Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Lee Berta
schrieb am 01.06.2014, 15:06 Uhr
Es ist schwierig ihm in diese Höhen zu folgen. Ein Kranich kräht halt eben nicht nur "kra"... sondern auch "nich...t tztz ;-)
kranich
schrieb am 01.06.2014, 16:53 Uhr
@Lee Berta: Du scheinst dich in Sachen Grammatik sehr gut auszukennen. Vielleicht kannst du mir erklären, weshalb es keine Deutschinnen gibt, dafür aber z.B. Rumäninnen, Serbinnen, Französinnen, usw. Dies konnte mir bis jetzt noch niemand plausibel beibringen. Bin gespannt.
kranich
schrieb am 01.06.2014, 17:45 Uhr (am 01.06.2014, 17:48 Uhr geändert).
es kann nun einmal nicht jeder an Dich heranreichen und dir in diese einsamen geistigen Höhen folgen. Nein, das überfordert unsereinen bis zur Erschöpfung und dem Exitus

Das glaube ich weniger. In meinem Bekanntenkreis werden die Texte sehr gut verstanden, obwohl nicht alle Akademiker sind. Dazu gesellen sich auch die P.N., in denen nie etwas von zu hohem Niveau geäußert wird.
Demzufolge kann es nur am mangelhaften Bildungsgrad des Verfassers der zitierten Zeilen liegen.

Übrigens: Vor kurzem waren einige Bekannte zu Besuch: Die haben sich vor Lachen kaum noch halten können, als ich ihnen zeigte, dass ein User Zusammenhänge in nicht beschriebenen Bildern sucht!!! Das wurde ihm bestimmt in der Schule so beigebracht...

P.S. Schon in der Grundschule wurde uns beigebracht, dass jeder Satz mit groß geschriebenem Buchstaben beginnt... Mal sehen, ob du dich nun bei mir auch bedankst.
ClamoInvano
schrieb am 01.06.2014, 17:50 Uhr
Das Wort Deutscher bzw. Deutsche wird vom Adjektiv "deutsch" abgeleitet und nicht etwa vom Substantiv "Deutschland".

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-wir-deutsche-oder-wir-deutschen-a-343920.html

_grumpes
schrieb am 01.06.2014, 18:28 Uhr
kranich:
@ Lee Berta: Danke für die Klarstellung, aber so genau nehme ich das Ganze grammatikalisch nun auch nicht, weil ich kein Germanist bin.

Kranich,
auf einmal kein Germanist mehr.
In die Rolle bist Du aber bisher gerne "hineingeschlüpft", hast Andere auf Fehler aufmerksam gemacht.
Du kannst dich demnächst auf eine gnadenlose überprüfung "deiner" Geogr. Kuriositäten gefasst machen.
Abschreiben von Wiki oder sonstwo, wird sofort von mir mit Quellenangabe untermauert.
jodradek
schrieb am 01.06.2014, 19:01 Uhr

In meinem Bekanntenkreis werden die Texte sehr gut verstanden


Link
bankban
schrieb am 01.06.2014, 19:27 Uhr (am 01.06.2014, 19:31 Uhr geändert).
Schon in der Grundschule wurde uns beigebracht

Und da bist du wohl auch geistig stehen geblieben. Sonst hättest du ja gemerkt, dass vor meinem Satz ein Zitat stand, welches mit drei Punkten endete, so dass also mein Satz als Fortsetzung des Zitats gedacht und aufzufassen war.

Zu meinem Satz nur soviel: Dem Beitrag wurde ein Zwinkersmiley vorangestellt. Dieses bedeutet meines Wissens, dass man das Geschriebene nicht wortwörtlich, sondern eher ironisch zu nehmen braucht. Soviel also zur Lesekompetenz (Gruß an Johann ;-)) und dem Leseverständnis sowie dem Erkennen von Zusammenhängen! Denn dementsprechend war das Gegenteil dessen gemeint, was geschrieben war. Dass du das nicht erkannt und einen derart bierernsten Beitrag darauf als Antwort geschrieben hast, zeigt und zeugt so Einiges, das auszuführen ich mir erspare. Sapienti sat!
kranich
schrieb am 01.06.2014, 19:59 Uhr (am 01.06.2014, 20:10 Uhr geändert).
auf einmal kein Germanist mehr.
In die Rolle bist Du aber bisher gerne "hineingeschlüpft", hast Andere auf Fehler aufmerksam gemacht.


Da musst du nur richtig lesen, Christian. Andere habe ich nur dann auf Fehler hingewiesen, wenn sie mich vorher angegriffen haben! Hast du dich vielleicht mal gefragt, weshalb ich dies z.B. bei Gerri oder getkiss - um nur zwei Benutzer aufzuzählen - nie getan habe.

Was deine Drohung anbetrifft: Ich zittere schon am ganzen Körper...
Dass du die Quellenangaben machen willst, ist doch prima. So könntest du in diesem Thread endlich auch mal was Vernünftiges bringen! Soll ich dir schon im Voraus danken?
OREX
schrieb am 01.06.2014, 20:02 Uhr
@kranich
@Lee Berta: weshalb es keine Deutschinnen gibt

Ich glaube, ClamoInvano hat uns da eine qualifizierte Antwort gegeben.

Deutschinnen gibt es zwar keine, jedoch die veraltete Form "Landsmänninnen" für "Landsfrauen" (nicht "Landfrauen") wird noch verwendet.

Ich weiß nicht, warum viele userer Landsleute "Rumäner" sagen, anstatt "Rumänen".
kranich
schrieb am 01.06.2014, 20:04 Uhr
Und da bist du wohl auch geistig stehen geblieben. Sonst hättest du ja gemerkt, dass vor meinem Satz ein Zitat stand, welches mit drei Punkten endete, so dass also mein Satz als Fortsetzung des Zitats gedacht und aufzufassen war.


Und wieder windet er sich, wie die Schlange vor dem Krokodil. Darauf noch einzugehen, wäre reine Zeitverschwendung!
bankban
schrieb am 01.06.2014, 20:18 Uhr (am 01.06.2014, 20:19 Uhr geändert).
Ach, gestern warst du noch Jesus, heute ein Krokodil?
Was sagt deine Umgebung zu diesem Gestaltwandel? ja, ich meine diese kräftigen und bulligen Männer um dich herum.
Oder haben sie sich daran schon gewöhnt... Kann sein. Wann kommt deine Napoleon-Phase?
kranich
schrieb am 01.06.2014, 20:21 Uhr
Du verstehst wirklich nix! Bei der Ausbildung kein Wunder.
bankban
schrieb am 01.06.2014, 20:26 Uhr (am 01.06.2014, 20:32 Uhr geändert).
Von "nix" kommt halt nichts.

Tja, ich bin (verglichen mit dir) bestimmt dumm, aber glücklich. Lieber so als andersherum!

Aber überleg doch mal: gäbe es die Dummen wie mich nicht, könnte die Sonne deiner Genialität nicht so stark erstrahlen!
ClamoInvano
schrieb am 01.06.2014, 20:33 Uhr
@OREX
falsche Assoziation? Wenn Deutscher dann auch Rumäner?
Vielleicht ist der fehlerhafte Gebrauch so zu erklären.
OREX
schrieb am 01.06.2014, 20:44 Uhr
Danke!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.