Lucky und gegen mich gehetzt. Gegen Lucky der in Rumänien lebt und immer wieder über sein Leben dort berichtet und gegen mich der, was die Aktualitäten in Rumänien angeht, präsentiere eine „rumänische Sicht der Lage“. Gehört diese Haltung von "euch" zu "eurer" Kultur?

Friedrich K
schrieb am 27.03.2013, 01:21 Uhr
Was heute mir besonders aufgefallen ist
Dir ist etwas aufgefallen? Na so etwas - das will was heissen (auch ein blindes Huhn findet ab und zu ein Korn).

Möchtest Du wissen was mir aufgefallen ist seitem Du mit Deinem Paunescu-Schmarrn hier auftauchtest?
Elsam
schrieb am 27.03.2013, 01:23 Uhr
Möchtest Du wissen was mir aufgefallen ist seitem Du mit Deinem Paunescu-Schmarrn hier auftauchtest?

Verwechselst du etwa Popescu mit Paunescu?
Oder meinst du „tot un drac, tot un escu“?
rhe-al
schrieb am 27.03.2013, 01:25 Uhr (am 27.03.2013, 01:26 Uhr geändert).
Elsam:
Apropos Kultur und Chauvinismus.

Was heute mir besonders aufgefallen ist (obwohl das wiederholt sich seit Wochen mit mehr oder weniger Intensität), habt „ihr“ heute den ganzen Tag gegen Lucky und gegen mich gehetzt. Gegen Lucky der in Rumänien lebt und immer wieder über sein Leben dort berichtet und gegen mich der, was die Aktualitäten in Rumänien angeht, präsentiere eine „rumänische Sicht der Lage“. Gehört diese Haltung von "euch" zu "eurer" Kultur?


Elsam, wem möchtest du einen schwarzen Raben glatt als 'ne weiße Taube andrehen?
Elsam
schrieb am 27.03.2013, 01:28 Uhr

Der schwarze Rabe bleibt schwarzer Rabe, habe auch nichts anderes gesagt da oben.
Elsam
schrieb am 27.03.2013, 02:05 Uhr (am 27.03.2013, 02:08 Uhr geändert).
Friedrich K
Türsteher

Apropos, ich wollte dich schon lange fragen, woher kommt dieses obsessive „Türsteher“ bei dir?
Hast du es irgendwann mal richtig aufs Maul gekriegt, als du irgendwo in einer Bahnhofskneipe betrunken unbedingt rein wolltest?

„Türsteher“ ist eher ein Begriff der in „unterprivilegierten“ Kreise des Provinznachtlebens benutzt wird.

In einem zivilisierten Klub, was du meinst wird als Security Man angesprochen und ist durchaus ein zivilisierter Mensch, ein Mann der Gesellschaft, der hohes Ansehen genießt. Manche einfache Leute meinen dazu auch Bouncer.

Link
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.03.2013, 07:39 Uhr (am 27.03.2013, 07:44 Uhr geändert).
Ich bin dem Zitierten nicht weiter eingegangen, nichts kommentiert
Elsam, du lügst! Du hast ein paar Teile im Zitat fett hervorgehoben, also bist du darauf eingegangen. DU hast das Zitat nicht wertefrei hier gepostet!!! Und das Posten von negativen Links in Bezug auf Ungarn ist bei dir gang und gäbe.

... gegen mich der, was die Aktualitäten in Rumänien angeht, präsentiere eine „rumänische Sicht der Lage“.

Nein, du präsentierst die verdrehte Sicht der Lage, wie z.B. die Lebensmittelkarten. DU präsentierst Rumänien nur in einem positiven Licht und andere Länder nur in einem Negativen!
kranich
schrieb am 27.03.2013, 10:04 Uhr
Dem kann nur beigepflichtet werden. Unser Bekanntenkreis erstreckt sich auch auf viele Rumänen. Deren Meinung ist eine zum größten Teil ganz andere als die, die du hier wiederholt von dir gibst! Zu behaupten, du würdest in diesem Forum die rumänische Sicht der Dinge repräsentieren, ist schlicht falsch!
bankban
schrieb am 27.03.2013, 10:49 Uhr (am 27.03.2013, 11:16 Uhr geändert).
Ich möchte - nur fürs Protokoll - festhalten, dass ich gestern Abend in diesem Thread gegen 23:45 aus einem Beitrag des users elsam (ebenfalls in diesem Thread) folgenden Satz zitiert habe: "Du lügst sehr oft Bankban".

