Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Tiroler
schrieb am 27.01.2012, 11:42 Uhr
Natürlich geht es um den 1. Weltkrieg, um die massive Aufrüstung Deutschlands, um den behinderten Kaiser (was nun wirklich nicht seine Schuld war) mit dem daraus gewachsenen/erzwungenen Geltungsbedürfnis, um den Panthersprung nach Agadir vom 1.07.1911, um den Wunsch des Kaiser Deutschland in eine Position zu bringen, Wunsch den Bismarck als äußerst gefährlich beurteile.
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.01.2012, 11:49 Uhr
Grad so einfach ist es nicht, mit der Schuldzuweisung.

http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/index.html

bankban
schrieb am 27.01.2012, 12:00 Uhr
Es hatten so ziemlich alle damaligen Großmächte (R, D, GB, F) ihren Anteil am Ausbruch des WK. Natürlich wussten die Deutschen ob der russischen Aufrüstung, bereits 1912-1913, dass sie möglichst schnell losschlagen mussten, wollten sie sich den Hauch einer Chance auf Sieg wahren. Freilich, die Wiederaufrüstung, der imperialistische Wettlauf, eine aus heutiger Sicht morbide Sehnsucht nach Bewährung im Kriegserlebnis usw. - all dies ist auch in den anderen Gesellschaften nachweisbar.
Tiroler
schrieb am 27.01.2012, 12:07 Uhr
Natürlich sind Probleme immer viel komplizierter als man sie darstellen könnte, erst Recht wenn es um Kriege geht, aber es ging hier um Wien oder Berlin, und da glaube ich, dass man eher von Berlin als von Wien sprechen kann, wenn man von der Schuld der deutschen Seite sprechen will.
Übrigens war Siebenbürgen damals bei Wien, nicht bei Berlin.
Man darf und sollte selbstkritsch sein, übertreiben muss man aber nicht.
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.01.2012, 12:46 Uhr
Dass das Deutsche Reich (Berlin), der österreichungarischen Regierung (Wien) vollste Unterstützung zugesichert hatte, ist schon richtig, aber es war der österreichungarische Thronfolger, der ermordet wurde. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Österreich-Ungarn, auch ohne reichsdeutsche Zusage zur Unterstützung, etwas unternommen hätte. Früher hatten sie auch nicht darauf gewartet, dass sie jemand, in ihren kriegerischen Auseinadersetzungen, die Unterstützung zusichert.
Joachim
schrieb am 27.01.2012, 13:05 Uhr
"Früher hatten sie auch nicht darauf gewartet, dass sie jemand, in ihren kriegerischen Auseinadersetzungen, die Unterstützung zusichert."

Worauf beruht Deine Aussage?

Meines Wissens hat man auch schon "früher" (wieviel "früher" das auch sein mag),
schon immer "Fäden gezogen", sich Verbündete gesucht,
oder sich eines "Stillhalteabkommens" versichert.
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.01.2012, 13:07 Uhr
wieviel "früher" das auch sein mag

Hast eine Leseschwäche?
Zwerg Bumsti
schrieb am 27.01.2012, 13:10 Uhr
Übrigens war Siebenbürgen damals bei Wien, nicht bei Berlin.

frag mich nur wo das herz der 7Bs schlug, als (immer wieder mal) Krieg zwischen Berlin und Wien veranstaltet wurde.

Wie war da wohl das deutsche gefühl der 7BS???????
Joachim
schrieb am 27.01.2012, 13:12 Uhr (am 27.01.2012, 13:14 Uhr geändert).

Tafka,
hast Du ein Verständnisproblem ?

Es geht nicht um das Wort "früher".

Es geht darum, das das nicht stimmt, was Du hier geschrieben hast.
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.01.2012, 13:21 Uhr
Joachim, wenn es um ureigene Interessen ging (da drum geht es mir), wurde auf Gedeih und Verderb gehandelt, koste es was es wolle. Und die Ermordung des eigenen Thronfolgers war auch so eine Situation.
orbo
schrieb am 27.01.2012, 13:22 Uhr (am 27.01.2012, 13:23 Uhr geändert).
Zwerg B., stell Dich nicht so an!

frag mich nur wo das herz der 7Bs schlug, als (immer wieder mal) Krieg zwischen Berlin und Wien veranstaltet wurde. Wie war da wohl das deutsche gefühl der 7BS???????

7bg war bis Ende des 1. Wkr. ein Fürstentum der kuk-Monarchie. Sie Siebis haben immer wieder Ihre eigenen Interessen versucht durchzusetzen, mal bei Leopold, dann bei Maria Theresia. Nach dem österreichisch-ungarischen Ausgleich wurde es richtig schwierig und nach Trianon und Potsdam weitgehend unmöglich. Nun kann dieses Durchsetzungsvermögen weit weg irgendwelcher deutscher Großmächte mit Häme hinterfragt werden. Die Frage zeugt eher vom eigenen geringen Selbstwertgefühl und Neid gegenüber dem Zusammengehörigkeitsgefühl anderer...
TAFKA"P_C"
schrieb am 27.01.2012, 13:25 Uhr
frag mich nur wo das herz der 7Bs schlug, als (immer wieder mal) Krieg zwischen Berlin und Wien veranstaltet wurde.

Wie war da wohl das deutsche gefühl der 7BS???????


Bumsti, du scheinst wohl nur hetzerisch unterwegs zu sein oder kennst wirklich die Geschichte Deutschlands nicht! Genau so kannst du heute fragen, wie z.B. das deutsche Gefühl eines Rheinländers sei.
orbo
schrieb am 27.01.2012, 13:26 Uhr
@TAFKA, nicht immer auf die Kleinen! Auch die haben Gefühle.
Hass ist auch ein Gefühl...
orbo
schrieb am 27.01.2012, 13:31 Uhr

Hass ist auch ein Gefühl
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Zwerg Bumsti
schrieb am 27.01.2012, 13:43 Uhr
Genau so kannst du heute fragen, wie z.B. das deutsche Gefühl eines Rheinländers sei.

na schön : ich frage wo das herz eines rheinländers schlug, als wien gegen berlin krieg führte?

bei wien etwa?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.