Rumänien, gestern....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

MomoB
schrieb am 09.07.2013, 08:24 Uhr
Es geht hier Momo nicht um die Ideologie,sondern um das typische: "uite popa nu e popa", eine balkanische Eigenart.


Hm, du meinst wohl, als die Nazis (und die Ungarn) Rumänien klein gemacht haben, war das nach feiner "englischen Eigenart"?
lucky_271065
schrieb am 09.07.2013, 08:39 Uhr (am 09.07.2013, 08:40 Uhr geändert).
@Friedrich K

Der Link zu "der" Zeitung folgt bestimmt.

Ich will Sie nicht enttäuschen. Natürlich müssen Sie die ganzen "Banalitäten" nicht lesen.

„Töpferhaus“ für Suchtkranke

Blaues Kreuz in Kleinscheuern weihte zum 20-jährigen Jubiläum einen Neubau ein

Von: Holger Wermke


Dienstag, 09. Juli 2013


Das Band ist durchschnitten, die ersten Bewohner ziehen voraussichtlich in einem Monat ein (v. l. Dr. Holger Lux, Walter Beier, Jana Kupková, Roald Hansen und Albert Moukolo). Foto: Holger Wermke

Hermannstadt - Seit zwanzig Jahren ist das „Haus Nazaret/Aşezământul Nazaret“ in Kleinscheuern/Şura Mică Anlaufstelle für alkoholkranke Männer aus dem ganzen Land. An dieses Jubiläum erinnerte Dr. Holger Lux, Leiter des vom Blauen Kreuz Rumänien verwalteten Heimes, am vergangenen Samstag anlässlich des Tages der Offenen Tür. Ganz besonders freute ihn die bevorstehende Eröffnung eines Neubaus, der am Wochenende offiziell eingeweiht wurde.

„Wir haben unsere Tätigkeit in den letzten 20 Jahren im alten evangelischen Pfarrhaus ausgeführt“, informierte Lux. Für die dortigen 22 Plätze gibt es eine lange Warteliste, so dass der Wunsch reifte, durch einen Neubau die Kapazitäten zu erweitern. „Es ist uns vor einigen Jahren gelungen, unser Frauenprojekt in einem neuen Haus in Schellenberg/Şelimbăr unterzubringen. Und wir haben uns gesagt, dass es auch für das Männerprojekt schön wäre, ein eigenes Haus in unserem Eigentum zu haben, um auch langfristig unsere Arbeit zu sichern“, sagte Lux.

In greifbare Nähe gelangte der Wunsch dank einer Kooperation mit dem Internationalen Blauen Kreuz und dem Norwegischen Blauen Kreuz, deren Vorsitzende, Albert Moukolo und Steinar Glimsdal, eigens für die Einweihung nach Rumänien gereist waren. Doch wie war das mit dem Geld? Im Rahmen einer Kampagne im norwegischen Fernsehen erhielt das dortige nationale Blaue Kreuz eine größere Geldsumme, die je zur Hälfte Einrichtungen im eigenen Land und internationalen Projekten zu Gute kommen sollte.

Das Blaue Kreuz Rumänien habe sich in der Vergangenheit als zuverlässiger Partner erwiesen, wurde in den offiziellen Reden mehrfach betont. Deshalb erhielt es die nicht unbedeutende Summe von rund 400.000 Euro, um den Neubau unterhalb des Pfarrhauses zu realisieren. Neben den norwegischen Geldern kann sich das Blaue Kreuz auf eine Reihe weiterer Förderer verlassen. An erster Stelle stehen laut Lux das Blaue Kreuz in der evangelischen Kirche Nordrhein-Westfalen, die Magdalenenklinik aus Chemnitz, die in Hermannstadt/Sibiu ansässige Stiftung Bavaria-România für Sozialassistenz und viele kleinere Institutionen und Spender aus dem In- und Ausland sowie ehemalige Patienten.
(...)


