Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 08.11.2013, 09:53 Uhr
Einfach gestrickte Leute brauchen einfaches Spielzeug.

Lieber einfach gestrickt als ein wirres Wollknäul...
Lieber Lucky, spinn' doch weiter Deine Fäden - Du brauchst doch das Spinnen.
orbo
schrieb am 08.11.2013, 09:54 Uhr (am 08.11.2013, 09:56 Uhr geändert).
Machen wir eine Meinungsumfrage?

Du Scheinheiliger, die meisten Forenbeiträge hier kreisen doch um Dich. Schönen Tag noch.
lucky_271065
schrieb am 08.11.2013, 10:07 Uhr (am 08.11.2013, 10:25 Uhr geändert).
@orbo

Du Scheinheiliger, die meisten Forenbeiträge hier kreisen doch um Dich. Schönen Tag noch.

Du bist doch nicht etwa neidisch?

Ich packe für die Hargita. Überlasse Dir also bald diese Spielwiese. Einen schönen Tag und ein schönes WE auch Dir!

P.S. Meine "Geschichte" ist nicht von mir "ersponnen". Bloss wiedergegeben. Inklusive der Hinweis auf den Scherg-Laden. Ich habe sogar kurz überlegt, ob ich den weglassen soll. Aber dann hätte ich selber die Geschichte zensiert. Und weshalb sollte ich das tun? Etwa aus Rücksichtsnahme auf eine Person, die mich dauernd unter der Gürtellinie angreift und beleidigt? So ist sie wenigstens informiert, dass Jemand diese bizarre Sache recherchiert hat und auch zu publizieren beabsichtigte. Ob der dann auch als Spinner dargestellt würde? Glaube ich kaum.
orbo
schrieb am 08.11.2013, 11:07 Uhr (am 08.11.2013, 11:07 Uhr geändert).
Du bist doch nicht etwa neidisch?
Doch. Allerdings wegen Deinem Ausflug ins Hargita.
_grumpes
schrieb am 08.11.2013, 11:51 Uhr
Harald815
schrieb am 08.11.2013, 20:31 Uhr
Es ist sicher richtig, dass die Aussagen wie:
In Ungarn ist die Situation offenbar besonders schlimm, aus
Juden beklagen

sich auf das jetzt und heute und nicht auf „Rumänien gestern“ beziehen und demnach nichts mit dem:
Und es gibt auch heute noch Leute, die meinen, der rumänische Holocaust wäre besser gewesen als der ungarische....
zu tun hat. Andererseits wäre es sehr unfair wenn man die Ungarn als die derzeit Übelsten in der EU betrachten würde, vor allem wenn man bedenkt, dass der Staat der erfundenen Rumänen überhaupt nicht mit unter die Lupe genommen wurde. Die in diesem Forum schreibenden Ungarn strafen derartige Studien lügen. Oder vielleicht nicht?
Mynona
schrieb am 08.11.2013, 21:35 Uhr
Ich habe sogar kurz überlegt, ob ich den weglassen soll.

Hättest du lieber....

Aber dann hätte ich selber die Geschichte zensiert

Nein du hättest nur ein Detail(ein unwichtiges btw.) weggelassen

Und weshalb sollte ich das tun?

Vielleicht aus Feingefühl?
lucky_271065
schrieb am 08.11.2013, 22:08 Uhr
@Mynona

Du könntest recht haben.

Die Sache hat nur einen kleinen Haken. Und der heisst @seberg.

Er ist nicht ein Mensch, der mir Feingefühl inspiriert. Im Gegenteil.

TAFKA"P_C"
schrieb am 09.11.2013, 10:53 Uhr (am 09.11.2013, 10:55 Uhr geändert).
Die Sache hat nur einen kleinen Haken. Und der heisst @seberg.

Er ist nicht ein Mensch, der mir Feingefühl inspiriert. Im Gegenteil.


Und was hat Scherg 1945 mit Scherg 2013 zu tun? Also was soll der Eine, mit dem Tun seines Nachkommens zu tun haben? Du hast einem was auswischen wollen und hast den anderen dafür benutzt! Herrscht wieder Sippenhaft???
TAFKA"P_C"
schrieb am 09.11.2013, 11:52 Uhr
...dass der Staat der erfundenen Rumänen überhaupt nicht mit unter die Lupe genommen wurde. Na wahrscheinlich, weil deren Zahl in Rumänien kaum erwähnenswert ist.

Die in diesem Forum schreibenden Ungarn strafen derartige Studien lügen.Endlich gibst du es zu, dass du ein Ungar bist.
getkiss
schrieb am 09.11.2013, 12:30 Uhr
@lucky_NummerX:
mir Feingefühl inspiriert. Im Gegenteil
Wieso sollte unmögliches möglich sein?
Pflanzen wachsen schwer auf Steinen. Eher nur Moos. Das auch nur auf der Schattenseite.
gehage
schrieb am 09.11.2013, 12:32 Uhr
Die Sache hat nur einen kleinen Haken. Und der heisst @seberg.

genau luckyburli, und nur deswegen hast du die sache mit der RIF seife gebracht! wäre seberg nicht, wäre die sache mit der RIF seife für dich so wichtig gewesen, wie, als ob jetzt in china ein sack reis umfällt.

nichts für ungut...
lucky_271065
schrieb am 09.11.2013, 14:13 Uhr (am 09.11.2013, 14:18 Uhr geändert).
@gehage

wäre seberg nicht, wäre die sache mit der RIF seife für dich so wichtig gewesen, wie, als ob jetzt in china ein sack reis umfällt.


