Rumänien heute

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

OREX
schrieb am 20.07.2014, 18:34 Uhr
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.07.2014, 19:00 Uhr
Zu Hause stellte er jedoch fest, dass das rumänische Geld wertlos ist, weil die Währung in Rumänien 2005 auf den neuen Leu umgestellt wurde.
Wertlos nicht, sondern weit unter dem Wert von 200€.

http://www.bnr.ro/Denominare-1335.aspx

La data de 1 iulie 2005, moneda naţională a României, leul, a fost denominată astfel încât 1 leu nou echivalează cu 10 000 lei vechi.

Leii vechi au avut putere circulatorie pâna la data de 31 decembrie 2006.


În intervalul 1 - 31 ianuarie 2007, însemnele monetare din vechea emisiune, care şi-au pierdut puterea circulatorie la data de 1 ianuarie 2007 au putut fi preschimbate, fără taxe şi comisioane, la Banca Naţională a României - sucursalele Bucureşti, Iaşi, Cluj şi Timiş, precum şi la unităţile instituţiilor de credit şi ale Trezoreriei Statului.

În perioada 1 februarie 2007 - 31 decembrie 2010 bancnotele imprimate pe suport de polimer şi monedele metalice din vechea emisiune monetară au putut fi preschimbate fără taxe şi comisioane la Banca Naţionala a României - sucursalele Bucureşti, Iaşi, Cluj şi Timiş, prin prezentarea la ghişeu sau remitere prin poştă, precum şi la ghişeele unităţilor BRD - Groupe Société Générale.

Începând cu data de 3 ianuarie 2011, bancnotele imprimate pe suport de polimer şi monedele metalice din vechea emisiune monetară pot fi preschimbate pe termen nelimitat, fără taxe şi comisioane, doar la Banca Naţională a României, sucursalele Bucureşti, Iaşi, Cluj şi Timiş, prin prezentare la ghişeu sau remitere prin poştă.

manfred-M
schrieb am 20.07.2014, 19:03 Uhr
Orex:
hab ja schon viel gesehen in meinem Leben, - aber sowas mit Sicherheit nicht. Sollte das wirklich Realität und nicht gestellt sein?
Ein Motorrad mit dieser Belastung zu konfrontieren, und dann mit ein paar Handgriffen auseinanderzubauen, - fast unglaublich.
getkiss
schrieb am 20.07.2014, 19:11 Uhr
Hut ab vor dem russischen Konstrukteur!
sibihans
schrieb am 20.07.2014, 19:11 Uhr
România are toate şansele să redevină grânarul Europei. Pentru al doilea an la rând agricultorii români se pregătesc pentru o recoltă record.

Agricultura, campioana fraudelor
Ţara noastră apare într-un clasament al Comisiei Europene pe locul al doilea la numărul de nereguli în cheltuirea fondurilor comunitare (109) şi pe al treilea la corecţiile financiare (285 de milioane de euro) înregistrate în anul 2013.

Citeste mai mult: adev.ro/n90n2m
manfred-M
schrieb am 20.07.2014, 19:18 Uhr
Sepp:
Das kann nur einem Deutschen passieren, der die Gepflogenheiten der Zigeuner nicht kennt. Dazu kommt, daß die Kerle, die das praktizieren, meist mit französischen oder spanischen Autonummern herumfahren. Fest steht, sie haben immer ein Kind dabei, damit auch die Mitleidsschiene funktioniert.

Um das zu verifizieren, kann man folgende Probe anwenden:
Man sagt, daß man im Moment nichts dabei hätte, aber sie sollen hier warten, - in ca. 10 - 15 Minuten würde jemand vorbeikommen und ihnen 10 ltr. Sprit schenken. Wenn die das dankend annehmen, dann könnte was dran sein, an dem Mißgeschick. Aber in der Regel verschwinden sie gleich, weil sie immer damit rechnen müssen, daß das Fahrzeug, daß da eventuell kommt, zwei Blaulichter auf dem Dach hat.

Es wäre gut, wenn man in Foren wie diesen die Leute darauf aufmerksam machen würde, um andere vor Schaden zu bewahren. Irgendwie spricht sich das doch herum.

Dazu kommt noch die Praktik mit den Insider-Zeichen der Zigeuner in der Nähe der Haustüren, wo sie sich gegenseitig Informationen zuspielen. Wieweit das schon die Runde macht, weiß ich nicht, - aber es war erst kürzlich ein Bericht darüber im deutschen TV.

OREX
schrieb am 20.07.2014, 20:48 Uhr
@manfred-M
Das Video habe ich mit einer Mail erhalten. Als Erklärung stand dabei, es sei eine russische Konstruktion.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.07.2014, 21:31 Uhr
Das kann nur einem Deutschen passieren, der die Gepflogenheiten der Zigeuner nicht kennt.
Manni, hast du den Zeitungsbericht überhaupt gelesen?
_grumpes
schrieb am 21.07.2014, 10:39 Uhr (am 21.07.2014, 10:40 Uhr geändert).
@jodra:
@orbo
"Aber auch Klassiker der rumänischen Literatur gibt es mehr als Sie wohl meinen."