http://www.adz.ro/artikel/artikel/toepferhaus-fuer-suchtkranke/
Henny
schrieb am 09.07.2013, 08:41 Uhr
Wo Henny den Rumänen gegenüber den beleidigenden Ausdruck "curve cu doua fetze" gebraucht hatte, bloss weil Rumänien gegen Kriegsende Nazi-Deutschland die Gefolgschaft aufgekündigt hatte.
Iar ţi-o dregi aşa cum vrei tu dar mai deştept nu eşti din cauza asta!
Erstens, du solltest meine Aussage nicht aus dem Zusammenhang reißen pe placul tău.
Zweitens, wer hat denn die "Gefolgschaft" aufgekündigt???
Guckst du hier: Im Verlaufe des Königlichen Staatsstreichs vom 23. August 1944 ließ König Michael I. von Rumänien den „Staatsführer“ Marschall Ion Antonescu verhafteten und beendete unerwartet das Waffenbündnis mit dem Deutschen Reich. Das Land stand von nun an der Seite der Alliierten.
Drittens, an der Zukunft kann man noch basteln aber Geschichte ist und bleibt Geschichte!
Guckst du hier: 1947 dankte Michael auf Druck der Kommunisten ab und floh in die Schweiz, wo er den größten Teil seines Exils verbrachte. Basescu und andere Gegner werfen Michael diese Abdankung als Landesverrat vor. Diese Fraktion der Kritiker schwärmt eher für Antonescu.
oder auch hier:
Am 23. August 1944 beendet König Michael I., ein Hohenzollernprinz, völlig unerwartet sein Waffenbündnis mit dem nationalsozialistischen Deutschland. Die königliche Palastgarde verhaftet Marschall Antonescu, Hitlers treuesten Verbündeten.

Ja, es war der "deutschstämmige König - von Hohenzollern-Sigmaringen" der das Ganze beendete aber was ein Staatsoberhaupt in der heutigen Zeit von sich gibt, lässt an so manchem zweifeln, sogar an den Grundkenntnissen in Geschichte: "Traian Basescu hatte in einem Fernsehinterview gesagt, er selbst hätte, wenn er damals Führer Rumäniens gewesen wäre, seinen Soldaten befohlen, mit der Wehrmacht gegen Russland zu marschieren, ebenso wie es die damalige Führung in Bukarest getan hat."

Das Beste Statement das ich aber gelesen habe, war das hier: "Elena Zamfirescu, Direktorin im rumänischen Außenministerium 1995, bezeichnete ihre ehemaligen Landsleute deutscher Volkszugehörigkeit als „erste Märtyrer der Wende zum Bösen in der Geschichte Rumäniens“."
... und dass aus eigenen Reihen! Hut ab!

Aber wo Henny's Logik bleibt, warum ich schnell "korrigiert" haben soll....
Da braucht die Henny gar keine "Logik" anwenden denn die Henny las deinen Beitrag vor deiner Abänderung. Musste auch noch sehr lachen, da mir der GEdanke kam "keine Argumente aber Rechtschreibung"! Also las-o baltă lucky!

Da nahm ich Bezug auf eine schon etwas länger zurückliegende Diskussion.
Du nimmst Bezug auf eine zurückliegende Diskussion? Hier ging es um Lehrer und Schulen und nicht um Ping-Pong!
So, und nun kannst du "mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke!"
Mai lămurit!


@Joachim, mir sind Klapperschlangen beinah lieber denn bei denen weiß ich warum sie sich so benehmen, sie sind von Natur aus Tiere!

@ Lilith, merci! Mobbing scheint wohl der letzte "Schlag" zu sein für diejenigen die keine "schlagenden" Argumente mehr haben, dabei schmeckt das Zuckerbrot doch so lecker!

gerri
schrieb am 09.07.2013, 08:45 Uhr
@ Nein,es war eine kurze Rückführung in eine Möglichkeit und um das Geschenk zu erkennen.
lucky_271065
schrieb am 09.07.2013, 09:19 Uhr (am 09.07.2013, 09:26 Uhr geändert).
@Henny

So, und nun kannst du "mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke!"

Stempeln? Mit Deinem schon berühmten Zitat?

P.S. Die Änderung mit der doppelten Schreibweise habe ich speziell als "Köder" für Dich präpariert. Und Du hast auch prompt angebissen. Und wenn Du schon so eine gute Rumänischlehrerin hattest: "M-ai lămurit!" Zum Unterschied zu "Mai vrei sa ne jucam?"
gehage
schrieb am 09.07.2013, 09:39 Uhr (am 09.07.2013, 09:55 Uhr geändert).
@henny

Warum du wieder mit diesem "nationalen Unterschied" kommst, ist mir schleierhaft... aber scheint für dich wohl normal zu sein, rumstacheln und anderen Leuten "Aggressionen" fern diagnostizieren!

hast du was anders vom leokes außenspiegel erwartet, henny? er legt sich die dinge nicht nur zurecht, wie er es grad braucht, und meint dann, er wäre dabei intelligent, sondern "o şi invîrte ca la ploieşti". schreibt irgendwas, korrigiert sich, und sagt dann er legt köder aus...tz. ca la ploieşti halt, unser wolkenschweber...

nichts für ungut...
TAFKA"P_C"
schrieb am 10.07.2013, 14:25 Uhr
Lucky, der Halbstarke. Auf Frauen draufhauen ist ihm nicht zu schade, wenn er sich im Thema "stark" fühlt, aber da wo er ganz eindeutig den Uninformierten (wer Obama am Flughafen empfangen hat) abgibt, haut er mit "dem eingezogenen Schwanz zwischen den Beinen" ab. Gell, Guido!
orbo
schrieb am 10.07.2013, 18:30 Uhr (am 10.07.2013, 18:31 Uhr geändert).


