Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Joachim
schrieb am 19.12.2011, 08:33 Uhr (am 19.12.2011, 08:34 Uhr geändert).
"Welchen "Fehler" sollen wir bei uns suchen? Das wir in einem Land geboren wurden das uns nicht haben wollte und uns "Verkauft" hat? Oder das wir es, nach deinen Aussagen, einsehn das wir Rumänen sind? Da kannst lang warten, das sind wir nicht!
Anders gesehn, sind wir nun schon 21 Jahre weg aus Rumänien, viele schon weit vorher, meine Frage, was habt ihr denn in dieser Zeit gemacht? Habt ihr Rumänien aufgebaut... verbessert? Nein, definitiv nicht! "

Nein ihr habt euch kaufen lassen.
Ihr habt sogar noch "Schmiegeld" dafür bezahlt, dass ihr vor euren eigenen Landsleuten "bevorzugt" ausreisen durftet.

Und wer nicht sieht, was sich in den letzten 21 Jahren in Rumänien alles verbessert hat, der war wohl 21 Jahre nicht mehr dort.
Na klingelt es ?
Wasabi
schrieb am 19.12.2011, 08:42 Uhr
Nein ihr habt euch kaufen lassen.
Ihr habt sogar noch "Schmiegeld" dafür bezahlt, dass ihr vor euren eigenen Landsleuten "bevorzugt" ausreisen durftet.

nein nicht jeder hat sich "kaufen lassen",etliche sind geflüchtet,die meisten dürften gar nicht gewusst haben,dass für sie bezahlt worden ist,und selbst die welche es wussten-hätten sie sagen sollen:och ne,das wollen wir nun doch nicht?jeder der irgendwie weg konnte war froh.

Und wer nicht sieht, was sich in den letzten 21 Jahren in Rumänien alles verbessert hat, der war wohl 21 Jahre nicht mehr dort.

was hat sich verbessert und für wen?manche sind stinkreich geworden mit dubiosen geschäften,die mehrzahl lebt in armut.
als tourist ist natürlich immer schon alles gut und schön gewesen.
gerri
schrieb am 19.12.2011, 09:07 Uhr (am 19.12.2011, 09:20 Uhr geändert).
@ Hallo,hallo,wenn man z.B. die Industrie-Stadt Kronstadt/Brasov/Brasso zur Zeit ansieht,es wird alles verbaut so hochhinaus das man die Natur"das Markenzeichen" der schönen Stadt,suchen muß.
Wenn man vor dem Bahnhof steht und in Richtung Stadt schaut,sieht man Hochhäuser mit Außen-Aufzügen,Stahl-Glas Bauten für Banken (die auf`s Geld warten).
Wo sind die Arbeitsplätze geblieben,in dieser Stadt durfte man nicht Arbeitslos sein.Es werden Fabriken und Werke,wie das Traktorenwerk, Hidromecanica (Schielfabrik),Gummiwerk,Rulmentul und viele Andere einfach abgerissen und ganze Wohnsiedlungen aufgezogen.Die Arbeitslosen stehn bis auf die Straße,hoffen und bangen und man erzählt ihnen wieder Geschichten,das die EU Schuld ist und deshalb liegt die schon im sterben.Es wird getanzt,Folklore-Festivals werden aufgezogen und die Menschen ermutigt "stolz zu sein auf das was sie sind".Der Moldauer Bürgermeister ist zufrieden mit seinem "zubetonierten " Kronstadt,meine Frage: Wo ist der Weg in diesen 21 Jahren nach oben ,den Manche meinen?

Gruß, Geri
gerri
schrieb am 19.12.2011, 10:00 Uhr (am 19.12.2011, 10:06 Uhr geändert).
Ziarul "Brasovul tau" /18. 12. 2011

Bilanţ negru după trei ani de criză
18 Decembrie, 2011 • 18:12:25

Carburanţi mai scumpi, mai mulţi şomeri, mâncare mai scumpă, scăderea drastică a investiţiilor străine, sunt doar câteva dintre efectele directe ale celor trei ani de criză economică în România.


-Wo ist das "Aufwärts" nach 21 Jahren,das jeder normale Mensch dem Land endlich wünschen würde??



Wasabi
schrieb am 19.12.2011, 10:09 Uhr
in den köpfen der ewiggestrigen wohl
Henny
schrieb am 19.12.2011, 10:13 Uhr
Nein ihr habt euch kaufen lassen.
Ihr habt sogar noch "Schmiegeld" dafür bezahlt, dass ihr vor euren eigenen Landsleuten "bevorzugt" ausreisen durftet.

Ein rumänisches Sprichwort sagt: "Nu-i prost cine cere ci ăla care dă."
Wenn einer "geschmiert" wurde oder hat... ist nicht mein Problem, ICH hab's nicht!

Und wer nicht sieht, was sich in den letzten 21 Jahren in Rumänien alles verbessert hat, der war wohl 21 Jahre nicht mehr dort.
Nein, derjenige hat aber noch Verwandte da, die das tägliche Leben eher schlecht als recht bewältigen, aber du musst es ja wissen denn du hast vorher und nachher da gelebt, gel?

Na klingelt es ?
Joachim
schrieb am 19.12.2011, 11:55 Uhr
"Nein, derjenige hat aber noch Verwandte da, die das tägliche Leben eher schlecht als recht bewältigen, aber du musst es ja wissen denn du hast vorher und nachher da gelebt, gel?"

