Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 06.04.2018, 08:05 Uhr (am 06.04.2018, 08:31 Uhr geändert).
ja, da muss ich dir leider recht geben, bankban. anscheinend geht's mit tafka nicht anders. schau dir mal auch die unterstellungen (mir gegenüber) in bezug zu aurel. stichwort: mirceaurelsamomo.

unterstellung die ich dann widerlegt habe. tut man dagegen keine stellung beziehen, meint tafka es sei so wie er es schreibt.

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.04.2018, 09:45 Uhr
Ein Medienmogul macht dem Premier die Wiederwahl streitig. Und das mit gravierenden Korruptionsvorwürfen.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/damit-hat-viktor-orban-nicht-gerechnet/ar-AAvpb4F?li=AAaxdRI&ocid=spartandhp

für orban könnte es noch ein böses erwachen geben.
gehage
schrieb am 06.04.2018, 10:08 Uhr (am 06.04.2018, 10:11 Uhr geändert).
@gustavo

TAFKA :
nur weil du (und gehage) euch hier anmaßt andersdenkende als linke oder sogar linksgrün versiffte zu benennen, heißt es noch lange nicht, dass es auch stimmt.

Synonyme für versifft :
Bedeutung: unsauber [a]
beschmutzt, dreckig, fleckig, klebrig, schmierig, schwarz, staubig, ungepflegt, ungewaschen, unrein, verdreckt, verschmutzt, verstaubt, verunreinigt, schmuddelig, unhygienisch, Unreinlich, angeschmutzt, schmutzig, versifft, versaut, vergammelt, verschimmelt

Na ja, das Wort ist eine Beleidigung, anstelle der o. beiden genannten Herren wäre ich vorsichtig, im Umgang mit dem Ausdruck.


soll das nun wieder mal die sprachenpolizei sein? dann melde es doch! was ist bei "deinen" synonymen beleidigend? wie "korrekt" deine liste ist zeigt auch dass als synonym für "versifft" versifft angegeben wird!

bei "linksgrün versifft" könnte man "versifft" durch "durchtränkt", "angehaucht" oder "gefärbt" ersetzen. denn in dem sinne wurde, zumindest von mir, "versifft" gebraucht. wenn das dir lieber ist, ok, dann eben so.

nichts für ungut...
getkiss
schrieb am 06.04.2018, 13:14 Uhr (am 06.04.2018, 13:19 Uhr geändert).
für orban könnte es noch ein böses erwachen geben.

Klaro. Kein Osterschinken mehr, die Eier sind auch alle verspeist.
So bleibt ihm nur noch die Opposition zum Frühstück.
Ah nein, doch nicht. Die werden 5 Premierminister stellen.
4 werden zum Karren von Orbán montiert, der fünfte darf die Süddeutsche lesen. Dort gibt es Anleitung für die fünfte Kolonne. Und Verbote für Audi &Co. in Ungarn zu produzieren, ihre Facharbeiter kommen dann nach Deutschland und helfen die Löhne zu heben.

Und Orbán wird illiberal frühstücken müssen, nicht konservativ. Ungekochte Eier schlürfen, um seinen Hals zu kurieren vom vielen schreien. Dann sitzt er nochmal 4 Jahre im Sattel und mit 60 geht er in Rente...zusammen mit Merkel.
Endlich wird Jemand dann Ungarn bereichern. Ob der TAFKA, oder PIEFKE heißt, ist den Österreichern auch wurscht?
Bäffelkeah
schrieb am 06.04.2018, 13:34 Uhr
Ungarn: Neuer Skandal um Orbán im Wahlkampf-Finale

Bis zu vier Milliarden Euro aus EU-Fördergeldern sollen Orbán und engste Vertraute außer Landes geschafft haben. Die Orbán-Medien schweigen.
Die ganz große Bombe komme erst zuletzt, das hatte Lajos Simicska schon seit Wochen in seinen Zeitungen und TV-Stationen angekündigt. Einst engster Vertrauter und Jugendfreund von Viktor Orbán ist der lange als „Orbáns Oligarch“ gehandelte Unternehmer inzwischen der wichtigste Widersacher des Premiers. In seinen Medien schießt Simicska aus allen Rohren gegen die ohnehin als korrupt verrufene Orbán-Regierung. Doch der Skandal, den seine Tageszeitung Magyar Nemzet am Donnerstag aufdeckte, bringt tatsächlich erschreckende Dimensionen von Missbrauch öffentlicher Gelder und Geldwäsche ins Spiel.

