die Geschichte jeden Tag neu schreiben

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

orbo
schrieb am 20.02.2012, 08:30 Uhr
@getkiss
Das der Verband der Siebenbürger Sachsen, namentlich Herr Volker Dürr - zufällig Schulkollege meiner verst. Frau - sich für die Höhe der Rente in Deutschland einsetzte, beweist nur dass: seinen Einsatz für die Landsleute.

Das ist soweit zutreffend. Dipl.-Arch. Volker Dürr ist gegen die Kürzungen der Fremdrenten tätig gewesen. Er hat unmittelbar vor Verabschiedeung der gesetzlichen Änderungen einen ellenlangen Brief an alle Parlamentarierer schicken lassen. Doch agiert man so auf politischem Parkett? Sogar junge Mitglieder des damaligen Bundesvorstandes waren geschickter..

Damit möchte ich nicht den Fleiß des Mannes in Frage stellen. Sisyphos war es auch.
getkiss
schrieb am 20.02.2012, 09:21 Uhr (am 20.02.2012, 09:36 Uhr geändert).
nunn, @Orbo, das Dürr tätig gewesen, ist unbestreitbar.
Warum in diesem Zusammenhang zitiert?
Als Beweis?dafür, die Sachsen wären wegen irgendwelchen Versprechungen ausgewandert?

Das einfache Hingucken auf Datum seines Briefes klärt auf:
Es handelt um die Änderungen des Fremdrentenrechts am Freitag den 13. September 1996!
Zu diesem Datum waren noch kaum deutsche Aussiedler aus Rumänien gekommen.

Es handelt um Änderungen, durch die spätere Rentner gegenüber früher verrentneten benachteiligt wurden!
Hat mit irgendwelchen Ausreisewünschen überhaupt nichts zu tun!
Darum schrieb ich klar, dies ist kein Beweis irgendwelcher Versprechungen? der Bundesregierung. Die hat immer auf den individuellen Charakter der Ausreisewünsche hingewiesen. Der Slogan "Das Tor bleibt offen" war in so Fern gültig:"Wir stellen Euch keine Hindernisse".....

Aber einem Rosenmontagfaschingsgurkenpolierer kann man erklären bis Ostern, der deutschen Sprache ist der nicht mächtig und vertauscht "fallen" mit "fehlen", ("a cădea", mit "a lipsi") und hat auch noch die Chuzpe, einem Sachsen mangelnde Rumänischkenntnisse vorzuwerfen....Wie soll der dann einen Brief eines deutschen Diplom-Architekten und eines Rechtsanwaltes verstehen?

Aber bei dem Herrn (nu mă mai minunez, mă Mir... numai), geht es gar nicht um irgendwelche "Beweise" fremdländischer (deutschen) Art, er möchte nur krampfhaft beweisen, Rumänien und seine Regierung hätte sich nix vorzuwerfen. Und das nicht aus moralischer Sicht, sondern rein materiell. Es geht um den Ersatz vom meteriellen Schaden den die anrichteten......
Wahrscheinlich gibt´s ein Auftrag in dieser Hinsicht, vielleicht auch an mehrere hier "aufgetauchte", seit dem das Problem der Schadenersatzforderungen beim EUGH ist.
Aber bei erkanntem Wühlmäusebefall sind die Maßnahmen auch bekannt....

Mit Hilfe für jeden Satz, wird´s Weihnachten...Sorry, die Zeit ist mir zu schade....
Zwerg Bumsti
schrieb am 20.02.2012, 09:27 Uhr
Der Grund wenn jemand von irgendwo weglauft ist:
1. Er ist eingespert.
2. Er hat kein Geld um die "Ablöse" zu bezahlen.

Erst nachher kommen wirtschaftliche Gründe.

da belügt sich einer selbst:

an erster stelle stand das streben nach westdeutschem lebens-stand (nicht standard)


und nach lastenausgleich

manche machten das durch besuche im westen und kamen nicht wieder

ander mit ausreisevisum bezahlt oder auch nicht

ANDERE DURCH HEIRAT MIT BUNDESBÜRGERN/BÜRGERINNEN

und ganz abenteuerlustige wie ich und die beste ehefrau von allen trampten über die grüne grenze, dazu sollte man fremdsprachen akzentfrei beherrschen, deshalb kam dieser weg für sachsen eher nicht in betracht.