Ja ich habe auch noch eine ältere Schwester, die beschwert sich auch, dass das tägliche Leben so schwer zu bewältigen ist. Und Oma und Opa beschweren sich auch. Und in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die trotz Arbeit, von dem Lohn nicht leben können.
Allerdings leben die nicht in Rumänien, sondern in Deutschland.

Klingelt es ?

TAFKA"P_C"
schrieb am 19.12.2011, 12:18 Uhr (am 19.12.2011, 12:20 Uhr geändert).
Und wer nicht sieht, was sich in den letzten 21 Jahren in Rumänien alles verbessert hat, der war wohl 21 Jahre nicht mehr dort.

Vielleicht meint er die Luft. Die ist wohl besser geworden, seitdem die großen Luftverpester (genauso wie die der ehemaligen DDR) geschlossen wurden.

Gratuliere, dass deine Großeltern noch leben. Die müssen ja richtig alt sein.
Johann
schrieb am 19.12.2011, 12:22 Uhr (am 19.12.2011, 12:32 Uhr geändert).
@ Joachim

Wenn mal deine Parteilfreunde auch im vereinigten Deutschland an die Macht kommen, dann geht es uns allen genauso gut wie den Menschen in Rumänien. Das wird dann ein Fortschritt wie in D noch nie gesehen hat!

Im übrigen: Warum gehst Du nicht nach Rumänien, wenn dort alles so gut ist. Ich würde dir 100 € Begrüßungsgeld aus der eigenen Tasche bezahlen.
Das Demagogen-Trio (Gysi, Lafontaine und Wagenknecht) kannst du gleich mitnehmen. FÜr die würde ich sogar 1000 € Begrüßungsgeld zahlen.
Ihr könnt gerne die Ächer und Häuser meiner Vorfahren kostenlos bewirtschaften.
Bedingung: Ihr verpflichtet Euch für den Rest des Lebens in Rumänien (alternativ in Nordkorea) den Sozialismus mit menschlichen Antlitz aufzubauen.
Die andere Seite des Sozialismus (verbrecherische Fratze) haben Miliarden Menschen erfahren, wer würde da nicht auch mal die humanistische Seite gerne kennenlernen?

Joachim
schrieb am 19.12.2011, 13:19 Uhr
Hallo Johann,
da ist Dir sicher etwas entgangen.
Unter Deinen Parteifreunden ist Deutschland so tief gesunken!
Da gab es den größten Sozialabbau, trotz größter, erzielter Gewinne.
Mittlerweile wacht aber die Bevölkerung auf und glaubt den Demagogen, die solch falsches Zeug, wie Du hier verbreitest, nicht mehr.
Die Linken waren doch hier noch nie an der Macht.
Wer hat denn den Staat dann so heruntergeritten ?
kranich
schrieb am 19.12.2011, 13:20 Uhr
Joachim: Schon wieder du mit deinem politischen Wirrwarr. Eigentlich müsste man sich ernst fragen, ob du den ganzen Schmarrn, den du hier erzählst, auch wirklich glaubst, oder ist es schon wieder deine ultrarote Propaganda? Wie auch Johann schon schrieb: Du und deinesgleichen gehören in die V.D.R. Nordkorea, aber bitte ohne Rückkehr!!!!!!
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.12.2011, 13:21 Uhr
Die andere Seite des Sozialismus (verbrecherische Fratze) haben Miliarden Menschen erfahren, wer würde da nicht auch mal die humanistische Seite gerne kennenlernen?

bildzeitung schadet der gesundheit
Friedrich K
schrieb am 19.12.2011, 13:32 Uhr
Ja ich habe auch noch eine ältere Schwester, die beschwert sich auch, dass das tägliche Leben so schwer zu bewältigen ist. Und Oma und Opa beschweren sich auch. Und in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die trotz Arbeit, von dem Lohn nicht leben können.
Wie stellen diese "Leuts" sich unter arbeiten vor, Massa Vollgummi? Nimm sie doch mit nach Romania ... Vrancea verkraftet noch einige von Ihrer Sorte.
Zwerg Bumsti
schrieb am 19.12.2011, 13:32 Uhr
was hat sich verbessert und für wen?manche sind stinkreich geworden mit dubiosen geschäften,die mehrzahl lebt in armut.

sie wollten doch samerikanische verhältnisse haben?
Joachim
schrieb am 19.12.2011, 13:38 Uhr (am 19.12.2011, 13:45 Uhr geändert).
FriedrichK, Du Hohlblock,
die Großeltern haben schon gearbeitet, da wusstest Du noch nicht, wie Arbeit geschrieben wird.
Und das taten sie ihr Leben lang.
Und durch diese Arbeit und die Steuern die sie zahlten, kamen die Siebenbuerger nach Deutschland......
Und ihre Rente teilen sie heute noch mit den Siebenbuergern.....
nur so nebenbei
Aber das ist Einigen nicht genug.
Wenn es in Rumänien laut eurer Aussage seit 21 Jahren keinen Fortschritt gibt, dann müsste der sogenannte Kommunismus ja besser gewesen sein.....?
Warum wollt ihr dann so krampfhaft eure Grundstücke und Immobilien zurück....?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.