Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Zindelo
schrieb am 03.05.2013, 21:20 Uhr (am 03.05.2013, 21:32 Uhr geändert).
@Ungarns Intellektuelle sitzen auf gepackten Koffern

Mynona!
In Deutschland Massenflucht sei längst zum Volkssport geworden
Mynona
schrieb am 03.05.2013, 22:21 Uhr
@Zindelo,
ach wirklich, die Frage ist von wem?

Jüdischer Weltkongress in Budapest: Ungarn am Pranger
@ grumpes
schrieb am 04.05.2013, 15:05 Uhr
bankban
schrieb am 04.05.2013, 15:31 Uhr
In Deutschland Massenflucht sei längst zum Volkssport geworden

Selbst wenn man nur die offiziellen Zahlen nimmt, die von der Auswanderung von etwa 500.000 Menschen aus Ungarn in den letzten Jahren berichten, wären das etwa 5 % der Gesamtbevölkerung. De facto werden es mehr sein, denn es sind bestimmt nicht alle erfasst.

Zwar gibt es auch aus Deutschland eine starke Auswanderung, doch auch eine mindestens gleich starke, wohl eher noch stärkere Einwanderung. Doch glaube ich zudem kaum, dass etwa 5% der Bevölkerung Deutschlands, also etwa 4 Millionen Menschen, dem Land den Rücken gekehrt haben.

Was jedoch all diese Zahlen und Begriffe wie "Massenflucht" nicht verdeutlichen, sind die persönlichen Tragödien und Schicksale, die sich in Ungarn derzeit abspielen.

Gestern erreichte mich die Nachricht vom Selbstmord eines Freundes und Kollegen. Er war 56 Jahre alt, seit Monaten quasi arbeitslos. Er hinterlässt Frau und Kind.

kranich
schrieb am 04.05.2013, 15:58 Uhr
In Deutschland Massenflucht sei längst zum Volkssport geworden

Mit dem Begriff Massenflucht würde ich etwas vorsichtig umgehen. Auf all` den von mir bis her besuchten Inseln - und das sind einige... - habe ich wenigstens einen Deutschen angetroffen. Sogar auf der abgelegensten Insel der Azoren (Corvo) raste Einer mit dem Motorrad durch die Gegend...
Dies hat m.E. mit Massenflucht wenig am Hut. Es ist vielmehr die Sehnsucht nach einem anderen Leben, weit weg vom Stress und Konformismus. Leider sind es meist gebildete Menschen, die sich aus dieser Gesellschaft verabschieden. Was an Zuwanderung kommt ist wieder ein anderes Kapitel. Darüber verlieren die "Gutmenschen" kein Wort...
bankban
schrieb am 04.05.2013, 16:48 Uhr (am 04.05.2013, 16:50 Uhr geändert).
Leider sind es meist gebildete Menschen, die sich aus dieser Gesellschaft verabschieden. Was an Zuwanderung kommt ist wieder ein anderes Kapitel. Darüber verlieren die "Gutmenschen" kein Wort...

Dass vorrangig gebildete Menschen sich aus Dtl. verabschieden, mag sein. Ich weiß es nicht. Nach meinen rudimentären Kenntnissen in diesem Bereich sind es teilweise Ärzte, die nach Skandinavien auswandern, teilweise entnehmen ich aber Bekannten, die irgendwelche Auswanderersendungen schauen, den Spott über Proleten, die nach Spanien oder in die USA auswandern, ohne Spanisch oder Englisch zu können. Es gibt also wohl beides.

Wer zu uns kommt, weiß ich genau auch nicht. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass jemand vor wenigen Wochen in einem der Threads eine Angabe postete, wonach die meisten der aus Rumänien in der letzten Zeit Eingewanderten ihre Sozialabgaben zahlten und keine Empfänger von Sozialleistungen waren. Demnach kann man sich über sie kaum beschweren. Auch habe ich neulich auf Spiegel Online einen Bericht über angeblich mangelnde Deutschkenntnisse von Ärzten gelesen, die in Dtl. in irgendwelchen Kliniken arbeiteten. Nun, wenn das Ärzte sind, die zu uns kommen, brauchen wir uns auch kaum Sorgen zu machen, sie würden uns irgendwie ausnutzen. (Ich gehe davon aus, dass wer in Russland oder sonstwo ein Medizinstudium beendet, in der Lage ist, sich über kurz oder lang auch die dt. Sprache anzueignen).

Ergo würde ich insgesamt dafür plädieren, hier keine Feindbilder zu verbreiten, sondern ein differenziertes Bild über die Einwanderung nach Dtl. zu entwerfen und eventuell den Kontext einer jeden Aussage zu beachten.
kranich
schrieb am 04.05.2013, 17:58 Uhr (am 04.05.2013, 18:21 Uhr geändert).
Dass vorrangig gebildete Menschen sich aus Dtl. verabschieden, mag sein. Ich weiß es nicht. Nach meinen rudimentären Kenntnissen in diesem Bereich sind es teilweise Ärzte, die nach Skandinavien auswandern, teilweise entnehmen ich aber Bekannten, die irgendwelche Auswanderersendungen schauen, den Spott über Proleten, die nach Spanien oder in die USA auswandern, ohne Spanisch oder Englisch zu können. Es gibt also wohl beides.

