Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 16.10.2013, 20:45 Uhr (am 16.10.2013, 20:49 Uhr geändert).
@Harald

Die Stellung eines Lucky (oder Johannis) zur USL ist wenig hilfreich, und der Hass der gegenüber Băsescu empfunden wird, auch nicht.

Du scheinst keine Ahnung von meiner Haltung gegenüber der USL zu haben. Ponta und Antonescu sind mir genauso unsympathisch wie Basescu.

Aber wenigstens haben wir nicht mehr die Diktatur einer einzigen Partei (denn das hatten wir praktisch unter der PDL, mit etwas Schützenhilfe seitens des Ungarnverbandes) und nicht mehr einen Premier (sprich Emil Boc), der bloss eine Marionette des Präsidenten war. Wie auch immer, die "Ära Basescu" geht recht bald zu Ende. Ganz friedlich und demokratisch. Auf die Prasidentschaftskandidaten im nächsten Jahr bin ich auch gespannt. Aber man sollte die Rolle des Präsidenten auch nicht überbewerten.
_grumpes
schrieb am 16.10.2013, 20:51 Uhr (am 16.10.2013, 20:57 Uhr geändert).
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Lucky,
die "Entzugserscheinungen" die ich durch deine Abwesenheit gehabt haben sollte, waren nicht eingetreten.

Im Gegenteil: Das Fehlen deiner "nutzlosen Polemik", hat mich richtig entspannt
lucky_271065
schrieb am 16.10.2013, 20:51 Uhr (am 16.10.2013, 20:53 Uhr geändert).
@grumpes


Dort wurde behauptet, dass bei manchen Völkern dieser Erde nur "Aufzwingen" hilft.

Inwiefern das der Wahrheit entspricht, traue ich mich nicht zu beurteilen.


Bei den Deutschen scheint es nach dem letzten von diesen vom Zaun gebrochenen Krieg einigermassen funktioniert zu haben.
gerri
schrieb am 16.10.2013, 21:01 Uhr
"vom Zaun gebrochenen Krieg.."


@ Aber zu behaupten wenn man nicht dabei war.
lucky_271065
schrieb am 16.10.2013, 21:25 Uhr (am 16.10.2013, 21:28 Uhr geändert).
@gerri


@ Aber zu behaupten wenn man nicht dabei war.


Dafür waren meine beiden Grossväter dabeí. Leider! (Der eine ist nicht mehr heimgekehrt... Der in der deutschen Uniform und mit der eintätowierten Blutgruppe...)
gerri
schrieb am 16.10.2013, 21:42 Uhr
@ Für eine Streit braucht es immer Zwei oder Mehrere.
Von Nichts kommt nichts.

- In den Schulen wird das Thema 100 Jahre 1. Weltkrieg bearbeitet.
Ich habe einen original Brief von 1914,wo meine Großmutter benachrichtigt wurde das mein Gr0ßvater Landwirt im Alter von 37 J. Vater von 5 Kindern in der heutigen Ukraine beigesetzt wurde.
Wen soll ich beschuldigen,den Kaiser von Österreich?
Einen Grund gab/gibt es immer und es gibt keine Unschuldigen.
Mynona
schrieb am 16.10.2013, 21:46 Uhr
Einen Grund gab/gibt es immer und es gibt keine Unschuldigen.

