Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

bankban
schrieb am 19.10.2012, 21:24 Uhr
@ alma: mich würde deine Meinung zu meinem Beitrag am 16.10. um 9:49 Uhr interessieren.

zu deinem letzten Posting: ich hoffe, du kennst mich hier mittlerweile so gut, dass du vermuten kannst, auch ich bin mit deiner "Definition" nicht einverstanden... einmal, weil ich denke, dass man einen Menschen und gar eine ethnische Zugehörigkeit nicht (so einfach und imperativisch) mit einem "ist" festlegen kann. Sodann bin ich dagegen, weil nach deiner Definition (Ungarn sein bedeutet "nicht aufbegehren") weder die Aufständischen von 1956, noch der antinazistische Widerstand oder gar die jüdischen Ungarn, die gegen ihre schon festgelegten Deportationen oder Tod aufbegehrt haben, Ungarn wären. Und das wäre dann doch widersinnig, meinst du nicht auch?
alma again
schrieb am 19.10.2012, 22:18 Uhr (am 19.10.2012, 22:22 Uhr geändert).
O, mein Gott, keiner liebt mich - könnte ich jetzt jammern, stattdessen sage ich Euch, dass ich Eure geballte Feindseligkeit uninteressant finde. Sollte es aber der Wunsch des Verbands der Siebenbürger Sachsen sein, dass ich das Forum verlasse, tue ich es, in aller Freundschaft, gerne.

TAFKA, ohne mich mit kleinlichen Details aufzuhalten, versichere ich Ihnen, dass meine Aussagen korrekt sind. Sie sprechen mit mir wie ein Grenzbeamter, der mich auf seinem Territorium ohne Visum erwischt. Ich weiß nicht mehr, wann das war, als ich hierher kam (Carl Gibson, Lavinia), aber es müssten inzwischen 2-3 Jahre vergangen sein. Jetzt kommen Sie mir bloß nicht mit der Forderung, ich sollte für meinen „Aufenthalt“ nachträglich 10,- $ pro Tag wechseln.

@seberg: Verlass dich darauf, dass ich – ausgehend von deinem Kommentar – eine Antwort parat hätte, aber die erspare ich dir. Andererseits, wenn du bei einem Dialog-Angebot gleich Säbeln rasseln hörst, dann müsstest du, ohne dich jetzt beleidigt zu fühlen, einen HNO Arzt besuchen.

@Serban: Reichen Ihnen all die netten Herren nicht? Muss denn sogar bankban „liefern“?

@grumpes: Hop şi tu!

@bankban: Aus dieser Perspektive betrachtet wäre es das, allerdings. Aber Hamvas' Aufforderung wird immer nur im Zusammenhang mit Trianon erwähnt. Natürlich haben die Ungarn eine rebellische Ader; neulich erklärte sogar ihr Ministerpräsident in einem Interview für eine ausländische Zeitung, er hätte 10 Millionen Rebellen zu Hause, die schwer regierbar seien.
harald815
schrieb am 19.10.2012, 22:43 Uhr
Elsam
schrieb am 19.10.2012, 23:37 Uhr
"De semmit sem engedni! = Aber nichts (was eine Lüge ist) durchgehen lassen!"

Du musst eine Vollmmeise haben!
bankban
schrieb am 20.10.2012, 07:03 Uhr (am 20.10.2012, 07:09 Uhr geändert).
Das war mal eine differenzierte, abgewogene und nüchterne Aussage.

@ alma: Eure geballte Feindseligkeit
ich hoffe, das war nicht dein Ernst. Nur weil wir Hamvas` Definition nicht mögen.
getkiss
schrieb am 20.10.2012, 08:30 Uhr (am 20.10.2012, 08:31 Uhr geändert).
@alma again
Fehér paripán lovagolva
nem kell mindent szemre venni.
Hamvas érzésvilágát tolmácsolni nehéz; hogy némi érzéstelennek érthetetlennek tünik, normális fejlemény...
bankban
schrieb am 20.10.2012, 08:45 Uhr (am 20.10.2012, 08:47 Uhr geändert).
Bitte, keine bozgorische Geheimsprache über weiße Rösser hier... Klar ist es schwer, die Gefühlswelt vom Hamvas zu übersetzen, aber nicht, weil der Rest der Welt so unempfindlich sei, sondern weil seine ganze Philosophie auf subjektive Empfindungen und eine sprunghafte, irrationale Darstellungsweise aufgebaut ist. Man findet keine Deduktionen und logischen Schlüsse, geschweige denn Argumentationen darinnen, eher Beschreibungen, Gefühlslagen und Sentimente.
getkiss
schrieb am 20.10.2012, 09:24 Uhr
Bitte, keine bozgorische Geheimsprache über weiße Rösser hier
Kommentar überflüssig, der Satz beschreibt den Schreiber!
Arend
schrieb am 20.10.2012, 09:43 Uhr
Als wüsste bankban was bozgor in Wirklichkeit bedeutet....
bankban
schrieb am 20.10.2012, 10:06 Uhr
Bozgor kommt aus dem Rumänischen und bedeutet soviel wie "heimatlos" - so wurden (und werden?) die Ungarn Rumäniens von den Rumänen beschimpft.

