Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 21.07.2014, 18:07 Uhr
@Harald815

Die 6 Häuser bzw Appartments sind teils Erbschaften, die Frau Johannis erworben bzw rückerstattet erhalten hat - und zwar, bevor Klaus Johannis Bürgermeister war, teils käuflich erworben.

Diese Geschichten wurden seitens der Gegner von Klaus Johannis seit Jahren wiedergekäut (zumindest in ein paar obskuren lokalen Schmierblättern) und haben ihm keinen nennenswerten Schaden zugefügt.
Harald815
schrieb am 21.07.2014, 18:26 Uhr (am 21.07.2014, 18:27 Uhr geändert).
Der Unsinn, dass ich ein strammer Anhänger von Ponta & Antonescu gewesen sei, besteht nur in Deinem Kopf.

Allerdings habe ich zweimal für die Absetzung Băsescus gestimmt, und dazu stehe ich.

Ach so, Du hast nur das geringere Übel gewollt (all das was geschehen ist, bis die USL zerbrach, der Versuch die Justiz vollkommen zu unterwerfen, ist in Deinen Augen das geringere Übel. Ich enthalte mich einer Bewertung deines Charakters, ist - glaube ich – eh klar).

Ich denke, Johannis hat eine echte Chance, ein viel besserer Präsident für Rumänien zu werden als Băsescu.
Man kann es hoffen. Was sagt Johannis bezüglich der Justiz?

PS Mit der PDL hat Băsescu ja längst gebrochen. Weil diese nicht seine Favoritin (und angebliche Geliebte) Elena Udrea zur Vorsitzenden gewählt hat. Und zur Zeit ist er mit dem Korruptionsskandal um seinen inhatierten Bruder wohl genügend beschäftigt. In einem Interview hat er neulich zugegeben, dass er selber schon an Rücktritt gedacht hat. Und das will etwas bedeuten.
Gerade Deutsche sollten Kollektivschuld in allen möglichen Erscheinungsformen (auch wenn familiär) scharf zurückweisen. Das deutsche Volk kann sowas überhaupt nicht gebrauchen!!!


Und zum letzten Beitrag: Mit MANN habe ich nicht Dich, sondern den Schmierfink gemeint.

Bloch
schrieb am 21.07.2014, 21:19 Uhr
Nun kann ich aus mir unerklärlichen Gründen den LINK nicht öffnen, gehe also davon aus, dass ein Journalist der Autor ist.
Link: Klaus Iohannis este candidatul PNL pentru prezidentiale

Was sibihans zitiert hat ist eigentlich ein Kommentar, ein gewisser Herr Vasy51 hat sein Senf dazu gegeben.
Das Synthesevermögen von sibihans ist irgendwie zerbrochen.
Harald815
schrieb am 21.07.2014, 21:37 Uhr
Jetzt habe ich das nachverfolgt. OK, wenn es bloß ein Kommentator ist, dann kann man es ignorieren. Jeder Idiot kann seinen Beitrag schreiben und jedes Volk hat beliebig viele Idioten.
OREX
schrieb am 21.07.2014, 21:37 Uhr
Limba germană este simplă....

O persoană cunoscătoare a limbii latine şi obişnuită cu declinările o învaţă fără mari dificultăţi. Profesorii de germană spun acest lucru la începutul fiecărui ciclu de studii. Se trece apoi la iniţierea în der, die, das, den, des, dem etc. şi din nou se reaminteşte că tot restul este de o logică elementară.

Ca să ilustrăm aceste afirmaţii, să luăm un exemplu practic. Pentru început, să deschidem Manualul de Limba Germană. Este un volum minunat, cu coperţi cartonate, publicat la Dortmund şi care povesteşte despre obiceiurile hotentoţilor (în germană: Hottentotten - observaţi cât e de simplu!!!!).

În carte se relatează cum cangurii (Beutelratten) sunt prinşi şi închişi în cuşti (Kotter), acoperite cu o ţesătură (Lattengitter) care să-i ferească de ploi. Aceste cuşti se numesc în germană "cuşti acoperite cu pânză" (Lattengitterkotter) şi, atunci când conţin un cangur, ele sunt numite Lattengitterkotterbeutelratten.

Într-o zi, hotentoţii au arestat un asasin (Attentäter), acuzat că ar fi omorât o mamă (Mutter) hotentotă (Hottentottenmutter), având un fiu cam prostuţ şi bâlbăit (Stottertrottel). O astfel de femeie se numeşte, în germană, Hottentottenstottertrottelmutter, iar asasinul ei este un Hottentottenstottertrottelmutterattentäter.

