Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 07.06.2013, 22:44 Uhr
Ich bin kein Bauernbursche wenn du das meinst.
Wir haben also nichts gemeinsam in dem Sinne.

Er mag ein Bauernbursche sein, aber du hast das Vermächtnis deiner Vorfahren geschändet!
Joachim
schrieb am 07.06.2013, 22:57 Uhr
Ich sehe in einem Bauernbursche nichts negatives.
Eher umgekehrt.
seberg
schrieb am 08.06.2013, 00:35 Uhr (am 08.06.2013, 00:51 Uhr geändert).
„Ich denke, das Land ist besser als sein Ruf“ tönt hier ein gewisser User und poliert also eifrig am Ruf und Bild des Landes.

"Das Bild Rumäniens in der europäischen Öffentlichkeit positiv verändert" hat übrigens tatsächlich das neue rumänische Kino von Cristi Puiu, Cristian Mungiu und jetzt auch Calin Peter Netzer mit seinem Film „Mutter und Sohn“, wie man in der Siebenbürgischen Zeitung gerade lesen kann.

Allerdings indem es „Transparenz“ erzeugt und „schonungslos die Zustände eines unter Streit, Korruption und Armutsauswanderung leidenden Landes“ aufdeckt (SBZ).

Also durch die Wahrheit über das Land und nicht durch Lüge und Schönmalerei wie besagter User. Irgendwie kennen wir das doch aus einer unseligen Zeit.

Was stellte der Philosoph Andrei Plesu schon vor Jahren fest: "In Rumänien reden wir ständig vom schlechten Erscheinungsbild unseres Landes im Ausland (rum. „imagine“), das wir verbessern müssten. Wie wäre es hingegen, wenn wir statt der „imagine“ das Land selbst verbesserten?".

Aber nein, laut Lucky ist ja nicht das Land, sondern sein Ruf, seine „imagine“ das, was verbessert werden muss!

Wahrscheinlich weil die Sb.Sachsen, besonders die hier im Forum, das Land in ganz Europa schlecht machen... Denn das machen sie ja schon seit Vlad Tepes so, nicht wahr?

MomoB
schrieb am 08.06.2013, 07:36 Uhr
Er mag ein Bauernbursche sein, aber du hast das Vermächtnis deiner Vorfahren geschändet!

Sprichst du jetzt von den Burgen und die Friedhofe meiner Vorfahren?
orbo
schrieb am 08.06.2013, 08:45 Uhr
"Wie wäre es hingegen, wenn wir statt der „imagine“ das Land selbst verbesserten?".

Ist das für den genannten User nicht etwas zu weit gegriffen? Die oben genannten Regiseure und Filme... Ein Team einer Kultursendung ging in Rumänien der Frage nach, ob diese Filme in rumänischen Kinos selbst angenommen werden. Die all entscheidende Antwort gab der einfache Taxifahrer mit aufgeknöpftem Hemd und hervorquellenden Brusthaaren. Diese Filme seien Schuld daran, dass dieses schöne Land einen so schlechten Ruf im Ausland habe.

Man muss doch für die einfachen Leute in Rumänien Verständnis haben und sie nicht mit selbst einfach fomulierten Aussagen philosphischer Art noch mehr trietzen...

Obwohl: Wir könnten in diesem Forum wie weiter oben von mir dargestellt, eine offene Diskussion führen. Fals sich ein User damit überfordert fühlt: Einfach mal weg vom PC und raus aus dem Haus und eine kleine Taxifahrt machen; das Gespräch mit dem Taxifahrer geniessen und bei der Fahrt nach Neppendorf nach der Zibinsbrücke nicht links abbiegen sondern rechts. Die dort gemachten Erfahrungen kann er dann anschließend hier im Internet beschönigen.
MomoB
schrieb am 08.06.2013, 09:20 Uhr
"Wie wäre es hingegen, wenn wir statt der „imagine“ das Land selbst verbesserten?".


Es ist einfacher in ein Land zu ziehen das schon ein „Image“ hat z.B. Deutschland oder?
lucky_271065
schrieb am 08.06.2013, 09:54 Uhr (am 08.06.2013, 09:54 Uhr geändert).
@Seberg

Also durch die Wahrheit über das Land und nicht durch Lüge und Schönmalerei wie besagter User. Irgendwie kennen wir das doch aus einer unseligen Zeit.

Gibt doch mal 2-3 Beispiele, alter Meckerer, wo ich Deiner Meinung nach gelogen habe.