@ getkiss: schon mal was von Ironie gehört? Hast du mein smiley des vorigen Beitrages gesehen???? etwas verbissen scheinst du mir heute zu sein...
alma again
schrieb am 20.10.2012, 10:20 Uhr (am 20.10.2012, 10:31 Uhr geändert).
@bankban: Nur weil wir Hamvas` Definition nicht mögen.
Auch ich mag seinen Aufruf nicht; von daher ist meine Definition traurig-ironisch. Im Nachhinein hat es sich aber bewiesen, dass die Geschichte mehr als jämmerliche Diskussionen nicht zugelassen hat.

Was das Wort "bozgor" betrifft, glaube ich, dass keiner seine Ethymologie kennt. Auf jeden Fall klingt es für mich nicht Rumänisch. Ich stelle mir da eher vor, wie ein Ungar und ein Rumäne gegenüber stehen und streiten. 'Bocskor', beleidigt ihn der (unverschämte) Ungar. 'Bozgor du', antwortet ihm der Rumäne.
Arend
schrieb am 20.10.2012, 10:24 Uhr
bankban,bozgor ist kein rumänisches Wort....
gerri
schrieb am 20.10.2012, 10:32 Uhr
@ Was ist so faszinierend an der ungarischen Politik,das ihr nichtmehr weiter kommt,es gibt auch andere Sachen wo man die Intelligenz versprühen kann.
Das Thema ist schon zum kotzen langweilig.
seberg
schrieb am 20.10.2012, 10:37 Uhr (am 20.10.2012, 10:42 Uhr geändert).
bankban: „@ getkiss: schon mal was von Ironie gehört? Hast du mein smiley des vorigen Beitrages gesehen???? etwas verbissen scheinst du mir heute zu sein... „

o.k. manchmal kann einem vor lauter verbissenem Ernst der Sinn für Ironie und Humor schon abhanden kommen.

Dann aber im Ernst: es ist sicher so, dass wir die eigen Gefühlswelt (besonders in der Mutter-Sprache!) zunächst als „die Wahrheit“ empfinden, als die reine, lautere und unschuldige Wahrheit.

Wehe aber, wenn das automatische Festhalten daran („der Ungar...muss nicht wissen...“ !??) verwechselt wird mit Wahrhaftigkeit, Treue, Ehrlichkeit!

Zu wünschen wäre, dass das Vermitteln von eigenen Gefühlen bei Anderen nicht Angst erzeugt, sondern über Mitgefühl und Sympathie gemeinsames Verstehen.

(welches Letztere vielleicht sogar nie ganz ohne stillen Humor geht, gibt es überhaupt etwas Höheres, Menschlicheres? Das jedenfalls habe ich von Th. Mann gelernt, den Alma hier neulich zitiert hat, worüber ich mich sehr gefreut habe).
Arend
schrieb am 20.10.2012, 10:39 Uhr (am 20.10.2012, 10:46 Uhr geändert).
bozgor ist eine Kirgisisches Wort,stammt aus Kirgisistan

woher die Rumänen das Wort Bozgor haben?Sie haben das in 1849 von Russische Kosaken gehört,unter ihnen waren auch Kirgiesen.Seitdem benutzen Sie das Wort ohne zu wissen was das wirklich bedeutet.Übrigens die Fachliteratur nennt die Rumänen,welche aus der Walachei und Moldau unter Kommunisten Zwangsumgesiedelt wurden nach Siebenbürgen,als Bozgoren.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.