Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 07.11.2013, 18:34 Uhr
bankban, wen zitierst Du da...?
bankban
schrieb am 07.11.2013, 18:41 Uhr
Wie meinst du das?
lucky_271065
schrieb am 07.11.2013, 18:46 Uhr (am 13.09.2014, 11:32 Uhr vom Moderator geändert).
@bankban

Da von einigen Hundert gewusst wird, die nach Transnistrien deportiert wurden, geht er davon aus, dass auch die restlichen das gleiche Schicksal hatten. Dies ist meines Erachtens Teil des Holocausts.

Wenn dem so ist, sollte man es auch entsprechend bekanntmachen. Auch durch ein Mahnmal oder zumindest eine Gedenkftafel. Das meine ich ganz ernst.

Weisst Du etwa auch Ähnliches aus Südsiebenbürgen?

[Text gekürzt - Admin]
_grumpes
schrieb am 07.11.2013, 19:19 Uhr (am 07.11.2013, 19:38 Uhr geändert).
Für mich klingt die Geschichte so bizarr, dass es mir kaum zu glauben kommt, das so etwas möglich gewesen sein könnte.
Kaum zu glauben dass ein "Studierter", so einen Schmarrn hier postet.
Gezielt, Menschen auf übelste Weise beleidigen, und dabei das Unschuldslamm spielen.
Ekelhaft

P.S.
dass es mir kaum zu glauben kommt
Dass es dir dabei "gekommen ist", wäre glaubwürdiger.

Der Wendehals in Siebenbürgen
getkiss
schrieb am 07.11.2013, 19:21 Uhr
damit man auch weiß was du uns sagen willst

Hast Du das nicht bemerkt?
So nebenbei?
Dass die Seife von der Textilfabrik Scherg verkauft wurde?
Das hat er "recherchiert". Wenn´s @orbo gewesen wäre, der hätte dies "erschnüffelt"
lucky_271065
schrieb am 07.11.2013, 19:24 Uhr (am 07.11.2013, 19:27 Uhr geändert).
@grumpes

Wieso meinst Du, dass das ein Schmarrn wäre.

Das ist ein Stück Geschichte. Zumindest "Oral History". Und wenn Du mal wieder nach Hermannstadt kommst, kann ich Dir Bekanntschaft mit dem Herrn machen, der sie mir erzählt hat. Inklusive von besagtem Laden auf dem Grossen Ring. Und von dem Grab, dessen Lage er mir beschrieben und das seine Tochter auch fotografiert hat. Dann wäre allerdings eine öffentliche Entschuldigung von Deiner Seite fällig.

Wie aus dem von mir verlinken Artikel hervorgeht, haben ähnlich bizarre Betattungsrituale mit der RIF-Seife auch anderswo stattgefunden.
seberg
schrieb am 07.11.2013, 19:28 Uhr (am 07.11.2013, 19:32 Uhr geändert).
Tja, was erfindet Lucky nicht alles an ganz authentisch Selbsterlebtem, um mir eins reinzuwürgen.

Wenn es sich dabei nicht um die Geschichte des Holocaust handeln würde, könnte ich dabei nur in Gelächter ausbrechen.
So aber hoffe ich, dass Luckys Geschichte so stehen bleibt, den sie kann nur auf ihn zurückfallen als Zeichen für seinen Charakter.
lucky_271065
schrieb am 07.11.2013, 19:37 Uhr (am 07.11.2013, 19:40 Uhr geändert).
@Seberg

Tja, was erfindet Lucky nicht alles an ganz authentisch Selbsterlebten, um mir eins reinzuwürgen.

Wieso, um Dir eine reinzuwürgen? Du warst doch noch nicht geboren. Oder doch?

Und dass ein Scherg-Laden angeblich auch RIF-Seife verkaufte, ist für mich noch der banalste Aspekt der ganzen Geschichte.

Eher sehe ich die Firma Scherg in diesem Falle als Opfer anti-deutscher Propaganda. Was soll denn daran beleidigend sein, dass Scherg angeblich auch RIF-Seife verkaufte?

Das gleiche Angebot wie weiter oben an @grumpes gilt übrigens auch für Dich. Nur solltest Du Dich vielleicht ein wenig beeilen. Der betreffende Herr ist zwar noch rüstig genug, auf einem Empfang des Österreichsichen Botschafters zu erscheinen. Aber nicht mehr der Jüngste.

Nimm Dich also nicht mehr so wichtig und sage mir lieber, was Du sonst von dieser bizarren Geschichte hälst. Mit oder ohne die Firma Scherg als Nebenakteur. Es hätte ja sein können, dass Du aus anderen Quellen schon von dieser Affäre gehört hast. Ich lasse mich gerne von einem "Insider" belehren.
Anchen
schrieb am 07.11.2013, 19:39 Uhr (am 07.11.2013, 19:43 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 07.11.2013, 19:54 Uhr (am 07.11.2013, 20:01 Uhr geändert).
@Anchen

Es ist also belegt, dass an verschiedenen Orten RIF-Seife als sterbliche Überreste von Juden betrachtet und als solche bestattet wurde.

Bleibt die Frage, ob dies aufgrund eines Mythos geschah. Und diese Legende sich nur sehr hartnäckig hält. Wie die von mir verlinkte Forschungsarbeit schlussfolgert. Oder ob an diesem Mythos doch etwas Wahres dran ist?

