Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 11.07.2013, 09:11 Uhr (am 11.07.2013, 09:13 Uhr geändert).
Sehr geehrter Dr. Holger Lux,
den hier mitgeteilten Artikel habe ich mit Interesse gelesen. Bevor er hier gänzlich untergeht von meiner Seite zumindest die besten Glückwünsche zur Fertigstellung des Neubaus und herzlichen Dank an alle Spender, die ihn erst ermöglicht haben. Auf das er bestimmungsgemäß betrieben wird.
gerri
schrieb am 11.07.2013, 09:28 Uhr (am 11.07.2013, 09:29 Uhr geändert).
@ MomoB,sicher sind die Entwicklungsfasen der Menschheit nicht schön,sie sind auch brutal und erschreckend.
Man lernt viel zu wenig daraus,denn der Umgang der Völker miteinander ist verlogen,ungerecht und manchmal schon brutal.
TAFKA"P_C"
schrieb am 11.07.2013, 10:49 Uhr (am 11.07.2013, 10:50 Uhr geändert).
Das Waffenbündnis wurde zwar beendet, aber an der Seite der Alliierten stand man erst nachdem Hitler befohlen hatte Bukarest zu bombardieren, ohne Kriegserklärung, ohne nichts,

FALSCH, Bubi! Rumänien hat Deutschland den Krieg erklärt. Wenn du so uninformiert bist, "pune mâna pe carte şi citeşte"!

http://www.reporterntv.ro/stire/se-implinesc-67-de-ani-de-cand-armata-romana-a-intors-armele-impotriva-germaniei

La 23 august 1944, mareșalul Antonescu a fost destituit și arestat de regele Mihai iar în seara aceleeași zile, suveranul s-a adresat națiunii și a declarat război Germaniei.
Shimon
schrieb am 11.07.2013, 11:03 Uhr
"pune mâna pe carte şi citeşte"!
Das reicht leider nicht – solange die alten Platituden der Nazis in manchen Köpfen immer wieder aufgefrischt werden.
Diese Leute wollen es nie kapieren, dass Deutschland den Zweiten Weltkrieg begonnen hat und damit auch begonnen hat, den Terror nach ganz Europa zu tragen – dieser Terror, kam dann auch wenige Jahre später, als Großer Bumerang zu den Deutschen und deren Verbündeten zurück!
MomoB
schrieb am 11.07.2013, 11:57 Uhr
MomoB,sicher sind die Entwicklungsfasen der Menschheit nicht schön,sie sind auch brutal und erschreckend.

Hier fehlt irgendwie ein "aber"?
"Aber notwendig" ?
gerri
schrieb am 11.07.2013, 13:37 Uhr (am 11.07.2013, 13:38 Uhr geändert).
@ Das hast du gesagt,keine Chance Verdreher,ich bin glatt wie ein Fisch obwohl ich Löwe/Löwe geborener bin.
Ich sag was ich will und denk was ich will.
MomoB
schrieb am 11.07.2013, 13:45 Uhr (am 11.07.2013, 13:46 Uhr geändert).
ich bin glatt wie ein Fisch

Den Fischgeruch konnte ich nie ausstehen.
orbo
schrieb am 11.07.2013, 14:37 Uhr
"Hitler befohlen hatte Bukarest zu bombardieren, ohne Kriegserklärung, ohne nichts, aber dies haben doch die Deutschen, nicht nur Hitler, des öfteren getan "

Oha. Es lebe die Differenzierung.


Nun, die Deutschen gab und gibt es schon länger als Hitler. Auch erlaube ich mir den Hinweis, dass Hitler damals nie die absolute Mehrheit der Deutschen hinter sich hatte.
gerri
schrieb am 11.07.2013, 15:14 Uhr
@ Hast wohl zuviel davon essen müssen,von der Decke hängend (der Fisch) und mit Maisbrei antupfen....
MomoB
schrieb am 11.07.2013, 16:34 Uhr
Die „traditionellen“ deutsch-rumänischen Beziehungen.


O idee nazistă preluată de sovietici pentru înrobirea României


Cu multă vreme înainte de venirea naziştilor la putere, marile firme germane puseseră pe picioare un plan de transformare a statelor din Europa de est în pieţe de desfacere şi furnizoare de materii prime şi forţă de muncă. Reprezentanţii industriei, finanţelor şi agriculturii germane s-au reunit în aşa numita Mitteleuropäischer Wirtschaftstag (Uniunea Economică pentru Europa Centrală) la data de 6 decembrie 1926. Scopul acestei asociaţii din care nu lipsea nici un nume mare al economiei germane: penetrarea economică în spaţiul central şi sud-est european în sensul transformării sale în piaţă de desfacere pentru produsele germane şi furnizoare de materii prime şi forţă de muncă. MWT a colaborat strâns cu statul german, ministere şi servicii de informaţii, iar după 1933 a găsit calea să se apropie de Hitler reuşind să-şi împletească interesele cu cele ale proaspătului dictator. (detalii aici)


Link

Joachim
schrieb am 11.07.2013, 16:46 Uhr (am 11.07.2013, 16:48 Uhr geändert).
Orbo schrieb:

"Nun, die Deutschen gab und gibt es schon länger als Hitler. Auch erlaube ich mir den Hinweis, dass Hitler damals nie die absolute Mehrheit der Deutschen hinter sich hatte."

