Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 04.09.2013, 08:14 Uhr
für mich steht fest, dass jeder von uns, egal ob Deutscher, Ungar, Rumäne sowohl Römer als auch Daker als Vorfahren hat - absolut jeder!

Ach so, das hast du so für dich festgelegt?
seberg
schrieb am 04.09.2013, 08:48 Uhr (am 04.09.2013, 08:49 Uhr geändert).
Anhand von römischen und dakischen Genen kann man das sicher nachweisen - absolut!
Anchen
schrieb am 04.09.2013, 10:43 Uhr
@lucky Da du Filme aus dem bräunlichen Filmarchiv des Karl Höppkes verlinkst, könntest du dir vielleicht auch den wikipedia Eintrag zu Herrn Karl Höppkes durchlesen. Möglicherweise hättest du deine Verlinkung dann etwas verändert kommentiert.
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 12:01 Uhr (am 04.09.2013, 12:17 Uhr geändert).
@Anchen

Möglicherweise hättest Du Deine Verlinkung dann etwas verändert kommentiert

Wohl kaum. Den Film habe ich auf Youyube gefunden, neben anderen Filmen zu Siebenbürgen. Nicht in irgendeinem dubiösen "bräunlichen Archiv".

Ich fand den Film als Zeitdokument sehr beeindruckend und künstlerisch gelungen. Ich schätze an diesem Doku-Film gerade, dass er authentisches Material bringt. Ohne alle Kommentare.

Er zeigt die "harte" Arbeit und die "frohen Feste" eines Bauernvolkes. Den Kern der siebenbürgisch-sächsischen Kultur und Identität.

Der Rest ist für mich eher uninteressant. Auch die Person dessen, der den Film seinerzeit gedreht hat. Dass er vom damaligen Zeitgeist nicht unberührt blieb, setze ich dabei voraus.

P.S. Leni Riefenstahl hat auch sehr schöne Bilder von Afrikanern aufgenommen. In Afrika.

Und wenn wir uns schon für die "bräunliche" Vergangenheit des einen oder anderen Künstlers interessieren, sollten wir vielleicht auch mit unseren eigenen Leuten beginnen. Stellvertretend auch für Andere erwähne ich den bekannten Hermannstädter Fotografen Joseph (Pepi) Fischer, der (zum Unterschied zu seinem älteren Halbbruder Emil Fischer) aktives Mitglied der Nazi-Partei war. Was andererseits noch lange nicht bedeutet, dass seine beeindruckenden Porträts (von Sachsen, Ungarn, Rumänen, Zigeunern...) und Landschaftsaufnahmen kreuz und quer durchs Land dadurch etwas an künstlerischem Wert verlieren. Im gleichen Kontext könnte man auch Oskar Pastior (den Vater des Dichters) - einen anderen begabten Hermannstädter Kunstfotografen - erwähnen.
Anchen
schrieb am 04.09.2013, 14:48 Uhr (am 04.09.2013, 14:59 Uhr geändert).
@lucky Karl Hoeffkes, geb. 1954, ist heute aktiv. Er ist u.a.Archivar und Sammler bräunlichen Filmmaterials.

Karl Hoeffkes

Dazu dein Kommentar zu Karl Hoeffkes Zusammenstellung des Filmmaterials über die Sbb. Sachsen:

Schaun wir uns lieber etwas Schöneres an. Ohne irgendwelche mehr oder weniger tendentiösen Kommentare, von deutschen, rumänischen oder ungarischen "Fachleuten". Einfach ein Zeitdokument aus erster Hand, über das Leben der "einfachen Leute":

Wirklich ein Zeitdokument aus erster Hand ?

Dass es unter den Siebenbürger Sachsen/innen genug aktive Anhänger des deutschen Nationalsozialismus gab (fast wäre mir "gibt" herausgerutscht ) ist mir bekannt und auch bewußt.

Reblaus
schrieb am 04.09.2013, 15:20 Uhr
Wirklich ein Zeitdokument aus erster Hand ?

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen, denn

Der Mann aus der Kleinstadt bei Münster beliefert – gegen Honorar – das ZDF und die BBC, Arte und die ARD, das Deutsche Technikmuseum in Berlin und das Simon-Wiesenthal-Center in Los Angeles.
Link
Mynona
schrieb am 04.09.2013, 15:30 Uhr
K.H.ist ein deutscher Medienhändler, der private und mediale Überlieferung aus der Zeit des Nationalsozialismus sammelt, archiviert und vertreibt.