P.S. Mein Bekannter wusste auch von der Episode Nürnberger Prozesse. Er meinte allerdings, dass auch dort zwar behauptet, aber nicht wirklich bewiesen worden wäre, dass in den KZ menschliches Fett zu Seife verarbeitet worden wäre. Aber sicher finden wir im Internet weitere Quellen. Pro und contra.

Hier noch ein Zitat aus dem von mir verlinkten Artikel. Der mir persönlich seriös dokumentiert scheint:

Obwohl von der Fachwelt schon lange ad acta gelegt, ist die Seifenlegende also in der öffentlichen Weltmeinung immer noch höchst aktuell. Sie ist auch--wie nicht nur das eingangs erwähnte Beispiel zeigt--Gegenstand von zum Teil mit starken Emotionen geführten Auseinandersetzungen. Auf Dutzenden von Websites schlagen sich Holocaust-Leugner--selbst ernannte "Revisionisten"--und ihre publizistischen Gegner--hier als "Anti-Revisionisten" bezeichnet--die Seifenlegende gegenseitig um die Ohren. Den "Revisionisten" dient sie dazu, die Faktizität des Holocaust und die Glaubwürdigkeit des Internationalen Militärgerichtshofes von Nürnberg grundsätzlich in Frage zu stellen. Unter Hinweis auf dessen Urteilsspruch (in dem die Seifenproduktion unter "Verfolgung der Juden" erwähnt wird) schließen sie:

Easily demonstrable falsehoods like the soap story ... raise doubts about the entire Holocaust legend ... and ... the credibility of the [Nuremberg] Tribunal and other supposedly trustworthy authorities in establishing other, more fundamental aspects of the Holocaust story.

Die "Anti-Revisionisten" stimmen zwar mit ihren "revisionistischen" Gegnern in der grundsätzlichen Einschätzung der Erzählungen von der "Seife aus Judenfett" als contemporary legends überein. Sie weisen aber deutlich auf den offensichtlichen Denkfehler in der Argumentation der "Revisionisten" hin: Ein derart vielfältig dokumentiertes Ereignis wie der Holocaust ist nicht durch Falsifizierung eines marginalen Teilaspekts zu widerlegen.

Der Ursprung der Seifenlegende liegt noch weitgehend im Dunkeln. Generell wird angenommen, sie gehe auf ein Gerücht zurück, das gegen Ende des Ersten Weltkriegs von der Propaganda der Entente aufgebracht wurde: die Deutschen würden die Leichen toter Soldaten in "Kadaververwertungsanstalten" zu Schmierölen und Glyzerin verarbeiten, die Abfälle zu Tierfutter, Dünger und Seife. Die britische Regierung distanzierte sich acht Jahre später offiziell hiervon. Israelische Historiker haben die Ansicht vertreten, die Nazis selbst hätten "dieses Gerücht wiederbelebt" und verbreitet

"as a form of additional sadism ... on their Jewish victims: it was the Nazis who told the Jews they would be made into soap."
gerri
schrieb am 07.11.2013, 20:12 Uhr
"Nur allzu willige Gehilfen dieses Meisters waren allerdings leider auch viele Polen, Ungarn, Rumänen etc.. Und sicher auch etliche Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben..."

@lucky du Oberanständiger,du Hetzer,kannst du dir vorstellen das mir das Alles am A.... vorbei geht,es kotzt mich nicht einmal mehr an.
Mit solchen Märchen von senilen Menschen,ein gemütliches interessantes Diskusionsforum versuchen zu sprengen,geh spring von der Lügenbrücke du Affe.
lucky_271065
schrieb am 07.11.2013, 20:21 Uhr (am 07.11.2013, 20:30 Uhr geändert).
@gerri, du "gemütlicher" Mensch

Mein "seniler" Herr Professor erwähnte noch, der Scherg-Laden habe sich auf dem Grossen Ring dort befunden, wo heute die Banca Carpatica eine Filiale hat. (Heute Nr 7., laut Website der Bank.)

Ganz so senil scheint er also noch nicht zu sein.

Ausserdem gab es bei dem Gespräch noch einen Teilnehmer. Einen Germanisten. Ich habe seine Visitenkarte.

Auch musst Du bei einem Thema der Vergangenheitsbewältigung (egal, welche Variante nun stimmt) nicht mitreden, wenn Du keine Ahnung davon oder auch einfach keine Lust hast. Dass Du anstatt dessen ausfällig wirst, zeigt Deinen Charakter. Nicht meinen.

P.S. Noch eine kleine Lektüre-Empfehlung für Dich:

Dieter Schlesak - Capesius, der Auschwitzapotheker
gerri
schrieb am 07.11.2013, 21:09 Uhr
lucky..:
P.S. Noch eine kleine Lektüre-Empfehlung für Dich:


@ Meine Freizeit gestalte ich mir so wie ich will und mit was ich will.Die Lektüre und Museen suche ich mir selber aus,lasse mir nichts vorschreiben. Kaken tu ich nicht ins Nest, Nachplapler, glaubst auch jeden Schmarn von den alten unzufriedenen Spinnern.


lucky_271065
schrieb am 08.11.2013, 09:47 Uhr
@grumpes

Wie schön, dass Deine Bildchen Dich so schnell wieder happy machen. Einfach gestrickte Leute brauchen einfaches Spielzeug.
lucky_271065
schrieb am 08.11.2013, 09:51 Uhr
@orbo

"Der Scheinheilige"

Passt ganz gut zu Dir.

Machen wir eine Meinungsumfrage?

Hier oder auf facebook?

Bei den Damen oder bei den Herren?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.