Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 06.06.2013, 10:47 Uhr
Das "Durchfilzen" von Namen mit typischen "nicht arischen" Merkmale, war es nicht ein Gestapo "Standardprozedere" ?
Ihr Repertoire wirkt abgedroschen und langweilig - aurelsche "Standardprozedere".
MomoB
schrieb am 06.06.2013, 11:22 Uhr

Wie es aussieht, man hat hier eine Art Obsession, wer die Eltern, Großeltern ... usw. vor 100 -500 Jahre gewesen sind.

Ob man durch einen deutschen Namen "reingewaschen" wird, falls der Eine oder der Andere Ahne schon mal Zigeuner oder Rumäne gewesen ist?

TAFKA"P_C"
schrieb am 06.06.2013, 11:46 Uhr
Noch vor kurzem hat sich hier ein gewisser Mircea darüber echauffiert, dass keiner in die sächsischen Ortschaften durfte und draußen „campieren“ musste.
orbo
schrieb am 06.06.2013, 12:21 Uhr
aktuelle Themen des Tages zu "Rumänien heute":

Kronstädter Stadtrat genehmigt Systematisierungsplan des Cora-Handelszentrums - geplant ist auch ein Hotel mit 11 Stockwerken

Noch einmal drei Jahre für George „Gigi“ Becali / Fünf Richter setzen einen Schlusspunkt hinter den „Geldkoffer“

Die reichen „Staatsgäste“ in Rumäniens Gefängnissen: verschuldete Gerichtspräsidenten und reiche „Justizopfer“ auf dem Weg zum Märtyrertum

Wichtigste Rolle: Warnsignale aussenden - Aufklärendes Gespräch mit Dr. Johannes Klein, Vorsitzender des „Neuer Weg“-Vereins
orbo
schrieb am 06.06.2013, 12:56 Uhr (am 06.06.2013, 12:56 Uhr geändert).
Schön & Schwätz
schrieb am 06.06.2013, 12:56 Uhr
Verallgemeinerungen sind nahezu immer problematisch. Das Feststellen gewisser vorherrschender Tendenzen muss jedoch als zulässige Maßnahme akzeptiert werden sich im Einzelfall blitzschnell zu orientieren zu vermögen und so imstande zu sein ausreichend rasch Entscheidungen zu treffen. Menschen ohne Vorurteile sind notorisch entscheidungsschwach und sozial daher kaum konkurrenzfähig!

Mit Vorurteilen verhält es sich allerdings so ähnlich wie man das in der Elektronenrechnertechnologie mit elektronisch gespeicherten Daten darstellt. Im Allgemeinen müssen die solche enthaltenden Dateien regelmäßig gewartet werden, will man nicht riskieren, dass die in diesen Dateien enthaltenen Daten veralten und wenig bis gar nicht brauchbar werden. Das nennt sich Datenpflege oder auch Dateipflege.

Vorurteile sind ebenso in regelmäßigen Abständen einer gewissen Überprüfung zu unterziehen um sie weiterhin mit gehöriger Trefferwahrscheinlichkeit als Grundlage für blitzschnell zu treffende Entscheidungen zu verwenden ...

Alle solche Maßnahmen erfordern das ständige Ermitteln neuen Datenmaterials und dessen Verifikation. Das ist nun einmal so ...

Zum Alkoholismus von Kindern wäre sehr viel zu schreiben. Im Allgemeinen wird dieses Thema recht hübsch in den Hintergrund gedrängt und nur gelegentlich spektakulär publizistisch ausgeschlachtet.

Da Alkoholgebrauch bei Kindern nahezu immer vorwiegend bei schwer gestörten sozialen Verhältnissen auftritt, ist es überaus haarig anzusetzen. Es soll hier nicht der einmalige Versuch eines Fratzens gemeint sein, wie es denn so sei sich anzusaufen. Solche Erfahrungen mach(t)en viele als Kinder. Gemeint ist der regelmäßige Gebrauch bis hin zum schweren Missbrauch von Alkohol. Das in der rumänischsprachigen Welt in enorm hohem Ausmaße bestehende Wanderungselend begünstigt unzweifelhaft derartiges.

Keine rumänische Regierung wird es wagen da viel herumzudoktern. Das könnte schnell ein Schuss ins eigene Knie werden ... Die diversen Gutmenschbrigaden aus aller Herren Länder betreiben ein bisserl Symptomkosmetik und üben sich dadurch geschickt in profitablem „fundraising“ ...

Es schaut nicht gut aus in Rumänien mit dem in den Griff Bringen der Kinderalkoholproblematik. Um das ernsthaft anzugehen müsste man wohl das Entfleuchen von möglicher Weise bereits der Hälfte der erwerbstätigen Bevölkerung des Landes in den Griff zu bringen versuchen. Bei so einem Versuch müsste sich die Rumänien derzeit beherrschende Clique zuerst kommun selbst ausschalten (sich alle aufhängen?) um überhaupt realistische Ansätze zu einer Änderung des Situation zu schaffen. Na, wer wird so verwegen sein so etwa real anzunehmen?