Ablöse gab es nur für juden im 3 Reich, nicht für deutsche in rumänien








seberg
schrieb am 20.02.2012, 09:36 Uhr
Was wäre/ist am "streben nach westdeutschem lebens-stand (nicht standard)" verwerflich, auch wenn es sich im Nachhinein zumindest teilweise als "traumtrügerisch" herausstellte? Als ob diese Möglichkeit nicht auch zur Verwirklichung des Freiheitsdrangs gehörte - auch den Millionen Witschaftsflüchtlingen im Westen sei es gegönnt!

getkiss
schrieb am 20.02.2012, 09:45 Uhr (am 20.02.2012, 09:49 Uhr geändert).
@Zwerg bumstdi:"ganz abenteuerlustige wie ich und die beste ehefrau von allen trampten über die grüne grenze"

Warum, aus welchem Grund, Herr der Trampeln?
Lockte Herr Hartz zur harten Arbeit bei VW, der den auskömmlichen Lebensstand sichern sollte?
Oder einfach nur genügsam, der IV-te Nachfolger?

Oder nur remunerare mică, de la bugetu lu coane RMU, ohne eingereichtem Nachweis bei dem Finanzamt?
Friedrich K
schrieb am 20.02.2012, 09:47 Uhr
@Bums Di
und ganz abenteuerlustige wie ich und die beste ehefrau von allen trampten über die grüne grenze, dazu sollte man fremdsprachen akzentfrei beherrschen, deshalb kam dieser weg für sachsen eher nicht in betracht.
Bescheiden wie immer.
Neben dem von Ihnen genannten Trampen für sprachgewandte Abenteurer gab es noch etliche andere Möglichkeiten.

P.S. Was stand bei Ihnen und der „besten ehefrau von allen“ beim Trampen „an erster Stelle“? Vermutlich ein Picknick in den serbischen Maisfeldern.
orbo
schrieb am 20.02.2012, 10:47 Uhr
nunn, @Orbo,

@getkiss, wieso sprichst Du mich in Deinem Kommentar an, wenn Du anschließend mit wirr hervorgehobener Dickschrift nicht auf das von mir Geschriebene eingehst?
kranich
schrieb am 20.02.2012, 11:05 Uhr (am 20.02.2012, 11:07 Uhr geändert).
Bumsi: Du sprichst also Fremdsprachen akzentfrei - meinst du jedenfalls. Ich weiß nicht, welche du meinst, aber bestimmt nicht Deutsch! Wenn du diese Sprache auch so "akzentfrei" sprichst, wie du sie zu Papier bringst, dann wäre es alles andere, als angenehm für dich, von deutschen Grenzsoldaten erwischt zu werden... Die würden bestimmt gleich Abschiebehaft nach Turkmenistan oder in die Mongolei beantragen... Da würde dir auch die schönste aller Ehefrauen nix nützen!
Zwerg Bumsti
schrieb am 20.02.2012, 11:28 Uhr
Was wäre/ist am "streben nach westdeutschem lebens-stand (nicht standard)" verwerflich,

gar nichts, wenn man denn so ehrlich wäre es auch zuzugeben,

aber nein, man hat ja vertriebener zu sein, als muss man unterdrückung und verfolgung erfinden
Zwerg Bumsti
schrieb am 20.02.2012, 11:29 Uhr
Bumsi: Du sprichst also Fremdsprachen akzentfrei

nein, aber ich kann akzentfrei schweigen
Zwerg Bumsti
schrieb am 20.02.2012, 11:31 Uhr
@Zwerg bumstdi:"ganz abenteuerlustige wie ich und die beste ehefrau von allen trampten über die grüne grenze"

Warum, aus welchem Grund, Herr der Trampeln?

um zu shen was dort ist natürlich, warum denn sonst?

du lanweiliger spiessbürger, und aus sportgeist, um zu zeigen dass man es kann
Friedrich K
schrieb am 20.02.2012, 11:37 Uhr (am 20.02.2012, 11:39 Uhr geändert).
@Bums Di

und aus sportgeist, um zu zeigen dass man es kann
... haben andere auch gemacht; nicht aus "sportgeist" sondern aus Sehnsucht nach Freiheit.

ich kann akzentfrei schweigen
... und hirnlos denken.
TAFKA"P_C"
schrieb am 20.02.2012, 11:46 Uhr
gar nichts, wenn man denn so ehrlich wäre es auch zuzugeben,

bumsti, warst du ehrlich?
kranich
schrieb am 20.02.2012, 11:57 Uhr
Bumsi: Wer schweigen kann, sollte auch in der Lage sein nachher Geäußertes vorher zu überdenken. Bei dem Müll, den du hier erzählst, scheint Denken nicht unbedingt zu deinen Stärken zu gehören...
Zwerg Bumsti
schrieb am 20.02.2012, 12:08 Uhr
bumsti, warst du ehrlich?

wie lange hast du gebraucht um diese fraqe aller fragen auszubrüten: zu deiner schande sei gesagt . damals vor 30 jahren war ich dumm und verblendet wie fast alle hier, aber ich bin scheinbar der einzige der sxeither etwas nachdenklich wurde..

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.