Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 17.10.2013, 00:54 Uhr
Wo soll er sonst hin mit der krankhaften Rechthaberei hinter der Maske des Biedermanns?
Harald815
schrieb am 17.10.2013, 01:02 Uhr
Wenn Kohl als die Sache aufflog auch ein wenig im Knast gelandet ware, dann könnten wir vielleicht überlegen, ob das deutsche Justizsystem - was die Bekämfpung der Korruption auf hoher Ebene betrifft - ein Vorbild für Rumänien sein könnte.
Bei aller meiner Kritik an Deutschland geht mir das dann doch zu weit.
Sicher richtig, wenn Kohl das Geld in die eigene Tasche gesteckt hätte, was wahrscheinlich beim Năstase sehr oft der Fall gewesen sein dürfte. Man kann ja, wenn man schon so viel reist, sich mal Cornu ansehen. Wie wär's mit einem Tag der offenen Tür dort, nicht nur bei der Villa Dante (oder wie die wohl hieß) unmittelbar vor der Abstimmung zur Absetzung des Băsescu. Dass die deutschen Politiker auch korrupt sind wird wohl war sein, nur der Prozentsatz ist halt entscheidend. Was kostet ein aussichtsreicher Platz um in ein Parlament zu kommen in Rumänien? Und was in Deutschland?
Und noch eine Frage: weshlab war der eigentlich im Knast? Ich denke das war eine Strafe dafür, dass ein so guter Jäger aus nächster Nähe daneben geschossen hat. Eigentlich hätte ein anderer ihm diesen Wunsch erfüllen müssen. Ist der nicht zufällig Schwiegersohn gleich zweier Minister des Ceauşescu? Und war Iliescu nicht (natürlich nicht bis zu letzt) im ZK der Partei für die Propaganda zuständig? War die "Revolution" so etwa ein Sturz Hitlers durch Goebbels? Na dann Prost, Mahlzeit.

Putinescu, danke vielmals für Ihren Hinweis, sonst hätte ich es nie erfahren.
_grumpes
schrieb am 17.10.2013, 01:35 Uhr (am 17.10.2013, 01:37 Uhr geändert).
Harald,
eine Bemerkung am Rande.
Bitte nicht enttäuscht sein, möchte dir nur mein beschränktes Interesse an der derzeitigen Politik Rumäniens mitteilen.
Viele von uns haben diese tiefen Wurzeln wie Du sie vll. noch hast, nicht mehr, in Rumänien.Vielleicht die Älteren unter uns noch.
Daher wird dein gut gemeinter Vorschlag über die letzten etwa 3 rumänischen Jahrzehnte zu diskutieren, im Sande verlaufen:
Ja, da war mal was, irgendwo in unserer Vergangenheit.

Sorry, ich kann nicht mehr viel damit anfangen.Meine Meinung.
Harald815
schrieb am 17.10.2013, 08:00 Uhr
Grumpes,
"Rumänien heute" hat immerhin 690 Seiten.
gerri
schrieb am 17.10.2013, 09:12 Uhr (am 17.10.2013, 09:31 Uhr geändert).
Ziarul"Adevărul" 17.10.2013

Cum o să-i ajute pe elevi schimbarea sistemului de admitere la liceu şi despre viitorul şcolii profesionale.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.10.2013, 10:56 Uhr
Bei aller meiner Kritik an Deutschland geht mir das dann doch zu weit.
Sicher richtig, wenn Kohl das Geld in die eigene Tasche gesteckt hätte, was wahrscheinlich beim Năstase sehr oft der Fall gewesen sein dürfte.


Trotzdem ist Kohls Verhalten schlimmer! Denn, wenn einer in die eigenen Taschen wirtschaftet hat nur er einen Vorteil und eventuell seine näheres Umfeld, aber wenn, wie im Falle Kohls, eine Partei davon profitiert, hat das viel schwerwiegendere Konsequenzen. Ein Einzelner kann machttechnisch weniger ausrichten, aber eine Partei, die sogar öfters auch noch die Regierung stellt, hat so viel Einfluss, dass es durch die „Spenden“ (siehe jetzt BMW) in gewisse Richtungen geleitet werden kann. Also sind die Folgen viel dramatischer! Und man hat es gesehen, was für welche! Obwohl Schröder viel mehr für die Arbeitgeber getan hat, als die CDU in den letzten 10 Jahren davor, haben sie ihn 2005 „abgesägt“.
Harald815
schrieb am 17.10.2013, 11:24 Uhr
Schröder war der beste CDU-Kanzler den Deutschland jemals hatte.
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.10.2013, 12:14 Uhr
http://www.autobild.de/artikel/ghe-o-rescue-vorstellung-4413964.html