Wie das Kinderalkoholproblem in der rumänischen Diaspora aussieht, ist ein Buch mit vielen Siegeln. Niemand hat das bislang zu öffnen vermocht. Hat es dokumentiert schon wer versucht?

Kinder und Alkohol ist ein hübscher Aufhänger, der sich insbesondere hervorragend im Zusammenhang mit geschlechtlichem Missbrauch publizistisch vermarkten lässt und auch vielen Profilierungsneurotikern guten Stoff bietet, aber im Grunde genommen ein schwer bis hin zu kaum lösbares Problem.
MomoB
schrieb am 06.06.2013, 13:06 Uhr
Mit Vorurteilen verhält es sich allerdings so ähnlich wie man das in der Elektronenrechnertechnologie mit elektronisch gespeicherten Daten darstellt. Im Allgemeinen müssen die solche enthaltenden Dateien regelmäßig gewartet werden, will man nicht riskieren, dass die in diesen Dateien enthaltenen Daten veralten und wenig bis gar nicht brauchbar werden. Das nennt sich Datenpflege oder auch Dateipflege.


Eine Ansammlung von Bits, 0 und 1 kann nicht veralten, höchstens der Datenträger geht kaputt.
Ich muss sagen, das ist eine sehr "romantische" Vorstellung von "Elektronenrechnertechnologie"
gehage
schrieb am 06.06.2013, 16:33 Uhr (am 06.06.2013, 16:51 Uhr geändert).
@lucky
Verwarnt wurde auch Friedrich K (siehe "Rumänien heute", 26.03.2013 23:26h).

ach so? hab ich das denn übersehen?
tja, nun freut sich unser lucky burli wie chimuţus hund, dass es auch friedrich erwischt hat...

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 06.06.2013, 16:55 Uhr (am 06.06.2013, 16:57 Uhr geändert).
@ Ja orbo,ist es nicht interessant das in Kronstadt anstatt der großen bekannten Werken wie: Rulmentul, Tractorul,Gummiwerk,Tricotajul-Werk,Hidromecanica-Werk (Schiel Pumpen),Steagul Rosu zu 3/4 abgeräumt und noch Manche die mir im Moment nicht einfallen wo tausende Menschen ihr Geld verdient haben die verschwunden sind,Einkaufszentren und ganze Wohnviertel entstehen.
Wo verdienen die Menschen ihr Geld,oder haben sie uns gegenüber etwas voraus,zu leben ohne arbeiten zu müssen.
Bei meiner Frage,wer die tausenden Wonungen kaufen soll,sagte man mir das 80% schon verkauft wären.
Man lebt und lernt nie aus,möchte aber nicht noch einmal anfangen müssen.....
lucky_271065
schrieb am 06.06.2013, 20:38 Uhr (am 06.06.2013, 20:39 Uhr geändert).
@Schön & Schwätz

Kinder und Alkohol ist... ein schwer bis hin zu kaum lösbares Problem.

Es gibt in einigen Ländern vernünftige Ansätze, für die schon eine gewisse Effizienz erwieses ist.

Z.B. PAKKA

lucky_271065
schrieb am 06.06.2013, 23:35 Uhr (am 06.06.2013, 23:46 Uhr geändert).
Rumänisches Parlament verabschiedet einstimmig Entschädigungsgesetz für deutsche Zwangsverschleppte

„Das Gesetzesvorhaben stellt eine notwendige Reparation dar und hat eine moralische Bedeutung für jene, die unter der Verschleppung und den Repressalien der kommunistischen Regierung zu leiden hatten, die von den sowjetischen Truppen an die Macht gebracht worden war. Ich begrüße die Anwesenheit des Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen, Bernd Fabritius, sowie der Vertreter der aus Rumänien stammenden Deutschen. Wie wir wissen, hat die Gemeinschaft der Deutschen aus Rumänien im Laufe der Jahrhunderte einen hervorragenden Beitrag zur Geschichte, zur Entwicklung Rumäniens, zu dessen kulturellem Reichtum geleistet. Gleichzeitig kennen wir die dramatische Geschichte des zweiten Weltkriegs, die zu einer dramatischen Teilung des europäischen Kontinents geführt hat“, unterstrich der Chef der rumänischen Diplomatie.


http://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/13423-rumaenisches-parlament-verabschiedet.html

Preşedintele Asociaţiei Saşilor Transilvăneni a dorit să mulţumească în mod public iniţiatorilor pentru acest demers.

''Este şi meritul Guvernului României pentru faptul că o promisiune devine realitate şi, de aceea, vă mulţumesc în numele celor care sunt vizaţi de această lege, care au suferit în 1945 în urma unor măsuri punitive'', a arătat Fabriţius Bernd.