getkiss
schrieb am 06.04.2018, 17:25 Uhr
Orbán wurde heute früh wegen Korruption verhaftet.
Simicska wird neuer Premier. Oder Weihnachten (Karácsony).
_Gustavo
schrieb am 06.04.2018, 17:34 Uhr
@getkiss,
ein seriöser Mensch wie Du, unterstützt den Orban und seine Machenschaften ? Kaum zu glauben, aber Menschen ändern oft ihr Verhalten im Laufe des Lebens. Oder ist es nur Altersfatalismus
getkiss
schrieb am 06.04.2018, 18:29 Uhr (am 06.04.2018, 18:38 Uhr geändert).
@Gustavo
mir ist der Orbán wurscht. Der ist bestimmt nicht der einzige auf dieser Welt, der krumme Geschäfte maxcht, Deutschland ist keine Ausnahme...Aus was Du Schlußfolgerungen ziehst ist mindestens lustig
Dir und anderen nicht, seid direkt darauf fixiert wie die Kröte auf die Schlange...
Orban rauf und Orban runter. Sagte ja, ihr habt ein Fixpunkt.
TAFKA"P_C"
schrieb am 06.04.2018, 20:08 Uhr
@Gustavo
mir ist der Orbán wurscht. ...
Orban rauf und Orban runter. Sagte ja, ihr habt ein Fixpunkt.

der war gut! andere haben einen fixpunkt, er aber nicht, obwohl er unlängst hier schrieb:

Ich begrüße ausdrücklich den Besuch des Herrn Ministerpräsidenten:

Isten hozta, Miniszterelnök Ùr!
Sikeres tárgyalásokat kívánunk!

und so etwas schreibt einer, dem der orbán angeblich egal ist. wer's glaubt wird selig!
sonst wird hier rumgewettert, wenn die türken dem erdogan in deutschland huldigen. dazwischen gibt es keinen unterschied.

Der ist bestimmt nicht der einzige auf dieser Welt, der krumme Geschäfte maxcht, Deutschland ist keine Ausnahme...
deutschland, so schlecht es auch sein mag, bezahlt dir deine frg! was würde dir ungarn zahlen? egy figyinget sem!
getkiss
schrieb am 07.04.2018, 09:23 Uhr (am 07.04.2018, 09:33 Uhr geändert).
Aus einer allgemeinen Begrüßungsformel an die Adresse des Ministerpräsidenten eines befreundeten Landes in dessen Landessprache die Schlussfolgerung zu ziehen, dies wäre "Unterstützung dessen Machenschaften" ist schon eine gewagte These. In dem Satz ist kein Name enthalten, nur der Titel!
Dies war nichts anderes als eine Formel die ich sogar einem ungehobeltem Klotz wie Herr tafka gegenüber benützen würde!

Anderseits ist darin nur der Wunsch ausgedrückt für erfolgreiche Verhandlungen das drückt eben den Wunsch aus den Erfolg beider Seiten zu wünschen.

Und was den Erdogan betrifft, habe ich vielleicht sein Missbrauch des Gastrechts in Deutschland kritisiert wo er die Türken gegen die Deutschen aufhetzte. Nicht umsonst hat genau die Bundesregierung ihm dies nicht mehr gestattet. So etwas hat der ungarische Ministerpräsident nie in Deutschland getan.
Wenn Tafka den Erdogan begrüßt für dass was der hier tat, ist es halt seine Meinung, die für ihn charakteristisch ist.

