Zukunft der Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

TAFKA"P_C"
schrieb am 16.03.2012, 11:16 Uhr (am 16.03.2012, 11:17 Uhr geändert).
und was bist du?
Einer der dir ein paar Kopfnüsse verpasst. Die sollen dein Denken anregen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.03.2012, 11:20 Uhr (am 16.03.2012, 11:22 Uhr geändert).
Gnomi, du serbische Lümmeltüte, stottert dein Gehirn, oder warum wiederholst du dich so oft?

schnauze wirrrrd ab soforrrrt gehalten


aberrr geschrrrrieben wirrrrd weiterrrrrr


Ist dir jetzt vor Ekstase ein Schnäuzer gewachsen?
Joachim
schrieb am 16.03.2012, 11:33 Uhr
Es ist schade was aus Bir.Kle `s Kommentar, offenbar eine "Herzenssache" von ihm, geworden ist. Bir.Kle hat sich bei seinem Bericht viel Mühe gegeben und die Sache scheint ihm sehr ernst zu sein.
Um so bedauerlicher, wie von den anderen Usern damit umgegangen wird.

Aber das ist ja alles nichts neues.
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.03.2012, 11:37 Uhr
Einer der dir ein paar Kopfnüsse verpasst.


behalte deine nüsse für dich, falls du welche hast
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.03.2012, 12:10 Uhr
behalte deine nüsse für dich, falls du welche hast

Deine haben sie in der Fröbelgasse, auf dem Josefstädter Markt, verkauft, gell.
Henny
schrieb am 16.03.2012, 12:49 Uhr (am 16.03.2012, 12:50 Uhr geändert).
Romanu' are o vorba, la o adica "corb la corb nu-si scoate ochii". (Corvus corvo oculum non eruet oder a Räb peckt dem ändaran nit die Augn aus)
hmm...eigentlich heißt das ja "cioară la cioară nu-şi scoate ochii". Der "corb" ist die Dohle und nit de Räb.


Bir.Kle hat sich bei seinem Bericht viel Mühe gegeben und die Sache scheint ihm sehr ernst zu sein.
Um so bedauerlicher, wie von den anderen Usern damit umgegangen wird.

Alles hat seine Gründe Joachim, aber das ist auch nichts neues.
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.03.2012, 12:59 Uhr
Es ist schade was aus Bir.Kle `s Kommentar, offenbar eine "Herzenssache" von ihm, geworden ist. Bir.Kle hat sich bei seinem Bericht viel Mühe gegeben und die Sache scheint ihm sehr ernst zu sein.

wer seine zukunft verkauft, braucht sich nicht zu wundern dass er keine zukunft mehr hat
Henny
schrieb am 16.03.2012, 13:04 Uhr
wer seine zukunft verkauft, braucht sich nicht zu wundern dass er keine zukunft mehr hat
Unsere Zukunft und die unserer Kinder und Kindes-Kinder wurde weit vor unserer Zeit verkauft!
kranich
schrieb am 16.03.2012, 13:16 Uhr
So, so, Bumsi, 1919 kamen die SBS scharenweise nach Temeschburg angeflogen! Da du anscheinend dabei warst, wird es dir auch ein Leichtes sein, uns den Flugzeugtyp zu verraten, mit dem sie geflogen sind...

P.S. Hinterwäldler ist jeder, der sich in der Nähe eines Waldes befindet. Nun rate mal, warum, du Vorderwäldler!
Bir.Kle.
schrieb am 16.03.2012, 14:07 Uhr (am 16.03.2012, 14:10 Uhr geändert).
@Joachim
"Es ist schade was aus Bir.Kle.s Kommentar, offenbar eine "Herzenssache" von ihm, geworden ist. Bir.Kle hat sich bei seinem Bericht viel Mühe gegeben und die Sache scheint ihm sehr ernst zu sein."

Ich bin der Meinung, dass alle Menschen (nicht nur die Siebenbürger Sachsen) die Pflicht haben, ihre jeweiligen Traditionen, Kulturgut, Sitten und Bräuche zu erhalten und für die Nachwelt zu bewahren, weil unsere Nachkommen ein Recht darauf haben, zu erfahren, wer sie sind und woher sie (ursprünglich) kommen.
Wir sollten dieser Pflicht nachkommen, unabhängig von der Frage, wie viele unserer Nachkommen sich überhaupt für ihre Wurzeln und Ursprünge interessieren, sodass zumindest für die Interessierten die Geschichte ihrer Ahnen "abrufbar" und nachvollziehbar ist.

