Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 15.07.2014, 11:44 Uhr
@Orex, ich mache mir nicht die Arbeit, zu recherchieren, sondern behaupte einfach:
Der @jodradek hat nicht die Gewohnheit auf Fragen zu antworten. An statt dessen, mahnt gerade er bei anderen Höflichkeit an.
Das Gegenteil, das er Fragen beantwortete, kann er ja selbst demonstrieren....
So dass ich Deine Frage als unnötig betrachte...
OREX
schrieb am 15.07.2014, 12:05 Uhr
@getkiss
Ich wollte es halt auch einmal versuchen.
jodradek
schrieb am 15.07.2014, 12:37 Uhr
@jodradek
Richtig, genau so wie viele Türken, Polen, Rumänen usw., auch.

Was wollten Sie mit dieser Feststellung sagen?


Was ich damit sagen wollte?
Dass auch ein Özil, Schimansky oder Raducanu gehören zu Deutschland, die sind ein Teil davon.

Oder ist das für Sie nicht nachvollziehbar?
OREX
schrieb am 15.07.2014, 13:06 Uhr
Habe ich je was anderes behauptet? Es ging mir darum, dass Ihre Feststellung fehl am Platze war.
jodradek
schrieb am 15.07.2014, 13:33 Uhr
Es ging mir darum, dass Ihre Feststellung fehl am Platze war.

Warum habe Sie es nicht gleich gesagt?
Sonst ensteht der Eindruck, Sie würden sich für "deutscher" halten als ein Özil oder andere hier die auch Deutsche sind.
getkiss
schrieb am 15.07.2014, 14:08 Uhr
auch ein Özil, Schimansky oder Raducanu gehören zu Deutschland
Selbstverständlich.
Özil ist in Deutschland geboren, schon sein Vater war deutscher Staatsbürger, er selbst hat die türkische abgelegt, mehr oder weniger unter dem Zwang des gewesenen ´Gesetzes betr. deutsche Staatsbürgerschaft.

Doch ist er in einer Epoche aufgewachsen in der solchen "Eigenschaften" fast keine besondere Bewertung in der deutschen Gesellschaft mehr gegeben wird. Das spiegelt sich in seiner Bemerkung:

Zur immer wiederkehrenden Frage seiner Staatsangehörigkeit und nationalen Identität äußerte sich Özil im Jahr 2012 wie folgt:

„Ich habe in meinem Leben mehr Zeit in Spanien als in der Türkei verbracht – bin ich dann ein deutsch-türkischer Spanier oder ein spanischer Deutsch-Türke? Warum denken wir immer so in Grenzen? Ich will als Fußballer gemessen werden – und Fußball ist international, das hat nichts mit den Wurzeln der Familie zu tun.“


Özil

Solche "Probleme" haben eingefleischte Nationalisten!
Der traurige Witz ist, sogar solche bringen dann Sprüche wie ganz Oben zitiert werden und gleichzeitig bezeichnen sie andere mit "neam de neamul lor...."
kranich
schrieb am 15.07.2014, 14:10 Uhr (am 15.07.2014, 14:17 Uhr geändert).
Sonst ensteht der Eindruck, Sie würden sich für "deutscher" halten als ein Özil oder andere hier die auch Deutsche sind.

Um Gottes Willen, Jodri! Wie könnte jemand von den SbS so etwas behaupten. Natürlich sind Özil, Răducanu oder Mohammed Deutsche get peget, genau so, wie Arpad, Hans und Ahmed Rumänen get pe get sind...
Schau nur, mit welchem Enthusiasmus Özil die deutsche Hymne trillert... Ich kann mir gut vorstellen, dass Arpad beim Singen der rumänischen Weise ähnlich mitgerissen wirkt... Na, wenn das keine Integration ist...
OREX
schrieb am 15.07.2014, 14:29 Uhr (am 15.07.2014, 14:56 Uhr geändert).
@jodradek
Aber natürlich fühle ich mich deutscher, aber in erster Reihe fühle ich mich als Mensch. Wie man sich fühlt, ist eine Herzens- und nicht eine Verstands-Angelegenheit. Schon bei der nächsten Generation können diese Unterschiede ausgeglichen sein. Das ist die Wahrheit. Und ich wiederhole es: Ihre Feststellung von vorhin ist fehl am Platz.

@jodradek
Als ich anfing dieses Posting zu schreiben, waren die Postings von @getkiss und @kranich noch nicht da, sonst hätte ich mir dieses Posting erspart. Die Beiden haben Recht.
Mynona
schrieb am 15.07.2014, 14:51 Uhr
Schau nur, mit welchem Enthusiasmus Özil die deutsche Hymne trillert.

@kranich, wo liegt das Problem?Es gibt keine Pflicht die Nationalhymne zu singen, die Jungs spielen für Deutschland , das ist alles was zählt, wer Lieder geträllert hören will, soll sich das Musikantenstadl anschauen...