Ansonsten gönne ich dem rassistischen Fremdenhasser Tafka seine deutsche Rente, ich bin ja nicht so missgünstig wie er. Wenn er meint, ich hätte kein Recht auf FRG, nur weil einer meiner Großeltern ungar war, ist das eben so eine Einstellung!
Ich meinte ja nur, Korruption gibt es in Deutschland auch. Das hat nichts mit Feindlichkeit und Undankbarkeit Deutschland gegenüber zu tun, sondern ist das Recht eines deutschen Staatsbürgers, niedergeschrieben in der Verfassung, die ein Tafka ja auch in den Mund nimmt - oft unberechtigt. Um das zu beweisen, muss man nur die entsprechenden richterlichen Urteile betr. Korruption zu lesen.

Aber wenn man voreingenommen hasserfüllt ist wie ein Tafka, kann man jeden Satz missdeuten, wenn der den überhaupt versteht
Lindenfeld
schrieb am 07.04.2018, 09:57 Uhr
im Ungarn von heute werden keine Ausländer aus dem EWR diskriminiert

die fahren z.B. ab 65 genauso gratis mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie ungarische Landesbürger, bekommen in Ungarn auch eine Residenzkarte ausgestellt, so sie sich dort niederlassen, was gar nicht so wenige Ruheständler machen

in Ungarn zu leben ist recht angenehm, das Land ist trotz aller wirtschaftlichen Probleme ordentlich verwaltet, im Alltagsleben spielt Korruption keine Rolle, die Sicherheitslage ist gut bis sehr gut

Orbán benötigt übrigens keine Übersetzung aus dem Deutschen in die ungarische Landessprache, er besuchte das zweisprachige Gymnasium in Stuhlweißenburg in dem parallel auch auf Deutsch unterrichtet wird und dürfte daher imstande sein Deutsch ausgezeichnet zu verstehen, zu sprechen, zu schreiben

alles lassen sich allerdings auch die duldsamen Ungarn nicht mehr gefallen, wer seinen Hauptwohnsitz nach Ungarn verlegt hat und weiterhin ständig mit einem z.B. in Deutschland registrierten Auto fährt, bekommt mittlerweile Probleme

bloß wo in Europa gibt es solche Regelungen nicht?

bevor man über Ungarn schlecht schreibt sollte man besser einige Male das Land besuchen und etliche Zeit dort verbringen

die Meisten unterlassen dann das Schlechtschreiben
Bäffelkeah
schrieb am 07.04.2018, 10:20 Uhr (am 07.04.2018, 10:28 Uhr geändert).
Lindenfeld behauptet: in Ungarn zu leben ist recht angenehm, das Land ist trotz aller wirtschaftlichen Probleme ordentlich verwaltet, im Alltagsleben spielt Korruption keine Rolle, die Sicherheitslage ist gut bis sehr gut

Seit Jahren verlassen hingegen bekanntlich viele gut ausgebildete, vor allem junge Ungarn frustriert ihr Heimatland: Seit dem zweiten Amtsantritt Orbáns 2010 sind laut Fachleuten etwa eine halbe Million Ungarn ausgewandert (Quelle: Wiener Zeitung, 31.3.2018).

Exodus der Gebildeten - Immer mehr Auswanderer: Vor allem Junge wollen nicht in Orbans Ungarn bleiben. (Kurier 2013)


Die stille Migration der Ungarn
(Der Standard 2013)

Viele junge Ungarn wandern aus (Deutschlandfunk 2014)

Aussichtslose Heimat: Die Ungarn wandern aus (Euronews 2015)

Unter anderem aus diesen Gründen:

Ungarn-Wahl 2018: Gerät Orbáns Mehrheit ins Wanken?

Kein Geld für Gesundheitsversorgung

Die Bevölkerung leidet an der langjährigen Unterfinanzierung des Bildungs- und Gesundheitswesens. Ungarn gibt nur 5,3 Prozent des BIP für Gesundheit aus. Das sind fast 2 Prozent weniger als der EU-Durchschnitt. Als Folge hört man viel über den schlechten baulichen und hygienischen Zustand von Krankenhäusern und die mangelhafte Versorgung der PatientInnen. 42 Prozent der HausärztInnen sind älter als 60 Jahre. Es fehlt an ausgebildetem Personal. Die Wartelisten sind lang und wer es sich leisten kann, schließt eine private Krankenversicherung ab, um eine bessere medizinische Versorgung zu erhalten. Die Zwei-Klassen-Medizin ist in Ungarn Realität.

