Deutschland aktuell

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kokel
schrieb am 19.04.2018, 12:52 Uhr
nicht ich, sondern ihr seid dem "grumpieren" (schwowisch für Kartoffel) ausgesetzt...

@getkiss: Da unterliegst du einem Irrtum: Grumpes hat im Sächsischen mit Kartoffel nix am Hut; es handelt sich um den übrig gebliebenen Teil eines Baumstammes nach dessen Fällen, der die Verbindung zu den Wurzeln herstellt.

P.S. Sollte dich @grumpes noch nicht zu @seberg geschickt haben, so mach` dich bereit, denn er tut es mit allen, die politisch nicht seiner Meinung sind.
rhe-al
schrieb am 19.04.2018, 13:08 Uhr (am 19.04.2018, 13:35 Uhr geändert).
Charlie:
rhe-al, was könnte denn Hetze von links sein?

Du hast wahrscheinlich zu schnell und oberflächlich gelesen, Charlie.
Ich schrieb was von ...sich nicht instrumentalisieren lassen, weder von rechts, noch von links.

Getkiss hat dir schon richtig und belegbar vorgeführt, dass deine Annahme, die 7B-Sachsen wären (fast) alle dem rechten Spektrum zuzuordnen, falsch ist.
Wenn in Drabenderhöhe auch rund 12-14% Wähler AfD gewählt haben, was dem Bundesdurchschnitt entspricht, dann kann es nicht sein, dass die Sachsen mehrheitlich AfD gewählt haben.
Ich glaub die „Soxendichte“/km2 ist nirgendwo in D so hoch wie in Drabenderhöhe.
War das jetzt richtig von dir, die 7-B-Sachsen pauschal am rechten politischen Rand zu verorten, oder war es vielleicht doch eher Hetze (von links), wie getkiss vermutet?
kokel
schrieb am 19.04.2018, 13:38 Uhr (am 19.04.2018, 13:39 Uhr geändert).
Eine sehr erfreuliche Nachricht für unsere "Weltverbesserer": Laut einer Pressemitteilung wurden 2017 ca. 0,55 Millionen Flüchtlinge in Europa aufgenommen. Davon entfallen ca. 60% auf Deutschland. Nun will die EU heuer 50.000 Flüchtlinge auf legalem Weg in die EU einreisen lassen. Deutschland hat sich verpflichtet, mindetsens 20% aufzunehmen - also könnten es doch auch 60% sein...
Pro Asyl meint, die Zahl sei viel zu niedrig. Dem muss man zustimmen, denn m. E. sind es zwischen 2-3 Milliarden...
charlie
schrieb am 19.04.2018, 13:53 Uhr
@ rhe-al: was immer es war, sowas wie linke Hetze war es nicht. Denn ich habe nun wirklich keinen Grund, die Sachsen schlecht zu machen. Abgesehen davon, dass ich selber einer bin, wäre eine Volksgruppe schlecht machen doch selbst eine rechte Methode. Die Antwort ist sehr einfach: ich hatte es so verstanden.
getkiss
schrieb am 19.04.2018, 13:57 Uhr
Denn ich habe nun wirklich keinen Grund, die Sachsen schlecht zu machen.

Macht der es grundlos?
rhe-al
schrieb am 19.04.2018, 14:19 Uhr (am 19.04.2018, 14:38 Uhr geändert).
Charlie, könntest du dir vorstellen den einen oder anderen mit deinen Äußerungen zur politischen Orientierung der Soxen beleidigt zu haben, da sich jetzt herausstellt hat, dass deine Vermutung falsch war?

Es war noch nie gut auf jeden Narrenwagen, der durchs Dorf rumpelt, raufzuhüpfen.
charlie
schrieb am 19.04.2018, 14:19 Uhr (am 19.04.2018, 14:26 Uhr geändert).
Hier Bsp über Geretsried, das bei mir diesen Eindruck hiterlassen hatte: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfratshausen/geretsried-die-hochburg-der-afd-1.3686537
rhe-al
schrieb am 19.04.2018, 14:34 Uhr
Hmm, was genau findest du da Belastbares“ für die Soxen?
charlie
schrieb am 19.04.2018, 14:40 Uhr
"In den beiden Steiner Wahllokalen haben 18,6 und 25,4 Prozent der Wähler ihre Zweitstimme der Rechtspartei gegeben."

....

"Deutsche aus Russland, Polen, Ungarn, Tschechien, Rumänien sind in Stein zu Hause"

charlie
schrieb am 19.04.2018, 14:45 Uhr
Schaut euch mal hier https://wahlen.kdvz-frechen.de/civitec/bw2017/05374048/html5/Bundestagswahl_51_Uebersicht_stbz_Zweitstimmen.html

Die Zweitstimmen für die AfD an (habe gerundet):
die 3 Wahlkreise in Drabenderhöhe:
150 -> 15 %
160 -> 13 %
170 -> 16 %

Dagegen Stadt Wiehl -> 11 %

Wie ist der Anteil Sachsen in Drabenderhöhe? Ca 70 %? (weiss es nicht sicher)

Wie wollt ihr diese Zahlen lesen?


getkiss
schrieb am 19.04.2018, 14:48 Uhr
Der Charlie hat "Eindrücke" die aus dem Druck der linksliberalen Süddeutschen stammen.
Die Resultate der Wahl in Geretsried (Auszug)

Erststimmen nach Wählerverzeichniss
1 Radwan, Alexander Gamal ( CSU )
5.435 Stimmen 43,56%

2 Gräbner, Hannes Hartmut ( SPD )
1.794 Stimmen 14,38%

5 Prinz von Anhalt Dessau, Constantin Leopold ( AFD )
1.552 Stimmen 12,44%

Zweitstimmen nach Partei/Wahlvorschlag/Wählerverzeichnis

1 CSU 4.861 Stimmen 38,89%

5 AFD 1.784 Stimmen 14,27%

2 SPD 1.760 Stimmen 14,08%

4 FDP 1.356 Stimmen 10,85%


Link

Auch hier sieht man ohne besondere Interpretation, dass die Wahl dem Landesdurchschnitt entspricht.
charlie
schrieb am 19.04.2018, 14:49 Uhr (am 19.04.2018, 14:49 Uhr geändert).
charlie
schrieb am 19.04.2018, 14:50 Uhr
@ getkiss: das kannst du gern bei der SZ kommentieren.
charlie
schrieb am 19.04.2018, 14:51 Uhr (am 19.04.2018, 14:57 Uhr geändert).
charlie
schrieb am 19.04.2018, 14:57 Uhr
Kurz gesagt: die Deutung, dass Spätaussiedler im Allgemeinen und Siebenbürger Sachsen im Speziellen überdurchschittlich gern Afd gewählt haben, prasselte nach der Bundestagswahl auf jeden lesenden und hörenden Menschen ein. Diese Deutung habe ich weder erfunden noch hat sie mich glücklich gemacht.

Anders gsagt: ich lasse mich gern belehren, wenn ich etwas falsch verstanden habe, aber ich lasse mir nicht den "Hetzer" in die Schuhe schieben.

Thema ist geschlossen. Keine weiteren Antworten möglich.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.