Deputatul minorităţilor naţionale Ovidiu Ganţ le-a mulţumit, la rândul său, colegilor săi pentru unanimitatea de la acest vot şi totodată Guvernului în numele germanilor din România şi din străinătate pentru acest demers.

AGERPRES


http://www.ziarulevenimentul.ro/stiri/Actualitate/s-a-votat-proiectul-de-lege-care-acorda-drepturi-persoanelor-persecutate-de-dictatura-instaurata-din-6-martie-1945--89406.html
lucky_271065
schrieb am 07.06.2013, 13:25 Uhr
Und so brachte die ADZ (vormals "Neuer Weg") die Nachricht:

Auch im Ausland Lebende erhalten Entschädigung

Gesetz 118/1990 unabhängig von Staatsangehörigkeit gültig


Freitag, 07. Juni 2013

Hermannstadt (ADZ) - Einstimmig angenommen hat die Abgeordnetenkammer Mittwochmittag den Gesetzesentwurf, aufgrund dessen auch ehemalige rumänische Staatsbürger, die mittlerweile im Ausland leben, für die in Rumänien erlittene politische Verfolgung eine Entschädigung erhalten können.

Es handelt sich um eine Erweiterung der Verfügungen von Dekret 118/1990 und dessen Novellierungen, denen zufolge Personen, die nach dem 6. März 1945 aus politischen Gründen verfolgt bzw. vor diesem Datum deportiert oder gefangengenommen worden sind, entschädigt werden. Infolge des verabschiedeten Gesetzes können nun auch die in der Bundesrepublik Deutschland lebenden Rumäniendeutschen die Entschädigungszahlungen für die Russlanddeportation erhalten. Der Senat hat das Gesetz am 14. Mai angenommen, die Abgeordnetenkammer war federführend.

Der Gesetzesantrag war von Außenminister Titus Corlăţean bei der Regierung eingebracht worden, die ihn im März d. J. befürwortet hatte. In seiner Ansprache im Parlament dankte der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganţ dem Minister und der Regierung für die Bereitschaft, das von rumänischen Staatsbürgern unabhängig ihrer aktuellen Staatsbürgerschaft erlittene Leid anzuerkennen und zu entschädigen. Der Tagung des Parlaments wohnte am Mittwoch auch Dr. Bernd Fabritius, der Vorsitzende des Verbands der Siebenbürger Sachsen, bei.


http://www.adz.ro/artikel/artikel/auch-im-ausland-lebende-erhalten-entschaedigung/

P.S. Ich bin etwas erstaunt darüber, dass diese äusserst positive, wichtige und seitens des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland mit Nachdruck eingeforderte Entscheidung seitens des Rumänischen Staates (sprich einstimmig angemommene Gesetzesänderung durch das Rumänische Parlament zugunsten auch von inzwischen im Ausland lebenden ehemaligen deutschen "Russlanddeportierten") hier nach etwa 24 Stunden (ausser dem Posten obigen Artikels im Pressespiegel) bisher hier im "Forum" keine Reaktionen hervorgerufen hat.
seberg
schrieb am 07.06.2013, 13:38 Uhr (am 07.06.2013, 13:43 Uhr geändert).
Unglaublich! Wer bist du denn hier, du Affe, dass du über das Ausbleiben von Kommentaren dein "Erstaunen" anmeldest?!
orbo
schrieb am 07.06.2013, 13:40 Uhr (am 07.06.2013, 13:42 Uhr geändert).
"Möchte mich mal ganz herzlich bei dem Christian Schoger bedanken, für die Mühe die er sich macht, fast täglich den
Pressespiegel hier einzustellen".

P.S. Das erspart auch mir einige Mühe, die ich mir früher beim Verlinken von Artikeln aus der rumäniendeutschen Presse gab.


Herr Lucky, Dein obiger Beitrag ist noch gar nicht so alt... Wieso nun doch Dein Link zu einem altbekannten Thema, dass auf dieser Homepage bis zum Anschlag behandelt und wiedergekäut worden ist? Wohl nur um den Usern etwas Konstruiertes unter die Nase zu reiben?

Deine "Mühe" und Deine vorwurfsvolle Frage ist abscheuerregend. Auch ist der Grund nicht nachvollziehbar, wieso Du Deine "Mühe" mit der tagtäglichen Arbeit eines Journalisten assozierst. Von meiner Seite kann ich Dir gerne bezeugen: "Herr Lucky hat sich stets bemüht"
lucky_271065
schrieb am 07.06.2013, 13:50 Uhr
@Seberg

Unglaublich! Wer bist du denn hier, du Affe, dass du über das Ausbleiben von Kommentaren dein "Erstaunen" anmeldest?!

Und wer bist Du, dass Du Dir erlaubst, mich deshalb beleidigen zu wollen?

Zum Thema hast Du ja scheinbar Nichts beizutragen. Oder doch? Du grosser Humanist und wandelnder Massstab von ethischem Verhalten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.