Ist Ungarn noch demokratisch?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 18.10.2012, 17:30 Uhr (am 18.10.2012, 17:33 Uhr geändert).
Arend: Dass die Ungarn zu den Urvölkern Europas gehören, ist bestimmt weit untertrieben! Die zukünftige Forschung wird zweifelsohne beweisen, dass sie als Erste den aufrechten Gang praktizierten und so den Ursprung der Menschheit darstellen. Da sie ja auch älter sind als die Sumerer, hatten sie auch die erste Schrift, also auch die erste Kultur... Die Geschichte muss tatsächlich neu geschrieben werden mit dir als Vorsitzenden!!! Man kommt ob solch geballter historischen Kompetenz aus dem Staunen nicht mehr heraus...
Arend
schrieb am 18.10.2012, 17:37 Uhr
Ich wäre nicht dagegen,aber ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Geschichte.
gerri
schrieb am 18.10.2012, 19:51 Uhr
@ Nichts dagegen,aber die Ungarn sagen selber "Landnahme"vor 900 Jahren,auch wurde ofiziell vor Jahrzehnten
nach Volkssplittern die in Asien geblieben sind, gesucht.Die waren auch auf dem weg nach Europa und einige sind sogar in der heutigen Türkey,sprechen Ungarisch.(Zufällig angetroffen von meiner Schwester,bei einem Türkey-Besuch)
Mit europäischen Genen aufzutanken,gab es genügend Zeit in den Jahrhunderten.
Meines Wissens nach sind die Indo-Germanen,die Völker vor der Völkerwanderung,aus dem Gebiet zwischen Germanien und Indien, grob gesagt.
Die ganze Wahrheit wissen wir Alle nicht die Wissenschaftler vermuten auch noch ,deshalb sollten wir vorsichtig sein wenn wir unsere eigene Nation hochheben und die Anderen als unwichtig betrachten.
Jeder liebt sein Volk,das ist gut so,aber ohne Chauvinismus bitte.
Hans50
schrieb am 18.10.2012, 20:01 Uhr
Arend:
Ich wäre nicht dagegen,aber ich habe ehrlich gesagt wenig Ahnung von Geschichte.

Richtig, das haben wir eben gesehen.
Arend
schrieb am 18.10.2012, 20:13 Uhr
Geri!

Die Ungarn sind mehrmals Zwischen Europa und Pazifische Ozean gewandert.Unsere Geschichte hat nicht mit der Landname was du kennst angefangen.Wir nennen das die dritte Landname.Und in der Türkey hat deine Schwester mit Sicherheit nur mit Ungarische Touristen getroffen.Und nach meine Logik gibt es keine Indo Germanen.Indo bedeutet Hitze,Feuchte Luft.Braune Haut.Siehe Zigeuner,Südländer.Germanen haben dort gelebt wo die Ungarn auch.Manchmal sogar nicht weit voneinander entfernt.Indo German ist auch nur eine Erfindung.
gerri
schrieb am 18.10.2012, 21:05 Uhr (am 18.10.2012, 21:32 Uhr geändert).
@ Hallo Arend,persönlich habe ich nur von der einen Landnahme gehöhrt,man kann ja nicht Alles wissen.
Der Zufall in der Türkey,das war ein Schuhputzer,der sie gefragt hat woher sie kommen nachdem er sie gehöhrt hat siebb. sächsisch sprechen und sie ihm sagten das sie eigentlich aus Transilvanien stammen,neben Ungarn....
Da war er plötzlich so glücklich und erzählte seine und die von vielen Anderen Familien-Geschichten auf ungarisch.
Im Bezug der Benennung "Indo-Germanen" kannst du dich erkundigen,es ist nicht meine Erfindung,es soll auch andere Menschen geben die vielleicht etwas mehr wissen als wir Beide.
-Fino-ugrische Sprachen,werden nicht als Indo-Germanische Sprachen im europ. Bereich gezählt,sie sind später dazu gekommen.(laut Wiki.)

PS. Mein schönstes Erlebniss in Ungarn,an einem Sylvesterabend im Hotel-Restaurant,wo 24 Uhr der ganze Saal
aufstand und die Hymne mit Tränen in den Augen sang.
Da können sich die Westler eine Scheibe abschneiden,mit ihrem Gegröle.
kranich
schrieb am 18.10.2012, 21:32 Uhr
Die Ungarn sind mehrmals Zwischen Europa und Pazifische Ozean gewandert.

Ich dann fest überzeugt bin, sie bestimmt auch nach Amerika ausgewandert sind. Kolumbus hat Urbevölkerung falsch Indianer getauft: Richtiger Name eigentlich Ungaren!

