Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 06.10.2016, 20:32 Uhr
Obdachlosigkeit per Gesetz verboten und wird hart bestraft
Lieber fördern?
gerri
schrieb am 07.10.2016, 13:02 Uhr
_Gustavo:"...Nationalismus..."

@ "Nationalismus" = zuerst die Sorge um die eigene Nation,eine ganz normale Eigenschaft jedwelcher Nation der Welt.
bankban
schrieb am 07.10.2016, 14:58 Uhr
Schön wäre, wenn es denn so einfach wäre.... Ich müsste eigentlich schreiben, "arbeite dich doch durch die 10.000 Seiten hindurch, die die Forschung bislang zum Thema geschrieben hat", aber das wäre natürlich lächerlicher Optimismus, in deinem Falle, gerri.
Diese vier Zeilen schaffst selbst du, vll.:
"
Nationalismus
Übersteigertes Bewusstsein vom Wert und der Bedeutung der eigenen Nation. Im Gegensatz zum Nationalbewusstsein und zum Patriotismus (Vaterlandsliebe) glorifiziert der Nationalismus die eigene Nation und setzt andere Nationen herab. Zugleich wird ein Sendungsbewusstsein entwickelt, möglichst die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen zu formen."

Quelle
gehage
schrieb am 07.10.2016, 15:16 Uhr (am 07.10.2016, 15:18 Uhr geändert).
Zugleich wird ein Sendungsbewusstsein entwickelt, möglichst die ganze Welt nach den eigenen Vorstellungen zu formen."

bankban, gilt es auch, wenn man versucht "europa" (zumindest die EU) oder auch die arabische welt möglichst nach den eigenen vorstellungen zu formen?

nichts für ungut...
kokel
schrieb am 07.10.2016, 16:13 Uhr (am 07.10.2016, 16:15 Uhr geändert).
sbJ schrieb an gerri:

"Diese vier Zeilen schaffst selbst du, vll.":

Schon wieder die Arroganz eines gewissen Akademikers gegenüber jemandem, der vielleicht aus materiellen Gründen nicht die Gelegenheit hatte sich weiterzubilden. Einfach ekelhaft! Doch damit nicht genug: Offiziell spielen derartige Kreaturen die Hilfsbereiten, während sie insgeheim mit Verachtung auf den aus ihrer Sicht Mob herunterschauen. Das ist die typische Perversität der "Gutmenschen"... Pfui Teifi!
gerri
schrieb am 07.10.2016, 16:58 Uhr (am 07.10.2016, 17:23 Uhr geändert).
bankban:"...gegenüber jemandem, der vielleicht aus materiellen Gründen nicht die Gelegenheit hatte sich weiterzubilden."

@ Danke kokel,doch kann ich mich noch so einem eingebildeten Gebildeten noch behaupten.Bei uns im Burzenland hat man Solche: "Geschult Baffelkalwer" genannt.
Zu meiner Zeit konnte ich alle möglichen Schulen besuchen,ohne auch nur einen Lei zu bezahlen.Wäre auch dann nicht wie bankban geworden,da meine 7 Jahre von Daheim,mich geprägt haben.Eine von den Regeln: Jeden Nachbarn achten und grüßen,egal welcher Nationalität Er angehört.
Gute Handwerker braucht ein Land,die Mittelschicht hällt alles zusammen.Ich bin stolz auf meinen erlernten Beruf,konnte damit gut leben.
"Nationalismus",sicher kann man übertreiben,das kann man doch mit Allem,auch ohne die anderen Nationen zu beleidigen.
seberg
schrieb am 07.10.2016, 18:13 Uhr
gerri:"Zu meiner Zeit konnte ich alle möglichen Schulen besuchen,ohne auch nur einen Lei zu bezahlen.Wäre auch dann nicht wie bankban geworden,da meine 7 Jahre von Daheim,mich geprägt haben."
Das stimmt: deine "7 Jahre von Daheim" haben dich gelehrt, die Nachbarn freundlich zu grüßen und die Gebildeten unter ihnen hintenherum als "Geschult Baffelkalwer" zu verachten und zu beschimpfen...