Henny
schrieb am 10.07.2013, 23:11 Uhr
"Mai vrei sa ne jucam?"
Cu lăudăroşi nu m-am jucat niciodată şi la bătrâneţe nu mai încep cu aşa ceva!

Şi acum hai să mă dau mare că înaltă sunt deja, ich hatte eine sehr gute Lehrerin für Rumänisch und meine schlechteste Note in diesem Fach war ne acht!! Numai ca să vezi...
Doamna Lolici, dacă ar fi posibil să citiţi rîndurile acestea, ţin să vă mulţumesc foarte mult pentru educaţia pe care ne-aţi acordat!!!



Ich bitte um Vergebung Eure Hoheit das ich einen Bindestrich nicht setzte aber wie ich schon sagte, bei fehlenden Argumenten muss die Rechtschreibung herhalten!
getkiss
schrieb am 10.07.2013, 23:24 Uhr (am 10.07.2013, 23:24 Uhr geändert).
Ich bitte um Vergebung Eure Hoheit
Falsch, @Henny!
Lass´ihn einfach alleine reden....
Auch so kann man ein Forum sanieren.
Inzwischen gibt´s nur noch ein paar "Mitmacher".
Lasst die Trolls allein!
Die Admin´s werden sich freuen: Keine unbezahlte Arbeit mehr...
Harald815
schrieb am 10.07.2013, 23:58 Uhr
Iar ţi-o dregi aşa cum vrei tu dar mai deştept nu eşti din cauza asta!
Cine vorbeşte, aber sehen wir uns das Ganze etwas näher an.

Zweitens, wer hat denn die "Gefolgschaft" aufgekündigt???
Guckst du hier: Im Verlaufe des Königlichen Staatsstreichs vom 23. August 1944 ließ König Michael I. von Rumänien den „Staatsführer“ Marschall Ion Antonescu verhafteten und beendete unerwartet das Waffenbündnis mit dem Deutschen Reich. Das Land stand von nun an der Seite der Alliierten.


Welche Gefolgschaft meinst du, die erzwungene? Horthy hätte am liebsten dasselbe getan (und da war sie nicht erzwungen), nur hat man sich zu dumm angestellt und wurde ertappt. Und der letzte Satz ist auch falsch. Das Waffenbündnis wurde zwar beendet, aber an der Seite der Alliierten stand man erst nachdem Hitler befohlen hatte Bukarest zu bombardieren, ohne Kriegserklärung, ohne nichts, aber dies haben doch die Deutschen, nicht nur Hitler, des öfteren getan (siehe Belgien in beiden Weltkriegen).
Drittens, an der Zukunft kann man noch basteln aber Geschichte ist und bleibt Geschichte!
Guckst du hier: 1947 dankte Michael auf Druck der Kommunisten ab und floh in die Schweiz, wo er den größten Teil seines Exils verbrachte. Basescu und andere Gegner werfen Michael diese Abdankung als Landesverrat vor. Diese Fraktion der Kritiker schwärmt eher für Antonescu.

Was willst du damit beweisen? Dass man im Nachhinein, entsprechend momentaner politischer Interessen, einen Blödsinn sagen kann? So ist es, überall auf der Welt.
oder auch hier:
Am 23. August 1944 beendet König Michael I., ein Hohenzollernprinz, völlig unerwartet sein Waffenbündnis mit dem nationalsozialistischen Deutschland. Die königliche Palastgarde verhaftet Marschall Antonescu, Hitlers treuesten Verbündeten.


Für wen unerwartet? Ist denen, die das Ganze durchgeführt haben, diese Idee beim Frühstück gekommen? Es ist eher als eine Leistung zu sehen, dass das Ganze geheim gehalten werden konnte. Es gibt natürlich auch Unerwartetes, nämlich dass man der SU ausgeliefert werden wird, dass die KP das Sagen bekommt und alles so kam wie wir es mehr oder weniger wissen.

Ja, es war der "deutschstämmige König - von Hohenzollern-Sigmaringen" der das Ganze beendete aber was ein Staatsoberhaupt in der heutigen Zeit von sich gibt, lässt an so manchem zweifeln, sogar an den Grundkenntnissen in Geschichte: "Traian Basescu hatte in einem Fernsehinterview gesagt, er selbst hätte, wenn er damals Führer Rumäniens gewesen wäre, seinen Soldaten befohlen, mit der Wehrmacht gegen Russland zu marschieren, ebenso wie es die damalige Führung in Bukarest getan hat."