Deine Landsleute von Ost Küste Asiens auch über Meer gefahren und Inseln im Pazifik bevölkert. Also auch dort Nachkomme von Ungaren.
Bleibt nur noch Australien, aber wir bestimmt finde Erklärung dafür. Aborigines dort etwas dunkelhäutig, aber bei den hohe Temperature man wird eben in Laufe der Zeit bronziert. Fazit: Ungare wahre Helde sind und sie in ganze Welt zu finde!!! Wir beide noch ein bissche forsche, dann wir publiziere Buch über das heroische Volk...
Arend
schrieb am 18.10.2012, 21:40 Uhr
Walter,mit dir bestimmt nicht,du bist für mich unsympathisch.
kranich
schrieb am 19.10.2012, 03:53 Uhr
Schade, denn du wirst immer sympathischer... Bald machst einem Baron, der auf einer Kugel flog, Konkurrenz... Rate mal, wer der war?
alma again
schrieb am 19.10.2012, 14:21 Uhr (am 19.10.2012, 14:27 Uhr geändert).
Dank ihrer geographischen Lage, sind die siebenbürgisch-sächsischen Siedlungen mit Rumänien verheiratet; den Ehering bilden ihre Kirchenburgen. Demzufolge verstehe ich den Sinn dieses und ähnlicher Threads über Ungarn hier nicht. Anstatt sich über die eigenen Angelegenheiten zu unterhalten, wird hier rumänischen Nationalisten - die denken, dass sie sich nur dann hochziehen können, wenn sie die Ungarn runterdrücken - ein Podium geboten. Durch diese Zustände erklärt sich auch meine Anwesenheit in diesem Forum, obwohl ich zwar etwas aber doch wenig mit dem Siebenbürgischen Sachsentum zu tun habe.

Meine vorherigen Frage: Was ist ein Ungar? wird, unter anderem, auch so beantwortet:

Ein Ungar ist jemand, der über mehrere Generationen, seit fast hundert Jahren einer Aufforderung folgt, auch dann, wenn er nicht einmal weiß, woher sie stammt. Er muss nicht wissen, dass sie von Béla Hamvas stammt, um ihr zu folgen, denn sie wurde für ihn ein Verhaltensautomatismus. Sie lautet:

Semmi lázadás. = Nicht aufbegehren.
De semmit sem engedni! = Aber nichts (was eine Lüge ist) durchgehen lassen!

Wenn man bedenkt, mit welchen Problemen die Region heute konfrontiert wird, während hier und mancherorts ein unsinniges verbales Ping Pong gespielt wird, kann man nicht anders, als den Zustand als irrsinnig zu bezeichnen. Zusätzlich auch lächerlich, besonders auf dieser Seite, wo um die Gunst der Sibis geworben wird: Er, der Ungar/Rumäne war schlechter als ich, der Rumäne/Ungar. Als Sibi würde ich mir etwas dabei denken, tue ich aber auch ohne eine zu sein.

Hört mit den Verleumdungen auf, dann verschwinden auch die „Ungarn“ (inklusive mir) aus diesem Forum und ihr könnt euch in aller Gemütlichkeit und hoffentlich auch Effizienz der Pflege eurer Ehe widmen.


TAFKA"P_C"
schrieb am 19.10.2012, 16:44 Uhr
Anstatt sich über die eigenen Angelegenheiten zu unterhalten, wird hier rumänischen Nationalisten - die denken, dass sie sich nur dann hochziehen können, wenn sie die Ungarn runterdrücken - ein Podium geboten. Durch diese Zustände erklärt sich auch meine Anwesenheit in diesem Forum, obwohl ich zwar etwas aber doch wenig mit dem Siebenbürgischen Sachsentum zu tun habe.

alma,

und was war davor der Grund deiner Anwesenheit in diesem Forum?
kranich
schrieb am 19.10.2012, 16:51 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Arend auf dem Weg zu neuen Eroberungen...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
seberg
schrieb am 19.10.2012, 17:22 Uhr
Alma again, ich kann fast keine Ungarisch, aber wenn ich hier lese, dass du „den Ungarn“ durch einen „Verhaltensautomatismus'“ definierst und ihn dadurch zu einem unmenschlichen hirnlosen Hampelmann herabwürdigst, dann fällt mir nur noch das unselige „nem nem soha!“ ein!

Deine kunstvoll metaphorisch gedrechselten Satzgebilde machen da auch nichts mehr gut, sie taugen noch nicht einmal mehr als Nebelkerzen. Ich bin froh, dass ich die meisten mir bekannten Ungarn sowohl in ihrer Lebensfreude als auch im Leid als zutiefst menschlich erlebt habe und nicht versklavt von irgend welchen hirn- und herzlosen Automatismen, durch die sie nur noch zu einem im Gleichschritt gesungenen „und wenn die Welt in Scherben fällt“ fähig wären.
An einem eher lächerlichen als stolzen "lever dood as Slaav" sind schon Andere gescheitert.
Serban
schrieb am 19.10.2012, 17:36 Uhr (am 19.10.2012, 17:37 Uhr geändert).
Servus,

@bankban: ich bewundere deine Ausdauer
@alma: ein Ungar (oder Rumaene, oder Russe, oder Sachse usw.) ist derjenige der sich als solcher bezeichnet. Dazu braucht man wirklich keine aussergewoehnliche moralische Eigenschaften. Ich kann Ihre romantische (?) Auffassung bezueglich der ethnischen Zugehoerigkeit vielleicht verstehen, aber nicht teilen.
Gruss,
Andrei
@ grumpes
schrieb am 19.10.2012, 20:56 Uhr (am 19.10.2012, 21:00 Uhr geändert).
Durch diese Zustände erklärt sich auch meine Anwesenheit in diesem Forum, obwohl ich zwar etwas aber doch wenig mit dem Siebenbürgischen Sachsentum zu tun habe.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.