Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

pedimed
schrieb am 29.05.2013, 21:47 Uhr (am 29.05.2013, 21:48 Uhr geändert).
Wenn man nach Kanada fährt und in Kitschner landet wird sich wundern wenn er auf der Strasse mehr Sbb-Sächsisch hört als englisch oder französisch!!! Der Ort hat auch einen sächsischen Namen: Kit-schener! zu deutsch: es kommt schöner!
lucky_271065
schrieb am 29.05.2013, 21:57 Uhr
@pedimed

Aber ihre Website ist nur auf Englisch.

http://www.transylvaniaclub.com/

Eine Bekannte war unlängst dort, bei ihrem "Siebenbürgertreffen". Die Meisten sprechen nur noch Englisch. Kein Wunder nach 4-5 Generationen, seit die meisten Familien dort sind.
Mynona
schrieb am 29.05.2013, 22:02 Uhr (am 29.05.2013, 22:03 Uhr geändert).
Jap, wollte ich auch grad schreiben, bei dem einsprachigen Schulsystem auch kein Wunder...

Und solche, oder ähnliche "Enklaven" wird man überall auf der Welt finden ;-)
MomoB
schrieb am 29.05.2013, 22:17 Uhr
Auch ist die "siebenbürgische Identiät" nicht etwas, was sich genetisch vererben last, so wie der Kleinwuchs der Pygmäen.


LOL
Gerri & Shimon würden dir bestimmt wiedersprechen.
MomoB
schrieb am 29.05.2013, 22:26 Uhr
ähnliche "Enklaven" wird man überall auf der Welt

Enklaven sind dort wo noch auch die Muttersprache gesprochen und gelehrt wird, z.B. Rumänien.
TAFKA"P_C"
schrieb am 29.05.2013, 22:32 Uhr
LOL
Gerri & Shimon würden dir bestimmt wiedersprechen.

Das glaube ich nicht.
mutapitz
schrieb am 29.05.2013, 22:47 Uhr
@lucky
Inwieweit das ausserhalb Siebenbügens möglich sein wird, darüber gibt es sicher geteilte Meinungen.
Sicher, wer weiß das schon. Bei Ihren Überlegungen sollten Sie auch folgendes bedenken:
Ein Forumsvertreter sagte mir mal: "Wir haben hier die Kirchenburgen, ihr habt in Deutschland die Kinder."
Überlegen Sie mal, wer es leichter hat, weiter Siebenbürger Sachse zu bleiben, der, der in 1 1/2 Stunden Flug seine Kirchenburgen hat, so er sie braucht, oder der, der...
lucky_271065
schrieb am 29.05.2013, 23:22 Uhr (am 29.05.2013, 23:25 Uhr geändert).
@Mutapitz

Überlegen Sie mal, wer es leichter hat, weiter Siebenbürger Sachse zu bleiben, der, der in 1 1/2 Stunden Flug seine Kirchenburgen hat, so er sie braucht, oder der, der...

Oder der, der in 1 1/2 Stunden seine Kinder hat, so er sie braucht. Oder sie ihn.

Von Hamburg bis München braucht man unter Umständen länger als von Hermannstadt nach München.

Leichter fällt es sicher Jenem, Siebenbürger Sachse zu bleiben, der weiter im Schatten seiner Kirchenburg wohnt. Zumindest als "Sommersachse", ein paar Monate im Jahr.

Was mit der nächsten Generation geschieht, "om trai si om vedea".

P.S. SelbstverstÄndlich hat sich auch die "siebenbürgisch-sächsische" Identität in Laufe der Zeit ständing gewandelt und wandelt sich auch weiter. Hier wie dort. Und die Grenzen verlieren immer mehr an Bedeutung.
gehage
schrieb am 30.05.2013, 11:02 Uhr
Vielleicht ist das ein europäisches Phänomen?
Alles was über den Ozean geht hängt nicht so an der ehemaligen Nationalität...


na klar, little italy, chinatown usw lassen grüßen, und befinden sich alle in europa...

nichts für ungut...
orbo
schrieb am 30.05.2013, 11:29 Uhr
Oder der, der in 1 1/2 Stunden seine Kinder hat, so er sie braucht. Oder sie ihn.

Kinder hat man (nach deren Zeugung), ob man(n) sie braucht oder nicht.

Es gibt keine ernstzunehmende Studie, die belegt, dass Kinder ein Elternteil nicht brauchen - ob es ihnen bewusst ist oder nicht. Spätfolgen inklusive.

Immagemäßig ist die zitierte Aussage 2cm von Rabenvatergesülze entfernt.
Mynona
schrieb am 30.05.2013, 11:30 Uhr
na klar, little italy, chinatown usw lassen grüßen, und befinden sich alle in europa...

Na klar gibt es einerseits all diese "Enklaven", wie ich sie nannte, aber jeder fühlt sich trotzdem als Amerikaner, Kanadier, Argentinier etc. und hat die Heimat seiner Vorfahren (meistens) noch nie gesehen...
Mynona
schrieb am 30.05.2013, 11:32 Uhr
Es gibt keine ernstzunehmende Studie, die belegt, dass Kinder ein Elternteil nicht brauchen - ob es ihnen bewusst ist oder nicht

Ab einem gewissen Alter,(bei manchen früher, bei anderen später) ist das aber nicht mehr so :-)
orbo
schrieb am 30.05.2013, 11:33 Uhr
"Wir haben hier die Kirchenburgen, ihr habt in Deutschland die Kinder."

Diese Aussage ist kennzeichnend für das Spannungsfeld in dem wir uns bewegen (nicht befinden).

Es wäre sehr leicht zu behaupten, eine Ethnie hat dort Chancen fortzubestehen, wo die nächste Generation heranwächst. Allerdings ist die Rolle der Heimat dabei nicht zu unterschätzen. Ausschlaggebend erscheint die Region, in der man lebt und nicht wohin man in anderthalb Stunden hinfliegen könnte.
lucky_271065
schrieb am 30.05.2013, 14:13 Uhr (am 30.05.2013, 14:14 Uhr geändert).
"Heimat ist, wo man sich nicht erklären muss."

Johann Gottfried Herder

Blicken wir einmal über den siebenbürgischen (oder auch deutschen) Tellerrand:

"Für mich ist der Begriff Heimat heute positiv besetzt, denn man kann
ihn auf vielerlei Arten verstehen. Es können durchaus auch zwei oder
mehrere Heimaten sein. Die Definition bleibt jedem Menschen selbst
überlassen. Aber ein Mensch ohne ein Gefühl von Heimat ist ein bedauernswerter
Mensch."

Heimat - Vassiliadis
@ grumpes
schrieb am 30.05.2013, 14:20 Uhr (am 30.05.2013, 14:21 Uhr geändert).
Zitat Lucky:
P.S. SelbstverstÄndlich hat sich auch die "siebenbürgisch-sächsische" Identität in Laufe der Zeit ständing gewandelt und wandelt sich auch weiter. Hier wie dort. Und die Grenzen verlieren immer mehr an Bedeutung.

Labertasche

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.