Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

zockerbaby2
schrieb am 10.05.2013, 14:19 Uhr
Da gibt es zB Ausschüsse, damit eine Spezialisierung möglich ist. Da gibt es externe Berater. Eine pauschale Disqualifizierung der Parlamentarier erscheint daher undifferenziert.
alma..again
schrieb am 10.05.2013, 15:43 Uhr
Orbo, nochmal:

warum ich mich mit solchen Dingen beschäftigen sollte - zusammen mit unzähligen anderen Ahnungslosen

Beim Wort "unzähligen" hätte es dir klar werden sollen, dass ich mich nicht auf die beziehe, die in diesem Thread schreiben. Die hier kann man zählen, wenn man will.

Wenn du einem Verfassungsexperten wie Rupert Scholz widersprechen willst, dann tue es, aber erlaube mir, mich aus der Diskussion herauszuhalten. Ich kenne meine Grenzen und ich stehe auch zu ihnen.
orbo
schrieb am 10.05.2013, 18:29 Uhr (am 10.05.2013, 18:39 Uhr geändert).
alma, again: Du brauchst mich nicht als begriffsstutzig darzustellen, nur weil Du Dich erklärungsbedrüftig ausdrückst.

Wenn du einem Verfassungsexperten wie Rupert Scholz widersprechen willst, dann tue es, aber erlaube mir, mich aus der Diskussion herauszuhalten. Ich kenne meine Grenzen und ich stehe auch zu ihnen.

Was ist das für eine Art, etwas in den Raum stellen und sich dann aber "aus der Diskussion herauszuhalten"? Ich kenne R. Scholz nicht und auch (noch) nicht seine Expertise. Also kann ich ihr auch nicht widersprechen wollen.

Wie dem auch sei: Du kannst gerne mehr dazu schreiben. Dazu braucht man kein Verfassungsexperte zu sein, um in sich darüber in einem Diskussionsforum auszutauschen. Über neue Verfassungen wird plebiszitär abgestimmt, was die Wahlberechtigten sicherlich nicht dazu führt, ihr Grenzen zu überschreiten. Auch ist es nicht anmassend, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen - im Gegenteil. Schließlich ist das hier ein Diskussionsforum. Zumindest bin ich deshalb hier dabei. Und DU?
Ħansi
schrieb am 10.05.2013, 18:47 Uhr
Ich kenne R. Scholz nicht ...
Du bist schon Bürger der Bundesrepublik Deutschland?
orbo
schrieb am 10.05.2013, 19:18 Uhr
Ja, seit 1992.
R. Scholz = der ehemalige Bundesverteidigungsminister (1988-89)
So what?
Ħansi
schrieb am 10.05.2013, 19:56 Uhr
Seine Arbeit hat auch zur Entspannung im Ost- Westkonflikt beigetragen.
Zindelo
schrieb am 10.05.2013, 20:33 Uhr (am 11.05.2013, 08:49 Uhr vom Moderator geändert).
@Ja, seit 1992.

---
Adminhinweis: der Beitrag wurde (teilweise) wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht. Der User wird verwarnt!
---


getkiss
schrieb am 10.05.2013, 22:42 Uhr
Ich kenne R. Scholz nicht und auch (noch) nicht seine Expertise. Also kann ich ihr auch nicht widersprechen wollen.

@Orbo, wenn Du dem Link von @alma folgst, erfährst Du, dass das Interwiev das Scholz der "Budapester Zeitung gewährt hat, etwas zurückliegt:

Hochgeladen 28 September 2012, Author: Jan Mainka

Du zitiertest diese Zeitung noch nie, wenn ich richtig liege. Dein Favorit ist die Linke "Pester LLoyd". Die ist ausschließlich Regierungskritisch, da kann Orbán machen was er will.....

Es ist keine Entschuldigung, sich außschließlich einseitig zu informieren. Eher ein Zeichen der Beschränktheit.....

Du hast "Experten" des EU-Parlaments in die Diskussion gebracht, ohne diese zu nennen.

Ist einer, der portugiesische Exkommunist Tavares? Der nannte sich 2009 noch dem "Rui Tavares MEP (Bloco de Esquerda – Portugal)" angehörig und ist dann den Grünen beigetreten.

Und dass die Ungarns Regierung "von Links lieben", ebenso wie die abgewirtschaftete MSzP, oder der Schuldenmacher Bajnai, muss wohl nicht weiter kommentiert werden....



Lilith
schrieb am 11.05.2013, 00:10 Uhr
marginal zu deiner Info @ Zindelo,
wenn du Wert darauf legen solltest dass Or.Bo. dich versteht, palaver mal lieber in Deutsch, denn er u. viele Andere verstehen kein Magyar... numai ca să ştii...

orbo
schrieb am 11.05.2013, 08:04 Uhr
getkiss, Du alter Haudegen....!

Als ich Punkt für Punkt den Bericht der Konrad-Adenauer-Stiftung (von deren Homepage) aufgriff hast Du es bevorzugt nichts dazu zu sagen. Wäre doch viel zu sachlich und konkret.

