Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 20.05.2016, 23:04 Uhr
edka, wenn du wusstest, dass ich als erster reagieren werde, dann war das ja noch vor meiner reaktion gewesen, d.h. du hast den beitrag vor mir gelesen, aber nichts dazu geschrieben.... aber keine (öffentl.) reaktion ist doch auch eine, oder?
getkiss
schrieb am 21.05.2016, 10:17 Uhr
von den eigenen Verfehlungen abzulenken
Sie meinen konkret was?
getkiss
schrieb am 21.05.2016, 11:12 Uhr (am 21.05.2016, 11:12 Uhr geändert).
Für den, der die Sprache versteht, hier der Wortlaut des wöchentlichen Radiointerviews von Viktor Orbán am 20.05.2016:

Link
Das Interview beginnt mit der Frage/Behauptung: Mit Volksbefragung macht man die EU kaputt.
Orbán erklärt, nichts fürchtet die Bürokratie aus Brüssel mehr, denn eine Volksbefragung kann sie nicht ignorieren...
Er meinte hinter den Aussagen von Clinton bezüglich "Putinisierung" in Ungarn, Polen und Mitteleuropa (über die Kaczinsky meinte, Clinton sollte zum Arzt gehen) stehen im Hintergrund die Forderungen von Soros, jährlich mindestens eine Million Muslime nach Europa herein zu befördern.
Das Wort Hintergrundmacht wurde gar nicht benutzt! Es wurde praktisch nur ein politischer "Meinungsmechanismus" beschrieben...
Hatzfelder
schrieb am 21.05.2016, 18:19 Uhr
Orbán erklärt, nichts fürchtet die Bürokratie aus Brüssel mehr, denn eine Volksbefragung kann sie nicht ignorieren...
getkiss, bist du dir sicher, dass nur die aus Brüssel? Ich will ganz ketzerisch sein. Was wäre, wenn irgendeine rechtspopulistische Bewegung in, z.B der Slowakei, eine Volksbefragung zum dem Thema Status der Sinti und Roma organisieren würde? Und stell dir vor (was bei der "Zigeuner"phobie dort, gar nicht mal so unrealistisch wäre) die Mehrheit der Bevölkerung würde für deren "Entfernung" stimmen! Was dann? Werden die Regierenden, um ja VOLKES WILLE umzusetzen, diese Menschen ... ja was? Und das was für die Slowakei gilt, gilt auch für alle Länder mit einer Sinti und Roma Minderheit.

Für alle Befürworter der Volksbefragungen, mal eine ganz einfache Frage. Wofür brauchen wir noch gewählte Vertreter? Wir machen das viel einfacher. Das Volk entscheidet selbst, über tägliche Volksbefragungen, wie es sich selbst regieren will.

Wenn ich könnte, dann würde ich Hr. Orban fragen, ob er wisse, wie viele Ungarn z.B. nach Amerika ausgewandert sind? Waren die Ureinwohner, die einen anderen Glauben hatten, so vom Glauben der Europäer entzückt? Warum glauben die Europäer, die sich min. über die 1/2 der Welt verbreitet haben, obwohl es dort Einheimische gab, sie hätten mehr Menschenrechte als andere?
Deshalb mache ich noch einmal den Vorschlag (auch wenn manch einer das hier nicht versteht ): Wir schicken alle Nicht-Europäer zu denen nach Hause und nehmen die vielen ausgewanderten Europäer (und die Nachkommen derer, die schon länger weg sind) wieder hier auf. Na dann Gute Nacht! Europa. Das wird dann richtig eng!
getkiss
schrieb am 21.05.2016, 19:56 Uhr
für deren "Entfernung" stimmen
Na ja, die typische Argumentation mit "auf das Absurdum reduzieren" aus der Mathematik.
Ungarn und die Ungaren waren schon immer ein Land/Volk das gegen die Unterwerfung durch Ausländer kämpfte(n): Seien es Ottomanen, Habsburger, Sowjets oder Bürokraten aus Brüssel.
Es will auch niemand in Ungarn eine demokratisch legitimierte Regierung abschaffen, sondern nur in der Sache mit so einer herausragenden Tragweite das Volk befragen und nicht für jeden Schmarrn.
Nicht weil man nicht helfen möchte, sondern weil man der Meinung ist, Gäste kommen, werden beherbergt und verköstigt, aber nachher gehen Sie nachhause!
Jedes normale Haus hat halt Türen und Fenstern, die werden nicht durch Herrn Juncker willkürlich offen gehalten, sondern vom Hausherrn, wie und wann es dem passt
Diana -->
schrieb am 21.05.2016, 20:17 Uhr
Wenn es den Ungarn in der EU nicht gefällt, dann haben sie die Möglichkeit aus der EU auszutreten. Wo ist das Problem?
edka
schrieb am 21.05.2016, 20:47 Uhr
Nicht zu Vergessen das diese Forum und Dinkelsbühl ist eine Wirkung. Die Ursache war dass die Walachische Hirten unkontrolliert nach Ungarn, und somit auch in eure Soxen gebiet eingewandert sind.

