Interessant, kurios, skurril

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Shimon
schrieb am 29.01.2017, 12:54 Uhr

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Kreuz
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Wenn man von der Meeresseite auf das Burj al Arab zufährt, fällt einem sofort das Kreuz auf. Streng gläubige Muslime fordern seither, dass das Sky-Restaurant (der "Kreuzquerbalken") entfernt werden soll. Die Besitzer weigern sich allerdings.
Diana -->
schrieb am 05.02.2017, 16:18 Uhr
Was ist ein Deutsch-Rumäne?

Bundespolizeidirektion München: Sechs verletzte Beamte Vermeintlicher Anzeigeerstatter geht unvermittelt auf Bundespolizisten los
Aufgrund seiner Gefährlichkeit und Äußerungen nach der Festnahme wurde für den Mann, wie sich herausstellte ein 30-Jähriger Deutsch-Rumäne aus dem Landkreis München, mit Hilfe der Bayerischen Landespolizei über Nacht eine Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik veranlasst.
gehage
schrieb am 05.02.2017, 17:12 Uhr
eine sehr berechtigte frage...

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 05.02.2017, 19:42 Uhr
Siehe in Wikipedia Beschreibungen für:
- Vlad Georgescu, geboren in Bukarest, Uni-Abschluss und Journalist in Deutschland. Also, ein Rumäne in Deutschland lebend.
- Dragoș Oprea (* 4. April 1982 in Bukarest) ist ein deutscher Handballspieler rumänischer Herkunft
Offensichtlich die selbe Art der Definition wie bei Georgescu.

Demgegenüber wird unsereiner bezeichnet als ursprünglich:
Rumäniendeutsche ist eine Sammelbezeichnung für die traditionellen, regional weitgehend getrennt lebenden deutschsprachigen Minderheiten in Rumänien.

Sag mal Michel, fragt Ali, wieso versteht man mich nicht wenn ich sage:
" Ich war mit meinem Freund Busen im Sommer am Busenmeer"
Michel: " Mensch Ali das heisst im Deutschen: Busenfreund, nicht Freund Busen, und Meerbusen, nicht Busenmeer".
Darau Ali:
"Ist deutsche Sprak verfluchte Sprak, mal hat sie Busen vorn, mal hinten!"

So ist auch mit dem Deutsch-Rumänen (In Rumänien geboren aber in Deutschland lebend) und dem Rumäniendeutschen (/Als deutschsprachiger aus Rumänien stammend).

Hat Jemand andere Erklärung für Ali?
gehage
schrieb am 05.02.2017, 20:21 Uhr
Mensch Ali das heisst im Deutschen: Busenfreund, nicht Freund Busen, und Meerbusen, nicht Busenmeer".

ha ha ha, gut! mir kommt gerade in den sinn, als ich den pass zur ausreise aus R. hatte, war ein rumäne mit deutscher staatsangehörigkeit (also deutschrumäne) aus D. in R. auf besuch. er erzählte mir (ganz stolz) auf deutsch (die sprache die er in D. erlernt hatte, seine frau war sächsin) wie es in D. so sei und dass das bier sehr gut schmeckt, er aber ganz wenig davon trinke weil er sonst davon nen "bauchbier" kriegen würde...

nichts für ungut...
Shimon
schrieb am 07.02.2017, 09:12 Uhr (am 07.02.2017, 09:13 Uhr geändert).

Neue - Weltordnung...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Der "Liebe deinen Roboter"-Tag fokussiert auf die Interaktion zwischen Mensch und Roboter. Neuestes Beispiel dafür, wie weit die künstlichen Helfer in unserem Alltag vertreten sind, ist ein teilautonomer Helfer, der als Gepäckträger Personen folgen kann.
Shimon
schrieb am 24.05.2017, 14:50 Uhr
kokel
schrieb am 25.05.2017, 03:00 Uhr
Entschuldige Shimon! Ich dachte, du seist anderswie unterwegs... Nun ist alles klar.
Shimon
schrieb am 29.05.2017, 10:10 Uhr (am 29.05.2017, 10:12 Uhr geändert).
Erderwärmung - Schnell wird man als „Klimaleugner“ abgestempelt

Von Josef H. Reichholf | Stand: 28.05.2017 | Lesedauer: 2 Minuten
Die globale Temperatur steigt trotz wachsenden CO2-Ausstoßes nicht an. Dies passt nicht in die Prognosen von Politik und Wissenschaft. Man muss darüber reden dürfen, ohne verunglimpft zu werden.