Da irrst Du (wieder einmal).

Die Geschichte über die auf dem Jüdischen Friedhof in Hermannstadt feierlich bestattete RIF-Seife ist für mich so skurril, dass sie im Kontext meiner Diskussion mit Bankban zur Frage "Gab es in Súdsiebenbürgen Holocaust?" einen Beitrag wert war. Ob diese Seife nun aus dem Scherg-Laden stammte oder nicht, halte auch ich für eher nebensächlich. Der, der mir die Geschichte erzählte, hielt es wohl nicht für so nebensächlich. Sonst hätte er es wohl nicht erwähnt, und dazu noch die genaue Lage des Ladens genannt. Kann gut sein, dass er das Ganze als Kind noch live mitgekriegt hat. Und deshlab jetzt auf seine alten Tage der Sache mal mit einer gründlichen Recherche nachgehen und sie publizieren wollte.

Übrigens habe ich absolut Nichts gegen Scherg 1945. Ich weiss kaum Etwas über ihn, ausser dass er Tuchfabrikant in Kronstadt war und aus einer besonders frommen (sprich pietistischen) Familie stammte. Wie ich schon schrieb, halte ich ihn in diesem Punkt eher für ein Opfer der damaligen Hysterie. (An deren Auslösung letztendlich allerdings die eindeutig belegten Verbrechen und Gräueltaten der Nazis wohl die wichtigste Rolle spielten.) Höchstens nehme ich ihn als Beispiel, wie ein ansonsten unbescholtener (setze ich mal voraus) sächsischer Unternehmer unverschuldet auch in das Visier der Anti-Nazi-Propaganda geraten konnte.
lucky_271065
schrieb am 09.11.2013, 14:49 Uhr (am 09.11.2013, 15:07 Uhr geändert).
@Seberg

Wenn es sich dabei nicht um die Geschichte des Holocaust handeln würde, könnte ich dabei nur in Gelächter ausbrechen.

Allerdings hat die Geschichte unter Anderem eine sehr ausgeprägte tragikomische Dimension.

Normalerweise wette ich nicht. Aber wenn Du immer noch unterstellst, dass ich diese Geschichte selber erfunden hätte oder auch, dass ich den Hinweis, dass die damals bestattete Seife angeblich aus dem Scherg-Laden auf dem Grossen Ring stammte, hinzugefügt hätte, und wenn es sich nicht um eine Geschichte im Kontext des Holocaust handeln würde, dann würde ich einen Blau-Kreuz-Monatslohn von mir gegen ein Monatseinkommen von Dir darauf wetten, dass ich diese Geschichte nicht erfunden habe.

Wir könnten ein paar Tausend Euro zur Fertigstellung der Pflasterarbeiten im Hof unseres neuen Hauses im Reha-Zentrum gut gebrauchen.

Und für Dich wäre es sicher ein Klax. Bemühst Du Dich doch (mit gewissem Erfolg?) um die Rückerstattung des damals nationalisierten Familienbesitzes. Diese Aussage stammt allerdings nur aus der (Kronstädter) Gerüchteküche und in diesem Punkt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Aber ich kann von Dir natürlich kein Geld in irgendeinem Zusammenhang annehmen, der auch nur im Entferntesten mit dem Holocaust zu tun hat. Behalte es also!

P.S. Wie gefällt Dir die Moral eines "Strichjungen"? Du "fein(fühlig)er Herr"?
sibihans
schrieb am 09.11.2013, 18:27 Uhr (am 09.11.2013, 18:37 Uhr geändert).
(An deren Auslösung letztendlich allerdings die eindeutig belegten Verbrechen und Gräueltaten der Nazis wohl die wichtigste Rolle spielten.)

Das Verhalten des Auslands gegenüber den Juden im November 1938

Das soll jetzt keine Entschuldigung für Deutschland sein aber man sollte das ganze immer aus der Zeit betrachten in der das geschah und da war Deutschland nicht das einzige Antisemitisches Land. Deutschland hat nur den Krieg verloren und deswegen wird es zur Kasse gebeten. Hätte ein anderes Land den Krieg verloren wären die dran, wahrscheinlich mit einer geringeren Bonität.

Das Schiff MS St. Louis , das im Mai 1939 mit über 900 jüdischen Flüchtlingen gestartet war. Das eigentlich, ursprüngliche Ziel war Kuba, doch die kubanische Regierung lehnte plötzlich die Einreise der Flüchtlinge ab.Es wurde dann durch die Besatzung bei US-Präsident Franklin D. Roosevelt um persönliche Hilfe gebeten, auf die er anfangs für die Flüchtlinge positiv reagierte, später jedoch verweigerte.Der damalige US-Aussenminister Cordell Hull und weitere Mitglieder der Demokratischen Partei übten solch massiven Druck auf den Präsidenten aus - Parteimitglieder sollen gedroht haben, finanzielle Unterstützung für die Präsidentenwahlen 1940 auszusetzen.

Im Juni 1939 lehnte Präsident Roosevelt das Anlegen des Schiffes endgültig ab.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.