Dies ist nun wirklich eine intellektuelle Höchstleistung, so dass ich um Erläuterung bitte:
Woran lässt sich zweifeln, an den Grundkenntnissen in Geschichte von Băsescu? In wie weit?
Wenn ich diese Zeilen richtig deute hat Băsescu gesagt, er hätte auch, wie Antonescu, den rumänischen Soldaten befohlen an der Seite der Wehrmacht gegen Russland zu marschieren (natürlich weil er die Randbedingungen der damaligen Zeit, also die Geschichte, kennt). Ihm wird aber Unkenntnis der Geschichte vorgeworfen – bitte um Erklärung. Oder meinte er, er hätte am 23.08.1944 diesen Befehl erteilt?

Das Beste Statement das ich aber gelesen habe, war das hier: "Elena Zamfirescu, Direktorin im rumänischen Außenministerium 1995, bezeichnete ihre ehemaligen Landsleute deutscher Volkszugehörigkeit als „erste Märtyrer der Wende zum Bösen in der Geschichte Rumäniens“."
... und dass aus eigenen Reihen! Hut ab!


Es ist richtig, die ersten waren die Landsleute mit deutscher Volkszugehörigkeit, aber nicht auch die letzten. Die Enteignungen der Deutschen begannen vor denen der Anderen, aber die kamen auch alle (oder beinahe)dran.
Was hätte die liebe Frau sagen sollen, damit „Hut auf“ dazu passen würde? Etwa, dass alle Märtyrer der Wende zum Bösen waren, nur die Volksdeutschen nicht?


Fazit: Schwache Leistung Henny, aber es folgt ziemlich sicher eine ähnlich bescheuerte Replik, man kennt sich doch.


P.S.
ne-aţi acordat!!!
Du meinst doch sicher „ne-aţi acordat-o!!! und das „das“ hätte auch „dass“ sein sollen.
bankban
schrieb am 11.07.2013, 07:05 Uhr
Hitler befohlen hatte Bukarest zu bombardieren, ohne Kriegserklärung, ohne nichts, aber dies haben doch die Deutschen, nicht nur Hitler, des öfteren getan

Oha. Es lebe die Differenzierung.
Henny
schrieb am 11.07.2013, 07:54 Uhr
– bitte um Erklärung.
Ich muss nichts "erklären", es gibt genug Geschichtsbücher aus denen man sich informieren kann und es gibt auch sicherlich eine Handvoll guter Journalisten, die ihren Beruf noch aus Leidenschaft ausüben und für einen Artikel "seriös" recherchieren.
Was Băsescu damit meint musst ihn schon selber fragen, Fakt ist, hätte ein Politiker in Deutschland diese Äusserung gemacht, hät es nicht lang gedauert bis die Ersten ihm "nationalsozialistisches Gedankengut" vorgeworfen hätten.
Ob der König zu der Zeit Rumänien überhaupt regiert hat, ist fraglich denn da waren andere "Strippenzieher" und "Puppenspieler" die ihn wie eine Marionette tanzen ließen!

Weißt Harald, erst sollte man die eigene "Bude" sauber machen, bevor man beim Nachbarn das Fegen anfängt!

Den "Fingerklopfer" wegen dem fehlenden "-o" hät ich von Frau Lolici locker vertragen! Sie war eine gute Lehrerin.


@getkiss... du hast sicherlich recht, dass sollte ich auch meiner "Feder" sagen, sie ist ja angeblich immer "gespannt" !!! Danke!
gerri
schrieb am 11.07.2013, 07:56 Uhr
@ Seit wann meldet man einen Flugzeugangriff vorher an,sollte man vielleicht auch eine Genehmigung verlangen?
Es war eine Vergeltung für den Trick (Şmecherie) mit dem deutschen Oberbefehlshaber in Rumänien.
Haben die Amerikaner und Engländer zu den rumänischen Ostern 1944 den Angriff auf Kronstadt vielleicht angekündigt,wo so viele zivile Personen ermordet wurden?
MomoB
schrieb am 11.07.2013, 08:53 Uhr (am 11.07.2013, 08:56 Uhr geändert).
Es war eine Vergeltung für den Trick (Şmecherie) mit dem deutschen Oberbefehlshaber in Rumänien.

Der ganze Krieg der Hitler (& Co.) angezettelt hat war eine riesige "Smekerie".

p.s. Man hat alles und allen verraten und verkauft, vor allem die Menschlichkeit.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.