Poliţia îl prinde pe asasin şi îl inchide provizoriu într-o cuşcă pentru canguri (Beutelrattenlattengitterkotter), dar captivul evadează. Imediat, toţi pleacă în căutarea fugarului şi, deodată, un războinic hotentot se întoarce strigând:
-Am prins asasinul (Attentäter)!
-Da? Care?, întreabă şeful de trib.
-Pe Lattengitterkotterbeutelratterattentäter, răspunde războinicul.
-Cum adică, asasinul din cuşca de canguri acoperită cu pânză? întreabă şeful hotentoţilor.
-Păi, răspunde băştinaşul, pe Hottentottenstottertrottelmutterattentäter (asasinul mamei hotentote a copilului prostuţ şi bâlbăit).
-Aaaaa... aşa, da! răspunde şeful hotentoţilor. Puteai să zici de la început că l-ai prins pe: Hottentottenstottertrottelmutterlattengitterkotterbeutelrattenattentäter.

După cum vedeţi, limba germană este o limbă simplă. Trebuie doar un dram de bunăvoinţă.

SUCCES!

(Autor necunoscut)
getkiss
schrieb am 21.07.2014, 22:38 Uhr
Harald815
schrieb am 21.07.2014, 22:50 Uhr
Zurück zu der Kandidatenfindung.
Unter

Link - Rechtsstaat


findet man den Entwurf der Regierungserklärung Beck/Goerdeler, die diese, falls das Attentat vom 20.Juli geglückt wäre, abgeben wollten. Darauf wies auch Präsident Gauck in seiner Rede vom 20.07.2014 hin:
Gleich der erste Satz der im Umfeld Stauffenbergs entworfenen Regierungserklärung bekannte sich zum Rechtsstaat: "Erste Aufgabe ist die Wiederherstellung der vollkommenen Majestät des Rechts."
So ist es, das Wichtigste damit ein Staat zum Wohle des Volkes funktionieren kann ist es, dass er ein RECHTSSTAAT ist!! Dazu haben sich die Kandidaten zu äußern, klar und eindeutig zu äußern. Glaubwürdig müssen sie auch sein, und das können sie, wenn sie dafür sorgen, dass aus der eigenen Partei Leute die es nicht so genau mit dem Recht nehmen (um nicht zu sagen, dass sie richtige Verbrecher sind) entfernt werden. Für den Kandidaten selbst gilt dies natürlich erst recht.
Das Wahlvolk Rumäniens sollte darauf achten, aber dies ist sicher eine leere Hoffnung.

P.S. für Lucky: Băsescu hat etwas für den Rechtsstaat getan, Ponta und Antonescu haben nach Kräften versucht ihn zu zerstören.
Ich bin auf diesbezügliche Äußerungen von Johannis neugierig, sehr neugierig.
lucky_271065
schrieb am 21.07.2014, 23:15 Uhr
@Harald

Băsescu hat etwas für den Rechtsstaat getan

Und auch viel dagegen.
orbo
schrieb am 21.07.2014, 23:27 Uhr
Nebeneffek der Scharmützel zw. Premier und Präsident.
Harald815
schrieb am 22.07.2014, 06:57 Uhr (am 22.07.2014, 07:01 Uhr geändert).
Und auch viel dagegen.
Was zum Beispiel - konkret?
Wie hat er seinen Bruder vor der vorläufigen Verhaftung gerettet?
Wie hat er seiner Tochter ein weiteres Mandat im EU-Parlament gesichert (Parlament in dem sowohl Ponta als auch Antonescu ihre Frauen haben)?
Welche Rolle spielt Băsescu in der CONAS Affäre und welche Ponta?
Usw.
getkiss
schrieb am 22.07.2014, 08:51 Uhr
@Harald, ich wette mit Dir um 10 EUR, Du wirst für deine Fragen keine konkrete Antwort, sondern im besten Fall irgend ein politisches Wischi-Waschi erhalten....schon gar nicht eine ausführliche Begründung....da kommt vielleicht ein Zitat, oder Link bezüglich König Karl II
getkiss
schrieb am 22.07.2014, 08:53 Uhr (am 22.07.2014, 08:54 Uhr geändert).
Berichtigung für
Nebeneffek:
Nebenaffekt
orbo
schrieb am 22.07.2014, 09:25 Uhr (am 22.07.2014, 09:26 Uhr geändert).
für Lucky: Băsescu hat etwas für den Rechtsstaat getan
Ich wette zwar nicht, aber Lucky könnte durchaus in seiner pseudo-jovialen Art behaupten, er hat in der gleichen knappen Art reagiert, in der er angesprochen worden ist. Und dann wird über diese Art diskutiert, damit er irgendwann fragt, was der andere denn zum Thema beizutragen habe. Amen.
getkiss
schrieb am 22.07.2014, 09:48 Uhr
damit er irgendwann fragt, was der andere denn zum Thema beizutragen habe

denn schließlich hätte der ja keine Qualifikation als Anwalt von Basescu und auch keinen Auftrag...
Harald815
schrieb am 22.07.2014, 10:46 Uhr
@Harald, ich wette mit Dir ...
Kann man eine Wette abschließen, wenn man derselben Meinung ist?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.