Interessant, kurios, skurril

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 17.12.2015, 14:15 Uhr
Nein, am "Rasen" oder am Schiedsrichter...
_grumpes
schrieb am 18.12.2015, 00:01 Uhr
Russische Rüschen und deutsche Gardinen
Ira Thiessen hat Russlanddeutsche in deren Wohnungen fotografiert. Ihre Bilder zeigen, wie gelebte Integration aussieht - und wie schmerzhaft sie sein kann.
"Die kapseln sich ab." - "Die wollen sich doch gar nicht integrieren." - "Ghettoisierung."

Egal, ob auf politischer Ebene oder im privaten Kreis: Wenn es in Diskussionen um fremde Kulturen in Deutschland geht, ist der Tenor häufig ein negativer. Die unbekannte Lebensweise erzeugt Verunsicherung, daraus wird schnell Ablehnung. Ira Thiessen hat diese Vorurteile gegenüber anderen Kulturen als Ausgangspunkt für ihr Fotoprojekt genommen: "Privet Germania" heißt ihre Serie, für die sie Russlanddeutsche in deren Wohnungen porträtiert hat.
gerri
schrieb am 18.12.2015, 09:59 Uhr
@ Die Russlanddeutschen hatten es etwas schwerer wie wir,die Mischehen sind öfter anzutreffen,mit Religion und Sprache hatten sie es auch nicht leicht.Sie wurden nach Asien verbannt,wir waren dennoch in bekannter Umgebung.
Die Alten haben einen schwäbischen Dialekt,die Jungen mussten sich in Ihrer Umgebung zurechtfinden,hier ist es womöglich auch nicht leicht.
_grumpes
schrieb am 18.12.2015, 17:17 Uhr
Schimpfen und Schimpfwörter :

Fast alle von uns kennen die Schimpfwörter des Balkans: Meistens geht es um Gotteslästerung(Blasphemie) gespickt mit sexuellen Handlungen.
Im angelsächsischen Raum ist es eher die Fäkaliensprache mittels der geschimpft wird.

Ein Gespräch mit dem Schimpfwortforscher Reinhold Aman.
gerri
schrieb am 18.12.2015, 18:10 Uhr (am 18.12.2015, 18:11 Uhr geändert).
@ Der lustigste Schimpfsatz auf rumänisch:

-Să ţi-se întoarcă genunchii ca la vacă,să te caci pe ei!

-Deine Knie sollen sich nach hinten drehn wie bei der Kuh,das Du drauf scheißt!
Diana -->
schrieb am 19.12.2015, 15:20 Uhr
Wenn die Traditionen vergessen werden dann:
Der Geruch von Sauerkraut hat einen Mann im oberbayerischen Waldkraiburg in Schrecken versetzt. Er glaubte an einen Gas-Unfall und alarmierte die Polizei.
gerri
schrieb am 19.12.2015, 17:34 Uhr (am 19.12.2015, 17:35 Uhr geändert).
@ Komisch,denn wenn sie es bei uns als Gäste assen,schmeckte es ihnen immer sehr gut.Ob es Sauerkrautwickerl oder Bratwurst mit Knoblauch war,da haben sie nie gemeckert.
-ZB.Habe eingeladene Kollegen gefragt ob sie uns leicht gefunden haben? -Ja, dem Geruch nach auf der Strasse....
_grumpes
schrieb am 25.01.2016, 20:22 Uhr
Vielleicht kann diese Welt ja doch noch gerettet werden: Dafür müssten wir unser "Miteinander und Füreinander" ein bisschen verändern.

Das Liebesregime der Hippie-Affen

Der Weltfrieden läge in greifbarer Nähe, könnten sich all die kleinen Männer mit den dicken Eiern und den Weltherrschaftsphantasien nur ein einziges Mal zu einem gemeinsamen Besuch im Affenhaus eines beliebigen Zoos treffen. Genauer gesagt vor den Gehegen unserer genetisch nächsten Artverwandten – den Schimpansen und den Bonobos. Zu 99 Prozent gleicht das menschliche Erbgut diesen beiden Affentypen, die sich untereinander optisch so gut wie gar nicht unterscheiden, dafür aber in komplett unterschiedlichen Sozialstrukturen leben: Bei den Schimpansen haben die Männchen das Sagen, während die Bonobos Matriarchate bilden.

Schimpansenverbände werden von einzelnen Alphamännchen dominiert, die eine ziemliche Show abziehen, um ihre Untertanen zu beeindrucken und Seilschaften knüpfen, um sich ihre Macht zu sichern. Männliche Jungtieren schließen sich zu Gangs zusammen, die sehr aggressiv werden können: Sie töten einander im Kampf um Territorien, verhalten sich extrem fremdenfeindlich, foltern ihre Gegner, vergewaltigen die Weibchen und töten häufig die Nachkommen anderer Artgenossen. Dazu haben Schimpansen funktionalen Sex, der vorrangig der Fortpflanzung dient.