Und falls doch nicht so findet man einen....
gerri
schrieb am 16.10.2013, 21:50 Uhr
@ Gibt`s nichts zum einkochen im Herbst?
Mynona
schrieb am 16.10.2013, 22:22 Uhr
Keine Ahnung, ich koch nicht ein...höchstens über...
Harald815
schrieb am 16.10.2013, 22:23 Uhr
Ich denke ich habe mich mit dem AUFZINGEN falsch ausgedrückt bzw. ich werde falsch verstanden. Ich meine nicht, dass man dem Volke etwas aufzwingen müsste, sondern, dass man das Volk den derzeitigen Machthabern, die die Justiz so hindrehen wie sie sie gerne hätten, schützen müsste. Aufzwingen muss man also den Machthabern etwas, nämlich eine halbwegs anständige Justiz, der auch sie sich zu beugen hätten. Ich denke, dass die deutsche, ungarische (weniger des Nationalismus), französische usw. Denkweise durchaus den Rumänen, auch denen jenseits der Karpaten, sehr wohl passen würde. Man kann die Erfolge des Königs Karl I aber auch der vielen Familien die in das Königreich gelockt wurden, in so vielen Städten des Landes, zu erfahren versuchen. Sie haben nicht alles selbst geschafft, die Rumänen haben mitgemacht, mit Lernbereitschaft, Können und Fleiß. Ich glaube nicht den Eindruck hinterlassen zu haben, dass ich die Deutschen für etwas besseres halten würde, die Rumänen können ähnlich gut sein, man muss ihnen nur bei den Randbedingungen helfen – massiv helfen.
Lucky, mag sein dass Boc eine Marionette war, aber was sucht Iliescu immer noch an wichtiger Stelle in der PSD/USL? Dieser ist der Hauptverbrecher an dem Elend in dem Rumänien heute steckt! Und was war Antonescu gegenüber einem Voiculescu? Nochmals; ich hänge nicht an Băsescu, und seine Zeit als Präsident geht zu Ende, aber im Vergleich zu den Machthabern der USL (was sucht eigentlich Johannis dort?), habe ich eindeutige Präferenzen. Ein Solon ist weit und breit nicht in Sicht – daher muss man mit dem leben was man hat.
Gerri:
Aber zu behaupten wenn man nicht dabei war.
Alle die über Geschichte schreiben waren meist nicht dabei.
Wen soll ich beschuldigen,den Kaiser von Österreich?
Nein, den deutschen und vor allem die Kriegsindustrie von vor dem ersten Weltkrieg (die danach, bis heute, natürlich auch).
lucky_271065
schrieb am 16.10.2013, 22:50 Uhr
@Harald

Lucky, mag sein dass Boc eine Marionette war, aber was sucht Iliescu immer noch an wichtiger Stelle in der PSD/USL? Dieser ist der Hauptverbrecher an dem Elend in dem Rumänien heute steckt!

Ich kriege eigentlich nur noch sehr selten etwas von Iliescu mit. Er ist wohl so etwas wie Ehrenvorsitzender der PSD. Ausserdem war der ehemalige Premier Adrian Nastase (ebenfalls PSD) eine geraume Weile im Gefängnis. Auch, als wieder die PSD mit in der Regierungskoalition war. Wegen einer Affäre, die der CDU-Spendenaffäre unter Bundeskanzler Kohl vergleichbar ist. Wenn Kohl als die Sache aufflog auch ein wenig im Knast gelandet ware, dann könnten wir vielleicht überlegen, ob das deutsche Justizsystem - was die Bekämfpung der Korruption auf hoher Ebene betrifft - ein Vorbild für Rumänien sein könnte.
Putinescu
schrieb am 16.10.2013, 23:11 Uhr
@Alle die über Geschichte schreiben waren meist nicht dabei.

Harald815, Sie auch nicht!
_grumpes
schrieb am 16.10.2013, 23:23 Uhr (am 16.10.2013, 23:40 Uhr geändert).
fosta-diriginta-a-sabinei-fetita-cu-bentita-tricolora-si-directorul-scolii-amendati-de-cncd
Lucky:
Immer rein mit dem Öl ins Feuer und Hass schüren:Kaum auszuhalten und widerlich.

P.S. Unglaublich: Der selbsternannte Botschafter des "Miteinander und Füreinander" trägt die Konflikte aus der rumänischen Provinz ins Ausland.
lucky_271065
schrieb am 17.10.2013, 00:28 Uhr (am 17.10.2013, 00:42 Uhr geändert).
@Grumpes

Hast Du überhaupt begriffen, worum es geht?

Wenn Du etwas an der Entscheidung des Anti-Diskriminierungsrates auszusetzen hast, beschwere Dich doch bei denen.

Ich habe bloss eine aktuelle Pressemeldung verlinkt.

Widerlich und irrational ist in diesem Kontext Dein persönlicher Angriff auf mich. Und das geschieht nicht zum erstenmal.

Consiliul National pentru Combaterea Discriminarii

Hier übrigens alle Entscheidungen dieses Rates in seiner Sitzung vom 16.10.2013:

http://www.cncd.org.ro/noutati/Comunicate-de-presa/Comunicat-de-presa-referitor-la-deciziile-Colegiului-director-adoptate-in-sedinta-din-data-de-16-octombrie-2013-178/

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.