Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mircea32
schrieb am 15.03.2012, 20:19 Uhr
Orbo

Hand hoch, wer den obigen Beitrag gelesen hat...


Sehr interessant und kompetent gedacht.
Leider man sieht es auch hier dass die Chancen null sind.

Die Erhaltung der S-Kultur und Traditionen würde gelingen nur unter einer Voraussetzung.
Ihr tut euch wieder zusammen, kauft Land und alles notwendige und lebt nur untereinander wie dir Mormonen, oder die frühere Ahnen.
Ob in Deutschland oder noch origineller, zurück in Transsilvanien, es ist zweitrangig.


@ grumpes
schrieb am 15.03.2012, 20:44 Uhr
@Bir.Kle.,
wenn Cervantes leben würde, könntest Du ihm Ideen für ein neues Buch liefern.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
orbo
schrieb am 15.03.2012, 20:47 Uhr
Mircea, die Soxen sind keine Zionisten Herzelscher Natur...

Ihr tut euch wieder zusammen, kauft Land ...

Nicht erforderlich, eigenes Land zu kaufen.

"Die Erhaltung der S-Kultur und Traditionen würde gelingen nur unter einer Voraussetzung.
Ihr tut euch wieder zusammen, kauft Land und alles notwendige und lebt nur untereinander wie dir Mormonen, oder die frühere Ahnen."

Es gibt kein S-Kultur auch nicht bei dir, noch bei dir Mormonen in US und A noch bei die frühere Ahnen....
sibihans
schrieb am 15.03.2012, 20:53 Uhr
Ihr tut euch wieder zusammen, kauft Land und alles notwendige
Damit es in zwanzig Jahren wieder heißt „ vrem pămînt si casă sasescă?
orbo
schrieb am 15.03.2012, 21:24 Uhr (am 15.03.2012, 21:25 Uhr geändert).
eben sibihans:

"Nicht erforderlich, eigenes Land zu kaufen" ...
CastrumSex
schrieb am 15.03.2012, 22:42 Uhr (am 15.03.2012, 22:51 Uhr geändert).
orbo

Hand hoch, wer den obigen Beitrag gelesen hat...

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
HAND HEB ..... am aufgegebenit auf seite 66
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


22:52 h
tja gutes musem wäre was um alles zu erhalten
,,zurück in die zukunft,,
alma again
schrieb am 15.03.2012, 22:47 Uhr
@seberg, wie der Humor, so ist auch der Stolz angeboren und man kann sogar Gemeinsamkeiten zwischen den beiden erkennen:

Der gesunde Stolz hindert einen nicht daran, die eigene Niederlage wahrzunehmen, sondern er bemüht sich, den Gegner daran zu hindern, seinen Sieg zu geniessen.

Manche sehen bei dieser Art von Humor schwarz. ;-)
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.03.2012, 07:58 Uhr
Ihr tut euch wieder zusammen, kauft Land und alles notwendige ...

Das sagte der Autoknacker auch dem Fahrzeugbesitzer. "Ich verkaufe dir ein gutes Autoradio, sogar mit CD-Wechsler, etwas gebraucht, aber zu einem guten Preis". Enäh, danke!
Mircea32
schrieb am 16.03.2012, 08:23 Uhr
Sibihans

Ihr tut euch wieder zusammen, kauft Land und alles notwendige
Damit es in zwanzig Jahren wieder heißt „ vrem pămînt si casă sasescă?


Ist das dein Beitrag zu der sächsischen Legendenbildung ?!
Meinst du, das hartnäckige Wiederholen einer Rechtfertigung für den Exodus der Sachsen aus Rumänien zu einer "besseren" Welt, der Konsumwelt, nach 30 Jahre kommunistischen Entbehrungen, wird es zu einer geschichtlich-akzeptierten Wahrheit stilisieren ?!

Meiner Meinung nach, Leute wie du haben nur eine einzige Idee aus der 68-er westlichen Bewegung aufgeschnappt und behalten, nicht unbedingt die falscheste aber auch nicht die wesentliche:

Oh lord won't you buy me a Mercedes Benz.


In anderer Reihenfolge, ich wage mir kaum vorzustellen, was hätten die strebsamen Sachsen aus "Ihrem neuen Land, Donauland aus Rumänien" gemacht, hätte Hitler einen Krieg gewonnen und die SS-Krieger wären als Sieger nach Hause, nach Siebenbürgen zurückgekehrt.

http://historia.ro/exclusiv_web/actualitate/articol/raport-german-4-noiembrie-1940-valabil-50-ani

nichts für ungut

gerri
schrieb am 16.03.2012, 08:38 Uhr
@ Na dann wäre dir der National-Sozialismus erspart geblieben,obwohl man sich in deinem Fall mit der richtigen Hälfte immer auf die Gewinner-Seite begeben kann.Das auch in dem anderen geschilderten Fall...

Gruß, Geri
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.03.2012, 09:19 Uhr
Ist das dein Beitrag zu der sächsischen Legendenbildung ?!
Meinst du, das hartnäckige Wiederholen einer Rechtfertigung für den Exodus der Sachsen aus Rumänien zu einer "besseren" Welt, der Konsumwelt, nach 30 Jahre kommunistischen Entbehrungen, wird es zu einer geschichtlich-akzeptierten Wahrheit stilisieren ?!


Und ist das dein (schon wie vielter?) Beitrag zur Legendenbildung?
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.03.2012, 09:22 Uhr
In anderer Reihenfolge, ich wage mir kaum vorzustellen, was hätten die strebsamen Sachsen aus "Ihrem neuen Land, Donauland aus Rumänien" gemacht, hätte Hitler einen Krieg gewonnen und die SS-Krieger wären als Sieger nach Hause, nach Siebenbürgen zurückgekehrt.

Ausser dir und T-Rex, kommt keiner hier auf solche Gedanken!
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.03.2012, 09:27 Uhr (am 16.03.2012, 09:29 Uhr geändert).
"Ihr tut euch wieder zusammen, kauft Land und alles notwendige"
Damit es in zwanzig Jahren wieder heißt „ vrem pămînt si casă sasescă?

@sibi-ioan.
lesen können wäre von vorteil. von land kaufen in rumänien steht da nix. kauft land in deutschland und zeigt was ihr könnt ohne billige rumänische tagelöhner und ohne zigeuner die für eine warme suppe arbeiten.

also hoppi-hopp. auf gehts - ihr habt 800 jahre zeit!

kleine bemerkung am rande: den boden in transsylvanien haben eure vorfahren nich gekauft sondern er wurde ihnen geschenkt. ob euch die BRD auch Boden schenkt?
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.03.2012, 09:30 Uhr (am 16.03.2012, 09:34 Uhr geändert).
Ist das dein Beitrag zu der sächsischen Legendenbildung ?!

Legenden ist der falsche ausdruck, es sollte Lügenden heissen
Mircea32
schrieb am 16.03.2012, 09:48 Uhr (am 16.03.2012, 09:53 Uhr geändert).
Tafka

Ausser dir und T-Rex, kommt keiner hier auf solche Gedanken!



Eine .. eiserne Argumentation. LOL

Romanu' are o vorba, la o adica "corb la corb nu-si scoate ochii". (Corvus corvo oculum non eruet oder a Räb peckt dem ändaran nit die Augn aus)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.