Bonobos haben unentwegt Sex. Sieben Mal häufiger als Schimpansen und auch völlig losgelöst von ihrer Empfängnisbereitschaft. Innige Umarmungen, Zungenküsse, gegenseitige orale und manuelle Stimulation, ekstatisches Aneinanderreiben der Geschlechtsteile ist für Bonobos fester Bestandteil sozialer Interaktion – und zwar homo- wie heterosexuell. »Sex ist für Bonobos wie Händeschütteln«, sagt der berühmte Primatenforscher Frans de Waal. Er dient den Bonobos zum Vergnügen und vor allem: zum Spannungsabbau und zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls. Bonobos hauen sich nicht gegenseitig die Schädel ein, wenn sie schlechte Laune oder Streit haben, sondern vögeln miteinander. Make love, not war. Und das übrigens – im Tierreich eher ungewöhnlich – meist mit einander zugewandten Gesichtern und innigem Blickkontakt.
gerri
schrieb am 28.01.2016, 11:19 Uhr
Prima ŢARĂ din lume care INTERZICE islamul
Autor: Anca Lupescu

Angola interzice islamul.
Odată cu escaladarea rapidă a crizei refugiaţilor şi a aprinderii dezbaterii privind islamul, un stat a ajuns la concluizia că cea mai înţeleaptă decizie este să interzică această religie.

Ministrul angolez al culturii, Rosa Cruz e Silva, a declarat că „procesul de legalizare a Islamului nu a fost aprobat de către Ministerul de Justiție și a Drepturile Omului din Angola și, prin urmare moscheile din toată țara vor fi închise și demolate” .

Angola are o populație majoritar creștină, aproximativ 95% din populație practică o formă de creștinism și a decis că, pe lângă Islam interzice o serie de alte religii și secte care în conformitate cu guvernul „subminează cultura națiunii”, scrie publicaţia Israelnationalnews.
Slash
schrieb am 09.02.2016, 12:10 Uhr
Kaffee - was tust du mir an?

In den 1980ern breitete sich dann die italienische Espressokultur in Deutschland aus, und mittlerweile kann man eine dritte Welle beobachten: die Renaissance des Filterkaffees.
Viel Aroma, aber bitte ohne Gerbstoffe

Aber vielleicht spielt bei der Wiederbelebung des Filterkaffees außer dem Geschmack auch das wachsende Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher eine Rolle. Denn vielen Kaffeetrinkern wurde schmerzhaft bewusst, dass die Kaffeebohne nicht nur schmackhafte Aromastoffe enthält. „Wenn man Kaffee aufbrüht, werden zuerst die Säuren aus der Bohne extrahiert“, sagt Stalter. „Darauf folgen die Aromastoffe und als Letztes gelangen die Gerb- und Bitterstoffe in das Wasser. Wir wollen, dass möglichst viele Aromastoffe ins Wasser übergehen, ohne dass diese Substanzen mit extrahiert werden.“ Eine Tasse guten Filterkaffees enthält daher davon weniger als eine mit Automatenkaffee - und ist deswegen bekömmlicher, denn besagte Gerb- und Bitterstoffe können die Magenschleimhaut angreifen.



Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Reblaus
schrieb am 09.02.2016, 13:04 Uhr
und als Letztes gelangen die Gerb- und Bitterstoffe in das Wasser.
Und wer oder was passt genau diesem Moment ab?

Bei einem Vollautomaten dauert der Brühvorgang 30 Sec.
Beim Filterkaffee ist das Pulver mehrere Minuten mit dem Wasser in Kontakt.
Na ja, Geschmacksache. Seit ich den Automaten verwende, schmeckt mir Filterkaffee nicht mehr.
bankban
schrieb am 09.02.2016, 13:15 Uhr (am 09.02.2016, 13:16 Uhr geändert).
Also, ich machs folgendermaßen primitiv:
2 Teelöffel Kaffee in die Tasse, mit heißem/kochendem Wasser aufgegossen, drei Minuten warten, bis die Brühe soweit runtergekühlt ist, dass ich sie trinken kann und das Glück ist da.
Säuren? Gerbstoffe?
Bitter soll der Kaffee sein und Koffein enthalten! Mehr brauch ich nicht.
Reblaus
schrieb am 09.02.2016, 14:10 Uhr
Ich glaube das nennt man Muckefuck was du da zubereitest.
Shimon
schrieb am 24.02.2016, 17:08 Uhr (am 24.02.2016, 17:09 Uhr geändert).
»Im Islam geht man mit den Frauen milder um und gesteht ihnen mehr Zeit zu, um zu bereuen, weil laut dem islamischen Gesetzt eine Frau nur halb so viel Weisheit besitzt wie ein Mann und deshalb die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie den falschen Weg einschlägt. Weil nach islamischer Auffassung Männer ein Gehirn in voller Größe haben, gibt man ihnen keine zweite Chance, sondern richtet sie sofort hin, wenn sie das Angebot der Rückkehr zum Islam ausschlagen.«

von Aghasi, Anwalt im Iran (aus „Verurteilt im Iran – Der hohe Preis des Glaubens“)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.