Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 09.01.2012, 13:51 Uhr
Als ehemaliger Sportler verfolge ich diese Thematik schon seit einigen Jahren, kann mich jedoch beim besten Willen nicht erinnern, dass jemals ein Türke - aktuell Deutschtürke... - oder Afrikaner mit deutscher Staatsbürgerschaft die deutsche Hymne vor einem Spiel mitgesungen hat. Ob das was mit zivilisierter Erziehung zu tun hat...?
Zwerg Bumsti
schrieb am 09.01.2012, 13:59 Uhr
kann mich jedoch beim besten Willen nicht erinnern


für diese krankheit gibt es einen namen...
Mulder
schrieb am 09.01.2012, 15:14 Uhr
Leise rieselt der Kalk ;-)
bankban
schrieb am 09.01.2012, 18:08 Uhr
"aus dem gleichen grund uas dem ein türkischer oder afrikanischer nationalspieler die deutsche hymne singt"

Schlechtes Argument. Der Schwabe oder der Ungar müsste sich als Rumäne bezeichnen: "erwache Rumäne!" Das sind sie aber nachgewiesenermaßen nicht.

Der Türke oder Afrikaner muss lediglich singen:
"Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland! :|"

D.h. er muss sich nur auf das Land beziehen, in dem Einigkeit, Recht etc. herrschen sollen.

Und dann habe ich noch gar nicht damit angefangen, dass ein freiwillig Eingewanderter nicht mit einer ethnischen Minderheit vergleichbar ist, die seit vielen Jahrhunderten am selben Ort lebt und nun einmal das Pech hatte, dass sich die Grenzen seines Landes geändert haben.
Indiana
schrieb am 09.01.2012, 18:20 Uhr (am 09.01.2012, 18:21 Uhr geändert).
"erwache Rumäne!"

Erwache, ist eine Aufforderung an eine schlafende Person, wach zu werden.

Was ist denn damit, in der Rumänischen Nationalhymne, genau gemeint ?
Kup_Ica
schrieb am 09.01.2012, 18:21 Uhr (am 09.01.2012, 18:23 Uhr geändert).
Besser wenn du das nicht weist
Henny
schrieb am 09.01.2012, 18:30 Uhr
""erwache Rumäne!" "

Erwache, ist eine Aufforderung an eine schlafende Person, wach zu werden.

Was ist denn damit, in der Rumänischen Nationalhymne, genau gemeint ?

Hmmm... es heißt doch "...deşteaptăte române" und nicht "trezeştete române".
Dreimal darfst du raten!
Lee Berta
schrieb am 09.01.2012, 18:31 Uhr
Ich freue mich unbändig, dass wir eine solch schöne, unverbindliche Hymne haben, die jede/r mitsingen kann. Mir gefällt auch der Gedanke einer Vereinheitlichung der Hymne. Warum soll jedes Land seine eigene Hymne haben? Alle, ob schwarz,gelb oder rot sollten diesen wunderschönen Text übernehmen. Das wäre doch ein echter 'Exportschlager'.
(Man müsste natürlich auch etwas dafür bezahlen, aber, mai, alles koscht Geld, oder? Und ganz nebenbei, Autos entwickeln und bauen ist mühsamer und teurer.) Und wenn alle dieses Loblied an das deutsche Vaterland singen würden, wäre das ein Beitrag zum Frieden auf der Welt. Oder?

Indiana
schrieb am 09.01.2012, 18:47 Uhr
Am deutschen Wesen soll die Welt genesen?

Lass mal stecken,mit dieser Überheblichkeit haben schon die Nazis geworben.
CastrumSex
schrieb am 09.01.2012, 18:58 Uhr (am 09.01.2012, 19:02 Uhr geändert).
"...deşteaptăte române" und nicht "trezeştete române"

inca nu este inventat acel DESTEPTATOR dar se roaga sa fie OCROTITZI !!!!

parodie la OCROTITZI ... frei ab 21 jahren
CastrumSex
schrieb am 09.01.2012, 20:05 Uhr
imnul cu desteptarea

Vă rog să citiți acest text selectat de mine, în speranța că vă poate interesa. Demonstrația și sugestia mi se par convingătoare. Plângerile pe umărul propriei noastre dureri trebuiesc trannsformate în imnuri ale speranței și efortului. Cu prietenie, Dan Culcer
Hermann_Gregor
schrieb am 09.01.2012, 20:18 Uhr
Hallo zusammen, es ist schon richtig, die Hymne lautet: "desteapta-te romane" im Sinne: "nu mai fi prostul prostilor" oder "lasa prostiile" oder "apuca-te in sfirsit de lucru" oder "lasa lenevia veche de secole" oder "nu te lasa prostit de Becali &Co".

cäsar
schrieb am 10.01.2012, 20:56 Uhr
Hallo


Die Rumänen änderten oft ihre Hymne, welches ist nun die aktuelle? Den "trei culori" kann ich noch!
ave
Lee Berta
schrieb am 11.01.2012, 18:22 Uhr
Die Urfassung der deutsche Nationalhymne gründet auf den song "Gott erhalte Franz den Kaiser", den Joseph Haydn Ende des 18. Jh. komponiert hatte.

Die erste Strophe:
"Deutschland, Deutschland über alles, Über alles in der Welt, wenn es nur zum Schutz und Trutze brüderlich zusammenhält. Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt. Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt."
und die zweite Strophe:
"Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang sollen in der Welt behalten ihren alten guten Klang. Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes Leben lang Deutsche Frauen, deutsche Treue, deutscher Wein und deutscher Sang."
fielen in Laufe der Geschichte in Ungnade.

Wie wir alle wissen, wird heute nunmehr nur die dritte Strophe gesungen:
"Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland, danach lasst uns alle streben brüderlich mit Herz und Hand ! Einigkeit und Recht und Freiheit sind des Glückes Unterpfand. Blüh' im Glanze dieses Glückes blühe deutsches Vaterland."
Nietzsche und Tucholski fanden den Text, gelinde gesagt, oberscheiße, Hitler fand ihn geil.
Und nach dem sogenannten Hymnenstreit, einigte man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: die dritte (und letzte) Strophe. Was das, auch symbolisch bedeutete, darüber kann man spekulieren. Überliefert wurde, dass die Leute dem Vorschlag Adenauers mit der dritte Stophe zu hymnen, mit Entrüstung begegneten. Auf jeden Fall wurde der Vorschlag von Heuss, einen ganz neuen Text anzustimmen, ("Land des Glaubens, deutsches Land, Land der Väter und der Erben... ...Land des Glaubens, deutsches Land! Land der Hoffnung, Heimatland... ...Land der Liebe, Vaterland!") nicht angenommen. Was das, auch symbolisch bedeutete, darüber kann man spekulieren.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.