Das ist sehr schwammig ausgedrückt.
Möglicher Weise hatte er nicht die absolute Mehrheit,
aber ganz sicher die Mehrheit.
Was schon schlimm genug ist.....

Die Folgen kennen wir ja.
Leider nix daraus gelernt.....
orbo
schrieb am 11.07.2013, 16:56 Uhr (am 11.07.2013, 16:57 Uhr geändert).
Joachim, lies doch mal auf was ich meinen Betrag bezog...
Und dann ließ nach, wie Hitler an die Macht kam, was "absolute Mehrheit" bedeutet und überlege noch einmal, ob Dein Vorwurf gerecht ist. Oder ging's Dir nur um irgendeinen Vorwurf?! Ja dann...
gerri
schrieb am 11.07.2013, 17:30 Uhr
MomoB: "Nu ştiu cum se face ca mereu cădem de fraieri."


@ Cred că se aşteaptă prea mult,pentru prea puţin....

-Anii 30 au fost cei mai buni ani pentru economia Romaniei.
MomoB
schrieb am 11.07.2013, 18:16 Uhr
Anii 30 au fost cei mai buni ani pentru economia Romaniei.

Ich muss es dir aufs Wort glauben, ich bin ja nicht so alt.
Harald815
schrieb am 11.07.2013, 19:08 Uhr
Was Băsescu damit meint musst ihn schon selber fragen, Fakt ist, hätte ein Politiker in Deutschland diese Äusserung gemacht, hät es nicht lang gedauert bis die Ersten ihm "nationalsozialistisches Gedankengut" vorgeworfen hätten.
Ein deutscher Politiker hätte äußern können, dass auch er, anstelle Antonescus, den Befehl zum in die SU einzumarschieren, neben deutschen Truppen, gegeben hätte? Welchen Truppen hätte er diesen Befehl geben sollen, den deutschen (also dass Deutsche neben Deutschen marschieren sollen) oder rumänischen (in welcher Eigenschaft?). Wie gesagt, diese Logik ist mir zu hoch, weshalb ich auch Erklärungsbedarf habe. Die Erklärung kommt aber nicht, aus welchen Gründen auch immer, oder doch wie die Kinder sagen „ştiu; dar nu spun!“.
Das Marschieren in die SU hatte als Hauptgrund die vorausgegangene Besetzung rumänischen Territoriums im Osten (mit großzügiger Genehmigung Deutschlands). Ob der Antonescu der große Nationalsozialist war? Hat nicht er praktisch, natürlich mit Zustimmung der ideologiegleichen Deutschen, die Eiserne Garde vernichtet?
Natürlich war nicht der König der Regisseur des Ganzen sondern die Palastgeneräle um Sănătescu. Der König war trotzdem extrem wichtig und die politischen Parteien auch.

Weißt Harald, erst sollte man die eigene "Bude" sauber machen, bevor man beim Nachbarn das Fegen anfängt!
Auch da bitte um Erklärung, wer soll welche „eigene Bude“ sauber machen? Wer fegt, bei welchem Nachbarn? Willst du sagen, dass z.B. die Nürnberger Prozesse so lange nicht hätten stattfinden dürfen, bis nicht die Siegermächte, einschließlich SU, ihre „Bude“ sauber gemacht hätten?

Gerry, man muss keinen Flugzeugangriff vorher ankündigen, wenn man im Krieg ist. Man sollte also den Krieg erklären – dann kann jede Schweinerei durchgeführt werden.
Waren die USA/England mit Rumänien im Krieg?
Waren die Deutschen mit den Rumänen im Krieg (als der Luftangriff befohlen wurde)?
Ich bezweifle, dass du das verstehen willst, den die eigene Bude muss sauber gewesen sein.

La 23 august 1944, mareşalul Antonescu a fost destituit şi arestat de regele Mihai iar în seara aceleeaşi zile, suveranul s-a adresat naţiunii şi a declarat război Germaniei.
Um wie viel Uhr wurde Antonescu abgesetzt und wann wurde der Krieg erklärt? Was geschah dazwischen?


Nun, die Deutschen gab und gibt es schon länger als Hitler. Auch erlaube ich mir den Hinweis, dass Hitler damals nie die absolute Mehrheit der Deutschen hinter sich hatte.

Ja, da gab es einen wesentlichen Unterschied zum Ceauşescu oder zu Stalin. Alle Rumänen waren für Ceauşescu, alle ussen für Stalin, nur Hitler hatte kaum Anhänger (und heute schon gar keine mehr).

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.