Wer zu uns kommt, weiß ich genau auch nicht. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass jemand vor wenigen Wochen in einem der Threads eine Angabe postete, wonach die meisten der aus Rumänien in der letzten Zeit Eingewanderten ihre Sozialabgaben zahlten und keine Empfänger von Sozialleistungen waren. Demnach kann man sich über sie kaum beschweren. Auch habe ich neulich auf Spiegel Online einen Bericht über angeblich mangelnde Deutschkenntnisse von Ärzten gelesen, die in Dtl. in irgendwelchen Kliniken arbeiteten. Nun, wenn das Ärzte sind, die zu uns kommen, brauchen wir uns auch kaum Sorgen zu machen, sie würden uns irgendwie ausnutzen. (Ich gehe davon aus, dass wer in Russland oder sonstwo ein Medizinstudium beendet, in der Lage ist, sich über kurz oder lang auch die dt. Sprache anzueignen).

Ergo würde ich insgesamt dafür plädieren, hier keine Feindbilder zu verbreiten, sondern ein differenziertes Bild über die Einwanderung nach Dtl. zu entwerfen und eventuell den Kontext einer jeden Aussage zu beachten.


Was ein einziger Beitrag nur bewirken kann. Danke, danke und nochmal danke @Ber.Kle!!! Wie aus dem Nichts werden plötzlich aus Hetzern brave Mitmenschen, die - wie im aktuellen Fall - versuchen zu argumentieren, ohne dabei Beleidigungen der übelsten Art anzuwenden. Man steht da, liest sie durch und traut den eigenen Augen nicht!!! Da stellt sich schon die Frage, ob die sich über Nacht vom Saulus zum Paulus "verwandelt" haben???
@ bankban und @ seberg von Wölfen zu Lämmern mutiert; der Dritte im Bunde lässt nichts mehr von sich hören... Man glaubt es nicht; man ist sprachlos!!! Vielleicht hat man eigenes Fehlverhalten eingesehen - was aus meiner Sicht schwer zu glauben ist - oder aber geht die Angst um, dass zu oft auf Meldengedrückt wird - mit den entsprechenden Konsequenzen...

Sei es drum. Wir sind nicht nachtragend. Allerdings verlangen wir von dir eine offizielle Entschuldigung für das Vorgehen gegen walter-georg!
Bevor auf die angesprochene Thematik Stellung genommen wird, sollte noch betont werden, dass eure Gruppe den Mitläufer @ grumpes noch überzeugt seiner fäkalischen Kultur abzuschwören! Der scheint tatsächlich in einem Gebiet aufgewachsen zu sein, das sich kulturell 80 km hinter dem letzten Bahnhof befunden hat!!!

Über Zu-und Abwanderungen aus einem Land gibt es viele Gründe. Wir stimmen überein mit der Aussage, dass sich - auch aus Deutschland - oft Menschen aus der angestammten Umgebung lösen, ohne an Konsequenzen zu denken. Genauso stimmt es, dass nach Deutschland auch Menschen einwandern, die auf Dauer dem Sozialstaat nicht schaden. Leider sind es viel zu wenige. Natürlich wird dies in linksorientierten Medien nicht gebracht...
seberg
schrieb am 04.05.2013, 18:07 Uhr
Man glaubt es nicht; man ist sprachlos!!!
Welch blödsinniger Kommentar!

Sprachlos? Wie wär's, wenn du Sprachlosigkeit beweisen würdest, indem du mit deiner sinnlosen Flut von trottligen und geistlosen "Geographischen Kuriositäten" aufhören oder sie wenigstens einschränken würdest?
orbo
schrieb am 04.05.2013, 18:51 Uhr (am 04.05.2013, 19:03 Uhr geändert).
gyerekek, gyererek...
Bis zu einer politisch bedingten Massenauswanderung aus Ungarn fließt noch viel Wasser die Donau runter, was nicht bedeutet, dass Engagement nicht gefragt ist; gerade im kulturellen und universitären Bereich. Schließlich hat Hannah Arendt mal festgestellt, dass man vor Antisemitismus nur noch auf dem Monde sicher ist (also weder in Ungarn, Deutschland oder sonstwo...)