Die letzten eineinhalb Jahrzehnte lang stieg die globale Temperatur nicht mehr an. Diese Pause in der Erwärmung passte jedoch nicht zu den Prognosen. Ganz und gar nicht, wurde doch seit der Jahrtausendwende kontinuierlich mehr CO2 in die Luft gepustet. Also sollte es auch wärmer geworden sein.
Jetzt weiß man, woran es lag. Für die Berechnungen hatte man die Messwerte verwendet, die passen. Mit den „richtigen“ stimmen die Ergebnisse mit den Klimamodellen überein. So einfach ist das: Die passenden Daten sind die richtigen! Die Wirklichkeit muss den Modellen entsprechen. Sonderbar? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Auf die genehmen Daten kommt es an. Dann stimmt das Ergebnis. Bleibt da nicht ein flaues Gefühl? Darf das Ergebnis vorher festliegen? Müssen Messwerte so ausgewählt werden, dass sie passen?
Skepsis in der Naturwissenschaft
Im politischen Bereich wird ausgewählt, was dem Konzept entspricht. Weil es Zielsetzungen gibt. Ob gut und richtig, soll hier nicht erörtert werden. In der Politik verhält es sich so.
Doch dass die Klimaerwärmung dem Prinzip passender Befunde unterworfen wird, irritiert. Eine distanzierte, journalistische Kommentierung ist dazu kaum noch möglich. Wer eine solche wagt, riskiert, als ‚Klima-Skeptiker‘ oder gar als ‚Klima-Leugner‘ verunglimpft zu werden.
Dass Sepsis in den Naturwissenschaften unverzichtbar ist, spielt dabei keine Rolle. Die Wahrheit steckt in den Modellen. Und das Umweltbundesamt darf kritische Journalisten in offizieller Broschüre diffamieren. Das hat das Oberverwaltungsgericht Sachsen-Anhalt schon 2015 gegen den Journalisten Michael Miersch klargestellt.
Gibt es ein „Wahrheitsministerium“?
Ist ein Bundesamt unfehlbar wie der Papst, wenn er etwas ex cathedra verkündet? Sind wir auf dem Weg zu einem „Wahrheitsministerium“? Und das ausgerechnet jetzt, wo die Einschränkung der Pressefreiheit in anderen Ländern so angeprangert wird, wo kritische Journalisten inhaftiert werden?
Dass in den Naturwissenschaften nicht mehrheitlich abgestimmt wird, müsste doch bekannt sein. Skepsis muss auch im allgemein Akzeptierten die Möglichkeit zum Dissens offenhalten, um zu besseren Erkenntnissen zu gelangen. Das gehört zum Prinzip der Aufklärung.
Die anscheinend nötigen Nachbesserungen bei den Berechnungen zur globalen Temperatur und die vielen Änderungen in den Vorhersagen zum Klimawandel drücken für mich als Wissenschaftler eines klar aus: Die letztgültige Weisheit gibt es nicht.
Was richtig war, zeigt sich erst im Nachhinein. Kein Amt, auch kein Bundesamt kann diktatorisch über den Fortschritt des Wissens verfügen. Kritischer Journalismus wird auch bei uns gebraucht. Sehr sogar!
Der Autor ist einer der bekanntesten Evolutionsbiologen Deutschlands und gehört zu den Urvätern des deutschen Naturschutzes

https://www.welt.de/debatte/kommentare/article165004435/Schnell-wird-man-als-Klimaleugner-abgestempelt.html
_Gustavo
schrieb am 29.05.2017, 21:42 Uhr
Kreml-Flieger Mathias Rust
Vor 30 Jahren landete der 18-jährige Mathias Rust mit seiner Cessna in Moskau.

Noch heute rätseln sowjetische Generäle, wie es dem Hobbyflieger gelingen konnte, völlig ungehindert mehrere Stunden im sowjetischen Luftraum zu verbringen, ohne dass ihn die Flugabwehr zur Landung zwang - mitten im Kalten Krieg. Pjotr Deynekin, damals Oberkommandierender der sowjetischen Luftstreitkräfte, glaubt bis heute an eine Verschwörung im Politbüro:

"Ins Zentrum so einer riesigen Stadt wie Moskau zu fliegen, mit einem Einzugsgebiet von mehr als 100 Kilometern das Zentrum zu finden, den Roten Platz, der sehr klein ist, und dann noch ungehindert dort zu landen, das schafft man nicht ohne Hilfe und nur mit gutem Training."
kokel
schrieb am 30.05.2017, 10:56 Uhr
@ Shimon: Es ist dir hoch anzurechnen, dass du dich endlich auch weltlichen Themen widmest! Vielleicht gibt es ja auch für dich noch einen Funken Hoffnung zur Realität zurückzukehren. Also, diesmal muss ich dich loben!

Wie jeder weiß, hat unser Planet im Laufe seiner Geschichte verschiedene Phasen hinsichtlich Klima gehabt, was nicht zuletzt seiner Achse zuzuschreiben ist.

Natürlich befinden wir uns seit einigen Jahren in einer Erwärmungsperiode, die Frage ist nur, inwieweit sie von uns beeinflusst wird. Da sich - meist aus parteipolitischen Gründen - die Idee durchgesetzt hat, dass wir die Hauptschuld tragen, darf dem kaum widersprochen werden. Tut es jemand, wird er ins Abseits gestellt. Mit Klimatologie hat dies so viel zu tun, wie ein Einzeller mit einem Herzinfarkt...

Fazit: Weiter so, Shimon.
Shimon
schrieb am 30.05.2017, 14:02 Uhr
Die globale Temperatur steigt trotz wachsenden CO2-Ausstoßes nicht an.
kokel
schrieb am 30.05.2017, 20:33 Uhr
Dies hast du zwar schon mal zitiert, aber macht ja nix, Hauptsache, es sind nicht immer wieder die Zitate der anderen Art...! Deshalb nochmals bravo!
Shimon
schrieb am 30.05.2017, 23:20 Uhr
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
kokel
schrieb am 06.06.2017, 11:19 Uhr
Von neuem nix zum Thema, aber Hauptsache, man schreibt halt was... Unglaublich, aber wahr!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.