Du zitiertest diese Zeitung noch nie, wenn ich richtig liege.
Was ist Dein Problem? Über die deutschen lokalen Printmeien habe ich mich schon mal geäussert. (http://www.siebenbuerger.de/forum/allgemein/1777-ist-ungarn-noch-demokratisch/seite134.html um 11:49) Aber Du möchtest ja jenseits davon mit der Brechstange der Ignoranz hier einen schlechten Eindruck generieren. So auch hier:

Es ist keine Entschuldigung, sich außschließlich einseitig zu informieren. Eher ein Zeichen der Beschränktheit.....

Die zitierte Agnes Heller sagt Dir wohl nichts?! Die FAZ und der BR auch nichts? Die NEUE ZEITUNG ist nicht wirklich neu. Der Spiegel ist übrigens ein Wochenmagazin und an dieser Stelle kein Objekt, in dem Du Dich selber mal betrachten könntest. Und die taz kann man auch mal zur Hand nehmen um als Alternative zur konservativen Presse auch mal eine andere Perspektive zu erfahren. Am besten erfährt man aber Land un Leute selber vor Ort. Da ich aus all den Medien zitiert habe und selber das Land sehr intensiv bereist habe und das in dieses Forum auch mit eingebracht habe, weise ich Deine Unterstellung mich einseitig zu informieren und damit beschränkt zu sein als bodenlose Unverschämtheit zurück.

Es ist einfach lächerlich welches Geschütz hier aufgefahren wird um eine Diskussion zu unterdrücken. Agnes Heller dürfte sich hier bestätigt fühlen.

orbo
schrieb am 11.05.2013, 08:05 Uhr (am 11.05.2013, 08:17 Uhr geändert).
wenn du Wert darauf legen solltest dass Or.Bo. dich versteht,

...als ob es eine Frage der Sprache wäre, Zindelo zu verstehen. Bei seiner vulgären ungarischen Ausdrucksweise ist das weiter auch nicht schlimm.
getkiss
schrieb am 11.05.2013, 09:08 Uhr
als Alternative zur konservativen Presse auch mal eine andere Perspektive zu erfahren.

Sag ich doch. Dich interessieren nur Alternativen zur konservativen Presse. Aus letzterer zitierst nur was in Deinen Kram passt....

Am besten erfährt man aber Land un Leute selber vor Ort. Da ich aus all den Medien zitiert habe und selber das Land sehr intensiv bereist habe und das in dieses Forum auch mit eingebracht habe

aus Deiner intensiven Reiseerfahrung habe ich hier noch nichts erfahren....


weise ich Deine Unterstellung mich einseitig zu informieren und damit beschränkt zu sein als bodenlose Unverschämtheit zurück.

Ich habe hier keine Unterstellung, sondern eine klareġ Behauptung aufgestellt. Es ist meine Sichtweise über Deine parteiische "Diskussionsbeiträge". Die haben den Zweck, eine permanente negative Perspektive über Ungarn und seine Regierung zu erhalten. Und eben diese meine Meinung gebe ich nicht Deiner Unterdrückung preis.

Es ist einfach lächerlich welches Geschütz hier aufgefahren wird um eine Diskussion zu unterdrücken.

Eben. Wenn man Deine beschränkte Informationsweise nennt, dann konterst Du mit "Unverschämt". Alte Linke Taktik, wenn keine Argumente vorhanden.....

In der "Diskussion" sind zwei Sichtweisen, die nicht konziliabel sind: Eine, die feindlich dem Land und diesem Volk ist, was auch historisch begründet sein könnte (siehe "Spezialist" Tavares), und eine, die keine feindliche Sentimente hat.

In Ungarn geht es um die (verlorene) Macht der Kommunisten, die diese wieder haben möchten, mit allen Mitteln, auch solchen, die das Land schaden.
Da gibt es nichts zu diskutieren. Dies sind fundamentale Standpunkte. Unvereinbare.
Zindelo
schrieb am 11.05.2013, 09:31 Uhr
@Ja, seit 1992.

---
Adminhinweis: der Beitrag wurde (teilweise) wegen Verstoßes gegen die Forenregeln gelöscht. Der User wird verwarnt!
---

Admin!

Eine Frage zu stellen, warum ist das ein Verstoß?Und gegen welche Regel wenn ich Fragen darf?

Ich habe geschrieben"Ès még te mered fikázni a Magyar alkotmányt? (Und du hast noch den Mut die Ungarische Verfassung zu kritisieren?)Wollte orbo daran erinnern das Deutschland nicht mal welche hat.Er sollte erst über die Deutsche Verfassung Gedanken machen bevor er die Ungarische kritisiert.Das war alles!
Ħansi
schrieb am 11.05.2013, 09:53 Uhr
Wollte orbo daran erinnern das Deutschland nicht mal welche hat.
Deutschland hat wohl eine Verfassung, sie heißt Grundgesetz und ist, wenn man Rupert Scholz Glauben schenkt, ein Exportschlager.
Zindelo
schrieb am 11.05.2013, 11:20 Uhr
Hansi!

Die Deutsche tun so als hätten Sie eine.Damit kann ich auch Gut Leben.Sonnst würden die Verfassungsrichter als Inquisitoren da stehen:-))

Im Ernst:(Haager Landkriegsordnung, Art. 43 (RGBl.
1910)) ist ein „Grundgesetz“ ein „Provisorium zur Aufrechterhaltung
von Ruhe und Ordnung in einem militärisch besetzten Gebiet für eine
bestimmte Zeit“.Zitat


Art 146

Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte deutsche Volk gilt, verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist.Zitat

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.