Es ist gut, dass mit solchen Events/Kongressen gegen den zunehmenden Antisemitismus sensibilisiert wird. Die meisten Medien befassten sich kaum mit solchen Problemen. Vor allem unpolitische Menschen lassen sich vom völkischen Diskurs anstecken, der jede Kritik als Angriff auf das „wahre Ungarntum“ abwehrt. Die weltgewandte Ágnes Heller hat dafür kein Verständnis.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Agnes Heller
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Agnes Heller spricht von „fundamentalistisch-nationalistischer“ Politik: „Wer sich nicht mit unserer Politik identifiziert, ist kein echter Ungar, der ist ein Verräter.“

Quellenangabe

p.s. Die Jobbik-Partei ist nicht Teil der Koalition. Es sei für Gàbor Deàk (Gründer des ungarisch-jüdischen Kulturvereins Mazsike) offensichtlich, dass Orbán mit der Wählerschaft von Jobbik kokettiere. Und für die Rechten ist die mit über 100.000 Mitgliedern größte jüdische Gemeinde Zentraleuropas immer noch ein Feindbild.
Slash
schrieb am 04.05.2013, 19:00 Uhr
Aus dem heutigen Europamagazin, dieses Mal über
Ungarn: Antisemitismus in Ungarn
kranich
schrieb am 04.05.2013, 19:02 Uhr (am 04.05.2013, 19:14 Uhr geändert).
Sprachlos? Wie wär's, wenn du Sprachlosigkeit beweisen würdest, indem du mit deiner sinnlosen Flut von trottligen und geistlosen "Geographischen Kuriositäten" aufhören oder sie wenigstens einschränken würdest?

@seberg: Dein "kulturelles Niveau", das du bezüglich Allgemeinbildung wiederholte Male hier schon bewiesen hast, bringt uns zu einem im Rumänischen ziemlich bekannten Sprichwort: Lupu-şi schimbă pielea, dar năravul ba. Dazu soll ein Zweites hinzugefügt werden: Invidia i-o mâncat deja pe mulţi. Doamne fereşte să se împrăştie!

Wie unsererseits schon wiederholt betont, scheint die Allgemeinbildung nicht unbedingt zu deinen Stärken zu gehören. In einer Zeit, in der Spezialisierung immer mehr betont wird, wird so Einiges vernachlässigt. Nichts Neues. Irgendwann verwechselt man die USA mit Amerika, Russland mit der Sowjetunion, England mit Großbritannien und ... Kassel mit München.

Ja, es ist schon mitunter peinlich, jedem den Geschmack zu erfüllen. Dich z.B. haben schon immer nur die verführerischen Plätze... interessiert, woraus zu schließen ist, dass dich Landschaften, Klima oder Vögel (außer Vögeln...) kaum interessieren. Leider - da muss ich mich wiederholen - sind meine Interessen etwas anders gelagert, also wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du darüber hinweg siehst.

Die P.N. - verbunden mit dem Anklicken - beweisen, dass zu den erwähnten Kuriositäten viel Interesse besteht. Dass du dies nicht nachvollziehen kannst, ist mir schon klar... Musst du dich jedoch wirklich immer wieder blamieren???

Opi, lass` es doch lieber! "De unde nu-i, nici Dumnezeu nu cere!!!
orbo
schrieb am 04.05.2013, 19:07 Uhr
Könnt ihr beide nicht mal 'rausgehen um euch zu kloppen?
Zindelo
schrieb am 04.05.2013, 19:30 Uhr
@Ungarn: Antisemitismus in Ungarn

Währen wir Ungarn auch nicht betroffen, könnten wir darüber Gut Lachen, wie einst unsere Khasarische Turkvolk Brüder die Welt verarschen.Link Link
kranich
schrieb am 04.05.2013, 19:33 Uhr
[qK]önnt ihr beide nicht mal 'rausgehen um euch zu kloppen?

@orbo: Fällt dir dazu wirklich nichts anders ein?

Da du kein Neuer in diesem Forum bist, müsste dir wohl aufgefallen sein, dass seberg - und seine Bande - in letzter Zeit ziemlich... brav geworden ist... Endlich keinen Spott mehr, keine Erniedrigungen, keine aberwitzigen Behauptungen... Das legt solche Leute schon ziemlich lahm!

Schau dir mal deren Beiträge in letzter Zeit an... Das berühmt-berüchtigte Trio (seberg-bankban-joachim) hat scheinbar ausgedient. Warum wohl??? Der SBS sagt dazu:

"Det Nedertrachtich huet äm en Zekt senj Ånjd!" Ich übersetze dies nicht, weil es bestimmt Welche gibt, die sich dafür interessieren...

P.S. Wenn es sein muss, tun wir`s schon...
orbo
schrieb am 04.05.2013, 19:42 Uhr
@kranich, was Du schreibst fällt sicherlich mit unterschiedlicher Gewichtung auch anderen hier auf. Ich für mich würde mich gerne auf das Thema des Threats konzentrieren. Vielleicht bietet sich ja ein anderer Threat wie "miteinander..." für eure Diskussion an...

Zum aktuellen Thema in Ungarn kann ich mich an ein Interview mit Agnes Heller erinnern, in dem sie sich so ähnlich geäußert hat:
"Ich wünsche den ungarischen Menschen, dass sie bereit sind für eine wirkliche Demokratie. Ich wünsche ihnen eine größere Denkensfreiheit, Pressefreiheit und auch eine größere Möglichkeit, eigene Gedanken zu entwickeln und sie zu äußern. Denkende Menschen werden denkend handeln."

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie als Jüdin ein weiteres und damit drittes Mal Ungarn fluchtartig verläßt.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.