Oder Du stehst selber als Lügner und Verleumder da.

Als Wortverdreher sowieso.

Ich schrieb nicht nur, dass das Land besser ist, als sein Ruf - und das werden viele bestätigen, die das Land und seine Entwicklung in den letzten Jahren wirklich kennen.

Ich habe auch geschrieben, dass ich positive Entwicklungen sehe und das ich daran interessiert bin, da nach Kräften beizutragen.

Ausserdem glaube ich nicht, dass man so etwas wie eine öffentliche Selbstzerfleischung betreiben muss, um das Image des Landes zu verbessern. Gewissen Leuten mit ausgeprägten sado-masochistischen Zügen nag das allerdings liegen. Darunter natürlich auch ein paar namhafte Intelektuelle.
seberg
schrieb am 08.06.2013, 10:25 Uhr (am 08.06.2013, 10:33 Uhr geändert).
orbo:
Diese Filme seien Schuld daran, dass dieses schöne Land einen so schlechten Ruf im Ausland habe.
Richtig, diese Filme betreiben aus Sicht der Brusthaare und der Popenkutte a la Becali "Selbstzerfleischung". Dann lieber die Wahrheit verschweigen und in der schönen Lüge leben...
orbo
schrieb am 08.06.2013, 13:14 Uhr
""Wie wäre es hingegen, wenn wir statt der „imagine“ das Land selbst verbesserten?"."

Es ist einfacher in ein Land zu ziehen das schon ein „Image“ hat z.B. Deutschland oder?


Völlig zutreffend. Gemäß dieser Motivation haben ja auch viele gehandelt, wäre blöd etwas anderes zu behaupten. Das ist aber deshalb noch keine allgemeingültige Regel. Es gibt zahlreiche Menschen, die auch andere Beweggründe hatten, als wirtschaftlicher Natur oder aus Immagegründen.
orbo
schrieb am 08.06.2013, 13:27 Uhr (am 08.06.2013, 13:30 Uhr geändert).
... diese Filme betreiben aus Sicht der Brusthaare und der Popenkutte a la Becali "Selbstzerfleischung". Dann lieber die Wahrheit verschweigen und in der schönen Lüge leben

Es ist doch eigenartig: Keinem User dieses Forums - egal welcher Herkunft - kann man ernsthaft absprechen, dass ihm an Siebenbürgen/Rumänien etwas liegt. Niemand hier findet das Land richtig schlecht! Aber warum deshalb gleich alles schön reden und eine kritische Auseinandersetzung katastrophenhaft und verlogen bis hin zum Vorwurf des Anarchismus zu bezeichnen?

Auf Proletenniveau sich zu bewegen und selbst die Aufforderung des ehem. Kulturministers und Philosophen Plesu zu seinem Heimatland, dessen Regierung er mal angehört hat, zu ignorieren spricht Bände. All diese User kann man nur auffordern, wenn sie mal z.B. nach Südafrika ins Ausland reisen sollten, sich wie ein Weltreisender vor einer Stachelpalme mit aufgeknöpftem Hemd und wirr stehenden Haaren ablichten zu lassen um das Foto als Profilbild auf Facebook zu benutzen und der Welt signalisieren: man ist wer...
MomoB
schrieb am 08.06.2013, 14:19 Uhr
Aber warum deshalb gleich alles schön reden

Wer tut das?
Ein Beispiel etwa? Ein einziges?
orbo
schrieb am 08.06.2013, 14:22 Uhr
...nun, es hat sich doch dazu ein User unlängst geoutet. MomoB, habe nicht Dich gemeint.
MomoB
schrieb am 08.06.2013, 14:26 Uhr (am 08.06.2013, 14:26 Uhr geändert).
es hat sich doch dazu ein User unlängst geoutet

Ein Beispiel von bedingungslosem Schönreden trotzdem?
Mir ist es nicht aufgefallen.
Es wird wahrscheinlich schwierig so etwas zu finden.
seberg
schrieb am 08.06.2013, 14:34 Uhr (am 08.06.2013, 14:39 Uhr geändert).
Ja, schwierig: das Böse und auch das Gute ist nie bedingungslose, nie perfekt, wie Plesu im Interview sagt. Nur beschränkte Schwarzweißmaler wollen es so haben...
Aber so ist das: Dummheit kennt keine Differenzierung...
Dummheit will keine Diskussion...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.