Dies ist natürlich keine gesetzliche Pflicht, sondern sozusagen eine moralische Pflicht. Wer über so wenig Moral, Anstand und Gewissen verfügt, dass sich bei ihr/ihm dieses Pflichtgefühl nicht einstellt, ist eine erbärmliche und bedauernswerte Kreatur.
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.03.2012, 14:13 Uhr (am 16.03.2012, 14:35 Uhr geändert).
Wer über so wenig Moral, Anstand und Gewissen verfügt, dass sich bei ihr/ihm dieses Pflichtgefühl nicht einstellt, ist eine erbärmliche und bedauernswerte Kreatur.

du birkle-nudel, wie schön dass es so erbärmliche wesen gibt, über welche du, der mit den großen eiern in der hose, dich erhaben fühlen kannst

Zwerg Bumsti
schrieb am 16.03.2012, 14:17 Uhr
kamen die SBS scharenweise nach Temeschburg angeflogen! Da du anscheinend dabei warst, wird es dir auch ein Leichtes sein, uns den Flugzeugtyp zu verraten,

nix leichter als das: Es war der Kranich
Bir.Kle.
schrieb am 16.03.2012, 14:27 Uhr (am 16.03.2012, 14:34 Uhr geändert).
@Joachim
"Um so bedauerlicher, wie von den anderen Usern damit umgegangen wird.

Aber das ist ja alles nichts neues."


Ich bin erst seit kurzem hier in den Foren aktiv und habe bislang etwas mehr als 20 Beiträge verfasst.
Mir ist schon längst – oder genauer gesagt gleich am Anfang, als ich noch ganz neu hier im Forum war – aufgefallen, dass sich hier größtenteils ein gottverdammter Sauhaufen herumtreibt.
Mindestens 70% aller Beiträge, wenn nicht sogar noch mehr, sind nur dummes Geschwätz und haben mit dem jeweiligen Diskussionsthema überhaupt nichts zu tun.
Wenn gelegentlich mal irgendjemand mit einem sachlichen und themenbezogenen Beitrag zum eigentlichen Diskussionsthema zurückführt, kommt gleich mindestens ein halbes Dutzend daher und führt mit seinem gequirlten Quark wieder vom Thema weg.
Zwerg Bumsti
schrieb am 16.03.2012, 14:32 Uhr
Mindestens 70% aller Beiträge, wenn nicht sogar noch mehr, sind nur dummes Geschwätz

einigen wir uns auf 72,5 %
bankban
schrieb am 16.03.2012, 15:01 Uhr
q bir.kle: "Ich bin der Meinung, dass alle Menschen (nicht nur die Siebenbürger Sachsen) die Pflicht haben, ihre jeweiligen Traditionen, Kulturgut, Sitten und Bräuche zu erhalten und für die Nachwelt zu bewahren"

Eine hochinteressante Aussage, seit langem die einzig sinnvolle hier.
Denn sie wirft Fragen auf:
a? Warum "Pflicht"?
b) wer erlegt den Menschen diese Pflicht auf? Gibt es Sanktionen seinerseits bei ihrer Nichteinhaltung?
c) Womit lässt sich diese Pflicht begründen bzw. woraus sie ableiten: aus willkürlichen Gewohnheiten, heiligen Gesetzen, der Vernunft etc. ...?
d) Wie kann jemand (außerhalb seines engsten Umkreises) Pflichten haben gegenüber Personen/Nachkommen, die noch nicht da sind, ja nicht einmal deren Vorfahren sind da?
e) Ist es nicht so, dass sich Kultur, Sitten und Bräuche ständig verändern? Du hast ja auch nicht mehr die gleichen wie dein Uropa 1848... und der hatte nicht die gleichen Sitten wie sein Uropa 1690 ... etc. ? D.h. Kultur und Sitten sind immer im Wandel begriffen. Ist es da nicht logisch, dass Kultur und Sitten der Sachsen für deine Enkel und Urenkeln nicht einzufrieren/einfrierbar sind, sondern sie von dir eine siebenbürgisch-rumänisch- westdeutsche Kultur erben werden? Da ist also nichts mit "erhalten", sondern nur etwas mit "kultivieren" - un bei jeder Kultivation wie das Objekt verändert...
f) Wenn sich aber Kultur stets verändert, sich schon immer verändert hat und auch weiterhin verändern wird ... wozu dann die ganze Sorge und sorgenvollen Blicke in die Zukunft? Die Kultur bleibt - jeweils in der Form da, in der diejenigen, die sie haben und leben, für sinnvoll erachten. Du erachtest heute ja auch etwas Anderes als sinnvoll als das was dein Uropa 1848 für kulturell sinnvoll erachtete (und er würde bestimmt nur den Kopf schütteln, wenn er deine heutige sächsische kultur sähe. Und genauso würde es dir in 100 Jahren auch ergehen).

g) also, wofür ich plädiere ist mehr Gelassenheit und gesundes Vertrauen in die Lage, Bedürfnisse und Umgangsweisen unserer künftigen Nachkommen und Verwandten.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.