Glaube nicht dass Muslime diese moralisch verkommene Liberale Diktaturen was in Westeuropa herrscht jemals akzeptieren werden. Eher Hassen. Und werden sich für Islam und Sharia Stark machen. Und ich möchte nicht das meine Nachkommen wegen solche wie Hatzfelder, Diana, oder Murkul eines Tages in so eine Umgebung aufwachen!
gehage
schrieb am 21.05.2016, 21:00 Uhr (am 21.05.2016, 21:17 Uhr geändert).
Für alle Befürworter der Volksbefragungen, mal eine ganz einfache Frage. Wofür brauchen wir noch gewählte Vertreter? 

eine ganz interessante frage! solange es die forderung und interessenslage der linksindoktrinierten gutmenschen war, volksbefragungen zu initialisieren und zu fordern, war alles ok. nun, da es die gegenseite auch will, ist es auf einmal nicht mehr "en vogue". tja, immer die eigenen vorteile suchen, seine politischen ideologischen ideen durchsetzen, egal ob es für das gemeinwohl nützliche ist oder nicht. das "gemeine volk" ist doch egal...

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 21.05.2016, 21:29 Uhr
Wo ist das Problem?
Das Problem ist bei @Diana, die das Problem nicht kapiert
getkiss
schrieb am 21.05.2016, 21:46 Uhr
Und das Problem ist überall.
Angeblich befindet sich Europa im "Kampf gegen die Flüchtlingskrise:

Der Kampf gegen die Flüchtlingskrise stockt an nahezu allen Fronten. Der Grund ist der immer gleiche: Beschlüsse werden nur langsam oder gar nicht umgesetzt. Hinzu kommt das zunehmend autokratische Verhalten des türkischen Präsidenten Erdogan, das den Flüchtlingspakt mit der EU in seiner Existenz bedroht. Doch auch die EU tut sich derzeit schwer, ihren Teil des Deals einzuhalten.

Der große Stillstand

und

tuerkei-laesst-hochqualifizierte-syrer-nicht-in-eu-ausreisen

Langsam werden die "menschenrechtliche" Hosen runtergelassen. Es interessiert gar nicht das Retten von "armen Flüchtlingen". Man möchte hochqualifizierte haben und zwar nicht in der Türkei.
Da kommt der alte Schlager hoch:
Was ist schon dabei,
Papa und Mama sind in der Türkei...

das Söhnchen mit 12 bis 14 ist da
und kostet, zum Jammern gar viel...
Die Richtung gen Westen ist so blockiert
Die Richtung gen Osten ist ungewollt hier
trinkt man dann lieber ein Bier
und wartet auf (ge)Duldung
Hatzfelder
schrieb am 22.05.2016, 09:28 Uhr (am 22.05.2016, 09:33 Uhr geändert).
Nicht weil man nicht helfen möchte, sondern weil man der Meinung ist, Gäste kommen, werden beherbergt und verköstigt, aber nachher gehen Sie nachhause!

getkiss, und wie viele Ungarn die 1956 geflüchtet sind, sind wieder nach Ungarn zurück?

Ungarn und die Ungaren waren schon immer ein Land/Volk das gegen die Unterwerfung durch Ausländer kämpfte(n): Seien es Ottomanen, Habsburger, Sowjets oder Bürokraten aus Brüssel.

