Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 30.08.2013, 10:19 Uhr (am 30.08.2013, 10:38 Uhr geändert).
@TAFKA

Lucky, deine Überheblichkeit gegenüber Deutschland...

Das ist ein Teil des Schwachsinns, den Du hier schon ziemlich lange wiederkäust.

Ich respektiere Deutschland genauso wie Rumänien und jeden anderen demokratischen Staat.

Ich sehe mich als Brückenbauer zwischen Rumänien und Deutschland. So wie viele andere meiner Landsleute. Und zwar sowohl der Hiergebliebenen als auch der Ausgewanderten. (Wohlgemerkt: Viele. Offensichtlich nicht Alle. Auch das ist zu respektieren.)

Aber meine Heimat ist nun einmal Siebenbürgen.
MomoB
schrieb am 30.08.2013, 10:28 Uhr
Aber meine Heimat ist nun einmal Siebenbürgen.

Paradoxerweise, das ist für viele hier ein Problem.
"Warum redest du so positiv über deine Heimat? Dort sind die unsereiner nicht mehr, nur die Rumänen."
gehage
schrieb am 30.08.2013, 12:21 Uhr
Und die Intelligenz kann man sich schliesslich nicht selber aussuchen ...

soll man das so verstehen, dass du von dir auf andere schließt, oder gilt das audrücklich für dich? dass du so selbstkritisch bist ist mir allerdings neu! aber einsicht ist der erste schritt der besserung! wenn du das ehrlich gemeint hast, dann respekt dir luckyburli!

nichts für ungut...

nichts für ungut...

MomoB
schrieb am 30.08.2013, 14:25 Uhr
Trei români au murit şi 17 au fost răniţi într-un accident produs vineri dimineaţă în Ungaria, după ce microbuzul în care se aflau a fost implicat într-un accident pe autostrada M5, pe sensul spre Budapesta, informează MAE.

Sie waren bestimmt zum Teil auf dem Weg von Zuhause ... "nach Hause" gewesen.

Link
_grumpes
schrieb am 30.08.2013, 14:31 Uhr (am 30.08.2013, 14:33 Uhr geändert).
Ich sehe mich als Brückenbauer zwischen Rumänien und Deutschland.



Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
MomoB
schrieb am 30.08.2013, 15:50 Uhr
Eine rumänische Geschichte.

Viaţa şi ambiţiile ologului Vasile, mort şi reînviat

Link

Friedrich K
schrieb am 30.08.2013, 16:11 Uhr
Über weite Strecken liesst sich dieses Forum wie eine Sammlung von Gemeinheiten von Leuten, die sich offensichtlich für etwas Besseres halten als Jene, die sie verspotten, beleidigen, mobben. Das muss irgendwie zu ihrer "Kultur" gehören ...

Ich bin überzeugt dass Sie die "Kulturträger" Joachim, aurel, mircea, elsam, mombo, Plopescu, etc. nicht zu "diesen Leuten" zählen - es gehört irgendwie zu Ihrer "Kultur" und kleinen Gemeinheiten.

Mich amüsiert es immer wieder - als Brückenbauer tun Sie mir leid.
lucky_271065
schrieb am 30.08.2013, 16:55 Uhr (am 30.08.2013, 17:05 Uhr geändert).
@Friedrich K

Ich bin überzeugt dass Sie die "Kulturträger" Joachim, aurel, mircea, elsam, mombo, Plopescu, etc. nicht zu "diesen Leuten" zählen - es gehört irgendwie zu Ihrer "Kultur" und kleinen Gemeinheiten.

Das ist nun einmal Ihre Überzeugung. Ich habe mich nicht festgelegt. Und ganz bestimmt nicht nach Kriterien von siebenbürgischer oder nicht-siebenbürgischer Abstammung.

Eher halte ich es mit dem rumänischen Sprichwort:

"Nu e padure fara uscaturi." Und oft habe ich den Eindruck, dass auf diesem Forum inzwischen vor Allem die "uscaturi" zu Wort kommen. Die Aggresivsten, Primitivsten etc.. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Mich amüsiert es immer wieder - als Brückenbauer tun Sie mir leid.

Ich baue Brücken dort, wo ich Menschen finde, mit denen man Brücken bauen kann. Auf diesem Forum ist das eher selten der Fall. Aber ich habe eine ganze Reihe von reelen und sehr positiven Kontakten nach Deutschland. Machen Sie Sich also bitte in dieser Hinsicht keine Sorgen um mich.

P.S. Die nächsten zwei Wochen werde ich mich im Dreieck Siegen-Trier-Heidelberg aufhalten. Falls es Jemanden interessiert.
MomoB
schrieb am 30.08.2013, 16:59 Uhr
Mich amüsiert es immer wieder

In der Tat?
Friedrich K
schrieb am 30.08.2013, 17:13 Uhr
Sie haben die Freiheit diesen oder jenen uscatura zu nennen, hier dürfen Sie, hier können Sie – hört sich ja kultivierter an wie ciumpalac oder taranete (und bezieht sich hoffentlich nicht nur auf „siebenbürgische Abstammung“). Oder sollten wir siebenbürgisch mit sächsisch ersetzen? Damit keine Zweifell aufkommen.

Mir Sorgen um Sie zu machen ist meine allerletzte Sorge

P.S. Die nächsten zwei Wochen werde ich mich im Dreieck Siegen-Trier-Heidelberg aufhalten. Falls es Jemanden interessiert.
Kaum, aber man hat sich an diese wichtigen Meldungen gewöhnt. Haben Sie für das Bermudadreieck schon eine Einladung?

In der Tat?
Was Du wollen?
MomoB
schrieb am 30.08.2013, 17:17 Uhr
Was Du wollen?

Das ist eine typisch rassistische Äußerung.
Aber was spielt das noch für eine Rolle beim allen was du hier von dir gegeben hast?
Friedrich K
schrieb am 30.08.2013, 17:34 Uhr
Das ist eine typisch rassistische Äußerung.
Hä??
In der Tat?

aurel - Sie amüsieren mich.
lucky_271065
schrieb am 30.08.2013, 17:35 Uhr
@Friedrich K

Kaum, aber man hat sich an diese wichtigen Meldungen gewöhnt. Haben Sie für das Bermudadreieck schon eine Einladung?

Ich lese schon seit meiner Schulzeit nicht mehr Erich von Däniken.

Aber ich vermittle und unterstütze z.B. deutsch-rumänische Umweltprojekte. Ich denke, da gibt es noch viel Potential. Und auch EU-Fördergelder.
MomoB
schrieb am 30.08.2013, 17:41 Uhr
Und auch EU-Fördergelder.

Sag bloß das nicht!
Du wirst noch einiges zu hören kriegen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.