Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.01.2014, 20:30 Uhr
@TAFKA

Bitte sehr, für die Amateure von Skandälchen:

Thema wird aufgebauscht, um von Ärgerem abzulenken

Johannis zum Skandal korrupter Lehrer


Samstag, 18. Januar 2014

Hermannstadt (ADZ) - Er habe eine sehr schlechte Meinung über Lehrer, die Bestechungsgeld einstecken oder „Aufmerksamkeiten“ fordern, seiner Ansicht nach aber sind das Ausnahmen im Lehrkörper. Überrascht sei er vom Ausmaß, welches die Debatte um den Fall der Lehrerin in Bukarest und anderer ähnlicher Fälle erhalten hat, welches „mikroskopische Phänomene“ im Vergleich zu den Steuerhinterziehungen und Immobilienschwindeleien sind, erklärte Klaus Johannis, der erste stellvertretende PNL-Vorsitzende, auf einer Pressekonferenz am Donnerstag zu diesem Thema befragt. Manchmal habe er den Eindruck, dass es niemand wagt, die großen Gaunerstücke aufzudecken, statt dessen werden kleine Bestechungen aufgebauscht.

Was den Klassenfonds angeht, so habe er es auch während seiner Zeit als Lehrer niemals als angebracht betrachtet, dass der Klassenlehrer oder sonstige Lehrer Geld einsammeln und verwalten. Das sei Aufgabe der Eltern – sofern es diese Initiative gibt – und keineswegs eine Angelegenheit des Bildungs- oder gar des Premierministers. Andererseits ist es eine gute Sache, wenn Eltern die Schule unterstützen wollen und dies u. a. über Elternvereine tun. Das gibt es auch in anderen Staaten, erfolgt in transparenter Weise, ohne dass der Verdacht aufkommt, die Lehrer hätten einen Nutzen davon. Was man tun müsse, sei klar zu trennen, wer sich damit befasst, und das seien keineswegs die Lehrer.


http://www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/thema-wird-aufgebauscht-um-von-aergerem-abzulenken/
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2014, 20:32 Uhr
Wenn schon, dann bitte doch etwas Schlüpfriges. Du weißt doch, die Deutschen sind exzessive Konsumenten von 3X bewegten Bildern.
orbo
schrieb am 20.01.2014, 20:32 Uhr
Bitte sehr, für die Amateure von Skandälchen

Gut gemacht TAFKA. :-D
lucky_271065
schrieb am 20.01.2014, 20:33 Uhr (am 20.01.2014, 20:34 Uhr geändert).
Und wenn wir schon bei Statements von Klaus Johannis sind:

Zu spät mit Ausarbeitung des Gesetzes begonnen

Johannis: Băsescu hätte den Abgrund verhindern sollen


Samstag, 18. Januar 2014

Hermannstadt (ADZ) - Er habe keine Angst davor, dass „die Ungarn unseren Boden“ kaufen, sagte Klaus Johannis Donnerstag, von Journalisten dazu befragt. Der PNL-Vize erklärte, dass man auch das Regeln des Grundstückverkaufs an Privatpersonen aus der EU verschlafen habe. Die Verfügung ist 2005 und 2006 verhandelt worden und im Beitrittsvertrag verankert, nun handele es sich nicht darum, ob, sondern wie die Veräußerung erfolgen soll. An dem vom Präsidenten zurückgewiesenen Gesetz hätte man seit 2008 arbeiten können. Dass Ausländer Boden in Rumänien kaufen, ist keine Neuigkeit, neu ist bloß, dass dies nun auch Privatpersonen möglich wird.

Auch bislang wurden Grundstücke von Ausländern gekauft, um ihn zu bearbeiten, und mitgenommen hat ihn noch keiner, meinte Johannis. Es befinden sich Millionen Hektar im Besitz von ausländischen Firmen oder Fonds, die Landwirtschaft betreiben, weil die hiesigen dazu nicht imstande sind. Kritik übte Johannis auch an der Erklärung des Staatspräsidenten, Rumänien befinde sich am Rande des Abgrunds. Erstens ist Băsescu seit zehn Jahren Präsident und niemand anderer, er hätte den Abgrund verhindern sollen. Zweitens stimmt es schlichtweg nicht. Die korrekten Bemerkungen der USA-Repräsentatin aus dem Kontext zu reißen, sie aufzubauschen und dem Volk zu sagen, wir befinden uns vor dem Abgrund, sei inakzeptabel.


http://www.adz.ro/inland/artikel-inland/artikel/zu-spaet-mit-ausarbeitung-des-gesetzes-begonnen/
Friedrich K
schrieb am 20.01.2014, 20:34 Uhr
Das ist Leistung! Nicht wahr, Herr K.?
Auch das ist Leistung Lewis Clarke - zwar keine rumänische und sollte als solche nicht so hoch bewertet werden wie die von Ihnen genannte - nicht wahr Herr l_12345.?