Da ich den Satz als eine Beleidigung auffasste, wollte ich den Beitrag den Admins melden. Dies war jedoch nicht mehr möglich, da offenbar ein anderer User ihn schon gemeldet hatte. Heute früh sehe ich nun, dass der Originalbeitrag elsams, dem ich den Satz entnommen habe, ganz verschwunden ist. Als ob es ihn gar nicht gegeben hätte.

Der Beitrag ist demnach gelöscht worden. Vollständig entfernt. Ich nehme an, das können nur die Admins machen. (Denn selbst wenn ich alles aus einem Beitrag innerhalb der 30 Minuten Grenze entfernen würde, bliebe noch ein leerer Beitrag zurück). Ich frage mich nun, warum der obige Beitrag von elsam ganz gelöscht wurde. Ist der Admin zur Einsicht gekommen, dass der Beitrag beleidigend war und gegen die Forenregeln verstoßen hat? Aber warum wurde der User elsam dann nicht öffentlich verwarnt - wie dies nur wenige Minuten zuvor mit Friedrich K geschehen war? Werden hier unterschiedlich Maßstäbe angelegt? Friedrich K. hat vorher in einem Beitrag an einen User behauptet, er sei Türsteher und stinke. Diese Behauptung wurde des Verwarnens würdig gefunden. User elsam behauptete in seinem Beitrag, ich sei ein Lügner und ich würde sehr oft lügen. Diese Beleidigung wurde vom Admin offenbar auch als den Regeln nicht entsprechend wahrgenommen - und/aber ganz aus dem Thread entfernt, ohne dass der User öffentlich verwarnt worden wäre.

Darf man
a)nach dem Verbleib des einschlägigen Beitrages und
b)nach den Gründen für die unterschiedliche Behandlung beider User fragen?
gerri
schrieb am 27.03.2013, 13:45 Uhr (am 27.03.2013, 14:01 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.imgbox.de/users/public/images/wgzefWznlo.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


O parte din istoria Bulgariei, în documentele Arhivelor braşovene.

Braşovul a avut o strânsă colaborare cu Bulgaria, ţinând cont că meşterii bulgari au lucrat la ridicarea Biserici Negre şi au fost întemeietorii actualului cartier Şchei.

Serviciul Judeţean al Arhivelor Naţionale Braşov a fost vizitat de directorul Arhivelor Statului Bulgaria, Martin Ivanov, şi şeful Birou Relaţii Internaţionale al Arhivelor Statului Bulgaria Maria Terzieva. Cu această ocazie, la sediul Arhivelor Naţionale din Braşov, la iniţiativa noului şef al acestora, dr. Bogdan-Florin Popovici, a fost organizată o prezentare atât a celor mai atractive înscrisuri,valoroase fie prin esteticul lor, fie prin conţinut sau vechime, cât şi a documentelor privitoare la bulgarii care s-au stabilit sau doar au trecut prin Braşov.
Referinţe documentare despre Strada Bulgarilor s-au regăsit într-un Registru de impozite al cartierului Corpus, care cuprinde şi locuitorii de pe strada Belgerey (1481), precum şi într-o scurtă descriere a clădirilor părţii superioare a oraşului, aşa numitul Belgerey, din „Collectaneea la istoria Braşovului”, adunate din diferite documente de Thomas Tartler, în anul 1741. Aceasta începe cu anul 1392, când Magistratul oraşului Braşov, pentru construcţia „marii biserici a oraşului”, respectiv Biserica Neagră, aduce meşteri bulgari şi le stabileşte ca zonă de locuit zona de sud a oraşului, denumită ulterior Şchei.
O surpriză deosebit de plăcută au constituit-o înscrisurile rezultate în urma cercetărilor efectuate de către istoricii bulgari în arhiva braşoveană. Asfel, delegaţia a putut vedea o carte scrisă de Dr. L. Miletici, (Novi vlaho - bulgarski gramoti ot Braşov), apărută la Sofia în anul 1896 şi păstrată în biblioteca documentară a instituţiei, precum şi registrul de cercetători în care autorul a fost înscris, în anul 1895, păstrând astfel mărturia vizitei sale în Arhive oraşului.
Martin Ivanov s-a declarat impresionat de zestrea arhivistică a comunităţii braşovene, atât ca volum, prin comparaţie, Braşovul având o zecime din totalul arhivelor Bulgariei, cât şi ca vechime, patrimoniul arhivistic bulgar începând de la sfârşitul secolului al XIX-lea.

Autor: Adina CHIRVASÃ


@ Şi totuşi au fost Bulgari cei care au întemeiat cartierul Şchei,in afara oraşului cetate Kronstadt/Braşov.

-Acu ce mai zici frate Elsam? Încet,încet,ei recunosc tot ce au acumulat din toate părţile in întreaga istorie.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.