Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 15.01.2012, 18:07 Uhr

Michal

In meinem Vaterhaus in Dürrbach bei Bistrot sind wir von den jetzigen Bewohnern herzlich empfangen und auch bewirtet worden. Mit diesen Menschen verbindet uns eine herzliche Freundschaft die wir aber auch entsprechend pflegen.



Von solchen schöne Erfahrungen habe ich auch immer wieder gehört und diese sollten eigentlich der Regelfall sein und nicht die Ausnahmen, von denen eine wie Alma again berichtet, Erfahrungen die immer von den implizierten Menschen zum positiven oder negativen beeinflusst werden.


TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2012, 18:24 Uhr
@Michal

Zuletzt war ich im Mai 2011 mit meinem Sohn (50), Tochter (49) und Enkeltochter (19) in Siebenbürgen.
Waren Ihre Nachkommen zum ersten Mal in Siebenbürgen?

Mit einem Leihwagen sind wir von Bukarest aus durch ganz Siebenbürgen in 10 Tagen gefahren.
Meine Kinder und Enkeltochter sind begeistert von Siebenbürgen und Rumänien.
Hatten Sie die Gelegenheit auch andere Teile Rumäniens, außer Siebenbürgen, zu besuchen?

Ich kann nur sagen dass sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat.
Das sehen nur Sie und die meisten Außenstehenden so. Die Zustände, die jetzt vorhanden sind, lässt leider viele den alten Zeiten nachweinen und verkennen leider die Schwierigkeiten von Transitzeiten, mit ihren Irrungen und Verwirrungen.

Das könnte ein Beispiel für die Zusammenarbeit in der Zukunft zwischen den Siebenbürger Sachsen und den Rumänen sein.
Die Frage ist, ob es in Zukunft noch genug Sachsen geben wird, die das beurteilen werden können?
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2012, 18:26 Uhr
@seberg, na mulţam fain de ajutor.
sibihans
schrieb am 15.01.2012, 18:29 Uhr
historischen Verwirrungen und Lügen?
Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, die Wahrheit könnt ihr aber nicht mehr verbieten, und das tut euch weh. So ist das leben halt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2012, 18:34 Uhr (am 15.01.2012, 18:42 Uhr geändert).
Von solchen schöne Erfahrungen habe ich auch immer wieder gehört und diese sollten eigentlich der Regelfall sein und nicht die Ausnahmen, von denen eine wie Alma again berichtet, Erfahrungen die immer von den implizierten Menschen zum positiven oder negativen beeinflusst werden.

Du verkennst leider etwas Mircea und machst es dir zu einfach, wenn du so dein Urteil bildest. Es ist nämlich ein Unterschied zwischen einem/einer der die Verhältnisse nicht miterlebt hat (wie @Michal) und jemandem (wie @alma again), der/die die Zeiten dort bewusst erlebt hat.

... sind auch die deutsche Schulen aus Rumänien „verantwortlich“, Ausbildung von allen Rumänen bezahlt, dass du so einer wirst.
Die Minderheiten dort hatten auch Steuern und somit ihre Ausbildung bezahlt. Dein Spruch erinnert leider sehr an "nu uita a cărui pită mânci"("Vergiss nicht, wessen Brot du isst") und dann wunderst du dich, dass damit Aversionen bei einigen hier geweckt werden.

Und das im Gegensatz zu deinen russischen „Kollegen“ die wirklich schlecht dran waren in der UDSSR.
Das ist genau so unpassend, wie ein Wohlstandsvergleich etwa, zwischen den Hartz-IVler und Afrikanern.
Mircea32
schrieb am 15.01.2012, 18:40 Uhr
sibihans

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, die Wahrheit könnt ihr aber nicht mehr verbieten, und das tut euch weh. So ist das leben halt.



Ich habe dir ein Stück Geschichte da oben präsentiert die nichts mit deiner Paranoia zu tun hat. Deine Leiden sonst, gehen mir am Ar... vorbei.

Mircea32
schrieb am 15.01.2012, 18:43 Uhr (am 15.01.2012, 18:51 Uhr geändert).

Tafka

und jemandem (wie @alma again), der/die die Zeiten dort bewusst erlebt hat.



Wenn du den einen mit (auch verstecktem) Hass begegnest, du kannst keine andere vernünftigere Reaktion von ihm erwarten.
Bei alma agaain, der alltäglichen Hass gegen allem Rumänischen ist nicht zu übersehen.
Mircea32
schrieb am 15.01.2012, 18:48 Uhr

Tafka

Dein Spruch erinnert leider sehr an "nu uita a cărui pită mânci"("Vergiss nicht, wessen Brot du isst") und dann wunderst du dich, dass damit Aversionen bei einigen hier geweckt werden.




