Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 19.03.2013, 22:41 Uhr (am 19.03.2013, 22:41 Uhr geändert).
a) Dass keine 20 Minuten zwischen den Beiträgen vergangen sind, kann jeder sehen.
b) Die Reihenfolge der Beiträge auch.
c) Warum soll es üble Nachrede und Verleumdung sein, wenn ich auf den geringen zeitlichen Abstand der beiden Beiträge hinweise und daraus etwas ableite?
d) Du hast zuerst geschrieben, ich sei dir gegenüber wie ein Don Juan aufgetreten. Das ist keine Verleumdung und keine Entwürdigung - allenfalls lustig.
e) Ich habe noch ganz anderes Pulver und das weisst du auch.
f) Gute Nacht!
Magyar Emberek
schrieb am 19.03.2013, 22:44 Uhr (am 19.03.2013, 22:44 Uhr geändert).
Ach Leute! Was soll denn das?

Wir sind nicht im Kindergarten!

Da ich per PN gefragt wurde ob ich begehrt hätte, dass etwas "gegen mich Geschriebenes" gelöscht wird:

NEIN, das habe ich nicht!

Das wäre doch lächerlich, meiner Ansicht nach.

Solange sich all das noch irgendwie im "gesitteten Rahmen" hält, und das tat es immer noch, wieder meiner bescheidenen Ansicht nach, bestand dazu keinerlei Veranlassung.

Wobei ich finde, dass hier bereits verwendete Ausdrücke wie "Arschloch" möglicher Weise milieubedingte Unmutsäußerungen siebenbürgersächsischer Art sein könnten, SOWAS muss hier allerdings nicht sein!

Also, nicht gleich zimperlich sein und vor allem nicht nach der Zensur rufen, denn wer austeilt muss auch einzustecken vermögen ...

Dazu wiederhole ich, dass ich es sehr bedaure, dass Leute wie Armin Maurer und Klaus Popa hier nicht mehr schreiben dürfen, Die fehlen einfach!

Nicht mir persönlich, ich brauche beide nicht, aber ihre Ansichten - so "falsch" sie aus gewisser Perspektive nun auch für viele wirken mögen, waren wenigstens in braucbbarem Deutsch abgefasst und begründet. Damit wurde immerhin etwas bewegt.

Lächerliche Stutenbeißerei und gebetsmühlenartiges Drehen der immer gleichen Gebetsfahnen durch die immer gleichen Leute, wie das derzeit hier praktiziert zu werden scheint, wirkt total steril und wird für die Meisten hier auch langweilig sein ...

Es sind sowieso schon soviele weg, soll das so weitergehen?
TAFKA"P_C"
schrieb am 19.03.2013, 23:06 Uhr
Darf man wissen um was es sich hier genau handelt?

p.s. wenn es geht nur in 2-3 Zeilen.

Wann empfiehlst du das mal deinem Freund "Ionescu"?
Elsam
schrieb am 20.03.2013, 16:19 Uhr
Budapest - Ungarns rechtskonservative Regierung hat hohe staatliche Auszeichnungen an Personen vergeben, die für ihre antisemitischen und rechtsextremen Äußerungen bekannt sind. Nach ungarischen Medienberichten vom Wochenende erhielt der Fernsehmoderator Ferenc Szaniszlo zum Nationalfeiertag am 15. März den Tancsics-Preis, die höchste staatliche Ehrung für Journalisten. Szaniszlo hatte in dem der Regierungspartei Fidesz nahestehenden Sender Echo TV antisemitische Verschwörungstheorien verbreitet und die Minderheit der Roma als "Menschenaffen" diffamiert.

Link
Shimon
schrieb am 20.03.2013, 16:38 Uhr
@Emberek
Es sind sowieso schon soviele weg, soll das so weitergehen?
Die kommen schon alle wieder, nachdem sie die „Evolution“ durchlaufen haben – das kann aber Jahrmillionen dauern…
Frühling
schrieb am 20.03.2013, 17:17 Uhr
Evolution hin, Evolution her, wurden Sie nicht in einem anderen thread dazu gefragt wie sie zur Störung des Religionsfriedens durch christliche Radikale stehen? Als Beispiel wurde die gewaltsame Fällung der zur Zeit der Fällung vielen heiligen Donareiche durch einen unter Militärschutz stehenden christlichen Radikalinsky in Geismar/Fritzlar angeführt.

Nehmen Sie doch einmal auch ganz konkret zu Sachthemen Stellung und zitieren Sie nicht nur aus Büchern und Schriften , die Sie ganz offensichtlich auf Grund Ihrer als ganz unzureichend zu den Lesern herüberkommenden Ausbildung selber gar nicht zu lesen imstande sind!
gehage
schrieb am 20.03.2013, 17:44 Uhr (am 20.03.2013, 17:45 Uhr geändert).
@lucky
Es gibt auch Deutsche, die "Bloch" oder "Wal(l)ach" heissen. Deshalb sollte man aber Rumänen nicht unbedingt als Blochen oder Wal(l)achen ansprechen.

also mein lieber "möchtegern sbs", wenn ich in siebenbürgisch sächsischem dialekt über rumänen spreche, wie anders als "bloch" soll ich sie ansprechen? es GIBT im siebenbürgisch sächsischem kein anderes wort dafür. wenn du eventuell das wort "werbes" meinst, ok, das ist abwertend gemeint, aber bloch? du musst dich noch ein bissl dabei üben, vielleicht wird mal ein "echter sbs" aus dir. was ich allerdings bezweifle...

nichts für ungut...
Frühling
schrieb am 20.03.2013, 17:54 Uhr
@gehage

es GIBT im siebenbürgisch sächsischem kein anderes wort dafür. wenn du eventuell das wort "werbes" meinst, ok, das ist abwertend gemeint, aber bloch?