Sein Archiv ist nach Meinung der Westfälischen Rundschau eines der größten der Republik zum Thema „Nationalsozialismus“.[8] Er vermarktet seine Archivbestände weltweit an die unterschiedlichsten Abnehmer

Er ist mit Sicherheit etwas Rechtslastig, aber trotzdem ein geschätzter sammler...
Anchen
schrieb am 04.09.2013, 15:37 Uhr (am 04.09.2013, 15:53 Uhr geändert).
@reblaus Ist schön, wenn Höffkes sich wenigstens auf dem Boden der deutschen Verfassung befindet, wie dein Artikel zu beschreiben versucht. Trotzdem betätigt er sich doch als Sammler von "tendenziösem" Filmmaterial, welches er auch offensichtlich zusammenstellt - nicht mehr und nicht weniger meinte ich das und bezog mich dabei auf den Kommentar von lucky, der den Link zum youtube Kanal von Karl Hoeffkes gegeben hat.

@Mynona Unter "etwas rechtslastig" verstehe ich etwas anderes.





Mynona
schrieb am 04.09.2013, 17:48 Uhr
Laut eigenen Aussagen distanziert er sich doch davon.
So gut wie jede Sendung im dt.TV, (und nicht nur)die altes Filmmaterial verwendet greift nun mal auf ihn zurück....
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 17:58 Uhr (am 04.09.2013, 18:04 Uhr geändert).
@Anchen


Wirklich ein Zeitdokument aus erster Hand ?

Ok, dank Deinem Hinweis weiss ich nun in etwa, wer Karl Höffkes ist. Ein zeitegenössischer Sammler von altem Bild- und Filmmaterial (von seinen Projekten im Nahen und Mittleren Osten mal abgesehen). Inwieweit "bräunlich" oder "rechtslastig", ist anscheinend umstritten.

Das Alles sagt aber noch Nichts über den (künstelrischen und historischen) Wert des von mir verlinkten Doku-Filmes über Siebenbürgen in der Zwischenkriegszeit (nehme ich mal an).

Es macht mich eher darauf neugierig, wer der wahre Autor jenes Doku-Filmes ist. Falls wir das in Erfahrung bringen könnten, können wir uns danach eventuell weiter darüber unterhalten, inwieweit auch der wahre Autor des Filmes nun "bräunlich" war oder nicht.

Hast Du an dem Film selber irgend etwas auszusetzen?

P.S. Dass es unter den Siebenbürger Sachsen/innen genug aktive Anhänger des deutschen Nationalsozialismus gab (fast wäre mir "gibt" herausgerutscht ) ist mir bekannt und auch bewußt.

In diesem Punkt scheinen wir uns einig zu sein.
MomoB
schrieb am 04.09.2013, 19:04 Uhr
Dass es unter den Siebenbürger Sachsen/innen genug aktive Anhänger des deutschen Nationalsozialismus gab (fast wäre mir "gibt" herausgerutscht ) ist mir bekannt und auch bewußt.



Anchen hat es auf den Punkt gebracht. Damit kann ich auch leben.

PEACE Leute.
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 19:06 Uhr (am 04.09.2013, 19:14 Uhr geändert).
Shalom!

PEACE
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 19:35 Uhr
Anchen hat es auf den Punkt gebracht. Damit kann ich auch leben.

PEACE Leute.


Kannst du auch damit leben, dass auch die Mehrheitsbevölkerung genügend davon hatte?
lucky_271065
schrieb am 04.09.2013, 19:49 Uhr
Bei meinem Suchen nach historischen Dokumentarfilmen über Siebenbürgen bin ich auch auf diesen gestossen:

Once Upon a Time in Transylvania

Warnung: Die Berichte der überlebenden Zeitzeugen gehen Einem unter die Haut.
TAFKA"P_C"
schrieb am 04.09.2013, 19:51 Uhr (am 04.09.2013, 19:52 Uhr geändert).
Das hatte schon Mircea seinerzeit gepostet! Oder war's sein anderer Alias?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.