Torjäger Gerd Müller und der Rest der Elf von 1974 hatten seinerzeit vor dem WM-Endspieltriumph gegen die Niederlande ebenso wenig die Lippen bewegt wie nun Özil, Sami Khedira oder Lukas Podolski.....
Mynona
schrieb am 15.07.2014, 14:53 Uhr
Aber natürlich fühle ich mich deutscher

Deutscher als wer?
OREX
schrieb am 15.07.2014, 15:00 Uhr
Deutscher als wer?
Das geht aus dem Posting von @jodradek hervor.
jodradek
schrieb am 15.07.2014, 16:19 Uhr
@Mynona
Aber natürlich fühle ich mich deutscher


Deutscher als wer?


Herr Orex scheint elementare Probleme mit der deutschen Sprache zu haben.
Er kann schlecht zwischen einem Substantiv und einem Adjektiv im Komparativ unterscheiden , auch wenn extra die kleine Besonderheit durch Hochkommas unterstrichen wurde.


Das kommt wahrscheinlich auch von der ungenügenden Beherrschung der Groß-Kleinschreibung, wie ein Herr Gehage hier mit jedem Posten beweist.
gehage
schrieb am 15.07.2014, 18:16 Uhr
von der ungenügenden Beherrschung der Groß-Kleinschreibung, wie ein Herr Gehage...

die ungenügende beherrschung der groß-kleinschreibund, stellst du gerade bei dem wort "Gehage" unter beweis, mirceaurelsamomodradek. ein richtig geiles eigentor... ha ha ha...

nichts für ungut...
OREX
schrieb am 15.07.2014, 18:50 Uhr (am 15.07.2014, 19:04 Uhr geändert).
@jodradek
Herr Orex scheint elementare Probleme mit der deutschen Sprache zu haben. Er kann schlecht zwischen einem Substantiv und einem Adjektiv im Komparativ unterscheiden , auch wenn extra die kleine Besonderheit durch Hochkommas unterstrichen wurde.
Mich wollen Sie lehren deutsch zu sprechen? Dass ich nicht lache. Gerade Sie, bei dem/der man Fehler laufend antrifft? Ohne die Anmerkung von @Mynona hätten Sie diese scheinbare Ungereimtheit gar nicht bemerkt. Wenn Sie sich so gut in Grammatik auskennen, haben Sie vergessen, dass es auch unvollständige Sätze geben kann, Säze in denen ein Satzteil fehlt? Es ist ein gutes Recht des Autors, sich dieses Schreibstils zu bedienen, wenn er es für angebracht hält. Sicher haben Sie die Erkärung, die ich @Mynona gab, überlesen, oder Sie haben große Freude am Kritisieren. Na, dann viel Spaß beim Suchen des Knotens im Schilf (a căuta nod în papură).
kranich
schrieb am 15.07.2014, 19:15 Uhr
@kranich, wo liegt das Problem?Es gibt keine Pflicht die Nationalhymne zu singen, die Jungs spielen für Deutschland , das ist alles was zählt, wer Lieder geträllert hören will, soll sich das Musikantenstadl anschauen...


@Mynona: Natürlich gibt es keine Pflicht die Hymne mitzusingen. Wer sich m.E. jedoch einem Land zugehörig fühlt, sollte dies besonders in solch emotionalen Momenten zeigen. Vielleicht hast du u.a. die Gesichter der Vertreter des kleinen Costa Rica gesehen, mit welcher Inbrunst sie ihre Hymne mitgesungen haben. Mich haben sie beeindruckt!

Weniger Sympathien kann ich einem gewissen Hofreiter entgegenbringen, der sogar dazu aufgefordert hat die Deutschlandfarben aus den Gesichtern zu entfernen!

Noch radikaler geht es bei der Nachwuchsorganisation der Grünen zu. So wütet die Nachwuchsfrau Theresa Kalmer: "Ich habe etwas gegen den nationalistischen Hype, der jedes Mal damit einhergeht" (Gemeint ist der deutsche Patriotismus).

Es scheint so zu sein, dass viele dieser grün angestrichenen Politiker keinen Unterschied zwischen gesundem Patriotismus und Nationalismus machen können! Und dies nach 69 Jahren seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges!!! Aus deren Sicht soll sich das deutsche Volk in alle Ewigkeit für das schämen, was ihre Vorfahren gemacht haben!!! Dies finde ich - gelinde ausgedrückt - so realitätsfern, wie einen Kühlschrank in der Antarktis!

Anlässlich dieser WM sollte also jede Nation ihre Gefühle zeigen, ihre Verbundenheit zu ihrem Land, nicht aber die Deutschen!!! Mir fehlen die Worte...

P.S. Das mit dem Musikantenstadtl ist ziemlich geschmacklos!

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.