Rumänischer Hummer-Schreck

Der Hummer kann nach Hause gehen! Mit dem rumänischen Ghe-O Rescue kommt ein Extrem-Offroader, der steile Hügel und reißende Flüsse zum Frühstück verputzt.

getkiss
schrieb am 17.10.2013, 13:36 Uhr
Obwohl Schröder viel mehr für die Arbeitgeber getan hat, als die CDU in den letzten 10 Jahren davor, haben sie ihn 2005 „abgesägt“.
Der Satz ist etwas unklar.
Wer hat abgesägt, die Arbeit"geber"?
Das stimmt nicht. Abgesägt haben ihn die Wähler, durch das Resultat der Wahlen...
Der Effekt seiner Maßnahmen hang der SPD sogar bei den Wahlen 2013 noch als Klotz am Bein....
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.10.2013, 14:01 Uhr
Das stimmt nicht. Abgesägt haben ihn die Wähler, durch das Resultat der Wahlen...

Getkiss, und meinst du wirklich, der Wähler ist nicht manipulierbar? Nur ein Beispiel: Kohls Ankündigung (wohlgemerkt nur Ankündigung) der blühenden Landschaften, hat ihm die Kanzlerschaft 1990 gesichert!
Und mal ehrlich, hätten die Arbeitgeber Schröders „Taten“, durch ein erhöhtes Wachstum nach dessen Reformen honoriert, wäre er 100%-ig wieder gewählt worden. Das nur zum Wähler und sein Verhalten bei Wahlen!
gehage
schrieb am 17.10.2013, 14:36 Uhr
Immer rein mit dem Öl ins Feuer und Hass schüren:Kaum auszuhalten und widerlich.
P.S. Unglaublich: Der selbsternannte Botschafter des "Miteinander und Füreinander" trägt die Konflikte aus der rumänischen Provinz ins Ausland.


grumpes, ich hab`s ja gesagt: er ist wieder da, und nun geht`s wieder rund...

nichts für ungut...
coco23
schrieb am 17.10.2013, 15:23 Uhr
Ich frage mich schon längst: Was will dieser Lucky eigentlich?
getkiss
schrieb am 17.10.2013, 16:27 Uhr (am 17.10.2013, 16:27 Uhr geändert).
Was will dieser Lucky eigentlich?

Da must nicht Dich, sondern den Lucky fragen
lucky_271065
schrieb am 17.10.2013, 21:41 Uhr (am 17.10.2013, 22:00 Uhr geändert).
@coco23

Ich frage mich schon längst: Was will dieser Lucky eigentlich?


Na, was glaubst Du denn, dass ich will?

Hast Du vielleicht auch zum Thema "Rumänien heute" irgend Etwas beizutragen?
lucky_271065
schrieb am 17.10.2013, 21:53 Uhr
@Harald

Bei aller meiner Kritik an Deutschland geht mir das dann doch zu weit.
Sicher richtig, wenn Kohl das Geld in die eigene Tasche gesteckt hätte, was wahrscheinlich beim Năstase sehr oft der Fall gewesen sein dürfte.


Du scheinst keine Ahnung zu haben, warum Nastase verurteilt wurde. Oder?

Vielleicht solltest Du dann lieber über andere Themen schreiben.

Nastase wurde im Kontext einer Spendenaffäre seiner Partei verurteilt, die dieser auf illegale Weise zusätzliche Mittel für seinen Wahlkampf als Präsidentschaftskandidat eingebracht hatte.

Ich finde das, was die CDU unter Kohl mit illegalen Spenden getan getan hat, schlimmer. Auch wie diese eingesetzt wurden, um bei Wahlen nur der Parteileitung (sprich Kohl) genehme CDU-Kandidaten zu favorisieren.

Ausser ein paar abgedroschenen Klischees scheinst Du überhaupt sehr wenig Ahnung von der aktuellen politischen Lage in Rumänien zu haben. Und der Vorschlag mit so etwas wie einer Bevormundung durch eine andere (westliche) Nation ist schon vom EU-Recht her absoluter Humbug.

Die "Bevormundung" durch Gremien wie den IWF/FMI ist eine andere Geschichte.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.