Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 17.09.2013, 19:33 Uhr
@Mynona

Und wenn das keine Unterstellung ist, sondern etwas was man in R. wie in D. so gut wie jeden Tag in der Presse nachlesen kann?

Selbst dann bleiben Verallgemeinerungen und Klischees rassistisch. Auch die Presse hat da ihren Teil an Verantwortung zu tragen.

P.S. Dass ausserdem meist wohl nicht zwischen Rumänen und Roma aus Rumänien unterschieden wird/werden darf, ist nochmals ein anderer nicht unwesentlicher Aspekt. Wobei ich auch in Bezug auf Roma nie verallgemeinern würde, dass sie Diebe usw. wären.
lucky_271065
schrieb am 17.09.2013, 19:46 Uhr (am 17.09.2013, 19:48 Uhr geändert).
Vielleicht auch eine Lektüre wert:

Eine Vergleichsstudie des "Berliner Forum Gewaltprävention"[3] geht bei der Suche nach Ursachen für Ausländerkriminalität von einer Wechselwirkung verschiedener Faktoren aus:
"Es gibt heute keinen ernstzunehmenden Zweifel mehr, dass die Merkmale „Staatsangehörigkeit“ oder „Ethnie“ für die Erklärung von Kriminalität bedeutungslos sind. Dies gilt natürlich auch für den Begriff des „Ausländers“, der „sich aus der Differenz zwischen der Staatsangehörigkeit eines Individuums und seinem momentanen geographischen Standort ergibt. Für die Annahme, dass dies eine Ursache für Kriminalität sein sollte, existiert kein einziger triftiger Grund."[4]
Weiter heißt es:
"Ein Vergleich verschiedener europäischer Staaten zeigt, daß jeweils andere Minderheiten durch eine besondere Auffälligkeit im Bereich der Jugenddelinquenz gekennzeichnet sind. In Deutschland und der Schweiz fallen Jugendliche aus der Türkei und dem ehemaligen Jugoslawien durch eine besonders hohe Gewaltbelastung auf. In den Niederlanden sind marokkanische Jugendliche seit längerem weit überdurchschnittlich vertreten, während türkische Jugendliche mit einer vergleichbaren Migrationsgeschichte und sozialen Lebenssituation nicht auffällig sind. In England und Wales gibt es bemerkenswerte Differenzen zwischen der hohen Auffälligkeit von Jugendlichen, die aus dem karibischen Raum stammen, und der außerordentlich geringen Auffälligkeit von Jugendlichen aus Pakistan, Indien und Bangladesh, die etwa zur gleichen Zeit eingewandert sind und von denen sich viele in einer schwierigeren sozialen Lage befinden.[5] [Es scheint], als müßten wir zum Verständnis der Kriminalitätsproblematik bei immigrierten Minderheiten von einer komplexen Wechselwirkung zwischen gesellschaftlichen Dynamiken im Herkunftsland, spezifischen Mustern der Migration selbst und den neu entstehenden Lebensumständen im Gastland ausgehen." [6]
Der Deutsche Presserat bestimmt in Ziffer 12.1 („Berichterstattung über Straftaten“) seines „Pressekodex“[7]:
„In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht.Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.“


Ausländerkriminalität
_grumpes
schrieb am 17.09.2013, 19:49 Uhr
P.S. Dass ausserdem meist wohl nicht zwischen Rumänen und Roma aus Rumänien unterschieden wird/werden darf, ist nochmals ein anderer nicht unwesentlicher Aspekt.

Das klingt aber sehr rassistisch.
lucky_271065
schrieb am 17.09.2013, 19:54 Uhr (am 17.09.2013, 20:03 Uhr geändert).
@grumpes

Warum lässt Du meine Fortsetzung weg? Damit es rassistischer klingt?

Wie gesagt: ich würde nie verallgemeinern.

Auch wenn 90% der Roma verurteilte Diebe wären.

Aber wo Fakten - speziell über organisierte Kriminalität mit ethnischem Hintergrund - bekannt sind, sollte man die Augen nicht verschliessen:

Soeren Link a vorbit in emisiune despre "muntii de gunoi" ridicati in apropiere de cladirile in care s-au mutat imigrantii de etnie rroma, "mai inalti decat mine", a punctat el.

Primarul a mai spus ca rromii isi trimit copiii la furat, dar tot ei sunt cei care solicita ajutorul lunar pentru cresterea copilului, desi nu au un loc de munca, ajutor de peste 2.000 de euro.

"Ne costa milioane si ne vor costa si mai mult", a mai sustinut el, exprimandu-si opinia ca cei care cred ca problema va disparea pur si simplu au "ochii inchisi".

"Nu am provocat noi aceasta problema si nici nu o putem rezolva singuri", a mai sustinut Soeren Link.

