die Geschichte jeden Tag neu schreiben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 18.02.2012, 22:24 Uhr
Mynona

Mit Sicherheit hat die Stimmung in D was Aussiedler betrifft nach der Wiedervereinigung gelitten,nicht zu vergessen,dass schon einige Jahre danach,auch manche nach der Mauer geschrien haben...


Die Verdrängung, wird Doktor seberg sehr gut erklären können, als gewöhnlicher Abwehrmechanismus der Psycho, gegen mit dem eigenen Ich, nicht so kompatible Ereignisse und Geschehnisse.

sibihans
schrieb am 18.02.2012, 22:36 Uhr
Tiroler
schrieb am 18.02.2012, 23:30 Uhr
Ich tue es mir nicht an, nach einem schönen Tag, all das zu lesen was heute geschrieben wurde. Eines habe ich aber gelesen:
Henny:
Kennst du den Spruch: "Morgen ist Heute schon Gestern gewesen"? Klingt verwirrend ist aber völlig logisch!
Ist dieser Spruch tatsächlich völlig logisch? "Morgen ist Heute schon Gestern" ist für mich völlig logisch, aber das „gewesen“ stört mich doch sehr.
Bei Google gibt’s auch keinen Treffer.
Oder ist der Spruch "Morgen wird Heute schon Gestern sein"?
Henny
schrieb am 19.02.2012, 10:40 Uhr (am 19.02.2012, 10:40 Uhr geändert).
Tiroler, auch wenn es viele hier im Forum versuchen, aus einem "Gestern" kann man nicht ein "sein", ein "Heute" machen. Ein "Gestern" ist immer "gewesen" denn es ist Vergangenheit, Geschichte!


P.S. bei google findet man viel aber nicht immer das Richtige.... hab ich mir sagen lassen.
Rebell
schrieb am 19.02.2012, 10:49 Uhr
... und deshalb hier aktuelle
"Schmankerln" von der anderen "Seite"...
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
aktuelle "Schmankerl"...
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
orbo
schrieb am 19.02.2012, 11:11 Uhr
"Morgen ist (...) gewesen"
versus
"morgen wird (...) gewesen sein"

Habe nirgends gelesen, dass in diesem Forum versucht worden ist, an der deutschen Grammatik etwas zu ändern.... Vorschlag: Wir bleiben bei der zweiten Variante, möchte aber damit hier niemanden einengen.
Tiroler
schrieb am 19.02.2012, 11:17 Uhr
Henny, mach mich nicht verrückt!
Der angegebene Spruch lautete: Morgen ist Heute schon Gestern gewesen
Diesen Satz zu lesen bereitet mir physisch Kopfweh. Ich habe das „gewesen“ weggelassen um den Satz, aus meiner Sicht, „völlig logisch“ werden zu lassen. Eine andere Möglichkeit habe ich im "Morgen wird Heute schon Gestern sein" gesehen, wobei „ist gewesen“ durch „wird sein“ ausgetauscht wurden. Ich kann es aber mit dem Beibehalten der 6 Worte versuchen:
„Gestern ist Heute schon Morgen gewesen“, wobei „schon“ nicht richtig dazu passt. Eventuell:
„Schön, Gestern ist Heute Morgen gewesen.“, da habe ich aber einen Umlaut und einen Beistrich, auch Komma genannt, dazudichten müssen.
Das „gewesen“ bezieht sich in Ihrem Spruch auf Morgen, nicht auf Gestern!
Der Spruch könnte also „Morgen wird Heute schon Gestern gewesen sein" lauten.

Sie werfen mir aber vor, dass ich aus dem Gestern über einem „sein“ ein Heute zu machen versuche. Ich kann diesen Gedankengang nicht nachvollziehen, aber kann es mir erklären. Wir haben unterschiedliche Logik, VÖLLIG!
Würde sich irgendwer auf Ihre Seite gestellt haben, hätte, meine „Beliebtheit“ hier berücksichtigend, er/ sie sich schon längst gemeldet. Was würde der Goe dazu sagen?
bankban
schrieb am 19.02.2012, 11:23 Uhr
Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
sturm im wasserglas
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Henny
schrieb am 19.02.2012, 11:33 Uhr
Diesen Satz zu lesen bereitet mir physisch Kopfweh.
Ich empfehle ein Antinevralgic oder den Besuch bei einem Arzt, sollten die Kopfschmerzen an Intensität zunehmen.

Sie werfen mir aber vor, dass ich aus dem Gestern über einem „sein“ ein Heute zu machen versuche.
Hier empfehle ich die Brille zu wechseln, vielleicht klappt es dann mit lesen. Ihnen hab ich nichts "vorgeworfen", es sei denn Sie fühlen sich "cu musca pe căciulă" bei meiner Bemerkung das "viele" hier im Forum aus einem "Gestern" ein "sein" machen wollen! Das ist aber Ihr Problem, nicht meins!
Jeder zieht sich die Schuh an die er haben möchte und ihm gefallen, ob sie dann auch passen ist Ansichtssache!
Mynona
schrieb am 19.02.2012, 11:33 Uhr
Der Spruch lautet natürlich:
"Morgen wird Heute schon Gestern sein"

Es geht um den "Morgen"(Zukunft) wo das "Heute" Vergangenheit sein wird.
Tiroler
schrieb am 19.02.2012, 11:36 Uhr
Mynona weiß es, Henny weiß es besser (wie so oft).
seberg
schrieb am 19.02.2012, 11:40 Uhr
Und nicht vergessen, das alles soll einfach nur geistreich von Popelextiroler sein ... kein Wunder, schließlich geht es um den einzigen Satz, den er hier nach einem schönen Tag gelesen hat und der ihm dann auch noch physisch Kopfweh macht! ;-)))
Tiroler
schrieb am 19.02.2012, 11:49 Uhr
Henny, nun haben Sie in Seberg Ihren Unterstützer gefunden. Nur Cäsar fehlt noch.
Mircea32
schrieb am 19.02.2012, 11:49 Uhr

Gestern ist Heute schon Morgen gewesen


Das hat weder mit Logik noch mit dem Beherrschen der deutschen Sprache zu tun.
Ich würde es als „sancta simplicitas“ bezeichnen, so wie viele andere ähnliche Aussagen und Behauptungen hier.
Henny
schrieb am 19.02.2012, 11:49 Uhr
Mynona weiß es, Henny weiß es besser (wie so oft).
Danke für die Blumen! Such jetzt schnell ne Vase dafür!


Es geht um den "Morgen"(Zukunft) wo das "Heute" Vergangenheit sein wird.
... also "gewesen ist"! Tja... somit passt auch meine Variante!


P.S. ... wobei man auch berücksichtigen sollte dass viele Sprüche durch "verbale" Übertragung nicht mehr dem ürsprünglichen entsprechen. Damit kann ich gut leben, solang der Sinn eines Spruches erhalten bleibt!

@seberg, gut gelacht!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.