Die dünne Schicht "städtischer Siebenbürgerdeutscher" verachtete schon lange (vielleicht auch seit eh und je) die bäuerliche sächsische Dialekte sprechende Bevölkerung. Das war sicher einer der Gründe des sehr zu bedauernden Untergangs dieser Kultur. Viele "Städterkinder" können das daher nicht mehr, so sie nicht bei "Verwandten auf dem Lande" diese Variante der deutschen Sprache noch zu erlernen Gelegenheit hatten.

Die schreiben dann eben irgendetwas daher ...
Hauptsache sie schreiben ...

Ob heute noch die Bezeichnung "Bindsandalenträger" wirklich abwertend und nicht viel eher scherzhaft zu verstehen sein wird, das wollen wir dahingestellt sein lassen. Es will hier niemand darüber diskutieren, hat es den Anschein. Also lassen auch wir es besser bleiben.
Elsam
schrieb am 20.03.2013, 18:11 Uhr
Sächsischer Frühling
Ob heute noch die Bezeichnung "Bindsandalenträger" wirklich abwertend und nicht viel eher scherzhaft zu verstehen sein wird,

Bist du der „Nachfolger“ von Ember Bacsi?
gerri
schrieb am 20.03.2013, 23:26 Uhr
@ Frühling,die Städter die du meinst,waren später eingewanderte aus Deutschland oder der K.u.K-Monarchie,wo das s.Sächsische im Haus nicht unbedingt üblich war.
Sächsisch predigen in den Kirchen,wurde auch nur ab der Zugehörigkeit zur K.u.K.-Monarchie abgeschaft,weil die Militärs wenn auf Besuch nichts verstanden.
Johannes Honterus z.B. war ein Sachs und das ist wichtig für uns und unsere Geschichte,nicht was ein gewisser XY
der im 18. Jhd. eingewandert ist und hier sein Tätigkeitsfeld und Lebensgefährtin gefunden hat.
Elsam
schrieb am 20.03.2013, 23:30 Uhr
Johannes Honterus z.B. war ein Sachs und das ist wichtig für uns und unsere Geschichte,nicht was ein gewisser XY
der im 18. Jhd. eingewandert ist und hier sein Tätigkeitsfeld und Lebensgefährtin gefunden hat.


Hast du das alles deinen Kinder weiter gegeben?
lucky_271065
schrieb am 20.03.2013, 23:34 Uhr
@gehage

"Bloch", "Wal(l)ach" etc.

Ich schrieb Deutsch und bezog mich auf die deutsche Sprache.

Dass die Rumänen in der siebenbürgisch-sächsischen Mundart "Blochen" heissen und ihre Sprache "Blesch", das weiss sogar ich.
gerri
schrieb am 20.03.2013, 23:53 Uhr
@ Mich Elsam, hat es auch bis ich ungef. 35 Jahre alt war nicht interessiert ob der Turm unserer Kirche noch dort war oder nicht,also habe ich meinen Kindern nur das nötigste zwischendurch versucht zu erklären,da die neue Umgebung sie voll im Griff hatte.
Wenn die Kinder erwachsen werden und fragen,soll man Antworten,aber nicht versuchen zu überzeugen denn es könnte daneben gehen.
Das Alter bringt es oder nicht.
Elsam
schrieb am 20.03.2013, 23:56 Uhr
Das Alter bringt es oder nicht.

Ja leider es ist nun mal so und eine weitere Chance hast du auch nicht.
gehage
schrieb am 21.03.2013, 10:16 Uhr (am 21.03.2013, 10:21 Uhr geändert).
@lucky
Ich schrieb Deutsch und bezog mich auf die deutsche Sprache.
Dass die Rumänen in der siebenbürgisch-sächsischen Mundart "Blochen" heissen und ihre Sprache "Blesch", das weiss sogar ich.


und in der deutschen sprache gibt es das wort bloch, in bezug auf die rumänen nicht! und du bezogst dich auf die deutsche sprache wie du schreibst?! hm?
du kannst es nun drehen und wenden wie du willst, aus der nummer kommst du nimmer raus! in der deutschen sprache wird nicht bloch, sondern rumäne gesagt. wenn ich hier in bayern (oder im ganzen deutschsprachigen raum, außer sbb.) von "bloch" was sagen sollte, würde das keiner verstehen. also versuch dich nicht raus zu reden. lass es sein. als beweis dass du nur ein "möchtegern sbs" bist, ist, dass du "blochen" schreibst, was genauso falsch ist. richtig heißt es:

singular, der rumäne, der bloch
plural, die rumänen, da(ă) bloch

und nicht "da(ă) blochen", allenfalls "den blochen" was dann aber "den rumänen" heißt.

nichts für ungut...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.