Natürlich, ich meinte nur meine Lieblinge damit.

Und mein Link zu Mamaia, hatte eigentlich nichts (beabsichtigt) mit dem vorigen Kommentar zu tun.
Es sollte eigentlich nur mein "farewell" andeuten.


- Mioriţă laie,
Laie bucălaie,
De trei ani încoace
Gura nu-ţi mai tace!
Ori iarba nu-ţi place,
Ori eşti bolnăvioară,
Drăguţă mioară?
orbo
schrieb am 21.07.2014, 11:54 Uhr
Grumpilici, Du hast meinen letzten Kommentar dazu außer Acht gelassen... Sieht alles in der Tat blöd aus ohne die
Pointe.
orbo
schrieb am 21.07.2014, 11:54 Uhr
Grumpilici, Du hast meinen letzten Kommentar dazu außer Acht gelassen... Sieht alles in der Tat blöd aus ohne die
Pointe.
Harald815
schrieb am 21.07.2014, 15:46 Uhr
Also Lucky, nun hat Johannis mit 66% über Antonescu mit 33% (innerhalb der PNL) "gesiegt". Er war an den Ereignissen von 2012, wo Du ein strammer Anhänger der beiden Brüder (Ponta und Antonescu) warst, nicht beteiligt. Jetzt kann er seine Meinung darüber offen äußern (und die PDL erwartet das). Umso mehr kannst auch Du Dich von dem Unsinn, den Du hierüber geschrieben hast, öffentlich verabschieden. Diese Größe hast Du aber wahrscheinlich nicht .
sibihans
schrieb am 21.07.2014, 17:41 Uhr
Este tot un penal așa cum a fost Băsescu in 2004 - vezi cele

două dosare imobiliare din justiție.
Sper ca poporul roman dintr-o altă greșeală să nu ajungă să fie condus de robotul neamț, Johannis, care nu prea sa evidențiat ca patriot roman și care nu este departe de Marko Bella. Posibil că, după ce s-o vedea impărat, va cere și el ceva pentru Asociația secuilor/Șvabilor lui că de romani sigur il va durea-n cot. Sper să nu vină și el cu pretențiile Ținutului Secuiesc sau cine știe ce alte idioțenii străine de poporul roman. Johannis 6 case la depășit pe Năstase, care cred că este invidios.


Link
lucky_271065
schrieb am 21.07.2014, 17:54 Uhr (am 21.07.2014, 17:59 Uhr geändert).
@Harald

Er war an den Ereignissen von 2012, wo Du ein strammer Anhänger der beiden Brüder (Ponta und Antonescu) warst, nicht beteiligt. Jetzt kann er seine Meinung darüber offen äußern (und die PDL erwartet das). Umso mehr kannst auch Du Dich von dem Unsinn, den Du hierüber geschrieben hast, öffentlich verabschieden. Diese Größe hast Du aber wahrscheinlich nicht.

Der Unsinn, dass ich ein strammer Anhänger von Ponta & Antonescu gewesen sei, besteht nur in Deinem Kopf.

Allerdings habe ich zweimal für die Absetzung Băsescus gestimmt, und dazu stehe ich.

Ich denke, Johannis hat eine echte Chance, ein viel besserer Präsident für Rumänien zu werden als Băsescu.

PS Mit der PDL hat Băsescu ja längst gebrochen. Weil diese nicht seine Favoritin (und angebliche Geliebte) Elena Udrea zur Vorsitzenden gewählt hat. Und zur Zeit ist er mit dem Korruptionsskandal um seinen inhatierten Bruder wohl genügend beschäftigt. In einem Interview hat er neulich zugegeben, dass er selber schon an Rücktritt gedacht hat. Und das will etwas bedeuten.
Harald815
schrieb am 21.07.2014, 17:58 Uhr
Sper ca poporul roman dintr-o altă greșeală să nu ajungă să fie condus de robotul neamț, Johannis, care nu prea sa evidențiat ca patriot roman și care nu este departe de Marko Bella. Posibil că, după ce s-o vedea impărat, va cere și el ceva pentru Asociația secuilor/Șvabilor lui că de romani sigur il va durea-n cot. Sper să nu vină și el cu pretențiile Ținutului Secuiesc sau cine știe ce alte idioțenii străine de poporul roman. Johannis 6 case la depășit pe Năstase, care cred că este invidios.
Nun kann ich aus mir unerklärlichen Gründen den LINK nicht öffnen, gehe also davon aus, dass ein Journalist der Autor ist. Wenn man den großen rumänischen Kenner abgeben will dann sollte man wissen, dass Johannis kein şvab (und schon gar kein secui) ist. Gibt es überhaupt eine „Asociația secuilor/Șvabilor“? Meint der Idiot gar secui und saşi wäre dasselbe? Aber all das kann man ihm noch verzeihen. Nicht verzeihen kann man ihm aber, das „sa“ (seine) des ersten Satzes statt eines „s-a“ (hat sich). Săracă țară bogată!
Und was soll das mit den 6 Häusern? Sind sie unehrlich erworben worden? Dann geht doch Mann (mit Beweisen) zur Justiz.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.