Politia locala din mai multe orase din Germania a semnalat existenta unor grupari de crima organizata formata din cetateni rromi de nationalitate romana, femeile si copiii fiind trimisi la furat cu destinatii precise.


http://www.ziare.com/diaspora/rromi-strainatate/primar-dintr-un-oras-german-exasperat-de-mizeria-si-criminalitatea-provocata-de-rromii-romani-1221694
lucky_271065
schrieb am 17.09.2013, 19:55 Uhr
@gerri

@ Weil unsere Landsleute die vor 1990 eingewandert sind,in Berufs-Ausbildung und Studium ebenbürtig waren und das sieht man bei Zugroasten ungern.
Fremde sollten eigentlich Arbeiten übernehmen,die Einheimische nicht machen, so wäre das üblich.
-Fällt dir noch etwas sticheliges ein lucky..?


Vielleicht die Arroganz mancher dieser "deutschstämmigen" Aussiedler? Die sie wohl kaum beliebter macht.
_grumpes
schrieb am 17.09.2013, 19:57 Uhr
Wie gesagt: ich würde nie verallgemeinern.

Das hat man ja oben gelesen: Rumänen mit Roma in einem Topf geht nicht.
Rassistischer geht`s nicht mehr !
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.09.2013, 20:02 Uhr (am 17.09.2013, 20:03 Uhr geändert).
Vielleicht die Arroganz mancher dieser "deutschstämmigen" Aussiedler? Die sie wohl kaum beliebter macht.
Lucky, du vergisst wohl, dass genau dasselbe über "Ossis" im Westen gedacht wurde. Und insbesondere als die Renten der Ostdeutschen (und ganz besonders der Ostlerinnen) bekannt wurden. Also hat das mit Arroganz der Aussiedler nichts zu tun! Eher mit der Arroganz der Westler!
lucky_271065
schrieb am 17.09.2013, 20:07 Uhr
@grumpes

Das hat man ja oben gelesen: Rumänen mit Roma in einem Topf geht nicht.
Rassistischer geht`s nicht mehr !


Siebenbürger Sachsen wollten doch auch nicht mit Rumänen in einen Topf gesteckt werden, wenn sie aus Rumänien kamen, oder?

Gilt dann auch Dein:

Rassistischer geht`s nicht mehr
_grumpes
schrieb am 17.09.2013, 20:07 Uhr (am 17.09.2013, 20:09 Uhr geändert).
Siebenbürger Sachsen wollten doch auch nicht mit Rumänen in einen Topf gesteckt werden, wenn sie aus Rumänien kamen, oder?

Wie gesagt: ich würde nie verallgemeinern.

TAFKA"P_C"
schrieb am 17.09.2013, 20:12 Uhr
Tja Lucky, hättest du grumpes Postings gewissenhafter verfolgt, hättest du gemerkt, dass es ihm egal war. Also beim grumpes, bist diesbezüglich wirklich an der nur falschest möglichen Adresse.
lucky_271065
schrieb am 17.09.2013, 20:15 Uhr (am 17.09.2013, 20:17 Uhr geändert).
@grumpes

Siebenbürger Sachsen wollten doch auch nicht mit Rumänen in einen Topf gesteckt werden, wenn sie aus Rumänien kamen, oder?

Wie gesagt: ich würde nie verallgemeinern.


Bist Du etwa die Ausnahme, die die Regel bestätigt? Hast Du Dich etwa als Rumäne gemeldet? Ohne Dein Deutschtum zu betonen und davon zu profitieren?

Die meisten Siebenbürger Sachsen geben sich jedenfalls grosse Mühe damit, Alle aufzuklären, dass sie ja keine Rumänen sind. Mit mehr oder weniger Erfolg. (Bei Mischehen wird es noch ein wenig schwieriger.)
TAFKA"P_C"
schrieb am 17.09.2013, 20:25 Uhr
Lucky, dir war es doch auch nicht egal, ob du Rumäne oder Deutscher bist. Oder hast du als Rumäne den deutschen Pass bekommen?
_grumpes
schrieb am 17.09.2013, 20:26 Uhr (am 17.09.2013, 20:28 Uhr geändert).
Die meisten Siebenbürger Sachsen geben sich jedenfalls grosse Mühe damit, Alle aufzuklären, dass sie ja keine Rumänen sind.

Habe hier schon ein Mal erwähnt dass meine deutschen Freunde mich "rumänischer Zigeuner" nennen.
Damit habe ich kein Problem: Sie akzeptieren den Menschen und nicht seine Herkunft.
Allein das zählt.
lucky_271065
schrieb am 17.09.2013, 20:53 Uhr (am 17.09.2013, 20:57 Uhr geändert).
@TAFKA

Lucky, dir war es doch auch nicht egal, ob du Rumäne oder Deutscher bist. Oder hast du als Rumäne den deutschen Pass bekommen?

Eben! Das war mein Punkt! Ich kenne keinen einzigen Siebenbürger Sachsen, der sich in Deutschland als Rumäne gemeldet hätte.
lucky_271065
schrieb am 17.09.2013, 20:56 Uhr
@grumpes

Habe hier schon ein Mal erwähnt dass meine deutschen Freunde mich "rumänischer Zigeuner" nennen.

Hast Du noch nicht.

In manchen Momenten passt dieser "Kosename" ganz gut zu Dir.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.