Wenn den jungen Leuten dabei Kindheit und Jugend geraubt wird halte ich es für sehr bedenklich - Sie als PseudoPsychoSozioBrückenGuru können das vermutlich besser beurteilen. Ich habe in dem Alter die rumänischen Karpaten per Fahrrad erkundet, bin mit den hübschen Mächen unseres Gymnasiums zum Tanzen gegengen, habe Europa Libera gehört und Pläne geschmiedet um den Saustall R.S.R. schnellstmöglich und unbeschadet hinter mir zu lassen - es ist mir auch gelungen (wie Sie kürzlich wohlwollend vermerkten). Ich bin dabei weder berühmt geworden, ich habe auch keinen sonderlichen Beitrag pentru intregirea gloriei eterne a neamului neamurilor erbracht, die ADZ hat nichts dazu geschrieben, die Sueddeutsche Zeitung auch nicht. Das Einzige was ich geschafft habe - noch einen fetten Vermerk in der schon recht dicken Securitate-Akte und die Gewissheit endlich in Freiheit leben zu können ohne die Staatsfinanzen der BRD zu strapazieren oder den Schleimern des "Titan der Titanen" das Portmonnaie zu füllen.

Das ist zwar keine Leistung Herr l_12345 aber Abenteuer pur, Risiko hoch drei und bis auf den heutigen Tag eine unwahrscheinliche Genugtuung. Um das zu schaffen braucht man keine Sponsoren, einen auf "dicke Hose" machen reicht auch nicht, Männerfrühstück ist keine Notwendigkeit und Brücken bauen muss man auch nicht - notfalls hätte man schwimmen können.

Bleiben Sie gesund und uns erhalten - Sie Gewinn und Bereicherung dieses Forums.
_grumpes
schrieb am 20.01.2014, 20:37 Uhr (am 20.01.2014, 20:43 Uhr geändert).
Doc Franke Stein aus Klein Bescheuern

Orbo, Du Spinner, ich piss mir gleich ins Hemd

"Wenn mir jemand erzählt, dass er aus lauter Liebe zu Siebenbürgen,
seine Kinder in Deutschland zurücklässt, tja, dann kann ich als Vater nur behaupten:
Der Mann lügt."

Und wer soll denn so etwas behauptet haben?


Du hast es nie behauptet, Du hast es getan
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.01.2014, 20:38 Uhr
Auch das ist Leistung Lewis Clarke - zwar keine rumänische
Eh, zic şi eu. Mâine-i Polul Sud în Vrancea.
orbo
schrieb am 20.01.2014, 20:42 Uhr (am 20.01.2014, 20:45 Uhr geändert).
Orbo, Du Spinner, ich piss mir gleich ins Hemd
Ach so, Montagabend trägst immer ein langes Hemd.
"Mann, piss die Wand an!" *)


*) Von wem stammt der Spruch? ;-)
lucky_271065
schrieb am 20.01.2014, 20:48 Uhr (am 20.01.2014, 20:59 Uhr geändert).
@Friedrich K

Ich gönne Ihnen ja das ganze Adrenalin und auch die Genugtuung.

Genausogut könnte man Ihre Handlung allerdings auch als totale Verantwortungslosigkeit bezeichnen. Oder gar als versuchten Selbstmord.

P.S. Sehr interessant fand ich die Schilderung von Nadia Comăneci über ihre Flucht aus Rumänien. Noch kurz vor der Wende, auf dem Landweg, über die ungarische Grenze. So etwas wie eine letzte Ohrfeige für das kommunistische Regime in Rumänien vor seinem Zusammenbruch.

Hier ein Kommentar über das betreffende autobiografische Buch:

http://www.evz.ro/detalii/stiri/nadia-comaneci-visul-din-1976-nu-l-impart-cu-nimeni-993591.html
lucky_271065
schrieb am 20.01.2014, 20:52 Uhr
@grumpes

Du hast es nie behauptet, Du hast es getan

Das ist Nichts als eine weitere Verdrehung der Tatsachen, a la @grumpes.
jodradek
schrieb am 20.01.2014, 20:53 Uhr
Genausogut könnte man Ihre Handlung allerdings auch als totale Verantortungslosigkeit bezeichnen. Oder gar als versuchten Selbstmord.

Schaumschläger, Ion Creanga hat auch seine Kindheit in besten abenteuerlichen Farben ausgemalt.
orbo
schrieb am 20.01.2014, 20:54 Uhr
fă, du-te la scăldat...
lucky_271065
schrieb am 20.01.2014, 20:57 Uhr
@grumpes
@orbo

Doc Franke Stein aus Klein Bescheuern

Orbo, Du Spinner, ich piss mir gleich ins Hemd

Zwei bescheuerte Clowns unter sich...
Friedrich K
schrieb am 20.01.2014, 20:58 Uhr (am 20.01.2014, 20:58 Uhr geändert).
Schaumschläger, Ion Creanga hat auch seine Kindheit in besten abenteuerlichen Farben ausgemalt.
Hör mal zu Du ciumpalac de Dobrogea - wenn Du meinst hier wieder die Sau rauslassen zu müssen dann hast Du Dich gewaltig geschitten - ordinärer Vollgumi.
orbo
schrieb am 20.01.2014, 20:58 Uhr (am 20.01.2014, 21:14 Uhr geändert).
nanu, Lucky hat ja das "p.s." vergessen...

Und seine Refelexe bleiben auf dem Niveau von Zuckungen:
Zwei bescheuerte Clowns unter sich...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.