Die Bürokraten aus Brüssel mit Besatzern zu vergleichen, ist schon ein starkes Stück. UNGARN ist freiwillig dem Club beigetreten und ist nicht unterworfen worden!
Hatzfelder
schrieb am 22.05.2016, 09:31 Uhr
eine ganz interessante frage! solange es die forderung und interessenslage der linksindoktrinierten gutmenschen war, volksbefragungen zu initialisieren und zu fordern, war alles ok. nun, da es die gegenseite auch will, ist es auf einmal nicht mehr "en vogue". tja, immer die eigenen vorteile suchen, seine politischen ideologischen ideen durchsetzen, egal ob es für das gemeinwohl nützliche ist oder nicht. das "gemeine volk" ist doch egal...

zeigst du mir die Stelle, wo ich Volksbefragungen befürwortet habe?
Hatzfelder
schrieb am 22.05.2016, 09:44 Uhr (am 22.05.2016, 10:04 Uhr geändert).
Glaube nicht dass Muslime diese moralisch verkommene Liberale Diktaturen was in Westeuropa herrscht jemals akzeptieren werden. Eher Hassen. Und werden sich für Islam und Sharia Stark machen. Und ich möchte nicht das meine Nachkommen wegen solche wie Hatzfelder, Diana, oder Murkul eines Tages in so eine Umgebung aufwachen!

edka, Und welche Religion hast du? Ist sie immer noch, wie die deiner eingewanderten Steppenvorfahren? Meinst du die wären davon begeistert, dass ihre Nachkommen an einen Gekreuzigten glauben?

Nicht zu Vergessen das diese Forum und Dinkelsbühl ist eine Wirkung. Die Ursache war dass die Walachische Hirten unkontrolliert nach Ungarn ...
Und die walachischen Hirten waren Moslems.
Die Hauptursache ist, dass hunnische und magyarische Steppenvölker unkontrolliert nach Europa kamen und noch eine zweite Ursache, dass es ein 1866 mit seinen Folgen gab!
getkiss
schrieb am 22.05.2016, 10:24 Uhr
UNGARN ist freiwillig dem Club beigetreten
das stimmt. Ein Austritt ist auch nicht geplant, auch wenn Sie es wünschten.

Und bei dem Beitritt ist nichts vereinbart worden über irgend eine Verpflichtung, Massen einer fremden Bevölkerung aufnehmen zu müssen.

und ist nicht unterworfen worden!

damals nicht.
Jetzt werden aber solche Bestrebungen aktuell. Ungarn war nicht mit dem Mehrheitsbeschluss der EU-Innenministern einverstanden bezüglich einer Flüchtlingsquote und hat dagegen geklagt. Das ist das Recht eines jeden Mitgliedslandes, auch Deutschlands, das z. Bsp. in der Autobahngebührenfrage nach Fall klagen möchte. Und jetzt wird versucht aus dieser einmaligen Quotenregelung, die gerichtlich noch unentschieden ist, eine permanente zu machen, wie es der Herr Soros vorgeschlagen hat.

Dieser hat eigentlich als am. Staatsbürger da nichts zu sagen, eventuell den amerikanischen Politikern. Aber die haben auch keine Rechte über Ungarn. Die Bürger Ungarns schon! Und wenn es einem Herrn Hassfelder nicht passt, kann er ja dagegen klagen
Hatzfelder
schrieb am 22.05.2016, 13:59 Uhr (am 22.05.2016, 14:05 Uhr geändert).
Ein Austritt ist auch nicht geplant, auch wenn Sie es wünschten.
Herr Großkotz, wo habe ich diesen Wunsch geäußert?


Und bei dem Beitritt ist nichts vereinbart worden über irgend eine Verpflichtung, Massen einer fremden Bevölkerung aufnehmen zu müssen.
Ach so einer bist du? Und die Genfer Flüchtlingskonvention, die Ungarn 1989 unterschrieben hat, gilt dann wohl nicht mehr, weil ev. nichts über Flüchtlinge bei den EU-Beitrittsverhandlungen vereinbart wurde?

Wie gut, dass die Ungarn, die in der Vergangenheit, wegen der Verfolgung in ihrem eigenen Lande das Weite gesucht haben, Menschen auf ihrem Weg gefunden haben und nicht "Bürokraten" a la Großkotz und Konsorten!

Hier etwas für Vergessliche!
http://www.sueddeutsche.de/bayern/willkommenskultur-in-bayern-als-die-ungarn-hilfe-suchten-1.2649221

Nachdem Österreich die Aufnahme der rasch wachsenden Zahl der Flüchtlinge nicht mehr bewältigen konnte, richtete die Regierung einen Hilfsappell an die Weltöffentlichkeit. Auch die Bundesrepublik Deutschland erklärte sich zur sofortigen Aufnahme von "vorerst 3000" ungarischen Flüchtlingen bereit. Nach erneuten Hilferufen beschloss die Bundesregierung kurz darauf, weitere Flüchtlinge aufzunehmen. "Eine Obergrenze wurde nicht festgelegt", sagt Rita Kiss.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.