40 Prozent sind von Armut bedroht

40 Prozent der Bevölkerung leben in Armut oder sind von Armut bedroht. Über eine Million ArbeitnehmerInnen erhalten den Mindestlohn (445 Euro bzw. für FacharbeiterInnen 583 Euro brutto). Auch wenn die Löhne gewachsen sind, ist das zu wenig zum Leben: Das Existenzminimum für eine Familie mit zwei Kindern liegt in Ungarn bei ca. 830 Euro. Nach Berechnungen der Gewerkschaften verfügen 36 Prozent über ein Einkommen unterhalb des Existenzminimums.

Anstatt in Bildung, Gesundheit und Soziales zu investieren, setzt die Regierung auf ihren ‚Freiheitskampf‘. So wurden 2017 zwei Volksbefragungen durchgeführt. Gegen die EU unter dem Titel »Stoppen wir Brüssel« und gegen einen imaginären „Soros-Plan“. Mit den staatlichen Kampagnen hierfür wurden regierungsnahe Medien mit mehreren Millionen Euro finanziert.

TAFKA"P_C"
schrieb am 07.04.2018, 10:54 Uhr (am 07.04.2018, 10:56 Uhr geändert).
nur eines getkiss, was hasserfüllt betrifft, da bist du und noch einer hier, weltmeister darin! ich hetze nicht gegen andersdenkende oder andersartige. du (und der andere) tust es immer wieder! man sagt, wenn menschen älter werden, werden sie weise! du bist nur weiß geworden!
TAFKA"P_C"
schrieb am 07.04.2018, 13:22 Uhr (am 07.04.2018, 13:27 Uhr geändert).
getkiss, selbstverständlich darf man deutschland kritisieren, es gibt einiges, das nicht richtig läuft, jedoch ist es schäbig deutschland nur zu kritisieren, es hat zumindest einiges für dich getan, während ungarn, welches sehr wenig oder gar nichts für dich getan hat, immer nur von dir gelobt wird und du jeden angreifst, der es wagt ein kritisches wort zu äußern.

was deine frg betrifft, sei beruhigt, ich gönne sie jedem, auch dir und bezahle sie auch gerne mit (und ich finde es auch schäbig, dass sie euch um 40% gekürzt wurde). ich bin nicht so charakterlos, um anderen gegenüber missgünstig zu sein und ihnen nichts zu gönnen, wie du es tust! und sei unbesorgt, da ich nie im ausland, immer nur in deutschland, gearbeitet habe, werde ich in ein paar jahren, wenn es soweit ist, keine frg beziehen, nur eine von der drv. und außerdem habe auch selber für genügend beitragszahler gesorgt, die dann meine rente finanzieren werden (das erwähne ich nur vorsorglich, falls du auf die idee kämst mir was vorzuschwafeln, dass du dafür gesorgt hättest, wie du es mal hier einem anderen user so ähnlich vorgeworfen hast).

und was das "haßerfüllt eingemommen" betrifft, schenke ich dir. diesen charakterzug hast du oft genug hier zum ausdruck gebracht, nicht zuletzt als du deinen hass über die 17.000 euro zum ausdruck gebracht hast.
gerri
schrieb am 07.04.2018, 13:41 Uhr (am 07.04.2018, 13:52 Uhr geändert).
"-Aussichtslose Heimat:Die Ungarn wandern aus(Euronews
2015)"

"-Kein Geld für Gesundheitsversorgung"

"- 40 Prozent sind von Armut bedroht"

@ Die Rettung wäre sich brav der EU unterzuordnen,die empfohlene Menge an Flüchtlingen aufzunehmen,Herrn Soros fragen was er mit seinen Millionen noch anstellen will....
So einfach wäre das,aber wenn die mal da sind,wie kriegt man sie wieder weg?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.