Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

_grumpes
schrieb am 01.06.2014, 07:03 Uhr (am 01.06.2014, 07:13 Uhr geändert).
Grausame Ouvertüre des Ersten Weltkriegs

In den beiden Balkankriegen 1912 und 1913 zeigte sich die monströse Wirkung moderner Waffen, dem Kriegswillen tat dies keinen Abbruch. Die Feindschaften auf dem Balkan, die vor dem Ersten Weltkrieg entstanden, reichen bis in die jüngste Zeit.

Bulgarien und die Osmanen kämpften auf der Seite der Mittelmächte Deutschland und Österreich-Ungarn, weil sie glaubten, ihre Terretorien rückerobern zu können. Serbien, Griechenland und Rumänien kämpften aus dem selben Kalkül gemeinsam mit Frankreich, Russland und Großbritannien.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
jodradek
schrieb am 01.06.2014, 07:04 Uhr

Adunarea de la Alba Iulia, din 29 mai 1912, s-a organizat în numele tuturor românilor din Transilvania şi s-a dorit a fi un protest împotriva proiectului de înfiinţare a episcopiei greco-catolice maghiare de la Hajdu-Durog. Punerea în practică a proiectului era sinonimă cu transformarea Bisericii într-un instrument politic de deznaţionalizare şi de silnicie a românilor ardeleni.



Link
jodradek
schrieb am 01.06.2014, 07:10 Uhr

Nicolae Benedek (70 de ani) este urmaşul unuia dintre tărcăuanii care, în 1944, i-au înmormântat pe ostaşii nemţi. Din copilărie, venea alături de tatăl său la mormânt, iar de opt ani a preluat el însuşi sarcina de a avea grijă de loc. Astfel că, din 2006, de când a pus o cruce nouă, organizează, alături de alţi câţiva săteni din Tarcău, ceremonii de comemorare a soldaţilor nemţi căzuţi pe Valea Tarcăului la care vin zeci de oameni.



Link
jodradek
schrieb am 01.06.2014, 07:17 Uhr

Fănel Şerban şi Florin Şerban, doi fraţi pasionaţi de arheologie au descoperit, acum câteva zile, la Braşov un sit de origine dacică vechi de peste 2.000 de ani. Descoperirea este o premieră pentru Braşov.



Link
Putinescu
schrieb am 01.06.2014, 08:20 Uhr
Jodi!

Das ist wirklich zum Lachen. Dass eine künstliche Staat seine Bürger dermaßen belügen kann. Und was die erfundene Rumänen können, kann die westliche Welt auch schon Lange. So ist die Welt rund geworden. Ihr jämmerliche Opferescus diese kranke Welt! Trotz alle Lügen diese Welt fehlt euch immer noch ca 1000 Jahre aus eure Hirngespinste Geschichte.
Eure rumänische Spaten findet immer nur Dakische Ruinen, sonnst nichts. Eure Dummheit ist wirklich so eine starke Fundament geworden wie dass eure Erfinder gehofft haben.
kranich
schrieb am 01.06.2014, 10:27 Uhr

Lucky schrieb gestern:
Ich gönne Dir den I. Platz in der Statistik der Anzahl der Forumsbeiträge von Herzen.

Heute hat er das wahrscheinlich schon vergessen, denn seine Bemerkung im Thread "Geographische Kuriositäten" klingt genau umgekehrt. Also doch ein Kameleon? Möglich, aber vielleicht geht es um viel mehr, doch darauf möchte ich zu diesem Zeitpunkt lieber nicht eingehen. Besorgniserregend ist es allerdings schon...
bankban
schrieb am 01.06.2014, 10:40 Uhr
kranich
schrieb am 01.06.2014, 13:08 Uhr (am 01.06.2014, 13:09 Uhr geändert).
Vielen Dank Genosse Schnüffler. Da siehst du, dass ich auch höflich sein kann, im Unterschied zu dir: Gestern habe ich dir einen für dich bestimmt wertvollen Tipp gegeben, aber kein Dankeswort von dir erhalten. Vielleicht hast du ja gefehlt, als dieser Begriff in der Schule erläutert wurde...

Am gleichen Tag meintest du, ich würde am meisten spammen. Aus deiner Sicht kann ich dies auch gut nachvollziehen: Die meisten meiner Beiträge behandeln geographische Themen, bei denen es oft um das Erklären von Zusammenhängen geht. Die scheinen für Einen wie dich, der wahrscheinlich irgendeine Gesamtschule besucht hat, etwas schwierig zu sein. Bei der Ausbildung auch kein Wunder...
Das ist halt oft so: Wenn man etwas nicht begreift und es offiziell nicht zugeben will, wendet man das Fuchs-Prinzip an. Der meinte auch, nachdem er an die Weintrauben nicht heran konnte, weil sie zu hoch standen, sie seien sauer...
Vielleicht fragst du mich in Zukunft per P.N. Im Unterschied zu dir, werde ich es nicht publik machen. Darauf hast du mein Wort.

bankban
schrieb am 01.06.2014, 13:53 Uhr
Die meisten meiner Beiträge behandeln geographische Themen, bei denen es oft um das Erklären von Zusammenhängen geht.

Witz des Tages, nicht wahr? Seit wann ist das kommentarlose Einfügen von Bildern, mögen sie auch von der selben Insel stammen, gleichzusetzen mit "Erklären von Zusammenhängen"?
Ist doch ein Zusammenhang "die Beziehung (Relation), die zwischen miteinander verbundenen Teilen besteht" (Wikipedia).
Lee Berta
schrieb am 01.06.2014, 14:10 Uhr (am 01.06.2014, 14:32 Uhr geändert).
@kranich: "Die scheinen für Einen wie dich, der wahrscheinlich irgendeine Gesamtschule besucht hat, etwas schwierig zu sein." Richtig. Für 'einen wie dich'... Es handelt sich um ein Indefinitpronomen und das wird mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben. (Ich erwarte keine Dankesworte!)

_grumpes
schrieb am 01.06.2014, 14:14 Uhr
Witz des Tages, nicht wahr?

Der Siebenbürgische Humboldt
kranich
schrieb am 01.06.2014, 14:40 Uhr
Seit wann ist das kommentarlose Einfügen von Bildern, mögen sie auch von der selben Insel stammen, gleichzusetzen mit "Erklären von Zusammenhängen"?

Das bestimmt nicht, doch gehen den Einfügungen von Bildern meist Texte voraus, in denen Zusammenhänge dargestellt werden, aber die liest du anscheinend nicht, weil sie für dich zu kompliziert sind...
kranich
schrieb am 01.06.2014, 14:42 Uhr
@ Lee Berta: Danke für die Klarstellung, aber so genau nehme ich das Ganze grammatikalisch nun auch nicht, weil ich kein Germanist bin.
Lee Berta
schrieb am 01.06.2014, 14:52 Uhr
Schade.
bankban
schrieb am 01.06.2014, 14:53 Uhr
weil sie für dich zu kompliziert sind...

es kann nun einmal nicht jeder an Dich heranreichen und dir in diese einsamen geistigen Höhen folgen. Nein, das überfordert unsereinen bis zur Erschöpfung und dem Exitus.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.