Zu dir fällt mir immer ein rumänisches Sprichwort ein: De unde nu-i, nici Dumnezeu nu cere! Da ist Hopfen und Malz verloren, kann man nichts machen...Dummheit und nationaler Stolz paaren sich gerne...
gerri
schrieb am 07.10.2016, 19:15 Uhr (am 07.10.2016, 19:20 Uhr geändert).
@ So schwach wie der sich mir gegenüber benimmt,wer gibt ihm das Recht über mich so zu urteilen,ohne mich zu kennen.Kein Studium gibt ihm das Recht,Menschen zu beleidigen.

PS.Bei meiner Ausbildung in den 60.Jahren "seberg",habe ich einen angenehmen Herrn S...rg kennengelernt,der in den Jahren sein tägliches Brot so verdienen musste,wie Er es nicht verdient hatte.Doch war Er ein tägliches Beispiel,als enteigneter Fabrikant,als älterer Arbeitskollege....
-Kein Titel,kein Studium gibt euch das Recht zu urteilen!
bankban
schrieb am 07.10.2016, 19:35 Uhr
da meine 7 Jahre von Daheim,mich geprägt haben.Eine von den Regeln: Jeden Nachbarn achten...


Mal eine Frage: wie sieht es etwa mit den Juden aus? Die Juden sind doch für dich die heimlichen Herrscher der Welt, die Strippenzieher etc. Wo ist deine Achtung den Juden gegenüber?
gerri
schrieb am 07.10.2016, 20:55 Uhr (am 07.10.2016, 20:58 Uhr geändert).
@ Das sind halt Geschäftsleute,das ist doch keine Beleidigung,das ist doch eine Tatsache seit dem Mittelalter.
bankban
schrieb am 07.10.2016, 22:34 Uhr (am 07.10.2016, 22:49 Uhr geändert).
@ Wie,ungeprüft von Tel Aviv?

Solche Sätze, solche unschuldig daherkommenden Sätze sind es, gerri, die verraten, dass es auch mit deiner angeblichen Erziehung nicht so weit her ist. Denn so ein Satz will suggerieren, will andeuten (ist aber zu feige, es auszusprechen), dass man davon ausgehen soll, Tel Aviv, also Israel, würde über irgend etwas wachen und bewachen, und falls man etwas machen wollte, bräuchte man die Erlaubnis Israels, also der Juden, denn die würden über die Welt herrschen... und sie würden sich auch überall einmischen, wie du mal geschrieben hast: Das man Überall mitmischen will und muss,macht sie immer sympatischer.... das alles sind antjüdische und antisemitische Ressentiments und zeugen nicht von deinem heheren Anspruch und Selbstbild...

P.s. Beide Zitate entstammen dem Thread "Die Juden..."

Und selbstverständlich ist auch der Satz "Das sind halt Geschäftsleute,das ist doch keine Beleidigung,das ist doch eine Tatsache seit dem Mittelalter." ein antisemitisches Vorurteil, das den Juden kollektiv unterstellt, Geschäftsleute, bişniţari, zu sein, nur Geschäfte, aber nichts Produktives und Kreatives schaffen zu können, immer hinter Geld her zu sein usw. Das ist ein, von der Forschungs längst wiederlegtes Vorurteil und jetzt könnte ich dir wieder so ungefähr 30.000 Seiten der judaistischen und der Antisemitismusforschung aufzählen, wenn es nicht vergebliche Liebesmüh wäre... (ja, kokel, ich bin arrogant, so what?)
gehage
schrieb am 07.10.2016, 23:46 Uhr (am 07.10.2016, 23:48 Uhr geändert).
wieso 30 000 seiten, es langt ja schon ein video einer israelischen ministerin für nen schnellkurs...

Link

nichts für ungut...
gerri
schrieb am 08.10.2016, 08:10 Uhr (am 08.10.2016, 08:38 Uhr geändert).
bankban: .."aber nichts Produktives und Kreatives schaffen zu können,..."

@ Das sind doch nicht meine Erfindungen,das sie versch. Berufe nicht ausüben durften,in Siebenbürgen erstmals nur in Weissenburg/Alba Julia sich ansiedeln durften u.s.w.

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema,sonst wühlen wir zu viel in der Geschichte. s.oberer Link! (Nur bei guter Gesundheit)


kokel
schrieb am 08.10.2016, 12:24 Uhr
@sbJ schrieb:

(ja, kokel, ich bin arrogant, so what?)

Darauf bist du - wie man dich kennt - bestimmt besonders stolz! Und Englisch kann er auch noch...
_Gustavo
schrieb am 08.10.2016, 13:53 Uhr

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.