Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 07.05.2013, 12:46 Uhr
Das sagen ungarische Exil-Journalisten dazu.

http://www.rbb-online.de/nachrichten/politik/beitraege/Ungarische_Journalisten_in_Berlin.html

Immer mehr ungarische Journalisten ziehen nach Berlin

In den vergangenen Jahren haben eine halbe Millionen Ungarn ihre Heimat verlassen. Verstärkt wird dieser Trend durch die schleichende Kulturrevolution, die von der nationalkonservativen Orban-Regierung und der Partei Fidesz voran getrieben wird. Deshalb gehen auch viele Kulturschaffende. Und so wird unter anderem Berlin allmählich zu ihrem Exil.
...
"Natürlich werden wir Journalisten in Ungarn nicht verfolgt oder gefoltert, aber vielen wird es einfach unmöglich gemacht, dort zu arbeiten."

getkiss
schrieb am 08.05.2013, 18:36 Uhr
Hübsche Weintrinkerin.
Leider hat Ihr Haus Kupfer auf´m Dach und Feuchtigkeit im Keller...
orbo
schrieb am 09.05.2013, 17:35 Uhr
Brüssel. Ungarn sieht sich erstmals konkret mit einem möglichen EU-Grundrechtsverfahren wegen seiner umstrittenen Verfassungsänderungen konfrontiert. Nach einem Entwurf, über den das EU-Parlament noch abstimmen muss, wollen die EU-Parlamentarier verlangen, dass Ungarn die Verfassungsänderungen zurücknimmt.

Der Entwurf enthält eine Reihe von "Empfehlungen" an die ungarische Regierung, darunter auch zur Unabhängigkeit der Justiz, zum Medienpluralismus, zur Achtung der Grundrechte und zur Religionsfreiheit. Budapest wird konkret aufgefordert, "den Vorrang des Grundgesetzes vollständig wieder herzustellen, indem diejenigen Bestimmungen des Grundgesetzes gestrichen werden, die zuvor vom Verfassungsgericht als verfassungswidrig erklärt wurden", heißt es in dem Entwurf.


Ob die Ungarn hier verstehen werden, dass Brüssel zu Gunsten von Ungarn agiert?
Zindelo
schrieb am 09.05.2013, 20:51 Uhr (am 09.05.2013, 20:53 Uhr geändert).
alma..again
schrieb am 09.05.2013, 21:02 Uhr
Nein, ich verstehe nichts mehr.

Geht es um diese Verfassung?
orbo
schrieb am 09.05.2013, 21:13 Uhr
Zindelo, ich bin weder blind noch muss mich ein alter Hase wie Du oder bankban wachrütteln. Wie kommst Du darauf?

Egal, spendiere (noch) eine Runde nebunele für alle.

Und wer will, kann sich ja mal zur Abwechslung auch zum Thema äussern...
orbo
schrieb am 09.05.2013, 21:15 Uhr (am 09.05.2013, 21:16 Uhr geändert).
Nein Alma, es geht um Dein Verfassung. Akarsz róla beszélni?
Aber natürlich geht's um die aktuellen ungarischen Verfassungsänderungen ...
Zindelo
schrieb am 09.05.2013, 21:18 Uhr
orbo
schrieb am 09.05.2013, 21:26 Uhr
zindelo, Du bekommst von der Freirunde von vorhin nichts mehr...
alma..again
schrieb am 09.05.2013, 23:08 Uhr
es geht um Dein Verfassung

Die Verfassung Deutschlands? Ach nee, lieber nicht, ich geh jetzt schlafen. Vorher frage ich mich aber noch, warum ich mich mit solchen Dingen beschäftigen sollte - zusammen mit unzähligen anderen Ahnungslosen - und ob es keine Fachleute mehr auf diesem Gebiet gibt.
Lilith
schrieb am 09.05.2013, 23:29 Uhr
ich kenne die Antwort; Die Palette der Beziehungsarten, auf die diese Aussage zutreffen kann ist breit (Kind/Eltern, Eltern/Kind, Mann/Frau usw.) aber es könnte sogar sein, dass sie eine Erklärung für das Verweilen von manch einem in Heimatforen bietet.
orbo
schrieb am 10.05.2013, 03:16 Uhr
...und ob es keine Fachleute mehr auf diesem Gebiet gibt.

Doch. Im EU-Parlament z.B. Und auf die bezog sich mein Beitrag weiter oben.
orbo
schrieb am 10.05.2013, 03:20 Uhr
- zusammen mit unzähligen anderen Ahnungslosen -

Danke für die Blumen again, alma. Kann sein, dass sich alle hier über Deine Einstellung uns gegenüber im Stillen ebenfalls freuen.
Zindelo
schrieb am 10.05.2013, 03:22 Uhr
orbo

Fachleute im EU Parlament?Du brauchst dringend Schlaf
orbo
schrieb am 10.05.2013, 03:38 Uhr
Na, es werden schon einige dabei sein, nu ti teme...

(Ich meinte nicht Gigi Bekali...)

Aber mit etwas Mühe wirst Du es auch noch schaffen - auch zu später Stunde - Dich zum zitierten Artikel zu äussern.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.