Mit „erinnert leider sehr“ ihr schafft euch Tatsachen und eigene Wahrheiten..

Es ist nicht ... von dieser Welt, aus einem Eindruck, einen Beweis zu machen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2012, 18:50 Uhr
Mircea, und woher weißt du, dass @alma again nicht etwas Schreckliches widerfahren ist, dass ihre Gefühle hat so werden lassen, wie sie heute sind? Dinge die ein @Michal, dadurch, dass er nicht dort leben musste, nicht widerfahren konnten?
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2012, 18:53 Uhr (am 15.01.2012, 18:54 Uhr geändert).
Mit „erinnert leider sehr“ ihr schafft euch Tatsachen und eigene Wahrheiten..

Es ist nicht ... von dieser Welt, aus einem Eindruck, einen Beweis zu machen.


Wieso Eindruck? Glaubst du nicht, dass es genügend User hier gibt, die solche Sprüche leider miterleben mussten? Warum glaubst du nur, dass nur die Sachsen sich die Geschichte zurechtlügen und andere waren die Guten und werden grundlos angeprangert?
Henny
schrieb am 15.01.2012, 19:07 Uhr (am 15.01.2012, 19:08 Uhr geändert).
Klar hat Analphabetismus mit Sprachschwierigkeiten zu tun: mit geschriebener und gelesener Sprache.
d.h. nach deiner Ansicht seberg, wenn ich die englische Sprache net gut beherrsch in Schrift und Laut, bin ich Analphabetin? Das kanns nicht sein oder?
Für Analphabetismus gibt es mehrere Definitionen
Mircea32
schrieb am 15.01.2012, 19:08 Uhr (am 15.01.2012, 19:10 Uhr geändert).
Tafka

Wieso Eindruck? Glaubst du nicht, dass es genügend User hier gibt, die solche Sprüche leider miterleben mussten?



Welcher Spruch du Hartschale ?!

Sibihans hat (zwischen anderen) die Möglichkeit in der eigenen Sprache zu lernen in Rumänien, als etwas negatives umgedreht, von dem rumänischen Volk verursacht. Ich habe die Dinge zurechtgerückt.

Wie liest du eigentlich eine geschriebene Aussage auf Deutsch , von links nach rechts oder doch andersrum ?!

Indiana
schrieb am 15.01.2012, 19:17 Uhr
Dass du hier auf Deutsch faseln kannst und deine Paranoia und dein Hass auf die Rumänen zum Ausdruck bringst, sind auch die deutsche Schulen aus Rumänien „verantwortlich“, Ausbildung von allen Rumänen bezahlt, dass du so einer wirst. Und das im Gegensatz zu deinen russischen „Kollegen“ die wirklich schlecht dran waren in der UDSSR.


@Mircea,
halt mal die Luft an.
Viele Rumänen aus 7B haben von den vorhandenen Bildungseinrichtungen der 7BS und der Ungarn profitiert.



seberg
schrieb am 15.01.2012, 19:20 Uhr (am 15.01.2012, 19:25 Uhr geändert).
@Henny: d.h. nach deiner Ansicht seberg, wenn ich die englische Sprache net gut beherrsch in Schrift und Laut, bin ich Analphabetin? Das kanns nicht sein oder?
Wie kommst du jetzt auf Englisch?

Aber bitte: wenn du eine dem Schulalter entwachsene Engländerin bist und trotzdem "die englische Sprache net gut beherrscht in Schrift und Laut", dann bist du selbstverständlich Analphabetin (abgesehen von Sonderfällen, bei denen das schriftliche Sprachvermögen aus pathologische Gründen beeinträchtigt ist, Legasthenie...usw.)
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.01.2012, 19:20 Uhr
Mircea, ich versuche eine vernünftige Diskussion mit dir zu führen und du fängst hier wieder mit Beleidigungen ("du Hartschale") an! Schämst du dich nicht?

Sag mal, verdrehst du mit Absicht die Aussagen??? Es ging um den Spruch "nu uita a cărui pită mânci" und nicht was sibihans gesagt hat. Um diesen Spruch drehte sich alles. Den hast du auch zitiert, als du von "Eindruck" schriebst. Darauf hatte ich dich gefragt, warum du nicht glaubst, dass tatsächlich solche Sprüche gefallen wären.

Wenn du keine vernünftige Diskussion hier führen willst, verzieh dich lieber und überlasse es denen, die das wollen.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.